HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Julia
Gast
avatar


Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 09:36    © Julia
Eine Antwort erstellen

Hallo,
 
ich hoffe ich finde hier Hilfe.
 
Kurze Vorgeschichte: Mein Opa leidet seit Jahren unter Demenz. Er lebt mit meinen Eltern in einem Haus. Bis letztes Jahr hat sich meine Mutter hauptsächlich um ihn gekümmert. Doch leider wurde meine Mutter Ende letzten Jahres schwer krank und konnte sich nicht mehr 24 Std. am Tag um ihn kümmern.
Die Schwester meine Mutter kümmert sich eigentlich so gut wie gar nicht. Alle paar Monate war sie mal zu Besuch da, aber das wars auch schon.
 
Ende letzten Jahres haben wir meinen Opa dann in ein Pflegeheim bringen müssen.
Warum auch immer gab es dadurch plötzlichen riesigen Ärger mit meiner Tante und ihrer Familie, weil sie überhaupt nicht verstehen wollten, warum sich meine Mutter nicht mehr um ihn kümmert. Sie selber wollten sich aber auch gar nicht kümmern.
 
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Meine Mutter findet es furchtbar, dass die Wohnung meines Opa nun unbewohnt ist bzw. es sieht für sie halt so aus, als wenn mein Opa noch da wäre.
Nun würden wir gerne die Wohnung räumen. Dürfen wir das überhaupt? Ich meine im Endeffekt sind das doch die Sachen von meinem Opa. ´
Ich weiß mir keinen Rat, aber ich weiß, dass wenn wir diese Wohnung leer räumen wollen, defenitiv der Anwalt meiner Tante auf der Matte steht.
 
Hat da jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tips für mich.
Ich wünsche natürlich meinem Opa noch ein langes Leben, aber sollte die Wohnung dann die ganze Zeit so bleiben wie sie jetzt ist?!
Ich weiß es klingt herzlos...  Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Icon_sad 
 
Liebe Grüße
Julia
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 10:20    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung 53190 liebe Julia,
es klingt nicht herzlos, es ist normal, das das Leben weiter geht und man schauen muß was nun zu tun ist.
Tante hat wohl Angst ums Geld, das sie nicht sieht, das Deine Mutter krank ist.

Gehört das Haus Deinen Eltern?
Gibt es eine Vollmacht für Deine Eltern vom Opa? Sowas muss geklärt sein. Wenn nicht fragt einen Rechtsanwalt, dann seit ihr auf der sicheren Seite.
Ihr müßt wissen, ob der Opa ein Testament gemacht hat, wegen seiner Möbel.... Sonst kann es Deine Mutter leer räumen. Außer es soll noch etwas in den Seniorenstift für den Opa.

Finde es klasse, wie Du dich einbringst.

Viel Kraft und gute Besserung für die Mutter.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Julia
Gast
avatar


Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 11:07    © Julia
Eine Antwort erstellen

Liebe Sylvia,
 
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 
Ja seit meine Mutter krank ist, kümmere ich mich um alles! Bin aber auch noch recht jung und manchmal mit allem einfach nur noch überfordert.
 
Meine Mutter hat eine Generalvollmacht von meinem Opa! Meine Tante wurde aus dem gemeinsamen Testament meiner Großeltern damals komplett ausgeschlossen! Als meine Oma vor 5 Jahren starb, gab es schon riesen Ärger!
 
Nein wir haben meinem Opa sein Zimmer im Seniorenstift komplett eingerichtet, damit er sich wohl fühlt! Man merkt auch, dass er sich zu Hause fühlt, weil er immer fragt: "Sind die da oben zu Hause oder unterwegs" (er hat unter meinen Eltern gewohnt, und bezeichnete sie immer noch als "die da oben"). Also bräuchte er aus seiner Wohnung eigentlich nichts.
Leider ist sein Zustand nicht so, dass ich ihn einfach fragen könnte, was mit den restlichen Sachen passieren soll!
 
Das Haus gehört meinen Eltern, aber meine Großeltern haben lebenslanges Wohnrecht!
 
Ich weiss doch auch nicht mehr weiter
 
Liebe Grüße
Julia
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 12:01    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Julia Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung 119356
aber der Pflichtteil steht der Tante zu.

Nun blicke ich schon besser durch. Dann dürft ihr die Wohnung auch leer räumen. Ich habe es bei meinem Papa auch so gemacht, mußte ein gr. Haus mit Stallung und Gartenhäusern ausräumen. Einige Stücke habe ich als Andenken behalten, sonst ging alles in eine Haushaltsauflösung, Sperrmüll und Container.

Es ist doch schön, wenn er sich wohlfühlt.

Wie alt ist Dein Opa, wenn ich fragen darf?

Alles Gute.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Julia
Gast
avatar


Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 12:15    © Julia
Eine Antwort erstellen

Hallo Sylvia,
 
ja den Pflichtteil haben meine Eltern ihr ausgezahlt (obwohl meine Eltern in dem Sinne ja noch nichts geerbt haben, weil mein Opa ja noch lebt). Sie hat alles bekommen, was sie wollte. Aber nun stellt sie sich in allem quer was meinen Opa angeht.
 
Und sie sagt eben, dass die Möbel, die in der Wohnung sind ja ihm gehören und das es Diebstahl wäre, wenn wir sie einfach entfernen würden.
 
Es macht mich raschig und manches mal versteh ich nicht was in den Leuten vorgeht.
 
Wieviele Jahre soll die Wohnung denn dann leerstehen?
 
Mein Opa ist mittlerweile 83 Jahre alt! Die Demenz bei ihm ist mittlerweile für alle beteiligten schwer zu ertragen (natürlich am meisten wahrscheinlich für ihn selber), aber wir tun wirklich unser Bestes und er bekommt alles was er braucht.
 
Meine Mutter konnte mit seinen Wutausbrüchen, seinen Beschuldigungen und der Aggressivität nicht mehr umgehen. Sie hat alles persönlich genommen. Er war schon vor der Demenz ein sehr schwieriger Mensch und ich muss gestehen, dass ich nicht das normale "Opa-Enkel-Verhältnis" zu ihm habe. Aber ich möchte doch auch nur, dass es ihm gut geht, er vernünfig rund um die Uhr versorgt ist und natürlich, dass meine Mama endlich wieder gesund wird. Sie war jetzt 12 Wochen auf Kur und seit sie wieder da ist (also seit knapp 3 Wochen) war sie noch nicht wieder bei meinem Opa. Sie hat einfach Angst! Es ist ein furchtbarer Zustand in dem sich meine Mama befindet und ich weíß einfach nicht mehr was ich machen soll. Komme mir in allem so hilflos vor.
 
Mittlerweile habe ich es wenigstens geschafft, dass meine Tante meine Mama in Ruhe lässt und mich anquakt, wenn es mal wieder um den Seniorenstift bzw. meinen Opa geht. Irgendwas findet sie ja immer worüber sie sich beschweren kann! Gestern beschwerte sie sich, dass die Pflegerinen meinem Opa keine Sommerhose angezogen haben, sondern eine etwas wärmere!
Und schon wurde mir unterstellt, dass wir nicht genügend Kleidung für meinen Opa haben, dass der Seniorenstift das letzte Loch ist etc etc.! Was soll ich denn machen? Kann mich ja schlecht morgens neben die Pflegerin stellen und kontrollieren, was sie ihm anzieht! Vielleicht war ihm ja kalt und er wollte eine wärmere Hose?! Ich weiss es doch nicht Sad
 
Hmpf alles nicht so einfach, aber es ist schön endlich mal mit jemandem sprechen zu können, der es nachvollziehen kann, in was für einer Lage man sich befindet.
 
Liebe Grüße
Julia
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 13:16    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Julia,
stell die Ohren auf Durchzug. Ist sie daheim bei euch verweise sie nett und höflich an die Haustür.

Deine Mutter kann sich glücklich schätzen so eine Tochter zu haben. Ich selber habe zwei wundervolle Söhne.

Ältere Menschen frieren sehr leicht, ich weiß es von dem Stift, wo ich ehrenamtlich tätig war.
Wichtig ist nicht, was die Tante denkt, sondern das es dem Opa gefällt und gut geht.

Schwierig mit einem Menschen der Agressiv ist und das wird durch die Krankheit noch unerträglicher. Laß Deiner Mutter die Zeit, die sie braucht. Ein Vorteil hat die Demenz man vergiß schnell wieder. Er wird Deine Mutter nicht vermissen. Dort ist er unter Gleichgesinnten.

Schreib, wann immer Du magst - wir sind eine nette Gruppe.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 14:37    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Julia,

wenn Deine Mutter eine Generalvollmacht hat, dann seid Ihr schon mal auf der sicheren Seite. Das danke ich meinem Vater ewig, daß er eine solche 7 Jahre vor deutlichem Beginn seiner Demenz beim Notar gemacht hat. So habe ich Handlungsfreiheit - auch wenn er selbst manches nicht einsieht.

Eine Haushaltsauflösung kann doch auch einen Überschuß bringen und den bekommt Dein Opa dann auf sein Konto - das ist alles.

Wegen des Wohnrechts - wenn es ein eingetragenes ist - solltet Ihr einen Anwalt befragen. Auch wegen der Erbansprüche der Tante. Sollte das Wohnrecht durch den Heimaufenthalt, der ja ein dauerhafter sein wird, hinfällig werden, könnte Deine Mutter die Wohnung anderweitig vermieten. Frag' den Anwalt, ob sie die Miete behalten darf oder sie Deinem Opa zugute kommen müßte.

Es muß nur überall wo Deine Tante sich einmischen könnte klar gemacht werden, daß Deine Mutter die Generalvollmacht hat. Dann läßt sich der Kontakt zur Tante - wenn Ihr es wollt - sicher abbrechen.

Laß' Dich nicht unterkriegen.

Grüße von Marie
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyFr 16 Jul 2010, 15:19    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Julia,
du hast ja schon gute Tipps bekommen.

Mit unserer Mutter war es damals ähnlich. Allerdings ist mein Mann Betreuer, aber Generalvollmacht reicht auch.
Sie hatte auch Wohnrecht auf Lebenszeit. Als sie dann ins Heim kam, haben wir die Wohnung geräumt und renoviert. Dort wohnt jetzt der Bruder meines Mannes. Hätten wir fremdvermietet, hätte das Geld unserer Mutter zugestanden. Bei uns war es jetzt egal, da wir Selbstzahler waren.

Ihrer Schwester wurde auch schon damals der Pflichtteil ausgezahlt.
Da es bei euch auch so ist, habt ihr dahingehend nichts zu befürchten. Deine Tante ist in dem Sinne aus der Sache raus, soll sie sich ruhig querstellen. Wenns ums liebe Geld geht, lernt man Leute kennen...

Alles Liebe weiterhin und Kopf hoch, wird schon! Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung 987477

LG Biggi






Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Julia
Gast
avatar


Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyMo 19 Jul 2010, 11:01    © Julia
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben  Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Icon_biggrin 
 
Ich bin schon etwas beruhigter wenn ich das hier so lese!
 
Also es besteht zusätzlich zu der Generalvollmacht auch noch ein Vertrag zwischen meinen Großeltern und meinen Eltern für das Haus! Das Haus gehört also meiner Mutter, mein Opa hat zwar lebenslanges Wohnrecht und meine Mutter die Pflicht sich ggf. um meinen Opa zu kümmern, aber das auch nur solange, bis es alleine nicht mehr zu bewältigen ist (steht im Vertrag natürlich etwas besser formuliert - anwaltsdeutsch halt). Alles in allem darf meine Mutter laut Vertrag, die Wohnung dann auch an Dritte vermieten!
 
Ich hoffe auf jeden Fall, dass meine Tante endlich irgendwann Ruhe gibt und uns nicht noch mehr Felsbrocken in den Weg wirft! Das ist doch reine Schikane und nix anderes  Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung 12578  und dabei merkt sie noch nicht mal wie krank meine Mutter dadurch geworden ist!  Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Icon_sad 
 
Naja Freunde kann man sich aussuchen - die Familie hat man!
 
Liebe Grüße und Vielen Dank
 
Julia
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyMo 19 Jul 2010, 13:24    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Julia,
dein letzter Satz ist goldrichtig.

Es liest sich doch alles ganz gut für euch. Mit dem zusätzlichen Vertrag ist doch alles bestens geregelt.

Ich wünsche euch alles Gute und auch, dass es deiner Mutter hoffentlich bald wieder besser geht. Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung 190348

LG Biggi






Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung Empty
BeitragThema: Re: Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung
Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung EmptyMo 19 Jul 2010, 13:53    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Julia,
ein schöner Satz, aber man sich überlegen, mit wem man aus der Familie Kontakt pflegen möchte, bevor man daran zerbricht.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Hilfe, mein Opa ist im Pflegeheim-was ist mit seiner Wohnung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mein an Demenz erkrankter Vater und der Rest seiner Familie
» Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!
» Hilfe, brauche dringende Hilfe Papa will "nach Hause"
» Hilfe für Hilfe - Idee aus dem schwäbischen Riedlingen
» Mann schreibt seiner Frau einen Brief...

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten