HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Gefahr für Pflegende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptySo 09 Okt 2011, 17:28    © Marie
Eine Antwort erstellen

Das hat mich dann doch schockiert, was in einer Folge "Menschen bei Maischberger"
Zitat :
http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=04.10.2011&Suche+starten.x=14&Suche+starten.y=13
diskutiert bzw. gesagt wurde. Ich glaube, es war Professor Dr. Karl Lauterbach der sich dahingehend äußerte, daß Angehörige, die Demenzkranke pflegen aber auch solche, die das beruflich tun, ein erhöhtes Risiko haben, selbst an Demenz zu erkranken - wenn sie denn alt genug werden.
Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
66
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptySo 09 Okt 2011, 19:54    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej Marie,

ich glaube, dass wir dieses Thema schon mal! Sollen wir dies glauben, nein!!!!! Lasst uns doch davon nicht verrückt machen.

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptySo 09 Okt 2011, 20:05    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Ihr Lieben,
ich blieb gestern Abend beim Rumzappen genau auch bei dieser Sendung hängen - eigentlich ging es ja um Diabetes Very Happy
Ich sehe es ganz pragmatisch: wenn wir nur lange genug leben, erkranken wir wohl alle früher oder später daran ... oder an etwas anderem Gefahr für Pflegende 806807
Liebe Grüsse
Threse






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck



Zuletzt von soda1964 am So 09 Okt 2011, 20:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptySo 09 Okt 2011, 20:08    © Marie
Eine Antwort erstellen

Ihr habt Recht. Lassen wir uns nicht verrückt machen.

Ich war auch weniger vom Inhalt der Aussage schockiert als davon, daß der das so eindeutig und ohne jeden Zweifel als wissenschaftlich begründete Tatsache hingestellt hat.
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptyMo 10 Okt 2011, 08:15    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Ihr Lieben,
ich hatte die Sendung schon vor Tagen gesehen und nen Link eingestellt. Das ist doch humpuck.
LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptyDi 11 Okt 2011, 06:04    © Rita
Eine Antwort erstellen

nein, ich denke nicht dass man, pflegt man demente Patienten, selber an Demenz erkranken wird. Das auf keinen Fall. Es ist nicht ansteckend!

Aber... es gibt wohl schon sowas wie vererbung, ich weiss es nicht, aber könnte sein. Mein Grossvater hatte Demenz (damals nannte man es halt nicht so, damals hiess es er hat Arterienverkalkung im Gehirn), und meine Mutter hat diese Krankheit auch. Jetzt könnte man sich fragen warum? Ist es erblich bedingt?
Dazu müsste man wohl wissen woran genau der Grossvater erkrankt war, weil nur so ist es dann doch sehr vage. Und da Schlüsse zu ziehen auch fraglich. Kann sein, kann aber auch total andere Ursachen haben.

Ich denke ich weiss woher die Krankheit bei meiner Mutter stammt. Sie hatte immer viel psychischen Stress und betäubte diesen mit Alkohol. Sie war nicht alkoholikerin in dem Sinn dass sie agressiv wurde hatte sie keinen, sie konnte durchaus auch Tage oder Wochen ohne sein, aber seit der Rente hat sie und Vater jeden Tag alkohol getrunken, und das nicht nur 1 Glas. Es hiess, wir sind in Rente, wir dürfen das.
zu ihren "Besten Zeiten" gingen pro Tag 2 Flaschen Wein drauf plus Mittags noch einen Kaffee mit Schnaps (2 Flaschen wohl bemerkt sie waren zu zweit, aber trotzdem, 1 Flasche pro Kopf pro Tag ist dann doch zuviel).
Keine Ahnung was sie sonst noch an Aperitifs zu sich genommen haben.

Also nochmal : Demenz kriegt man nicht vom Pflegen von dementen Patienten. Demenz kommt woanders her. Da die Leute immer älter werden ist an zu nehmen dass sie so oder so an irgendwas erkranken. Zumindest stehen die Chancen höher als früher wo die Leute jünger starben. Wegen Pflege wird bestimmt keiner Dement werden.
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptyDi 11 Okt 2011, 09:30    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Rita,

es war nicht vom Vererben die Rede.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß - wie Du auch schreibst - psychischer Stress über lange Zeit (den hat man im Umgang mit Dementen auf jeden Fall) eine Rolle spielt. Näheres wurde vom Professor nicht gesagt. Bei Vererbung würde ja der Umgang mit Dementen gar keine Rolle spielen.

Ich denke, wir weisen uns gegenseitig zu Recht oft darauf hin, uns nicht selbst zu vergessen und ausreichend für eigene Erholung zu sorgen - nicht nur körperliche.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptyDi 11 Okt 2011, 12:44    © Rita
Eine Antwort erstellen

ich weiss dass es nicht ums Vererben ging.

Hab ja auch nicht nur über's Vererben geschrieben, mir aber auch dazu Gedanken gemacht.

Definitiv : Kranke zu pflegen, egal was sie haben ist kein Grund es selber zu kriegen. Demenz IST nicht ansteckend.
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptyDi 11 Okt 2011, 17:10    © Marie
Eine Antwort erstellen

Richtig Rita, aber auch von Ansteckung hat der Prof. nicht gesprochen.

Ich habe ihn eher so verstanden, daß durch den jahrelangen täglichen Umgang mit Dementen das Potenzial, das sicher in uns allen steckt, wahrscheinlicher zum Ausbruch kommen wird oder so. Das Risiko, daß die Krankheit zum Ausbruch kommen wird also höher ist als ohne diesen Umgang.
Vorstellen kann ich es mir auch nicht.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptyDi 11 Okt 2011, 20:11    © Admin
Eine Antwort erstellen

Ihr Lieben

Bei jahrelanger, täglicher rund um die Uhr Betreuung können bei einem selber demenzielle Symptome entstehen. Aber nur wegen dauernder Übermüdung, dauernden Schlafunterbrüche/Störungen, und wenn sich das eigene Leben fast nur noch ausschliesslich um Demenz dreht. So zumindest war es bei mir, da ich ohne unseren Erik auch nicht mehr aus dem Haus ging, selbst das Essen per Internet bestellte und das soziale Umfeld massiv geschrumpft war, hatten sich bei mir Wortfindungsstörungen und Vergesslichkeit massiv bemerkbar gemacht. Ich hatte damals wirklich schon bedenken und ich wüsste nicht, was zum damaligen Zeitpunkt, bei mir, bei einer neurologischen Untersuchung herausgekommen wäre......Aber mit der Zeit der eigenen Erholung, pendelte sich dies schrittweise auch wieder ein.

Für mich ist es also ein grosser Unterschied, ob jemand demenzielle Symptome aufweist, oder tatsächlich an einer Demenz erkrankt. Wenn man bedenkt das z.B schwere Depressionen, oder Burnout, ähnliche Symptome aufweisen, dann würde ich meinen das dies in Bezug auf pflegende Angehörige doch eher zutrifft. Sollten pflegende Angehörige aber tatsächlich später selber an einer Demenz erkranken, dann ist es für mich persönlich reiner Zufall. Genauso wie z.B bei Pflegenden von Krebskranken. Ob Pflegende von Dementen, oder Pflegende von Krebskranken, so wird es bei beiden Gruppen solche geben, die später genau dieselbe Krankheit bekommen - genauso wie bei vielen andere Menschen auch. Für mich persönlich ist jeglicher Zusammenhang also rein Zufällig.

Ich persönlich würde sagen: Stress, Schlafstörungen, Isolation, Überforderung, Depressionen, Burnout u.s.w kann zu vielen verschiedenen Krankheiten führen Gefahr für Pflegende 377636






Liebe Grüsse
Gefahr für Pflegende Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Gefahr für Pflegende Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Gefahr für Pflegende Empty
BeitragThema: Re: Gefahr für Pflegende
Gefahr für Pflegende EmptyMi 12 Okt 2011, 00:04    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,

Zitat :
Bei jahrelanger, täglicher rund um die Uhr Betreuung können bei einem selber demenzielle Symptome entstehen. Aber nur wegen dauernder Übermüdung, dauernden Schlafunterbrüche/Störungen, und wenn sich das eigene Leben fast nur noch ausschliesslich um Demenz dreht. So zumindest war es bei mir, da ich ohne unseren Erik auch nicht mehr aus dem Haus ging, selbst das Essen per Internet bestellte und das soziale Umfeld massiv geschrumpft war, hatten sich bei mir Wortfindungsstörungen und Vergesslichkeit massiv bemerkbar gemacht. Ich hatte damals wirklich schon bedenken und ich wüsste nicht, was zum damaligen Zeitpunkt, bei mir, bei einer neurologischen Untersuchung herausgekommen wäre......Aber mit der Zeit der eigenen Erholung, pendelte sich dies schrittweise auch wieder ein.

So ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt, was der Prof. gemeint haben könnte. Nur hat er leider nicht erwähnt, daß sich das auch wieder verlieren kann - denn an Wortfindungsstörungen leidest Du ganz gewiss nicht mehr.
Nach oben Nach unten
 

Gefahr für Pflegende

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» der Pflegende hat nun Krebs....
» Hilfe für Pflegende
» Pflegende Ehefrau hat Liebhaber
» WÜRDE !!
» Pflegende Mutter ist überfordert

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten