HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 hallo,bin neu hier........

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
oceane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
oceane

Anzahl der Beiträge :
35
Alter :
59
Ort :
am bodensee
Anmeldedatum :
01.06.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDi 01 Jun 2010, 14:42    © oceane
Eine Antwort erstellen

..........und habe heute dieses forum entdeckt.

zu mir: ich bin 45, künstlerin und arbeite seit kurzem ergotherapeutisch 2x pro woche mit demenzkranken in einem seniorenheim.
die aufgabe erfüllt und bereichert mich zutiefst.
ich wünsche mir hier informationen, anregungen und austausch.

darauf freut sich,
oceane
Nach oben Nach unten
http://marion-haeussler.de
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDi 01 Jun 2010, 15:21    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Oceane,
Willkommen bei uns im Forum. hallo,bin neu hier........ 87394

Das ist ja eine tolle Sache, was du machst. Schön, dass es dich bereichert, und den Dementen tut es mit Sicherheit auch sehr gut. hallo,bin neu hier........ Icon_smile

Dann wünsch ich dir viel Spass hier und freue mich auf regen Austausch . Hast bestimmt viel zu berichten.

LG Biggi






hallo,bin neu hier........ Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyMi 02 Jun 2010, 10:12    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Oceane

Herzlich willkommen im Forum hallo,bin neu hier........ 53190

Auch ich freue mich über einen guten Gedanken und Erfahrungsaustausch.

Liebe Willkommensgrüsse
Ursula






Liebe Grüsse
hallo,bin neu hier........ Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDo 03 Jun 2010, 07:18    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Herzlich Willkommen Oceane, schließe mich den Worten von Biggi und Ursula an.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
oceane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
oceane

Anzahl der Beiträge :
35
Alter :
59
Ort :
am bodensee
Anmeldedatum :
01.06.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: dankeschön an euch
hallo,bin neu hier........ EmptyDo 03 Jun 2010, 16:56    © oceane
Eine Antwort erstellen

meine aufgabe im seniorenheim ist ein völlig fremdes terrain für mich und ich gehe dabei ganz intuitiv, mit viel körpersprache-und kontakt und vorallem mit humor an die aufgabe heran. im gegensatz zu euch, persönlich betroffenen, ist mein tag auf 6 stunden beschränkt und ich kann mich dabei auch bestimmt besser abgrenzen.

meine "leutle" sind in völlig unterschiedlichen "stadien", so dass es nicht immer einfach ist situationen einzuschätzen.
am schwierigsten sind für mich die "unruhigen", gerade bei wetterwechsel ist es oft leichter " einen sack flöhe zu hüten" (gestern, puh!)

was die beschäftigungen angeht, so versuche ich mich zb. in stuhlgymnastik (also arme, schulter, füsse, beine bewegen) oder tischball.
in abgewandelter form spiele ich mit den fitteren gegenstände an die richtige stelle geben (also das telefon steht...., der schrank befindet sich...) und einfache formen des klassischen "stadt, land, fluss" (also : wir suchen ein tier mit "a"). meine erfahrung: wichtig ist vorallem das loben, denn anerkennung brauchen sie dringend.
UND ICH FREUE MICH ÜBER JEDE ANREGUNG, gerade bei denk-und konzentrationsspielen!

noch ein schmunzler von heute....beim frühstück sage ich " heute ist das wetter wieder schlecht, aber morgen sollen wir 28 grad bekommen".
sagt frau x (sie ist 100! und münchnerin) in breitestem bayrisch : "no kemma ma halt im badeanzug". hallo,bin neu hier........ Icon_lol

herzliche grüsse vom bodensee,
oceane
Nach oben Nach unten
http://marion-haeussler.de
Gissi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Gissi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
527
Alter :
71
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
05.12.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDo 03 Jun 2010, 17:07    © Gissi
Eine Antwort erstellen

Liebe Oceane auch von mir noch welcom
na da geht einem das Herz auf nach so einer Antwort von einer 100 Jährigen cheers
Deine Anmerkung stimmt,wenn man aus allem auch wieder raus kann zum abschalten ist es einfacher als ständig mit einem Dement-Kranken zu leben...
Ich merke alleine schon den krassen Unterschied,als ich meine Ma gepflegt habe hatte ich abends immer den Partner an meiner Seite für Gespräche und zum Lachen...
Jetzt ,nachdem mein Mann auch an Demenz erkrankt ist muß ich wieder eine ganz neue Linie finden damit es mich nicht mit runter zieht...






Träume mit dem Wind...
Weine mit der Liebe....
Lebe mit der Zeit...
Reise mit den Gedanken....
Siehe mit dem Herzen,wer dich wirklich mag.....


LG Gissi
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDo 03 Jun 2010, 20:06    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Oceane,
vielleicht ist es gerade das, dass du relativ unbedarft an die Sache rangehst. Ich denke auch der Humor spielt eine wesentliche Rolle. Schön, dass du ihn hast! Wie du schon schriebst, ist dein Job nach 6 Stunden vorbei, wobei ich schon denke, dass du die einen oder anderen Gedanken mit nach Hause nimmst...Doch wie unsere liebe Gissi schon anmerkte, ist das ständige Zusammenleben mit einem liebgewonnenen Kranken etwas ganz anderes. Doch das ist wieder ein anderes ernstzunehmendes Thema!
Ich kann immer nur den Hut vor Menschen ziehen, die sich ohne eigene Betroffenheit für solche Kranken einsetzen. hallo,bin neu hier........ 728442

LG Biggi, aus dem super sonnigen Essen hallo,bin neu hier........ Icon_sunny






hallo,bin neu hier........ Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Eisi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Eisi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
930
Alter :
74
Ort :
Großraum Köln
Anmeldedatum :
21.03.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDo 03 Jun 2010, 20:08    © Eisi
Eine Antwort erstellen

Liebe Oceane,
herzlich willkommen auch von mir - ich freue mich auf Deine Berichte und hoffe auf Anregungen, die ich Dir "klauen" kann.
Nach oben Nach unten
oceane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
oceane

Anzahl der Beiträge :
35
Alter :
59
Ort :
am bodensee
Anmeldedatum :
01.06.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: so ganz unbedarft...
hallo,bin neu hier........ EmptySa 05 Jun 2010, 19:44    © oceane
Eine Antwort erstellen

bin ich nicht.
mein liebes opa-le war dement und wünschte sich im kreise seiner lieben sterben zu dürfen (1998).
es war für unsere familie eine grosse herausforderung...eine schwere zeit des loslassens, des langsamen sterbens, aber eben auch eine zeit voll liebe und bereicherung. sie hat uns verändert-geformt.
meine tochter (ist 22) arbeitet heute in der gerontopsychiatrie.

liebe gissi, ich kann dich gut verstehen. auch mich fordert die aufgabe über die arbeitszeit hinaus, schon weil ich mir über einzelne patienten gedanken mache oder mir überlege, wie ich sie er-freuen kann. mein partner ist mediziner mit psychiatrieerfahrung ( er arbeitet heute aber als pressesprecher), so dass ich auf viel verständnis für mein "engagement" stosse und mich auch austauschen kann.

sicherlich ist das forum für dich eine wichtige plattform und ich hoffe, dass du darüber hinaus ein stabiles, verständnisvolles umfeld für hast hallo,bin neu hier........ 987477

was ich ganz wichtig finde, ist, dass ich bei meinen patienten immer auf ihrer ebene ankomme. einer meiner leutle war landwirt und weiss nicht mehr, dass er keinen hof mehr hat. so ist es für ihn immer beruhigend, wenn ich ihm schon morgens sage, dass die kühe bereits gemolken sind...
auch habe ich festgestellt, dass eine meiner depressiven viel schneller wieder zugänglich ist, wenn ich ihr sage " manchmal ist das leben schon traurig, gell?)"- damit breche ich bei ihr durch eine barriere und sie ist innerhalb kürzester zeit wieder im "hier".

heute habe ich märchen vorgelesen, es war unglaublich-man hätte die sprichwörtliche stecknadel fallen hören! alle 15 bewohner waren total relaxt (ok, ok, 10 davon sind eingenickt hallo,bin neu hier........ Icon_biggrin ) den ganzen mittag lang.

für euch alle ein schönes wochenende, morgen habe ich frühdienst und werde rechenspiele machen (ich habe festgestellt, dass einige im kopfrechnen fitter sind als ich- langzeitgedächtnis!) ,

marion
Nach oben Nach unten
http://marion-haeussler.de
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptySa 05 Jun 2010, 20:30    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Marion,
ich freue mich über deine Erfolge bei deinen Anvertrauten. Doch aus eingener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Gefühl, was du mit dem Lanwirt und der depressiven Person erlebst, meiner Meinung nach zwar oft funktionieren mag, aber nicht immer kann man deren Ebene erreichen. Das hängt auch viel vom Stadium der Krankheit und der täglichen Verfassung der Kranken ab.
Unsere Mutter hat bereits 10 Jahre Demenz, die von vielen guten und zugänglichen Tagen bestand, aber wiederrum auch aus Tagen, oder sogar Stunden und Minuten, wo sie völlig abwesend und auch nicht zugänglich war bzw. noch ist.

Trotzdem finde ich es schön, wenn man es schafft und den Kranken ein paar seelige Momente verschaffen kann. Sonst haben sie leider nicht mehr viel...

Ich wünsche dir weiter viel Spass und Erfüllung bei deiner sehr sinnvollen Arbeit.

LG Biggi






hallo,bin neu hier........ Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptySo 06 Jun 2010, 10:05    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Marion,
es es klasse, wie Du es meisterst und Dir einen Kopf machst. Von deiner Sorte - Art sollte es mehr geben.
Ich habe auch gern meine ehrenamtl. Tätigkeit im Seniorenstift getan. Sie waren so begeistert,wenn man mit ihnen Romme, Schach und Mensch spielte.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyMo 07 Jun 2010, 10:03    © mysunny
Eine Antwort erstellen

auch von mir herzlich Willkommen an Oceane und an allen eine schöne Woche mit möglichst viel Sonne :-)

Unterdessen ist mein Mann(71) in der geschlossene Dementabteilung des Pflegeheims da er immer wieder fortlief. Er läuft jetzt auch recht gebückt, nehme mal an er hat Osteoporose ? anscheinend hat er aber keine Beschwerden.

liebä gruäss an alle
Janine
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyMo 07 Jun 2010, 13:13    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Janine,
das tut mir Leid.
Ich wusste gar nicht, dass es so eine Abteilung gibt. Als unsere Mutter noch im Heim war, gab es dort sowas nicht.

LG Biggi






hallo,bin neu hier........ Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
oceane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
oceane

Anzahl der Beiträge :
35
Alter :
59
Ort :
am bodensee
Anmeldedatum :
01.06.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: auch bei uns
hallo,bin neu hier........ EmptyMo 07 Jun 2010, 14:00    © oceane
Eine Antwort erstellen

gibt es keine geschlossene abteilung, aber eine eigene demenzabteilung mit z.zt. 15 bewohnern.
unruhe ist auch für mich ein grosses thema, habe dazu eine frage weiter oben eingestellt.
professionelle betreuung ist da sicherlich die beste entscheidung. die osteoporose muss übrigens nicht unbedingt schmerzen verursachen.

was romme oder andere spiele betrifft: das geht bei unseren leutle nicht mehr, alleine das kartenhalten wäre ein problem.
im übrigen waren auch die rechenspiele ein satz mit X: es kamen zwar annähernd richtige ergebnisse heraus, aber wenn es eben 54 statt 74 sind, kann auch ich das nicht mehr gelten lassen hallo,bin neu hier........ Icon_rolleyes .
ich denke mit sprichwörter-raten komm ich wahrscheinlich weiter...
seid lieb gegrüsst,

marion
Nach oben Nach unten
http://marion-haeussler.de
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyMo 07 Jun 2010, 15:05    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Marion,
man muß die Karten nicht selber halten

http://www.seniorenland.com/freizeitgestaltung-senioren/seniorenbeschaeftigung-seniorenspiele/karten-wuerfelspiele/

dafür gibt es Kartenhalter.
Ich spielte mit einer 90 j. Dame die Parkinson hatte.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
83
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyMo 07 Jun 2010, 15:44    © mysunny
Eine Antwort erstellen

Liebe Biggi

nei uns in der Schwez gibt es immer mehr solche Abteilungen um zu verhindern dass Bewohner (in) alleine raus gehen. Die Bewohner dieser Abteilung würden den Weg zur¨ck nicht finden. Rein kann man und raus nur mit einem Code wobei es immer wieder ab und zu vorkommt dass jemanden der rein kommt jemanden rauslässt der Heimbewohner ist und nicht alleine raus dürfte, dies obwohl es an der Türe steht, dass masn n i e m a n d e n rauslassen darf. In der Jahreszeit wo man keine Jacke und festen Schuhwerk trägt kann es einem wahrscheinlich schon passieren dass man aus Versehen eine Persaon rauslässt wenn man selbst raus geht. ich hoffe es passiert mir nie. Ich würde wahrscheinlich, wenn jemanden vor dem Ausgang steht wenn ich raus will zurück gehen und dem Personal fragen ob es sich um ein Bewohner (in) handelt.... ich glaube dass es das Beste wäre.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyMo 07 Jun 2010, 16:57    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Janine,
danke für deine Erklärung. Habe ich wieder was gelernt! hallo,bin neu hier........ Icon_sunny

Ich würde mich aber auch lieber absichern, bevor ich jemanden rausliesse....hallo,bin neu hier........ Icon_scratch

LG Biggi






hallo,bin neu hier........ Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyMo 07 Jun 2010, 17:18    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo,
ist ne gute Sache, die Tür mit Cod. Gibt es hier in vielen Seniorenstiften. Aber alles hat leider auch zwei Seiten.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Martina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
939
Alter :
67
Ort :
Nähe Braunschweig
Anmeldedatum :
25.03.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDi 08 Jun 2010, 10:28    © Martina
Eine Antwort erstellen

Auch bei uns gibt es diese Abteilungen, nur leider viel zuwenig. Allerdings "rüsten" die meisten im Augenblick um, das heisst, es werden solche Abteilungen eingerichtet. Da ich mich ja leider mit diesem Thema befassen musste, habe ich mir einiges angesehen. Dort werden dementiell Erkrankte ungefähr so betreut, wie in der Tagespflege.
Übrigens habe ich jetzt endlich einen Platz für meine Mutter bekommen. Am Freitag schon zieht sie ein.....und ich bin in einem totalen Gefühlschaos. Nur bin ich inzwischen fast schon ein Fall für die Psychatrie und kann einfach nicht mehr so weiter. Trotzdem habe ich noch Glück gehabt, unser "Babysitter" arbeitet dort in dem Bereich. Er wechselt seinen Dienst, damit er dort ist, wenn meine Mutter einzieht und hat auch Wochenenddienst. Hoffentlich macht es ihr das ein bisschen leichter (oder mir?!). Alle sagen mir, dass es nicht nur für mich besser so ist, sondern auch für meine Mutter. Aber Ihr könnt sicher mein derzeitiges Gefühlsleben verstehen.....
LG Martina
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDi 08 Jun 2010, 14:18    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Martina,
sie haben recht. Gut, das dort ein vertrautes Gesicht ist.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Martina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
939
Alter :
67
Ort :
Nähe Braunschweig
Anmeldedatum :
25.03.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDi 08 Jun 2010, 14:37    © Martina
Eine Antwort erstellen

Darüber bin ich auch sehr froh. Und das dieses vertraute Gesicht auch noch so lieb ist, extra den Dienst zu tauschen, finde ich echt bemerkenswert. Ist schön wenn man auch mal solche Menschen trifft!
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
hallo,bin neu hier........ Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: Re: hallo,bin neu hier........
hallo,bin neu hier........ EmptyDi 08 Jun 2010, 17:05    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Stimmt Martina, sowas gibt es selten. Es ist eine Bereicherung in unserem Leben.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
oceane
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
oceane

Anzahl der Beiträge :
35
Alter :
59
Ort :
am bodensee
Anmeldedatum :
01.06.10

hallo,bin neu hier........ Empty
BeitragThema: kartenhalter
hallo,bin neu hier........ EmptyMi 09 Jun 2010, 20:51    © oceane
Eine Antwort erstellen

liebe sylvia,

dank für die seite...wir haben kartenhalter, das ist nicht das problem. bei meinen leutle ist das räumliche vorstellungsvermögen nicht mehr vorhanden, so dass sie kartenspiele oder "mensch, ärger dich nicht" nicht mehr bewältigen können.
aber das sprichwort-rätsel war ein voller erfolg!

grüssle aus dem backofen (33 grad),

marion
Nach oben Nach unten
http://marion-haeussler.de
 

hallo,bin neu hier........

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Hallo, bin neu hier!
» hier ist was los
» Hallo! Ich bin neu!
» Hallo AGGI sicher schaust du mal hier vorbei
» Bin ich hier richtig?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten