HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Was kann man nur tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was kann man nur tun? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Was kann man nur tun? Empty
BeitragThema: Was kann man nur tun?
Was kann man nur tun? EmptyDi 20 Nov 2007, 15:54    © Admin
Eine Antwort erstellen

Konny Erstellt: 14.06.07, 17:04


Hallo Ihr Lieben,

ich weiß, nachdem was Ursula in letzter Zeit mitgemacht hat und wie toll sie alles geregelt bekommt klingt meine Problem fast banal. Aber ich bin völlig verzweifelt.

Ich war eben bei "Oma" und sie war völlig am Ende. Bisher dachte sie ja immer sie wäre im Krankenhaus - gut ist ja auch ein wenig so, aber heute war sie fest davon überzeugt, das sie im Gefängnis wäre ....sie hat x mal betont, das sie das Geld nicht genommen hätte. Ich habe mich dann bei den Pflegerinnen erkundigt, ob irgendwas vorgefallen sei, aber die wußten (wie immer) von nichts. So schnell Oma sonst alles vergisst, so lange ist sie heute dabei geblieben, das das ein Gefängnis sei, sonst sei man doch nirgends alleine eingesperrt

Ich kann mir nur vorstellen, das sie geträumt hat, aber das war ihr nicht klar zu machen und ich konnte sie auch kaum beruhigen.

Es ist so furchtbar.

Konny
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was kann man nur tun? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Was kann man nur tun? Empty
BeitragThema: Re: Was kann man nur tun?
Was kann man nur tun? EmptyDi 20 Nov 2007, 15:55    © Admin
Eine Antwort erstellen

LillNalle Erstellt: 15.06.07, 09:03

Liebe Konny
Es gibt was Demenz betrifft keine banalen Probleme. Für dich sind deine Probleme genau so schlimm wie für mich meine - da gibt es gar keinen Unterschied. Vergiss bitte nicht das ich schrittweise hinein wachsen durfte, genau so wie du es in deiner Situation tun wirst/musst. Wäre ich von heute auf morgen mit all meinem Erlebten konfrontiert gewesen, wäre ich daran zerbrochen. Genau so ist es bei dir. Darum ist es so wichtig, das du deine Sorgen mitteilst und auch abladen kannst, genauso wie ich es schon lange getan habe und auch immer noch tue.

Nun zu deiner aktuellen Situation. Die Hartnäckigkeit deiner Oma, das sie das Geld nicht genommen habe und nun auf einmal im Gefängnis sei, lässt mich stark vermuten das etwas für sie einschneidendes emotionales geschehen sein muss. Weil alles was sich emotional abspielt sehr hartnäckig sein kann, auch wenn die Realität vielleicht eine ganz andere war, als die jeweilige Intepretation. Manchmal reichen dazu auch einfach nur Träume, wie du es in diesem Fall bei deiner Oma vermutest. Der Unterschied zwischen was sind Träume und was ist Realität wird immer schlechter wahrgenommen. Oft ist es so, das je mehr wir versuchen zu Argumentieren, je mehr verhindern wir dadurch noch zusätzlich dieses nicht vergessen von solchen Absurditäten. Für deine Oma ist es im jeweiligen Moment absolute Realität und diese lässt sich kaum weg reden. In solchen Situationen ist es oft besser einfach zu sagen, gut das du mir dies erzählt hast, ich werde tun was ich machen kann um dir zu Helfen. Das kann ihr das Gefühl geben ernstgenommen zu werden und ein Stückweit ihre Probleme an dich weiter geben zu dürfen.

Mich haben gerade auch solche und ähnliche Dinge oft bedrückt und an meine Grenzen gebracht. Es gibt eigentlich auch keine Patentlösungen dazu, aber Dinge zu sagen wie: "Ach du hast doch sicher nur geträumt", oder "du verdrehst da irgend was", oder "du hast es sicher falsch verstanden" u.s.w. verstärken die Hartnäckigkeit der Behauptungen und sind zusätzlich verletzend. Ich glaube den Dementen geht es gar nicht immer darum das wir für alles eine Lösung haben, sondern hauptsächlich darum das wir sie ernst nehmen und sie und ihre Auffassung nicht dauernd in Frage stellen.
Darum bewirken Antworten wie, "gut das du mir das erzählst, ich werde schauen was ich machen kann", "gut das du mich daran erinnerst ich bin in letzter Zeit leider etwas vergesslich", "ich leide ebenfalls mit, weil ich in dem Fall so machtlos bin" - manchmal für den Moment kleine Wunder.

Es ist alles andere als einfach liebe Konny, ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen und es bleibt für mich nur zu hoffen, das ich dir wenigstens ein paar nützliche Denkanstösse geben kann.

Ich sende dir einen ganzen Korb voll Kraft und liebe Grüsse

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was kann man nur tun? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Was kann man nur tun? Empty
BeitragThema: Re: Was kann man nur tun?
Was kann man nur tun? EmptyDi 20 Nov 2007, 15:56    © Admin
Eine Antwort erstellen

Jürgen Erstellt: 17.06.07, 11:48


Liebe Konny

Versuch mit ihr mal nach draussen zu gehen (Spazieren), damit sie sieht, das allle Türen offen sind. Und am besten in einem ruhigen Park, wo Vögel zwitschern. Das wirkt oft Wunder. Und so reden wie Ursula es beschrieben hat.

Liebe Grüße

Jürgen
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was kann man nur tun? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Was kann man nur tun? Empty
BeitragThema: Re: Was kann man nur tun?
Was kann man nur tun? EmptyDi 20 Nov 2007, 15:58    © Admin
Eine Antwort erstellen

Konny Erstellt: 18.06.07, 09:32

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde versuchen noch mehr darauf zu achten, sie nicht zu korrigieren oder ihr gesagtes als falsch abzuwerten, obwohl ich mir in der Hinsicht schon sehr viel Mühe gebe. Manchmal rutscht einem halt immer noch so ein blöder Satz raus.

Jürgen, das mir dem rausgehen ist genau das Problem, denke ich. Sie darf ja nur in Begleitung raus und das nervt sie ganz gehörig.

Am selben Tag hat sie nachmittags gepackt und angerufen, sie wäre entlassen....

Viele Grüße

Konny
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Was kann man nur tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» wie kann man nur!
» WER KANN UNS HELFEN????
» Wenn das Horoskop dann mal endlich zutrifft....
» wie kann ich ein pdf verlinken ?
» Wohnungsauflösung - ich kann das nicht

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten