HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Beschäftigung und Spielideen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Gine
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
1643
Anmeldedatum :
12.10.10

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptyDo 08 Aug 2013, 09:59    © Gine
Eine Antwort erstellen

Danke Paula,
ist schon geschehen. Wir warten nur noch auf den ersten Termin.
LG Gine
Nach oben Nach unten
Barbara 62
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
Barbara 62

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
81
Alter :
71
Ort :
Dresden
Anmeldedatum :
10.05.15

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptyDi 26 Mai 2015, 07:49    © Barbara 62
Eine Antwort erstellen

schöne Ideen habt ihr gefunden Smile 

ich schaue gern hier herein und habe das eine oder andere ausprobiert 

http://mal-alt-werden.de/






Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
 Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern

Ephraim Kishon
Nach oben Nach unten
angel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
angel

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5122
Alter :
62
Ort :
schweiz
Anmeldedatum :
25.07.10

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptyDi 26 Mai 2015, 17:46    © angel
Eine Antwort erstellen

Liebe Barbara auf dieser Seite findet man viel brauchbares schaue öfters dort rein danke dir






nimm die Menschen wie
          sie sind,denn es gibt
              keine anderen.(Konrad Adenauer) flower
                                Liebe Grüsse Angel
Nach oben Nach unten
Barbara 62
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
Barbara 62

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
81
Alter :
71
Ort :
Dresden
Anmeldedatum :
10.05.15

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptyMi 17 Jun 2015, 22:27    © Barbara 62
Eine Antwort erstellen

Ach ich habe so viele Ideen, aber es ist nicht immer leicht , diese umzusetzen .

Ich habe auf unserer Station 30 Bewohner ,
einige stark dement aber auch ein paar, die noch etwas kopfmäßig aktiv sind .

rose Angel Danke, ja die Seite finde ich gut






Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
 Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern

Ephraim Kishon
Nach oben Nach unten
Nadine
Neu im Forum
Neu im Forum
Nadine

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
12
Alter :
33
Anmeldedatum :
16.09.15

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Freude und Beschäftigung durch Haustiere.
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptyFr 18 Sep 2015, 23:22    © Nadine
Eine Antwort erstellen

Ich bin zu meiner Tante gezogen, mit zwei Haustieren im Schlepptau. Meine Tante nennt sie liebevoll unsere Kinder. Meinen Kater Carlos "alias" "der kleine Dicke" und unseren Hund ein Großspitz Vincent, den sie "der Lange" nennt

Ich möchte hier den positiven Einfluss unserer Tiere auf meine Tante schildern. Meine Tante geht nicht gerne vor die Tür obwohl sie noch sehr gut selbstständig gehen kann. Bevor ich hier eingezogen bin hat meine Tante kaum das Haus verlassen, ich kann sie nicht wirklich dazu bewegen. Aber er kann es, unser Hund der muss ja "Pipi" so ist 3 mal am Tag ein kleiner Spaziergang möglich der meiner Tante ausgesprochen gut tut. 

Was wir massenhaft zu Hause haben sind Leckerlis, das hat schon manche Situation entspannt. Tante kurz davor wieder jähzorning zu werden "Gib mal den Kindern was zu essen; die haben bestimmt hunger" Dann wird wieder rumgekichert weil der "Kleine Dicke" so schnell angerannt kommt.

Generell kann ich mit meinem Hund die Tante oft sehr gut erreichen. Gerade junge Hunde sind sehr gelehrig, ein paar Tricks haben die im nu raus. und sind immer wieder ein Highlight. Ich lernte ihm kürzlich Hausschuhe zu bringen (manchmal holt er nur einen aber das tut ja nix zur Sache) meine Tante meint der Hund tut das um ihr zu helfen freut sich und ist erstaunt. Auch wenn unser Vincent die Rolle macht ist das für meine Tante immer sehr amüsant. Er fordert sie zum Spielen auf bringt den Ball und meine Tante wirft, oft verbringen sie sehr viel zeit im Garten. In dieser Zeit ist meine Tante immer sehr glücklich. Sie spricht viel mit dem Hund.

Wir gehen einmal in der Woche gemeinsam zur Hundeschule, wo ich sie so gut es geht mit einbinde. Wenn sie den Hund ruft und er kommt ist sie ganz stolz, sie gibt ihm Kommandos welche er ausführt und wenn ers nicht tut ist es auch nicht so schlimm "mein Gott des sind halt kinder" sagt sie und lacht. Sie trifft dort immer unterschiedliche Leute kommt ins Gespräch. Gerade die Hundeschule find ich sehr toll für meine Tante, sie kann dem geschehen dort leicht folgen, es wird alles vorgezeigt die Kommandos die man den Hunden gibt sind kurz und leicht. Sie versteht einfach gut um was es geht. Ich glaube auch dass sie da noch eine Weile sehr gut mitmachen kann.


Auch der Kater tut ihr gut, wenn sie ihn kämmt und streichelt. Unser Kater ist sehr zutraulich und würde da stundenlang mitmachen. Sie lächelt immer während sie den Kater am Schoß hat.

Der Hund gibt ihr Sicherheit. Ich hab ihr erklärt es gibt nichts wachsameres als einen Spitz und nun hat sie keine Angst mehr das Nachts jemand einbrechen möchte. Wir haben ja "den Langen" der lässt niemand rein weil der bellt ja immer wenn jemand an der tür ist der will uns beschützen.    

Ich glaube das Tiere sehr helfen können, eine schnurrende Katze am Sofa die sich anschmiegt ein Hund der zum spielen auffordert und eine Aufgabe gibt. Ich denke das wird meiner Tante noch lange Freude machen.  Wir haben einen Grund rauszugehen und einen Beschützer im Haus.
Nach oben Nach unten
Ulli
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1766
Alter :
65
Ort :
Nordhessen
Anmeldedatum :
26.09.13

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 19 Sep 2015, 09:40    © Ulli
Eine Antwort erstellen

Liebe Nadine,

das ist eine ganz tolle Sache !
So haben unsere Lieben eine Aufgabe und viel Abwechslung.

Ulli
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 19 Sep 2015, 13:50    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Nadine,

herrlich deine Erzählung mit den Haustieren. sunny

Ja, Tiere und Kleine Kinder, das geht immer.
Im Schloss (das Heim wo Mama war war ein Schloss), hatten sie auch einen Kater, aber der war nicht erpicht drauf jemandem auf den Schoss zu liegen, der war lieber draussen oder wartete vor der Katzenklappe weil er rein oder raus wollte, aber zu faul war die Katzenklappe zu benutzen. Der wartete lieber dass ihm jemand die Türe auf machte. lachen

Ich finde das so toll dass ihr Haustiere habt um die sich die Tante "kümmern" darf. Wenn es nach mir ginge würde jeder im Alter ein Tierchen kriegen, grad in den Heimen fände ich es wichtig. Ein Tier streicheln, mal mit einem Hund herum gehen, das ist wunderbar und eine tolle Therapie.

Bei uns in der Schule (Behinderte Kinder) kommt auch regelmässig ein Hundetrainer vorbei und macht mit dem Hund bei den Kindern "Therapien". Kinder die vorher keine Treppen gestiegen sind, und den Hund an der Leine haben, gehen plötzlich die Treppe rauf und runter, was vorher undenkbar gewesen wäre. sunny

Tiere sind was wunderbares. 
Deine Tante hat es wirklich gut bei dir. sunny

Rita
Nach oben Nach unten
Mollchen
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
Mollchen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
46
Anmeldedatum :
31.08.15

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Ideen für Beschäftigungsmaterial
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 17 Okt 2015, 17:15    © Mollchen
Eine Antwort erstellen

Da ich unter anderem Wink (weil ich schon einiges in meinem Leben gemacht hab...) eine Zertifizierung als Tagesmutter besitze und mich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit auch immer wieder mit Autismus beschäftige, wollte ich euch gerne diese beiden Bereiche ans Herz legen.
Aus dem Bereich der Kleinkinder ist mir die Schüttelflasche eingefallen: man füllt eine Plastikflasche mit Reis, vielleicht etwas Glitzer und mit verschiedenen kleinen Plastik-Figürchen, die man benennen kann (Blume, Hund, Ball, etc.). Dann wird die Flasche gut verschlossen, verklebt und mit Klebeband gesichert. Man kann die Flasche dann drehen und schütteln und die kleinen Dinge suchen.

Im Bereich Autismus gibt es wahnsinnig viel Material zu finden unter den Begriffen TEACCH oder ABA. Am besten mal in Google in der Bildersuche eingeben. Da sind viele Bastelanleitungen zu finden oder auch nur Bilder davon, aber mit etwas Kreativität kann man das leicht nachmachen.

Viel Spaß beim Suchen Smile 

Mollchen
Nach oben Nach unten
Mollchen
Hat sich hier schon eingelebt
Hat sich hier schon eingelebt
Mollchen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
46
Anmeldedatum :
31.08.15

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: ...und noch was zum Thema Musik hören
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 17 Okt 2015, 17:32    © Mollchen
Eine Antwort erstellen

Die kleine Zauberflöte, eine Kinderoper nach der Oper von Mozart.
http://www.amazon.de/Eine-Kleine-Zauberfl%C3%B6te-Kinderoper-Mozart/dp/B0000269ZP

Mollchen
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 17 Okt 2015, 17:57    © kurt
Eine Antwort erstellen

Hallo Mollchen,

kennst du die Kinderoper "Schwarzer Peter" von Norbert Schultze.

http://www.amazon.de/Schwarzer-Peter-Rothenberger-Anneliese/dp/B00KBEXYQM/ref=sr_1_sc_2?s=music-classical&ie=UTF8&qid=1445097034&sr=1-2-spell&keywords=norbert+schulze+schwarzer+peter

Sie ist leicht verständlich und nett anzuhören.

Hat sogar ein ziemlich bekanntes Stück "Ach ich hab in meinen Herzen drinnen einen wunderlichen Schmerz"


Ich selbst habe meinen Nichten und Neffen immer Opernszenen vorgesungen und erklärt. Hat denen gefallen.
Nach oben Nach unten
Nena
Neu im Forum
Neu im Forum
Nena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
8
Anmeldedatum :
05.05.16

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptyDo 05 Mai 2016, 19:32    © Nena
Eine Antwort erstellen

Hallo winke

Tolle Ideen habt ihr, danke!

Da ich schon so vieles für Aktivierungen hergestellt habe, weiß ich gar nicht was ich mir da jetzt herausnehme.

Z.B. habe ich Sprichwörter laminiert (jedes Sprichwort in zwei Teilen) und kleine Magnete draufgeklebt. Ich gebe dann, je nach Konzentrationsmöglichkeit der Senioren, ein-zwei oder mehrere "Anfänge" (der Sprichwörter) auf meine Magnettafel und auf einen anderen Bereich der Magnettafel die Lösungen dazu. Die Senioren (die noch lesen können und wollen) können dann in Ruhe schauen, alles lesen und die Antworten anbringen. (jede Antwort der Senioren ist in dem Moment die richtige Antwort und ist meist auf die eigentliche Lösung abwandelbar - meine bisherige Erfahrung). Wenn die Senioren nicht mehr lesen können oder wollen, kann man diese Aktivierung auch unterstützen indem man ihnen vorliest und die Lösungen dann anbringt. Da man die Tafel dann eine Zeitlang so belassen kann, können die Senioren ihr "Tun" noch nachwirken lassen und manche sind auch ganz stolz darauf.

Das gleiche habe ich mit Tierrätseln angefertigt. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Wenn die Demenz schon weiter Fortgeschritten ist, arbeite ich gerne mit der Fühlschnur (Therapeutischer Tischbesuch nach Bernd Kiefer und Bettina Rudert). Ist ganz einfach herzustellen und kann man immer bei sich tragen.

Dann gibt es noch die Sinnesgeschichten. Einfach ein Märchen oder eine Geschichte oder einen selbst geschriebenen Text (extrem) kürzen und in passenden Passagen - Gegenstände, Düften, Nahrungsmittel usw. einsetzen, damit alle Sinne angesprochen werden. Die kurze Geschichte wird in ganz einfachen Worten - langsam - vorgelesen und in den Lesepausen (wenn ein Gegenstand oder Duft usw. an der Reihe ist) den Senioren genügend Zeit für die Wahrnehmung gelassen. Es ist nicht wichtig das die Geschichte wie geplant verläuft, der Betroffene entscheidet durch seine Bedürfnisse und zeigt vor allem nonverbal was ihm gut tut. Auch Wärme kann gut vermittelt werden (Kirschkernkissen, Fell,...) wenn es in der Geschichte um Sonnenstrahlen und der gleichen geht.

Liebe Grüße, Nena

Ich hoffe, dass ich verständlich geschrieben habe.
Nach oben Nach unten
Quintilia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1155
Alter :
53
Ort :
Bayern
Anmeldedatum :
01.10.13

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 21 Mai 2016, 14:52    © Quintilia
Eine Antwort erstellen

Guckt mal, auf was ich zufällig gestoßen bin: Jemand hat eine sogenannte "Nesteldecke" selbst genäht / gebastelt und zeigt sie hier im Einsatz bei schwer Dementen:

http://diesachsenmuddi.blogspot.de/2016/04/nesteldecke-demenzdecke-fuhldecke.html

So etwas lässt sich von einigermaßen handarbeitlich Geschickten sicherlich prima nachmachen und kommt dann vielleicht ähnlich gut an.

LG Quintilia
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 21 Mai 2016, 15:07    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Das ist eine tolle Sache! Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 728442
So was ähnliches hat meine Freundin für ihre Bewohner gebastelt. Sie nennt es Fühldecke, weil dort diverse Sachen eingearbeitet wurden. Und dieses fühlen und tasten macht den Bewohnern richtig Spass und regt zum Denken an.

Liebe Grüße






Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 28 Mai 2016, 15:33    © Lina
Eine Antwort erstellen

Ich habe meinem Mann diese Nesteldecke gekauft.
Er kann sich lange damit beschäftigen. Knöpfe drehen, Kugeln hin und herschieben, streicheln.
Danke für den Link. Ja das Forum ist schon was !!
Nach oben Nach unten
Quintilia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1155
Alter :
53
Ort :
Bayern
Anmeldedatum :
01.10.13

Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: Beschäftigung und Spielideen
Beschäftigung und Spielideen - Seite 3 EmptySa 28 Mai 2016, 23:21    © Quintilia
Eine Antwort erstellen

Lina schrieb:
Ich habe meinem Mann diese Nesteldecke gekauft.
Er kann sich lange damit beschäftigen. Knöpfe drehen, Kugeln hin und herschieben, streicheln.
Danke für den Link. Ja das Forum ist schon was !!

Dann freut es mich umso mehr, dass ich diesen Link gefunden und geteilt habe, liebe Lina.
Nach oben Nach unten
 

Beschäftigung und Spielideen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

 Ähnliche Themen

-
» Beschäftigung und Spielideen!
» Tip für Beschäftigung
» Beschäftigung
» Beschäftigung
» Beschäftigung mit Demenz-Kranken

Demenzforum :: Demenz Infos :: Tipp-Lexikon für die Pflege (nicht für Diskussionen gedacht)-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten