HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Farina
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Anzahl der Beiträge :
61
Anmeldedatum :
01.06.10

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 14:40    © Farina
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben,
ich brauche noch mal konkrete Hilfe u. Tipps. Da wir nach langen urlaubslosen Jahren jetzt endlich mal Ferien brauchen, möchte ich meinen Vater für 3 Wochen zur Kurzzeitpflege unterbringen. Ein Pflegeheim ist gefunden, Freitag haben wir einen Gesprächs- u. Besichtigungstermin. Wie das mit der Pflegekasse u. den Kosten läuft ist mir auch klar. Aber was mache ich, wenn mein Vater nicht will? Das ist meine große Sorge. Sollte man ihn darauf vorbereiten? Wenn ja wie? Nachdem er zu Hause keine Pflege zulässt, immer seinen Willen durchsetzen will und sowieso ein sturer Hund ist, rechne ich damit, dass er einfach nein sagen wird. Seine Aktionen zu Hause lassen mir aber keine andere Wahl. Was würde passieren, wenn er in der Kurzzeitpflege richtig Zirkus macht?
Ich traue ihm das zu. Werden die dann damit fertig, oder müssten wir unseren Urlaub abbrechen? Er ist unberechenbar, je mehr ich darüber nachdenke desto größer werden meine Zweifel. So oder so, er wird mir Vorwürfe machen und keinerlei Einsehen haben.
Also, bitte schreibt mir eure Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise!

Viele Grüße
Farina

P.S. Kann mir jemand ein nettes Urlaubsziel in Deutschland empfehlen? Mein Mann könnte Thermalbäder brauchen (Bandscheibenvorfall) und ich Natur, Ruhe und Schlaf!
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 14:58    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Farina,
einfach mit ihm hinfahren und hoffen das er es annimmt. Vielleicht hättet ihr das mal vorher probieren sollen. Drück die Daumen.

Ost- oder Nordsee

Nordsee

Timmendorfer Strand dort war ich schon öfter

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19178
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 17:36    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Farina,
wenn er so stur ist, muss ich Sylvia Recht geben. Ihr hättet das besser vorher mal testen sollen. Aber egal, ist jetzt nicht mehr möglich.

Ich würde die Probleme auf jeden Fall mit dem Heim abklären und fragen, wie sie auf sowas reagieren. Dann auf jeden Fall dem Hausarzt Bescheid geben, dass im Heim Probleme auftauchen könnten. Vielleicht hat der auch noch einen Tipp oder kann was zur Beruhigung aufschreiben.

Meiner Meinung nach müsste auf jeden Fall ein anderer Ansprechpartner in der Nähe sein, wenn ihr weg seid.

Ich weiss jetzt nicht, wie weit seine Demenz ist und wie vergesslich er ist. Ihr kennt ihm am Besten und könnt abwägen, ob ihr es ihm vorher sagt.
Bei unserer Mutter brauchten wir das nicht, weil sie im Endstadium ist.

Puhh, dann drück ich euch ganz fest die Daumen, dass alles klappt. Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege 987477 Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub, in dem ihr eure Akkus wieder laden könnt. Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege 834542

Alles Gute wünscht
Biggi






Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
64
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 21:46    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej Farina,

ich muss da meinen beiden "Vorschreibern" recht geben, ein kleiner Test wäre vielleicht wirklich hilfreich gewesen. Redet mit der Heimleitung und vielleicht mit dem Heimpersonal und weißt sie auf die Problematik hin. Ein Ansprechpartner von eurer Seite sollte auf alle Fälle jederzeit parat stehen.

Vielleicht klappt es ja ohne Probleme, drücke feste die Daumen. Genießt den Urlaub und erholt Euch gut.

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
jowacht
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
166
Alter :
62
Ort :
Bedburg
Anmeldedatum :
21.01.11

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 22:33    © jowacht
Eine Antwort erstellen

Liebe Farina,
als ich Deinen Beitrag gelesen, kam es mir vor, als würde von meinem Vater gesprochen. Der war
wie Du es schon so treffend beschrieben hast "ein sturer Hund".
Hier bei uns vorort macht das Heim das so, dass die zukünftigen Bewohner mit einer Vertrauensperson zuerst ein paar Mal zum Kaffeetrinken vorbei kommt. Bei dieser Gelegenheit kann er dann schon andere
kennen lernen. Meist ist dann die Scheu und die Angst weg. Trotzdem ist das Ganze anstrengend und auh von der Angst begleitet "die wollen mich abschieben".

In den meisten Fällen klappt es dann. Natürlich ist es unbedingt erforderlich, dass Du Deinem Vater das erklärst. z. B. das dieser Urlaub unbedingt sein muss, dass ihr dann auch weiterhin für ihn da sein könnt. Das ihr neue Kraft tanken müßt. Bei meinem Vater wirkte immer, wenn ich gesagt habe, dass mein Arzt das ausdrücklich gesagt hat.
Oft haben die Betroffenen die Meinung, dass sie da nicht hingehören. Weil nur andere sind krank und alt. Mein Vater sagte immer "was soll ich da bei den Alten, die reden nur von Krankheiten".
Da steht man da und weiß nicht mehr, was man dann noch sagen soll.

Es nützt ja keinem etwas, wenn Du irgendwann gar nicht mehr kannst.
"Bleib hart", ich weiß, das ist schwer, aber Du schaffst das!

Lieben Gruß
Josi

www.rheuma.forenworld.at
Nach oben Nach unten
http://www.chronischeschmerzen.forenworld.at
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
64
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 22:42    © vargen
Eine Antwort erstellen

Hej Josi,

in Deiner Antwort hast Du einen Link eingestellt, ist der nur über Rheuma oder ist in diesem Forum auch etwas über Demenz/Alzheimer? Nur aus Interesse frage ich.

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
jowacht
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
166
Alter :
62
Ort :
Bedburg
Anmeldedatum :
21.01.11

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 23:01    © jowacht
Eine Antwort erstellen

Hallo Frederik,

genau ein Link. Nein, dass ist ein schon länger bestehendes Forum
für/und was mit Rheuma zu tun hat.
Vielleicht interessiert sich ja noch "nebenbei" jemand auch dafür!

LG josi

www.rheuma.forenworld.at
Nach oben Nach unten
http://www.chronischeschmerzen.forenworld.at
vargen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
vargen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1796
Alter :
64
Ort :
Schweden / Deutschland
Anmeldedatum :
06.09.10

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 23:03    © vargen
Eine Antwort erstellen

Dank Dir Josi.

LG

Frederik






- att se är inte tro, att tro är att se -

Att älska är ingenting. Att vara älskad är någonting.
Att älska och att vara älskad är allting.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 23:36    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Josi

Wenn du deinen Link in die Signatur rein tun würdest, dann käme dieser bei jedem Beitrag automatisch mit Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege 377636 Habe gerade in deinem Forum etwas geschnüffelt und finde es toll das du deine Erfahrungen auch an andere weiter gibst Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege 728442 Ich habe für sowas immer viel Sympathie. Nicht zuletzt da ich weiss wieviel Geduld und Eigeninitiative es Anfänglich braucht, bis eine gewisse Nachfrage entstehen kann Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege 87394

Liebe Grüsse
Ursula






Liebe Grüsse
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
jowacht
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
166
Alter :
62
Ort :
Bedburg
Anmeldedatum :
21.01.11

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyDi 08 Feb 2011, 23:45    © jowacht
Eine Antwort erstellen

Tja Ursula, in die Signatur, mhhh!?!?!?

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege 6439

LG Josi
Nach oben Nach unten
http://www.chronischeschmerzen.forenworld.at
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10226
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyMi 09 Feb 2011, 01:33    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Josi

Wie ich sehe hast du den Link in deine Signatur gesetzt. Habe ihn noch so angepasst, das es auch als Link angezeigt wird. Jetzt musst du nur noch einen Beitrag schreiben, dann sollte es auch so übernommen werden Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege 834542

LG Ursula






Liebe Grüsse
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
jowacht
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Anzahl der Beiträge :
166
Alter :
62
Ort :
Bedburg
Anmeldedatum :
21.01.11

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyMi 09 Feb 2011, 14:31    © jowacht
Eine Antwort erstellen

Hey Ursula,

jaaahaaa, ich habe es zumindest gefunden, wo man die Einstellungen machen kann.
Bin stolz auf mich!!! - Eigenlob stinkt!!! -
Danke für Deine Unterstützung!

LG Josi
Nach oben Nach unten
http://www.chronischeschmerzen.forenworld.at
Farina
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Anzahl der Beiträge :
61
Anmeldedatum :
01.06.10

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyMi 09 Feb 2011, 15:37    © Farina
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen!
(Nächster Versuch, vielleicht weiß Ursula in welchem schwarzen Loch verschwundene Beiträge landen?)
Sorry,
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass unser Urlaub für die Sommerferien geplant ist und vorher Gesprächstermine in der Einrichtung, bei meinem Vater und Besichtigungstermine anstehen. Trotzdem - der worst case wäre: Wir bringen meinen Vater dann im Sommer hin und er steigt nicht aus dem Auto -
oder irgendetwas in der Art. Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen?
Es gibt auch niemanden, der uns während unserer Abwesenheit als Ansprechpartner vertreten würde, leider.
Ich hab' jetzt schon Alpträume deswegen.

Liebe Grüße
Farina
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19178
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Empty
BeitragThema: Re: Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege
Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege EmptyMi 09 Feb 2011, 16:35    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Farina,
wenn es doch erst im Sommer aktuell ist, kannst du es doch vorher testen. Zeit genug dazu wäre ja noch. Dann siehst du auch, wie er sich verhält.

Ob es dann natürlich im Sommer auch noch vergleichbar ist, ist bei Demenz immer schwer zu sagen.

Da hilft wahrscheinlich nur: Augen zu und durch..., da man nie weiss, wie sie sich am Tag X verhalten.

LG Biggi






Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
 

Bitte Tipps zur Kurzzeitpflege

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten