HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
53
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDi 01 Jun 2010, 11:30    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Meine Mutter ist mittlerweile so fortgeschritten dementkrank, dass sie sich alleine nicht mehr "sinnvoll" beschäftigen kann. D.h. sie hat noch ordentlich viel Energien, dass Haus komplett umzuräumen, aber eben nicht logisch... Sie hat keine Hobbys mehr, kann nicht mehr stricken, puzzeln, lesen, im Garten arbeiten... es gibt einfach kein Anfang, kein Weiter, kein Ende mehr im Denken.
Das frustriert sie natürlich unheimlich und wenn jetzt einer noch mit dem Vorschlag kommt, lass sie doch Handtücher zusammenlegen... wut Nein, nicht alle demente Menschen mögen und können stundenlang Handtücher zusammen legen Wink Und zudem merkt sie sofort, wenn sie etwas machen soll, nur um beschäftigt zu sein, oj oj und hört sofort auf damit.
Also, im Grunde geht nur noch Beschäftigung unter Anleitung - dafür gibt es aber nicht immer genügend Zeit, Menschen, Ideen...

Aber jetzt habe ich mir was echt Schönes ausgedacht: meine Mutter war ihr lebenlang gemeinsam mit meinem Vater eine Steinesammlerin. Sie haben keinen Steinbruch in der näheren Umgebung ausgelassen, sind zum Teil weit dafür gefahren und haben so manchen kriminellen Einbruch auf's Gelände gewagt, nur um an ein bestimmtes Fossil oder Mineral heranzukommen. Sie sind also "steinreich". Am Liebsten würde meine Ma noch heute in den Steinbruch gehen und buddeln. Geht aber rein körperlich nicht mehr.
Deswegen haben wir ihr am Wochenende einen persönlichen Steinbruch gebaut. Eine Kiste voller Sand, darin versteckte Schätze, dazu ein paar Werkzeuge und Pinsel zum freilegen. Leider war es so lausig kalt draußen, dass sie noch nicht dazu gekommen ist, es auszuprobieren. Aber als ich es ihr erklärt habe, haben die Augen geleuchtet.
Jetzt kann mein Vater ihr jeden Tag was darin verstecken und sie ist zumindest für kurze Zeit beschäftigt und glücklich. Ich hoffe, es klappt.

Was macht ihr, um eure Lieben zu beschäftigen? Habt ihr ein paar Tipps beside Handtücher? nachdenklich
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für Demente
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDi 01 Jun 2010, 12:20    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Jelly, mein Mann spielt gerne mit einem Luftballon Handball manchmal singt er mit mir und schunkelt dabei,vielleicht Karaoke mit Verkleiden oder eine Kegelbahn bauen .Er guckt Stundenlang Fotos von einem Digitalbilderrahmen an.
LG Ulli
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19178
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Re: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDi 01 Jun 2010, 12:30    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Jelly,
ein Lob auf dein Einfallsreichtum, tolle Idee!! Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? 987477 Du hast völlig Recht, es gibt so viele Möglichkeiten Demente mit Sachen zu beschäftigen, die ihnen Spass machen und noch ein wenig fordern.
Unsere Mutter ist leider im Endstadium, sie macht, bzw. kann gar nichts mehr. Sie freut sich über freundliche Ansprache, streicheln, aber leider ist da nicht mehr...

Wir hatten hier irgendwo mal ein Thema mit Beschäftigungsmöglichkeiten, finde es aber leider nicht mehr. Vielleicht weiss es jemand anders noch.

LG Biggi






Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für Demente
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDi 01 Jun 2010, 21:04    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo, beschäftigung für Demente steht unter : Demenz Infos.......Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer

LG Ulli
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Re: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyMi 02 Jun 2010, 10:00    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Jelly

Da hast du eine ganz tolle Beschäftigung für deine Mutter gefunden Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? 728442

Sinnvolle Beschäftigung hat eigentlich immer damit zu tun, das früher gerne gemachtes, nun den aktuellen Fährigkeiten und Möglichkeiten angepasst wird. Ich hatte damals für Erik (als seine Demenz schon weit fortgeschritten war) eine kleine Werkbank gebastelt an der er verschiedene Gegenstände zusammen schrauben und hämmern konnte. Am liebsten hätte er natürlich Holzgehackt, aber dafür ist es leider kaum möglich einen ungefährlichen Ersatz zu finden, wo den gleichen Effekt beibehält Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? 108932 Ausserdem hatte er seine Trommeln (die ich manchmal mit Kissen zugestopft hatte). CD-Player an und so konnte er mitwirken indem er das Gefühl hatte in einer Band mitzuspielen. Oft spielte ich dann auch noch mit Gitarre oder Geige mit, da machte es ihm doppelt soviel Spass - mir aber auch Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? 390377

Vieles hatten wir auch gemeinsam, Seite an Seite gemacht. Erik hatte früher z.B immer gerne gekocht und war auch sehr gut darin. Später machte ihm dies nur noch Freude wenn wir es gemeinsam taten - Seite an Seite. Viele schöne gemeinsame Stunden hatten wir so verbracht. Da spielte es für uns keine Rolle, das unser Essen durch sein Kaputtrühren optisch im Resultat irgendwann immer gleich aussah.

Was ich am schwiegsten fand, war die Tatsache, das auch Erik zu der Generationengruppe gehörte, die kaum ein Hobby mal aus purer Freude betrieben hatte. Sondern alles was er tat irgendwie gleichzeitig auch nützlich und sinnvoll sein musste. Es galt also für mich, möglichst alles als "Wichtig" zu verpacken, oder so, das er das eine oder andere "mir zu liebe" tat. Bei weitem nicht immer ist mir dies gelungen. Manchmal gab es Tage, die waren einfach nur mühsam.......Aber das kennt ihr alle ja auch Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? 806807

Liebe Grüsse

Ursula






Liebe Grüsse
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Gissi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gissi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
527
Alter :
69
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
05.12.09

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Re: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyMi 02 Jun 2010, 18:43    © Gissi
Eine Antwort erstellen

Liebe Jelly,
das ist eine tolle Idee was du dir da ausgedacht hast idee
Meiner Meinung nach kann man die Beschäftigungstherapie nicht pauschalisieren..
Das mit den Handtücher zusammenlegen hatte meine Tante (Schwester meiner Mutter,mitlerweile ebenfalls an Demenz erkrankt) auch vorgeschlagen,doch die Handtücher wurden alle schön zerknuddelt in sämtliche Schränke verteilt scratch
Bis ich dann drüber zu kam das sie (meine Ma saß immer gerne am Küchenfester) da haben wir einen Elektroheizkörper darunter stehen und im Sommer hab ich dann immer ein Deckchen drauf liegen gehabt was sie selbst gehandarbeitet hatte mit Franzen... Da konnte sie stundenlang sich mit beschäftigen die Franzen mit den Fingern gerade zu sortieren zwinker
Ich habe sie dann immer wieder zerwuschelt keineahnung wenn sie gerade mal abgelenkt war und schon hatte sie wieder Beschäftigung idee

Zu der Schwester meiner Mutter ,wo seit 2 Jahren auch Demenz diagnostiziert wurde,sie erkennt niemand mehr ,liest aber wenn es sein muß jeden einzeln Artikel aus der Zeitung,ohne Brille fehlerfrei vor.. ansonsten muß aber alles außer Reichweite geschafft werden was sie als essbares oder trinkbares ansehen könnte von seife bis Parfüm help

Bei meinem Mann der an Demenz erkrank ist,ist der Verlauf wieder ganz anders vielleicht später dazu mal etwas mehr....................






Träume mit dem Wind...
Weine mit der Liebe....
Lebe mit der Zeit...
Reise mit den Gedanken....
Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....


LG Gissi
Nach oben Nach unten
Miss Barthezz
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
10
Anmeldedatum :
13.06.10

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Re: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDo 17 Jun 2010, 13:55    © Miss Barthezz
Eine Antwort erstellen

hallo ihr lieben,

eure beschäftigungsideen sind Klasse.
Werd Sie mir merken und vielleicht mal aus probieren wenn ich wieder einen job als zu sätzliche Betreuungskraft hab.
Was ich in meinem Praktikum als zusetzliche Betreuungskraft gemerkt habe, demente Menschen singen und spielen sehr gerne
Mensch ärgere dich nicht.

Vielleicht konnt ich euch damit weiter helfen.

bis bald
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Re: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDo 17 Jun 2010, 15:13    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Miss,
das hast Du richtig erkannt. Ich habe oft mit meinem Papa gespielt - Mensch ärgere Dich nicht - es waren grosse Figuren von Biene Maja, die man besser greifen kann.

Sie tanzen auch sehr gern. Wenn denn noch jemand alte Lieder auf einem Schifferklavier spielt sind sie begeistert. Ich konnte es auf Feiern im Stift sehen.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Miss Barthezz
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
10
Anmeldedatum :
13.06.10

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Re: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDo 17 Jun 2010, 17:10    © Miss Barthezz
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr lieben,

das hab ich auch schon des öfteren erlebt das demente Menschen gerne tanzen,
wenn alte Musik mit Schifferklavier gemacht wurde waren Sie andere Menschen total offen und entspannt.

Damals als ich auf einer Gerontopsycharischen Station gearbeitet hab hatten wir mal zum Sommerfest den Bläser Chor ge
mitet. Die Leute waren total entspannt und gut drauf.

Bis bald
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? Empty
BeitragThema: Re: Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?
Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen? EmptyDo 17 Jun 2010, 18:01    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Gleiche Erfolge kann man auch mit einem Männerchor erreichen. Ich hab mir ja noch nie viel aus solcher Art Musik gemacht, aber ich war schwer beeindruckt.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Nix Handtücher!Sinnvolle Beschäftigung für demente Menschen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten