|
Autor | Nachricht |
---|
Willi Gast
| Thema: Mutter Di 26 Nov 2013, 16:37 © Willi | |
| Ich bekommte am Freitag einen Anruf des Pflegeheim das das meine mutter keine nahrung oder trinken mehr möchte heute ist ja schon Dienstag sie ist und drink ja 6tage nicht Wie lange dauert sowas ? Mein kopf platzt. Bitte hilfe
|
|
| |
Biggi Moderator
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 20135
| Thema: Re: Mutter Di 26 Nov 2013, 17:39 © Biggi | |
| Hallo Willi, könntest du das Problem bitte näher erläutern, damit wir dir helfen können? Sowas kommt ja nicht von heute auf morgen. - Zitat :
- Wie lange dauert sowas ?
Was meinst du? LG Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
Willi Gast
| Thema: Dement Di 26 Nov 2013, 17:46 © Willi | |
| Meine Mutter ist zeit 4 Jahren Dement Ich bin am Freitag angerufen worden das nun sterben würde Da sie keine Nahrung zu sich nimmt Aber das ist doch nu 6 tage Heer wie lange dauert der tot Ich sitze da neben dem Telefon und warte biss jemand anruft und sagt das es endlich Erlöst ist |
|
| |
stellanne Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 410
| Thema: Re: Mutter Di 26 Nov 2013, 19:38 © stellanne | |
| Ich grüße Dich, lieber Willi und muss Dir sagen, dass es sich nicht so leicht stirbt!------------ Es kommt bei einem an Demenz Erkrankten öfter vor, dass er nicht mehr essen und trinken will im Angesicht der Krankheit. Oder weil er irgendwann vergessen hat, was TRINKEN und auch ESSEN ist. Letztendlich bedeutet Demenz - weg vom Geist, bzw. ohne Geist - !
Deine Mutter hat, wie Du mitteilst, seit 4 Jahren diese Krankheit. Wie alt ist Deine Mutter, Willi? Es gibt Menschen, die leiden an ihrer Erkrankung nur wenige Jahre und es gibt die Kehrseite, bei der sich die Krankheit über sehr viele Jahre hinziehen kann.
Grundsätzlich solltest Du Dir keine Gedanken hinsichtlich eines schnellen Todes machen, Willi. Das Pflegepersonal wird, falls keine anderen Vorkehrungen, eventuell noch von Deiner Mutter oder einem anderen Bevollmächtigten getroffen wurden, dafür Sorge tragen, Deine Mutter nicht verhungern und erst recht verdursten zu lassen.
Die besten Grüße
Stellanne --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
|
|
| |
Ehemaliges-Mitglied "GELÖSCHTER USER"
Anzahl der Beiträge : 246
| Thema: Re: Mutter Di 26 Nov 2013, 20:46 © Ehemaliges-Mitglied | |
| Hallo Willy, du bist verzweifelt, deine Mutter liegt im Sterben und du fühlst dich hilflos. Du hast Angst. Angst vor dem Anruf, Angst vor dem Ungewissen. Ich verstehe das voll und ganz. In deiner Verzweiflung hast du dich an uns gewendet. Das ist gut. schön, dass du uns gefunden hast.
Sterben ist was ganz normales, eigentlich. Aber in unserer Gesellschaft ist das ein Tabu-Thema. Es wird ausgeblendet, verdrängt. Wir haben nicht gelernt, damit umzugehen und das macht unsicher.
Ich kann dir empfehlen : gehe ins Pflegeheim und setze dich einfach ans Bett zu deiner Mutter. Du brauchst gar nichts machen. Einfach dasein, vielleicht ihr die Hand halten oder die Lippen befeuchten. Du wirst spüren, wie stark du dadurch wirst. Es wird DIR guttun, so kannst du Abschied nehmen.
Wie lange der Sterbeprozess geht, kann niemand sagen. Er kann Stunden, tage aber auch Wochen gehen. Der Körper kommt in dieser Phase mit sehr wenig Energie und Flüssigkeit aus.
Ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft und alles alles Gute
Maria |
|
| |
wiil Gast
| Thema: Mutter Mi 27 Nov 2013, 09:46 © wiil | |
| Heute morgen ist meine Mutter verstorben ich danke euch |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20135
| Thema: Re: Mutter Mi 27 Nov 2013, 13:27 © Biggi | |
| Lieber Willi, mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir jetzt liebe Menschen an deiner Seite, die dich auffangen. mitfühlende Grüße Biggi
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen --- |
|
| |
dirtsa66 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 15093
| Thema: Re: Mutter Mi 27 Nov 2013, 14:11 © dirtsa66 | |
| Lieber Willi,
mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
Alles Liebe Astrid
Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero |
|
| |
stellanne Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 410
| |
| |
soda1964 Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 5261
| |
| |