HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 wer guckt da mal rein?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:34    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny5 Gesendet: 06.09.2006 09:24

Hallo an allen Abwesenden.......

na ja gut, ich schreibe auch nicht gerade viel und interessantes schon gar nicht...aber wo seid ihr denn alle ????

Bin gespannt wer da mal zuerst reinguckt und schnell hallo sagt ;-) wäre doch lieb....

In der Zwischenzeit wünsche ich euch allen einen schönen Wochenrest, ist ja schliesslich Wochenteilung :-) Jupiiiiiiiiiiiiiii !

liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:34    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 07.09.2006 15:24

Na, da sage ich doch schnell mal ein Hallo liebe Janine. Es ist ja nicht so das ich hier nicht regelmässig reinschaue, nur bin ich entweder zu wenig zum schreiben gekommen, oder mir fehlte einfach im Moment die Muse dazu. Aber ich denke auch das hat seine Berechtigung. Manchmal braucht man einfach eine Pause um alle neuen Eindrücke erst wieder zu verarbeiten. Solche Schreibpausen hat es hier immer wieder mal gegeben und ich denke dafür gibt es noch verschiedene andere Gründe. Genau so bin ich mir aber auch sicher das sich dies auch wieder ändern wird. Vielleicht haben ja auch die einen oder anderen von euch gute Ideen, Informationen, oder Wünsche die sich verwirklichen lassen könnten.

Danke dir liebe Janine. Bist schon immer die gute Seele dieser Gruppe gewesen.

Ganz liebe Grüsse an alle und es würde auch mich freuen wieder mal was von euch zu lesen und zu erfahren wie es euch so in der Zwischenzeit geht.

Eure Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:35    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 09.09.2006 01:15

hallo ihr zwei hübschen,

mir geht´s wie ursula. momentan fehlt mir einfach die muse....

tut mir leid!

eigentlich geht es uns gut. mulle ist stabil, zur zeit aber eher gleichgültig.

und mir? ach, ich brauch einfach mal ne längere auszeit

so´n wochenende ist ja schön und gut, aber man denkt doch während der zwei tage schon daran, was man alles besorgen, machen und tun muss, wenn man wieder zu hause ist...

unser letztes wochenende anfang august scheint schon ewig zurückzuliegen *seufz*

wünsche euch alles liebe

kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:36    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny5 Gesendet: 09.09.2006 08:46

Hallo an alle

Ihr habt natürlich auch eine andere Tagesstruktur als ich die pensioniert ist und auch ich habe Zeiten an denen ich gar nichts weiss was schreiben auch weil ich nicht mehr täglich mit der Thematik Alz zu tun habe.

Unterdessen ging es mir gesundheitlich nicht gut, das Absetzen aller Medikamente nach so lange Einnahme war happiger als ich es mir vorgestellt hatte und das Burn Out wird mit der Zeit auch verschwinden, das braucht allerdings Zeit aber jetzt ist es besser. Was Valentin angeht kann ich ihm jede Woche die Wäsche machen, das lässt er zu, mal sehen wie lange es dauert. Ich bin froh ihm behilflich zu sein und solange er es zulässt ist es OK.

Ich wünsche allen hier eine angenehme bis schöne Zeit und sage auf bald wieder.

liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:37    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 09.09.2006 11:12

Liebe Kareen

Deine kurzen Sätze über deins und Mulles Wohlbefinden, haben mir von neuem impulse gegeben weiter mit dem Thema am Ball zu bleiben. Gerade weil mir deine Situation so sehr bekannt ist und ich aber auch immer wieder merke das es zu einem nicht unwesentlichen Teil an meinem eigenen begrenzten verstehen und begreifen liegt. Wir wollen immer UNS selbst in die Situation hinein versetzen. Was, wie, würden wir wenn wir in dieser Lage wären. Wann könnten WIR glücklich sein und wann würden WIR leiden u.s.w. Je weiter aber die Krankheit fortschreitet, je öfter liegen wir falsch mit diesem Gedankenmuster. Schon durch die Tatsache, das z.B die für mich wirre Gedankenwelt von Erik, in die er manchmal ganz tief hinein versinkt, für ihn meist angenehmer ist als die Realität. Und, das auch genau so seine passivität manchmal für ihn sinnvoller empfunden wird als aktivität. Demenzkranke werden immer mit viel lebenserfahrung geprägte Menschen bleiben, auch wenn alles nur noch Fragmente sind und sie werden nie und nimmer zu kleinen Kinder werden - sonst wäre es für sie ja schlussentlich wieder der grösste Hit auf einmal mit Duplosteinen u.s.w. zu spielen. Für uns sind darum Demenzkranke immer wieder eine ganz neue Erfahrung, wo immer wieder wärend dem Krankheitsverlauf ein Umdenken von uns fordern und nach meiner Meinung zu wenige andere Erfahrungen niedergeschrieben werden oder wurden. Eigentlich schade, aber ich hoffe doch weiter das mit der Zeit hier im Forum doch mal soviel wie möglich an persönlichen Erfahrungen zusammen kommen darf, in der Hoffnung das zukünftig Betroffene nicht im gleichen Ausmass im dunkeln tappen müssen. Mir persönlich ist dies ein ganz grosses Anliegen, genau so wie eine bessere Zusammenarbeit von Pflegenden, Ärzten und Angehörigen. Ich werde schrittweise meine persönlichen Erfahrungen niederschreiben, aber manchmal brauche ich erst wieder eine Pause, um neue Eindrücke zu verarbeiten und manchmal tuts mir einfach auch zu sehr weh, wenn ich alle Gedanken gleich niederschreiben würde.

Darum verstehe ich dich auch sehr gut liebe Kareen, aber ich hoffe das auch bei dir immer wieder mal die Zeit reif wird um deine Eindrücke und Erfahrungen für uns anderen nieder zu schreiben. Manchmal tuts nämlich auch richtig gut, nicht nur für die anderen, sondern auch für einen selbst.

Liebe Grüsse

Eure Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:37    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 09.09.2006 11:24

Liebe Janine

Hoffe sehr, das du jetzt wenigstens das schlimmste durch die absetzung der Medikamente überstanden hast. Kann mir gut vorstellen das dies recht happig sein kann. Naja und das mit dem Burn Out nimmt eben wirklich seine Zeit, das sehe ich an mir selber. Aber die Hauptsache bleibt das man sich nicht unterkriegen lässt und ich glaube da bist du auch nicht der Typ dazu.

Wegen dem schreiben.....Es muss ja auch nicht immer Alzheimer sein, darum gibt es ja auch noch das Kunterbunt-Forum. Ich denke ein jedes von uns freut sich auch über Beiträge von anderer Art dort.

Ganz liebe Grüsse an die Schweiz aus Schweden

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:39    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 10.09.2006 00:37

da hast du wohl recht ursula.

es hilft immer wieder, wenn ich hier drüber reden kann.

naja, z.z. ist es so, dass mulle ständig in die hose macht. bisher nur das kleine geschäft, aber das bedeutet für mich, dass ich immer mit dem wischmob hinterherlaufe *g*

entweder sie findet die toilette nicht oder weiß einfach nicht mehr, dass sie auf die toilette gehen muss.

manchmal steht sie dann da, fasst sich zwischen die beine und sagt: "ich kann´s nicht halten" wenn ich ihr dann antworte, dass sie schnell zum wc gehen soll, bekomme ich oft zur antwort "aber ich kann es doch nicht halten!"

das zeigt mir, dass mulle einfach nicht mehr mit dem gedanken spielt, das wc überhaupt aufzusuchen.

muss gestehen, dass ich bei mir bestimmt schon zwei wochen nicht mehr gewischt habe - mache es bei mulle ja mehrmals täglich =/
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:39    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 10.09.2006 11:15

Liebe Kareen

Dieses Problem kenn ich sehr gut und in dem Zusammenhang habe ich mit Erik die komischsten Erlebnisse gemacht, vorallem wenn wir irgendwo unterwegs waren......Zuhause hat er schon lange nicht mehr die Toilette gefunden und so hat er angefangen mit den Fingern zu schnippen wenn er musste. Egal was ich gerade machte so musste ich es stehen und liegen lassen und stellte mich nur hin um in aller Ruhe und wortlos die Richtung zu zeigen. Das schöne war, das wir beide darüber schmunzeln konnten und das hat das ganze etwas leichter gemacht. Trotzdem, es reicht vielfach nicht und so bin auch ich oft mit dem Wischmopp unterwegs gewesen - schon um die Spuren der Nacht sauber zu machen. Muss dazu noch sagen, das unsere Wohnung in der Schweiz zum grössten teil Spannteppiche hat, diese wegzunehmen wäre keine gute Idee gewesen weil darunter ein noch problematischer zu pflegender alter Holzboden gewesen wäre. Ich bin mir auch sicher, das die einen oder anderen Spuren bis am Morgen getrocknet sind bevor ich sie überhaupt entdeckt habe. Komischerweise hat unsere Wohnung aber trotzdem nie nach Urin gerochen und damit war ich mit der Zeit schon zufrieden. In der Zeit habe ich nicht nur ein Auge zugedrückt sondern manchmal schon beide und habe mich damit getröstet das die heutigen Hygienevorstellungen sowieso übertrieben sind und das es Menschen gibt die sogar den eigenen Urin aus sogenannten gesundheitlichen Gründen trinken - also kann es doch nicht so schlimm sein. Zumindest wenn man keine kleinen Kinder hat die überall auf dem Boden rumkrabbeln. Auch heute noch bin ich davon überzeugt das dort wo man mit Schuhen rein geht und wenn es nur für einen schnellen Toilettenbesuch ist, es nicht hygienischer sein kann. Was ich damit sagen will liebe Kareen - ja, man muss ein Auge zudrücken können um nicht den Blick für das wesentliche zu verlieren. Wir dürfen nicht vergessen das die heutige alte Generation diejenigen sind, die meist ohne fliessendes Wasser aufgewachsen sind, und manchmal noch sogar dazu ihre vielleicht demenzkranken Grosseltern zuhause hatten. Trotzdem, oder gerade desswegen ist es die Generation die unter anderem weniger unter Allergien u.s.w. gelitten hat. Ich sehe im Heim wo Erik ist, wie dort jeder "Staubmaus" nachgejagt wird, wärend die Bewohner danach lechzen das sich jemand zu ihnen setzt um ihnen nur mal die Hand zu halten und etwas persönliche wärme geben. Es gäbe noch viel nur schon zu diesem Thema zu schreiben. Ich belasse es für dieses mal aber dabei. Obwohl.....Was wirklich gesünder ist für die persönliche Gesundheit, ist ein Gedanke dem man viel öfters nachgehen sollte - oder? Ich hoffe das es dich etwas trösten kann, weil wenn du alles immer blitz blank sauber halten würdest, nur noch dem nachrennen würdest, hättest auch du keine Zeit mehr für wichtigere Dinge im Leben. Ich wünsche dir den Mut und die Kraft dazu, immer wieder mal ein Auge zuzudrücken - es kommen auch wieder andere Zeiten. Meine befürchtete Totalsanierung danach, ist schlussentlich doch nicht notwendig gewesen.

Nun zum Problem die Toilette zu finden. Hätte Erik nicht in der gleichen Wohnung gelebt wie wir, hätte ich mit gelbem oder rotem Isolierband eine markierung auf den Boden geklebt, um diesen Weg dominierend zu markieren. Nicht gesagt das es immer hilft, aber es könnte das Problem auf jeden Fall verkleinern. Vielleicht wäre es für dich ein Versuch wert.

Sei ganz lieb von mir gegrüsst

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:41    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Lupus´71 Gesendet: 10.09.2006 14:30

LOOOL wie immer hast du tolle ideen =)

werde den gedanken mit dem isoband mal aufgreifen, viell. klappt es ja *g*

lg kareen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:42    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny5 Gesendet: 17.09.2006 09:48

Hallo an alle

Der Himmel hängt bis zu Baumspitzen und es regnet das ist gut für die Natur.

Ich ging diese Woche ins English, das erste mal seit der Sommerferien, war die erste. Ich machte die Fenstern auf um zu lüften weil es richtig stickig war im Klassenraum, dann schrieb ich auf der Tafel in grossen Buchstaben: " Hello again girls " und wartete.....aber es kam niemanden....Janine war eine Woche zu früh !!!!

Schöne Zeit an allen
liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
wer guckt da mal rein? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

wer guckt da mal rein? Empty
BeitragThema: Re: wer guckt da mal rein?
wer guckt da mal rein? EmptySa 17 Nov 2007, 20:42    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: palousunny5 Gesendet: 08.10.2006 12:39

Hallo an alle an diesem herrlichen, sonnigen Herbstsonntag. Die Sonne schein und meldet mir damit: putze endlich deine Fenstern......das sieht ja schlimm aus.... na ja super ! ich dachte es genügt wenn ich die im Frühling dann putzen

werden ;-)

Machts gut und liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

wer guckt da mal rein?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Es regnet bei uns rein...
» Ich komm nicht rein

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten