HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Demenzwandertag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


Demenzwandertag Empty
BeitragThema: Demenzwandertag
Demenzwandertag EmptyDo 08 Jul 2010, 14:32    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallo an alle hier in diesem Forum,


ich besuche diese Seite schon länger. Erst aus privatem
Grund und jetzt aber auch wegen meiner Arbeit. Ich arbeite in einem Netzwerk in
Berlin und wir bereiten dieses Jahr einen Wandertag für Menschen mit Demenz und
ihren Angehörigen vor.


Was wäre am wichtigsten zu beachten bei solch einem
Vorhaben. Wir haben bereits Anmeldungen und es ist immer ca. 1 Betreuer auf 3
Demenzkranke. Natürlich wollen wir diesen Tag gut vorbereiten und uns mit einbringen
in die Betreuung.


Wäre toll, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps und Ratschläge
bekomme.


 


Antje  Demenzwandertag Icon_question 


Ach ja ... es jemanden interessiert...
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzwandertag Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzwandertag Empty
BeitragThema: Re: Demenzwandertag
Demenzwandertag EmptyDo 08 Jul 2010, 15:05    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Demenzwandertag 53190 liebe Antje,
uns interessiert alles.

Erstmal eine tolle Idee. Vorallem auch die Angehörigen mit einzubeziehen. Ich denke das wird gut. Die Düfte, die Bäume und Pflanzen anschauen, angucken und beriechen. Vielleicht auch einige Tiere.
Ich wünsche euch trockenes nicht zu warmes Wetter.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.




Zuletzt von sylvia am Do 08 Jul 2010, 17:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzwandertag Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Demenzwandertag Empty
BeitragThema: Re: Demenzwandertag
Demenzwandertag EmptyDo 08 Jul 2010, 16:25    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Antje,
das finde ich eine wunderbare Idee.

Schön, dass auch Betreuer dabei sind. Dann können die Angehörigen auch mal untereinander plauschen, ohne ständig aufpassen zu müssen.

Spontan fiele mir ein: auf genügend Flüssigkeitszufuhr achten !, eventuelle Medis einpacken, Handy für den Fall X, Inkontinenzmaterial, Erste Hilfe Material, Mückenspray, Pflaster für evtl. Blasen, und viel gute Laune.... Demenzwandertag Icon_sunny

LG Biggi, die ganz viel Spass wünscht Demenzwandertag 834542






Demenzwandertag Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzwandertag Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Demenzwandertag Empty
BeitragThema: Re: Demenzwandertag
Demenzwandertag EmptyDo 08 Jul 2010, 19:17    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Antje

Als erstes möchte ich sagen, das ich euer Vorhaben einfach toll finde Demenzwandertag 87394

Nun, abgesehen von dem was Sylvia und Biggi bereits schon geschrieben haben. Kommt mir noch etwas in den Sinn was eventuell beachtet werden müsste. Selbst relativ fitte Demente könnten sich in der Umgebung verirren, wenn sie z.B mal "hinters Gebüsch müssen Demenzwandertag Icon_wink". Da könnte es sehr wichtig sein, wenn immer jemand (in diskretem Abstand) ein Auge drauf hält. Vorallem Frauen neigen da manchmal dazu weit in einen Wald hinein zu laufen um ja das passende Gebüsch zu finden. Von lauter "suchen" wird dann doch relativ schnell vergessen von welcher Richtung man ursprünglich gekommen ist Demenzwandertag Icon_scratch

Ich wünsche euch einen wunderschönen Ausflug. Würde mich freuen, wenn du uns danach auch etwas darüber berichten würdest. Man kann immer wieder dazu lernen.

Liebe Grüsse
Ursula - die hofft, das es mit der Zeit immer mehr solcher Netzwerke geben wird.






Liebe Grüsse
Demenzwandertag Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenzwandertag Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Demenzwandertag Empty
BeitragThema: Re: Demenzwandertag
Demenzwandertag EmptyFr 09 Jul 2010, 07:37    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Ursula,
als Du die Geschichte geschrieben hast mußte ich doch schmunzeln - denke da an meine Freundin, die sich als "gesunde" schon leicht verirrt. Stell sie in den Wald und sie ist verloren. Wir Frauen und unser Orientierungssinn - ich merk mir immer einen bestimmten Punkt.

LG Sylvia - die auch im Wald einen Navi gut finden würde








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Demenzwandertag Empty
BeitragThema: Re: Demenzwandertag
Demenzwandertag EmptyFr 09 Jul 2010, 11:55    © Gast
Eine Antwort erstellen

Danke für euer Interesse. Freu mich sehr über die Ratschläge. Hab leider nicht viel Zeit zum Schreiben, aber reinschauen werd ich in immer mal. Viele Artikel haben mir privat schon sehr geholfen. (betrifft meine Mutter)

Also Danke nochmal... Demenzwandertag 972907
Nach oben Nach unten
 

Demenzwandertag

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten