HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Kürbissuppe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gine
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
1643
Anmeldedatum :
12.10.10

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 03 Nov 2010, 08:34    © Gine
Eine Antwort erstellen

Kürbissuppe
Die Mengen könnt ihr gern variieren
1 Hokaidokürbis
6-8 Kartoffeln je nach Größe
gekörnte Brühe
1-2 Esslöffel Balsamikoessig weiss
400ml Sahne
Ingwer ( frische Wurzel) oder Chili
Pfeffer, Salz
Kürbiskernöl
Den Herd auf ca. 180 Grad stellen den Hokaidokürbis halbieren und für ca. eine halbe Stunde in den Backofen. Brühe und Kartoffeln kochen.
Wenn alles weich ist den Kürbis aushölen und in die Brühe geben. Alles gut mit einem Pürierstab mixen. Sahne, Essig und Gewürze je nach Geschmack mit aufkochen. Die Suppe servieren und etwas Kürbiskernöl in die Mitte geben. Sieht gut aus und schmeckt gut. Hoffe ich konnte alles gut erklären. Meine Rezepte haben nicht die super genauen Angaben, weil ich viel selbst ausprobiere.
LG Gine
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 03 Nov 2010, 08:43    © Admin
Eine Antwort erstellen

Danke liebe Gine für das Rezept Kürbissuppe 87394 . Da läuft mir gleich schon das Wasser im Mund zusammen. Ich liebe Kürbissuppen cheers

LG Ursula

P.S: Ich habe das Rezept vom restlichen Thread abgetrennt, damit man dieses Rezept auch immer wieder leicht finden kann Kürbissuppe 190348






Liebe Grüsse
Kürbissuppe Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Gine
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
1643
Anmeldedatum :
12.10.10

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 03 Nov 2010, 08:59    © Gine
Eine Antwort erstellen

Hallo Ursula,

habe gerade gesucht. Dachte das Rezept ist weg. Danke !

LG Gine
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 03 Nov 2010, 16:20    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Das werde ich probieren! nickend

Ich nehme es mit den Mengenangaben beim Würzen auch nicht so genau. Mache es mehr nach Gefühl. Und hat sich noch keiner beschwert... :-:nein:-:

LG Biggi






Kürbissuppe Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Babsi55
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
372
Anmeldedatum :
14.06.10

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 03 Nov 2010, 19:27    © Babsi55
Eine Antwort erstellen

Klingt sehr lecker.

Leider bei mir nicht machbar, da ich den ausgehölten Kürbis für die Deko brauchte. Aber ich habe noch einen Rest eingefroren und werde es bestimmt ausprobieren.
Nach oben Nach unten
Knutschelch
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Knutschelch

Anzahl der Beiträge :
792
Alter :
41
Ort :
Lübeck
Anmeldedatum :
08.01.10

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 03 Nov 2010, 19:54    © Knutschelch
Eine Antwort erstellen

Hallo,

Meine letzte Kürbissuppe ging total in die Hose -sie hat absolut nicht geschmeckt!
Seitdem traue ich mich nicht mehr dran.
Aber vllt. überwinde ich meine Hemmungen dank des Rezeptes es hört sich sehr lecker an!

Vielen Dank Kathrin






Mit lieben Gruß Kathrin

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
Nach oben Nach unten
http://knutschelch.repage7.de
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 03 Nov 2010, 20:53    © Marie
Eine Antwort erstellen

Ich habe Kürbissuppe bisher nur von selbst in Vaters Garten angebauten Squash oder auch mal von gekauften Butternut gemacht.

Ich koche den Kürbis (Squash ganz, Butternut in Stückchen ohne Kerne) separat. Dann werden Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl angeschwitzt, der gekochte Kürbis (ohne Kerne) kommt dazu und das Ganze wird püriert. Dazu dann Gemüse-Brühe (kommt darauf an, wie dick man die Suppe haben will) und süße Sahne. Wer es mag etwas Curry-Pulver dazu - fertig. Den übrigen Geschmack gibt das Gemüsebrühpulver.

Schmeckt als Vorsuppe oder etwas dicker als Hauptgericht.

Grüße von Marie


Squash
Kürbissuppe Squash10 Kürbissuppe Butter10 Butternut
Nach oben Nach unten
Lissimai
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
14.03.11

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMo 14 März 2011, 16:52    © Lissimai
Eine Antwort erstellen

Ich nehme für die Suppe meist Hokkaido-Kürbis, und als "Basis" Kokosmilch. Das passt ganz toll zusammen und ist unglaublich lecker. Mit Kokosmilch kann man generell viele Suppen aufpeppen, passt z.B. auch zu Tomatensuppe. Und es ist gut für Leute, die keine Sahne oder Milch vertragen.
LECKER!
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMo 14 März 2011, 18:30    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Ich mag leider keinen Kürbis.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyDo 04 Aug 2011, 11:02    © Rita
Eine Antwort erstellen

ein Kollege von mir (leidenschaftlicher Hobby-Koch) hat mir mal sein Rezept für Kürbissuppe mitgeteilt:

Topf nehmen, bisschen Olivenöl rein, bisschen Knoblauch andünsten. Dann mit Fleischbrühe (Oder Gemüsebrühe für Vegetarier) ablöschen. Kürbis in kleine Stücklein auch rein.
Dann kommt viel Curry-Pulver dazu, bisschen Kurkuma, Salz Pfeffer.

Das schmeckt gut.

Ich hab's dann bisschen abgeändert. Meine Suppe :

Kürbisstücklein
Kartoffelstücklein
Gemüsebrühe (mein Mann ist Vegetarier)
Salz Pfeffer
Curry-Pulver
Kurkuma
Ingwer

gut würzen, weil es sonst sehr fade ist.

Zum Schluss Pürieren und einen Schuss Sahne mit rein.

Smile
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 17 Okt 2012, 14:13    © Rita
Eine Antwort erstellen

ich hab dieses Jahr Butterkürbisse. (Siehe weiter oben hat Marie ein Bild davon drin "Butternut").

Die eignen sich hervorragend, sind schön cremig, von sich aus schon. mjam.

curry
curcuma
ingwer
Muskat hab ich auch noch rein gemacht, und einmal noch bisschen Kardamom.

Nur einen Schuss Sahne (oder gar keine).


Nun, dachte mir irgendwie geht das ja auch süss.
So hab ich Mittags den Rest des Kürbisses gestückelt, und mit wenig Wasser gar gekocht. Im Wasser drin bisschen Vanillezucker und Zucker.
Das lass ich jetzt erkalten.
Heute Abend mach ich draus einen Kuchen (Wähe)
da kommt dann Kuchenteig zu unterst (ist ja klar)
dann pürier ich die Kürbisstücke
es kommt rein
bisschen Zimt
Muskat (wenig)
Nelkenpulver
Ingwer

Dann noch bisschen Sahne und 1 Ei und die Masse kommt auf den Kuchenteig drauf.
Na dann werden wir ja sehen was es draus gibt. Ich berichte euch dann wie's war.

Mama hat auch einmal so einen Kuchen gemacht, sie hat Vanillezucker rein gemacht (deshalb hab ich das jetzt auch gemacht, bevor mir die ganzen Gewürze eingefallen sind die ich rein machen könnte), und Sahne und Ei. Sonst eben nur Zucker.

Ich mach noch 1 Prise Salz mit rein.

Mal schauen was heraus kommt.
Nach oben Nach unten
supermaus3000
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
supermaus3000

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
301
Alter :
43
Anmeldedatum :
20.08.12

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 17 Okt 2012, 14:18    © supermaus3000
Eine Antwort erstellen

Lecker da kriege ich Hunger DANKE danke








Kürbissuppe 01511
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Kürbissuppe Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Kürbissuppe Empty
BeitragThema: Re: Kürbissuppe
Kürbissuppe EmptyMi 17 Okt 2012, 17:10    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Schmatz ! leckeeeeeerrrrr!






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
 

Kürbissuppe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Kürbissuppe

Demenzforum :: Kaminstübchen :: Back- und Kochecke!-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten