HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Wie ist das zu verstehen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Monia
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Monia

Anzahl der Beiträge :
15
Alter :
79
Ort :
Kesselsdorf (Nähe Dresden), Sachsen
Anmeldedatum :
21.01.11

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyDo 27 Jan 2011, 00:03    © Monia
Eine Antwort erstellen

Ich habe in der Zwischenzeit etwas gestöbert. Dabei ist mir der Begriff "Verlust des Krankheitsgefühls" aufgefallen.
Was ist darunter zu verstehen? Mein Mann klagt ständig das er Schwindel hat. Wenn er z.B. zum Zahnarzt oder zum Urologen muss und nach seinen Beschwerden gefragt wird, sagt er nicht, dass ihm ein Stück Zahn abgebrochen ist oder er ständig auf die Toilette muss, sondern er sagt, dass er unter Schwindel leidet. Hat das mit dem Verlust des Krankheitsgefühls etwas zu tun? Ich gehe ja bei jedem Arztbesuch mit in das Behandlungszimmer hinein und kann dann dem jeweiligen Arzt antworten.
Nach oben Nach unten
jowacht
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
166
Alter :
64
Ort :
Bedburg
Anmeldedatum :
21.01.11

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyDo 27 Jan 2011, 04:07    © jowacht
Eine Antwort erstellen

Hallo Monia,
es ist tatsächlich so, dass Demenzkranke grundsätzlich, wenn sie gefragt werden wie es ihnen geht, sagen, dass alles in Ordnung ist. Bei meinem Vater war es immer so, erst wollte er nie zum Arzt, weil er nicht wußte warum. Wenn wir beim Arzt waren und zu Hause wieder angekommen sind, wußte er schon nicht mehr, dass wir beim Arzt waren. Ich denke, dass das mit dem schwächeren oder später gar nicht mehr intakten Kurzzeitgedächtnis zu tun hat.

LG jowacht
Nach oben Nach unten
http://www.chronischeschmerzen.forenworld.at
Knutschelch
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Knutschelch

Anzahl der Beiträge :
792
Alter :
41
Ort :
Lübeck
Anmeldedatum :
08.01.10

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyDo 27 Jan 2011, 05:31    © Knutschelch
Eine Antwort erstellen

hi,

das Bedeutet, dass die Schmerzen anders wahr genommen, manchmal auch gar nicht mehr Wahrgenommen werden können.

Es könnte zum Beispiel sein, dass Mittelohrentzündungen erst dann auffallen, wenn sehr hohes Fieber auftritt und keinerlei Schmerzen geäußert werden oder nur ein "es krippelt" etwas.

Der Grund warum jemand beim Arzt ist, kann durchaus auch verwechselt werden, was wieder die Demenz mit sich trägt. Die Körperwahrnehmung wäre für das verminderte Schmerzempfinden verantwortlich, das kann man durch leichte, negative Berührungen testen. Häufig wird auf positive Zuwendung anders reagiert.

Lieben Gruß Kathrin






Mit lieben Gruß Kathrin

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
Nach oben Nach unten
http://knutschelch.repage7.de
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie ist das zu verstehen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyDo 27 Jan 2011, 09:18    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Monia

Ich schliesse mich den Worten von Kathrin an. Zusätzlich möchte ich aber noch dazu schreiben, dass das Problem oftmals auch nur an der nicht möglichen Lokalisierungsfähigkeit des Schmerzes liegt. Schliesslich hat diese Fähigkeit auch viel mit Gedächtnis und der Schmerzerinnerung zu tun. Gerade das geht aber bei einer Demenz ebenfalls immer mehr verloren. So kann z.B jemand über Kopfschmerzen klagen, obwohl es sich um eine Blasenenzündung handelt - und umgekehrt. Nicht selten werden auch Schmerzen nur Diffus wahrgenommen, eventuell werden diese auch über Umwege ans Gehirn gesendet, so das dessen Lokalisierung erst recht nicht zuverlässig erfolgen kann.

Diffuse, nicht gleich lokalisierbare Schmerzen (ob schwache oder starke) zeigen sich oftmals auch nur durch extreme Müdigkeit, Mattheit, Gereiztheit, Desinteresse, Verwirrtheit, Unruhe u.s.w. Leider sind dies aber auch gleichzeitig häufige Symptome einer Demenz an sich. Darum braucht es einfühlsame Menschen, die ein Fingerspitzengefühl durch genaue Beobachtung entwickeln - um möglichst differnzieren zu können. Ich empfand dies oftmals als sehr schwierig und dadurch konnte ich Schmerzen bei Erik, leider auch nicht immer sofort erkennen.

Ich persönlich glaube, das viele unserer Dementen unnötige und auch starke Schmerzen erleiden müssen, weil weder sie, noch wir diese richtig Einordnen können.

Liebe Grüsse
Ursula






Liebe Grüsse
Wie ist das zu verstehen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
uschi188
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
uschi188

Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
74
Anmeldedatum :
05.08.10

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyDo 03 Feb 2011, 21:56    © uschi188
Eine Antwort erstellen

Meine Mutter klagt auch häufig über Schwindel, ich denke, das kommt auch daher, weil sie öfter mal nicht genug trinkt. Das mit dem Trinken ist ein ewiger Kampf.
Sitzen wir dann bei ihrer Hausärztin und ich spreche den Schwindel an, dann bestreitet sie das heftig und raunzt mich an, was ich denn der Frau Doktor da erzähle, ihr sei doch nie schwindlig Rolling Eyes
Im Moment haben wir ein anderes Problem:
Meine Mutter hat ein dickes, schmerzhaftes Knie und geht momentan sehr schlecht, vermutlich ist sie hingefallen und hat sich das Knie auch geprellt. Wir waren mit ihr beim Orthopäden, der das Knie untersucht und geröntgt hat. Diagnose war Arthrose, Prellung und Entzündung. Außerdem meinte er, die Schmerzen könnten auch z.T. von der Wirbelsäule kommen und hat ihr jetzt eine Überweisung zur Computertomographie geschrieben.
Ich bin mir aber absolut nicht sicher, wie meine Mutter diese CT übersteht, schließlich muss sie ja eine Zeitlang in dieser Röhre liegen. Man kann ihr auch schlecht erklären, was da drin passiert und dass sie still liegen und keine Angst haben muss usw., weil sie das sofort wieder vergessen würde.
Nach dem Theater, das sie nach dem Röntgen beim Orthopäden gemacht hat von wegen wir hätten sie dort stundenlang allein gelassen (stimmt natürlich nicht, nur ca. 10 Minuten, so lange das Röntgen eben gedauert hat), befürchte ich, dass sie in der Röhre Panik kriegt. Ich bin nicht sicher, ob wir diese Tomographie überhaupt machen lassen sollen.
Auf der anderen Seite möchte man natürlich auch keine vielleicht nötige Untersuchung versäumen.
Vielleicht kann ja jemand von euch mir einen Rat geben Very Happy
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie ist das zu verstehen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyDo 03 Feb 2011, 22:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Uschi

Als damals Erik in die Röhre musste, hatte ich ihm vorher ein starkes Beruhigungsmittel vom Arzt verschrieben gegeben. Sonst wäre es gar nicht möglich gewesen. Ich fuhr ihn dann im Krankenhaus im Rollstuhl durch die Gegend und bis er in der Röhre war, hatte er ganz ruhig vor sich hin geschlummert. Er war die ganze Zeit ganz ruhig und hatte von allem eigentlich kaum etwas mitbekommen. Dementsprechend hatte sich danach Zuhause auch alles wieder recht schnell normalisiert. Ausser das er erst eine Runde schlafen musste.

Um sicher zu gehen, das bei deiner Mutter nicht noch eine andere Ursache vorliegt, als das was beim röntgen des Knies herauskam, könnte ein CT tatsächlich noch sinnvoll sein.

Liebe Grüsse
Ursula






Liebe Grüsse
Wie ist das zu verstehen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
uschi188
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
uschi188

Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
74
Anmeldedatum :
05.08.10

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyDo 03 Feb 2011, 22:55    © uschi188
Eine Antwort erstellen

Hhhmmm, da müsste ich mal mit dem Arzt reden.
Meine Schwester kennt die Röntgenassistentin in dieser Praxis gut und hat ihr schon im Vorfeld gesagt, dass unsere Mutter dement ist. Man sagte ihr, dass sie mit rein könne während der CT-Untersuchung, aber in die Röhre kann sie natürlich nicht mit.
Danke für den Tipp Wink
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie ist das zu verstehen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyFr 04 Feb 2011, 11:59    © Marie
Eine Antwort erstellen

Hallo Uschi,

Du solltest wirklich vorher mit dem Arzt sprechen, daß Deine Mutter ein Beruhigungsmittel bekommt. Auf die Untersuchung verzichten würde ich nicht.

Ich glaube, daß das sogar normalerweise bei Leuten, die Angst vor der Röhre haben, gemacht wird. Mir hat man es vor vielen Jahren auch mal angeboten. Ich wurde allerdings wegen Migräne behandelt.

Grüße von Marie
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie ist das zu verstehen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyFr 04 Feb 2011, 12:35    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Mein Mann und auch Sohn waren mehrmals in der Röhre, aber ohne Beruhigungsmittel. Aber ich denke das ist auch von Fall zu Fall unterschiedlich.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie ist das zu verstehen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Wie ist das zu verstehen? Empty
BeitragThema: Re: Wie ist das zu verstehen?
Wie ist das zu verstehen? EmptyFr 04 Feb 2011, 13:02    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Uschi,
ich kann mich da nur anschliessen. Meine Mutter bekam damals auch Beruhigungsmittel. Sie war zwar nicht dement, litt aber unter Platzangst.

LG Biggi






Wie ist das zu verstehen? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Wie ist das zu verstehen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Aggression und Wut verstehen !
» Auf der Suche nach Verstehen - diesen Beitarg gefunden
» Demenz und Alzheimer verstehen
» Demenz und Alzheimer verstehen

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten