HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 An Palousunny

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:34    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 (Ursprüngliche Nachricht) Gesendet: 12.04.2004 08:04

Liebe Palousunny

Danke für dein liebes E-mail das du mir geschrieben hast. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Keine Angst - du kannst nicht zu viel erzählen. Dieses Forum ist dazu da, das du alles niederschreiben darfst was dich bewegt. Dazu gehören ja auch viele Fragen. Schliesslich fängt jede Freundschaft mit kennen lernen an - sprich Fragen. Ich möchte hier noch ein bisschen von meiner Person erzählen, damit du etwas mehr über mich weisst. Ich bin 42J alt, Kinder haben wir keine - darum haben wir unser Leben auch immer etwas anders gestaltet als es Familien mit Kindern tun. Du hast mich gefragt ob ich mich mehr in der Schweiz oder in Schweden zu Hause fühle. Nun, in der Zwischenzeit sicherlich an beiden Orten. Hier wie dort haben wir liebe Freunde die wir nicht missen wollen. Ausserdem haben wir in der Schweiz ja auch noch unsere Geschwister und unsere Mütter. Mein Vater starb als ich 13J alt war an Krebs. Der richtige Vater von meinem Mann ist in der zwischenzeit auch verstorben, es gab für ihn leider keine Möglichkeit mehr ihn mal richtig kennen zu lernen. Aber das ist schon wieder alles eine Geschichte für sich.
Wie unser Freund zu uns gekommen ist, lässt sich auch nicht in ein paar Sätzen sagen. Ich denke davon wirst du hier nach und nach immer mehr erfahren. Sowie ich hier nach und nach von dir mehr erfahren werde. Wir werden hier an dieser Stelle sicher noch viele Fragen haben und das ist auch gut so. Also nur zu und keine Angst das es zu viel werden könnte. Ich freue mich sehr über einen regen austausch. Ausserdem je mehr wir von einander wissen, desto besser können wir uns auch im Alltäglichen helfen.

Jetzt wünsche ich dir auch einen schönen Ostermontag. Grüsse deine Familie unbekannter weise von mir und ich freue mich schon darauf von dir wieder lesen zu dürfen.

Sei ganz lieb gegrüsst von
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:35    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.04.2004 09:09

Hier kommt noch der Nachschlag. Du hast mich noch danach gefragt wie gut die sprachliche Kommunikation mit unserem Freund (78J) noch ist.
Naja, sein Wortschatz ist schon sehr begrenzt und er braucht oft auch falsche Worte um was zu sagen. Zum Beispiel wen er kalt sagt meint er oft heiss u.s.w. Will er was erzählen hat es oft so viele Lücken dazwischen, das selbst ich sie nicht mehr immer füllen kann und weiss was er eigentlich erzählen will. Ausserdem vermischt er so vieles miteinander was sich gar nicht im gleichen Zeitrahmen abgespielt hat.

Die länge seiner Krankheit: Vor 2 Jahren hat er die Diagnose bekommen aber ich schätze mal es müssten sicher schon 4 Jahre sein. Die Boshaftigkeit seiner 2. Frau und deren Sohn der nur angst um sein Erbe hatte. Haben im so zugesetzt das ich glaube das es seine Krankheit stark beschleunigt hat. Auch dies ist wieder eine Geschichte für sich - was ich nach und nach erzählen werde. Zu seiner Tochter aus 1. Ehe haben wir einen guten und freundschaftlichen Kontakt und darüber freuen wir uns sehr.
Nun zu unserer momentanen Situation. Ich kann nirgendswo mehr alleine hingehen, wo ich auf Besuch gehe, ist er mit dabei. Wie sehr ich dan Besuche geniessen kann ist von seiner jeweiligen Verfassung abhängig. Darum verbringe ich viel Zeit am Computer weil dies für mich ein guter Ausgleich zur Bewegungseinschränkung ist. Auch das spazieren gehen ist so eine Sache. Seine Schritte sind sehr kurz, schlurfend und steif. Es gibt für mich also kaum Möglichkeiten mal einen Spaziergang in meinem Takt zu nehmen weil ich mich immer seinen Schritten und Geschwindigkeit anpasse. In Schweden haben wir ein grösseres Grundstück und da ist es ab und zu schon vorgekommen das ich hin und her gesprungen bin oder schnell gelaufen. Ab und zu lache ich dan über mich selbst weil es mich ein bisschen an ein Raubtier im Käfig erinnert. Vieles was ich machen möchte kann ich zur Zeit nicht. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und ich werde da sicher irgendwann mal einiges nachholen können und dafür doppelt geniessen. Es gibt auch in der Tragik der Krankheit für mich viel schönes was mich sehr freut und auch glücklich macht. Zum Beispiel sein liebenswerter Charakter der durch diese Krankheit noch mehr zum Vorschein kommt. Seine tiefe Liebe, eine Liebe glaube ich die sonst nicht so gezeigt werden könnte. Ich erlebe eine so tiefe platonische Liebe durch ihn, wo ich nicht mal glaubte das dies unter Menschen möglich ist. Sicher gibt es Schwankungen auch mal Depressionen. Aber ich kann heute diese Krankheit nicht mehr nur schwarz sehen. Nur, bis ich so weit gekommen bin sind sehr, sehr viele Schmerzen vorangegangen.

Jetzt habe ich aber wirklich wieder viel geschrieben. Du siehst bei mir besteht auch die Gefahr zu viel zu schreiben. Aber es tut gut und hilft mir meine eigenen Augen öffnen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir deine ersten Fragen einigermassen beantworten.
Sende dir ganz liebe Grüsse - schön das wir uns treffen durften und noch schöner uns kennen zu lernen.

Bis bald wieder
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:36    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 12.04.2004 09:30

Liebe Ursula

Ich weiss jetzt überhaupt nicht ob Du eine Antwort von mir erhalten hast, ich konnte bis anhin nicht "direkt" antworten...habe wohl geschrieben aber abschicken ging nicht. Vorhin habe ich Dir an "LillNanne" eine E-mail geschickt, weiss nicht ob es im Forum so direkt ankommt. ....weiss nicht was ich wieder falsch gemacht habe. Bin "ein "bischen" durcheinander muss ich gestehen. Ich wollte mich auch ein bischen ein Profil als Mitglied geben .. habe es aber auch nicht geschafft.... Geduld ist nicht gerade meine Stärke muss ich zu meiner Schade gestehen....
Ich warte jetzt einfach, dass Du mir sagt was angekommen ist und wie ich es richtig mache... Danke Dir!!! viel mals!!

liebö gruäss
Palousunny
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:36    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.04.2004 10:00

Liebe Palousunny

So wie du es hier gemacht hast, war`s richtig. Es funktioniert doch. Das andere habe ich als E-mail erhalten und hier reingesetzt. Ich möchte dir noch an dieser Stelle sagen, das ich dich bewundere wie du den PC beherrschst. Ich kenne niemanden in deinem Alter wo das so gut kann. Also Hut ab und weiter so.
Um das Mitgliederprofil zu ändern, klickst du auf "Mitgliedertools" - dan auf "Mitgliederprofil anzeigen". So öffnet sich dein Mitgliederprofil dort drückst du auf "Profil bearbeiten". Hast du die Änderungen gemacht nur auf Speichern drücken und dan sollte es gehen. Aber ab und zu macht auch MSN ein bisschen Probleme so das es nicht immer auf anhieb klappt. Kannst es ja später nochmals probieren. Ansonsten denke ich ist es ja auch nicht so wichtig.

Sei ganz lieb Gegrüsst von
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:37    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 12.04.2004 10:15

Liebe Ursula

Hey.......es hat geklappt! bin ich doch ein ungelduldiger Esel!
Danke Dir herzlich für Deine Aufmunterung und das Kompliment! Ich liebe mein iMac, das ist mein Hausfreund!!! ha ha ha

Machs gut und ganz liebä gruäss
Palousunny
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:37    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 12.04.2004 10:54

ich bewundere Dich sehr. Du hast so viel zu geben, wie ist es möglich so aufopfernd zu sein, ausser man bekommt was zurück oder ? und dazu man ist sonst ein sehr guter Mensch. Ich verstehe sehr gut, dass Du viel am PC sitzt. Mein iMac ist mein Hausfreund, aber das sagte ich ja schon!. Ich kann nicht so viel aushalten und bin kein "Pflegerinentyp" . Bei uns ist keine Kommunikation möglich und das hat sich durch die Krankheit (noch im Anfangstatium allerdings) gesteigert. Wir haben nichts gemeinsames..... Wir haben in den 39 Jahren nie wirklich gesprochen miteinander. Ich verstand ja nichts, wusste nichts und so "hatte und hat keinen Sinn darüber zu sprechen (egal über was). Ich komuniziere mehr mit minouche (meine Katze) als mit meinem Mann. Im musste im Jahr 2000 wegen einer Depression, Panikattaken etc in die Klinik. Seit dem Zeitpunkt bin ich "wacher" und spüre alles (zu viel) das tut weh. Hatte mir damals ernstlich gefragt ob ich mich nicht lieber trennen sollte anstatt nur zu vegeterieren. ..... dann kamen die Untersuchungen die zur Diagnose führten und ich hatte einen Traum, das mir noch heute wie etwas Erlebtes vorkommt: Ich lief und vor mir war ein riesengrossen langen Wurm.....viel grösser als eine Schlange. Ich sagte mir: ich kann doch nicht auf diesen Wurm stehen, ich würde es auch im Garten nicht tun und ein gefundener Wurm auf die Seite legen, retten....ich muss darüber klettern und tat es.... meine Knien waren danach ganz blau und schmerzten........... ich wachte auf und wusste....was zu tun war/ist!

lieber Gruss
Palousunny
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:38    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.04.2004 11:59

Naja, bewundern - ich weiss nicht. Schau ich kriege doch auch viel. Unser Freund hat ein grosses warmes Herz das mir möglichst nicht weh tun möchte. Seine Grundhaltung ist sehr viel mit Dankbarkeit geprägt und sein Vertrauen mir gegenüber lässt mich manchmal fast erschauern vor bewunderung. Ich zweifle nähmlich ob ich gleich sein könnte in seiner Situation. Ich habe einiges an Alzheimer in unserer Verwandtschaft gesehen. Aber ich kenne niemand der so gut damit umgeht wie gerade unser Freund und trotz allem noch so lieb bleibt. Da möchte ich mir doch gerne auch ein Stück davon abschneiden können und hoffen das ich genau so Liebevoll bleiben könnte. Des weiteren habe ich einen Mann der auch auf seine Art mitträgt - unsere Liebe zu einander wird desswegen nicht weniger im Gegenteil.
Dan zu dir: Schau wir schreiben hier und hören uns zu (das ist die beste Grundlage für eine Freundschfaft), wir gehen auf einander ein. Das ist ein geben und nehmen auf eine ganz schöne wertvolle unbezahlbare Art. Hätte ich dich ohne meine Situation kennen gelernt? Wohl kaum - sind das nicht auch Geschenke, die trotz vielen traurigen Stunden einen mit Freude erfüllen dürfen? Irgendwan kommt für mich der Moment wo ich unseren Freund nicht mehr pflegen kann, keine Kraft mehr dazu haben werde und mich für ein Heim entscheiden mus. Aber bis es soweit ist, möchten wir jeden Tag geniessen und dankbar sein für die schöne wertvolle kostbare Zeit, die mich in meinem Leben auch reifen liess.

Danke das es dich gibt. Ganz liebe Grüsse
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:38    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 12.04.2004 13:07

natürlich kriegst Du was zurück, da er auch ein wertvollen Mensch ist. Soviel ich weiss, sind die Gefühle bei den leuten mit Alz, das was noch "ist" und "bleibt" oder ? und ein liebenswürdiger Mensch behält "vielleicht", nicht zwingend, die Gefühle die er für eine Person hat oder auf alle Fälle für seine Bezugsperson hat oder sehe ich das falsch.

Du hast recht, wir schreiben und hören uns zu und das ist eine Grundlage für eine Freundschaft. Ich kenne das nicht mehr! Ich hatte es einmal und dachte es bleibt Freundschaft aber das Leben hat es anders entschieden, d.h. mein Mann war der Grund, warum alle wegblieben und die, die sporadisch mit mir Kontakt hatten und ich mit Ihnen, haben irgendwann die Situation nicht mehr ertragen oder ich wusste nicht mehr wie machen um eine Freundschaft weiter zu pflegen wenn die gegen alles ist was mein Mann für Richtig hält. Ich bin in Heimen erzogen worden und musste möglichst "gut Kind" sein/spielen damit man mich duldete. Heute habe ich richtig Angst von einem Liebensengzug meiner Kinder, wenn ich nicht, bis zum Geht nicht mehr, das mache was sie erwarten.....natürlich liegt es an mir mit Ihnen zu sprechen, sagen, dass ich nicht mehr kann oder was auch immer...das ist mit so viel Angst und Kraft verbunden, dass ich einfach nichts sage um den Frieden nicht zu stören und das reisst mich fast auseinander. Ich habe es nicht gelernt und habe keine Erfahrung damit. Ich mache eine Psychoitherapie, bin am lernen: auf mich zu hören u.s.w. aber frage mich manchmal sehr ob ich nicht zu stark auf mich zentriert bin, ob ich nicht zum grossen Egoïsten werde, dass nichts mehr anderem Platz hat. Es kommt nichts.... die Stille in der Wohnung könnte man oft mit einem Messer durchschneiden und was spürt mein Mann denn? ich weiss es nicht. Ich n e h m e e i n f a c h a l l e s a n was ihm angeht und ich weiss, ich kann n i c h t s mehr erwarten, es ist jetzt zu spät dafür. Eine Paartherapien hat 3x unterbrochen. Er konnte nicht über Probleme sprechen, auch nicht mit einem Arzt unter 4 Augen, man tut das nicht. Danach war es zu spät....

Meine Güte, liebe Ursula, belaste ich Dich mit dem Ganzen nicht zu sehr ??? ich habe ein schlechtes Gewissen!!

bis bald
liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:39    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.04.2004 15:19

Liebe Janine

Als erstes möchte ich dir die Angst nehmen, mich zu sehr zu belasten. Nein im Gegenteil du tust mir gut. Ich wünsche mir so sehr das du dich aussprechen kannst und wen du das nicht gewohnt bist - dann erst recht. Wie willst du je aus deinen Depressionen raus kommen wen du dich nicht aussprechen kannst? Gerade dafür bin ich ja auch da und das war auch Sinn und Zweck das ich dieses Forum überhaupt geöffnet habe. Glaube mir darüber habe ich mir schon meine Gedanken im Voraus gemacht. Musst also ja kein schlechtes Gewissen haben.

Ich kann mir vorstellen das es in deiner Situation schwer war und ist Freundschaften zu pflegen. Aber nicht unmöglich! Aber Hand auf`s Herz - hat man schwere Zeiten kann man echte Freunde, die mit einem durch dick und dünn gehen würden eigentlich immer an einer Hand abzählen. Das durch deine Situation deine Angst vor Liebesentzug deiner Kinder gegenüber noch grösser ist kann ich nur allzu gut verstehen. Ich hoffe nur das deine Kinder auch bereit wären für dich einiges zu tun und nicht einfach glauben das sie dir einen gefallen tun wen du für sie da bist und ihnen hilfst. Was für sie ja auch sehr bequem ist. Entschuldige wen ich so direkt bin. Aber ich habe in der Beziehung so oft gesehen wie Eltern alles für ihre Kinder und Enkelkinder taten - aber wo es mal drauf an gekommen ist, nichts an Hilfe zurückkam. Es muss nicht so sein aber es kommt leider allzu oft vor. Ich weiss ja nicht wie deine Kinder in der Beziehung sind. Im Moment mache ich mir nur Sorgen um dich hier. Weil sowas wirft einen um, ich habe das bei unserem Freund selbst miterlebt. Sein Sohn hat jetzt alles gekriegt und somit hoffen wir wenigstens Ruhe zu haben. Stell dir vor sein Vater hat ihn so verwöhnt er hat alles für ihn gemacht, mitbezahlt für ihn gearbeitet, an seinem Haus renoviert.......und jetzt wo er hilfe gebraucht hätte, hatte sein Sohn nur Angst davor mal mit seinen Halbgeschwister das Erbe teilen zu müssen. Nach dem er alles gekriegt hat ist dan auch der Kontakt abgebrochen. Ich hätte manchmal gerne Kinder gehabt aber wo ich das hier miterlebt habe, sagte ich zu mir, lieber keine Kinder als sowas. Dies hat unseren Freund förmlich umgehauen. Wie er da seine Depressionen, Selbstzweifel u.s.w gekriegt hat, muss ich dir sicher nicht weiter erklären.
Ich glaube nicht das du zu stark auf dich zentriert bist und noch weniger das du zu einem Egoisten wirst. Dies lese ich durch jede einzelne Zeile die du schreibst. Aber es gibt konstruktive und destruktive Hilfe und da die richtige Wertung zu bekommen ist ein Lernprozess. Bei jedem einzelnen Menschen muss man das richtige Mass finden und es gibt keine Faustregeln dazu. Ob eine Hilfe gut oder schlecht war erkennt man leider erst hinterher.
Ich möchte dir nur eines ans Herz legen und das ist - nicht zu versuchen es allen recht zu machen und selbst auf der Strecke zu bleiben. Auch unsere Batterien müssen zwischendurch geladen werden um neue Energie zu haben und nicht verbittert zu werden. Tue dir ab und zu was gutes lasse dich z.B. auch mal von deinen Kindern verwöhnen anstatt nur zu geben. Das wird euch allen gut tun. Wen dir deine Kinder dadurch die Liebe entziehen würden - was wären es da für Kinder?
Sicher Liebe brauchen wir alle - aber echte Liebe und keine Scheinliebe. Wen eine Scheinliebe platzt tut das sooooo weh und umso später diese platzt umso mehr tut es weh. Aber wer weiss vielleicht wirst du von deinen Kindern auch angenehm überrascht und sie möchten wirklich auch für dich da sein, wen sie nur wüssten wie. Dan hast du das schönste Gut auf dieser Welt gefunden was man finden kann. Grenzen zu setzen, ihnen auch mal zu sagen das du jetzt jemand brauchst der Kraft und Hilfe gibt. Sicher dieser Preis kann hoch sein - aber der Gewinn noch grösser. Ich denke es lohnt sich. Echte Liebe entsteht in der Ehrlichkeit und Offenheit, dies ist in Bezug auf seine eigenen Kinder nicht anders. Oder weisst du schon ob du wirklich von deinen Kindern geliebt wirst? Gerade weil du so bist wie du bist und nicht nur für das was du für sie machst?
Hoffe das ich dir jetzt nicht zu nahe getreten bin. Aber du liegst mir wirklich am Herzen und darum wage ich auch dir meine Gedanken dazu zu schreiben. Wen du - wie du mir durch deinen Traum beschrieben hast, die schwere Aufgabe mit deinem Mann auf dich nehmen willst, dan wirst du immer mehr Hilfe brauchen dazu gehören auch deine oder eure Kinder. Spreche mit ihnen darüber, damit du weisst wo du stehst. So oder so wird dir das eine Erleichterung sein, weil du dan weisst woran du bist. Vielleicht ahnen sie ja auch schon etwas und machen sich ihre Gedanken darüber und warten darauf bis du sie ansprichst.
Danach werden wir weiter schauen.

Ich bin für dich da und das bin ich wirklich gerne. Ob du es glaubst oder nicht, du liegst mir am Herzen - mit jeder Zeile die ich von dir lese noch mehr.

Sei ganz lieb Gegrüsst von
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:39    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.04.2004 15:35

Ach übrigens noch! Du wärst meine Traum-Oma in meiner Kindheit gewesen und meine Traum-Mutter mit der man so offen über alles reden kann.

Dies meine ich aus ganz meinem Herzen gesprochen. Meine Mutter war immer nur ein 5 Minuten Zuhörerin und hat man nicht gleich eine Antwort zur Hand so legt man alles schnell wieder auf die Seite. Etwas mit ihr zuammen zu Analiesieren, um Antworten zu finden war leider nie möglich. Das einzige was ich mit ihr gut kann sind schlagfertig Spässe machen und so viel wie möglich zu Lachen. Das Diskutieren habe ich von meinem Vater geerbt der aber leider viel zu früh gestorben ist.

Dieses Kompliment wollte ich dir noch machen. Ich finde es schön, mit jedem Schritt wo ich dich besser kennen lernen darf. Unser gegenseitiger Austausch tut einfach gut und das brauche ich auch.

Sicher kann ich mit meinem Mann über unsere Probleme reden. Aber ich mache das nicht so ausführlich und intensiv, weil er ja auch einiges mit allem was er tut, zu bewältigen hat. Ich möchte ihn nicht unnötig Belasten, darum beschränke ich mich immer wieder nur auf das Wichtigste. Bis jetzt geht es sehr gut so, und ich weiss das wen ich ihn konkret brauche ist er ja auch da. Er möchte auch lernen - aber eben in seinem Takt und das Respektiere ich auch.

Nochmals liebe Grüsse von
Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:40    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 12.04.2004 16:42

Liebe Ursula

ach Du meine Güte.........das habe ich auch noch nie erlebt! Wir kennen uns erst 2-3 Tage und Du redest mit mir wie noch niemanden auf der Welt. Ich kann es kaum fassen, ehrlich. Du bist schon was ganz Besonderes. Ich danke Dir ganz ganz herzlich für Deine wertvolle Freundschaft.
Ich bin sehr froh Dich nicht zu belasten und werde mein schlechtes Gewissen auf die Seite legen.... wenn ich kann...

Ich muss mich unklar ausgedrückt haben, wir haben nicht 2 Söhne sondern eine Tochter und ein Sohn. Die sind sich auch nicht gewohnt das sich nein sage und ich bin daran es zu lernen. Es kostet mir viel Kraft und reden kann ich nicht gut, schreiben geht besser. ich möchte unsere Tochter würde einmal etwas von mir lesen wollen, wenn ich ihr schreiben würde aber bei 1-2 Versuche hat sie sich davon distanziert. es würde sie belasten. Mein Sohn hat mir wohl einmal gesagt ich solle ihm schreiben. Ich habe es getan und es kam gar keine Reaktion. Unsere Tochter sagte mir später: ich solle ihm nicht so schreiben, es würde ihn belasten... ich solle dafür mit ihr reden. Ich verstehe sehr gut, dass man als selbstständige Person, sein eigenes Leben leben muss und schauen, dass man alles gut über die Bühne bringt. Ich möchte, ich müsste sie nicht belasten und doch ist da den Vater.... und es ist eine Familie Angelegenheit. Du hast absolut recht, ich muss mit Ihnen reden, ich muss lernen auf mich zu hören und nein sagen.

Mit 9 Jahre musste ich in einem Kinderheim. Meine Mutter hatte mich, meine 5 Jahre jüngere Schwester und mein Halbbruder, er war 3 Monate alt, verlassen. Ein Zettel stand auf dem Küchentisch: versorge die Kleinen. Ich konnte 2 Wochen in der Bäckerei, Molkerei und Lebensmittelgeschäft alles bekommen ( wie und was weiss ich nicht mehr) bis es ende Monat wurde und ich hätte die Sachen bezahlen müssen. Ich hatte jeden Tag gehofft, sie käme wieder.....aber sie kam nie wieder.... das "im Stich lassen" "verlassen werden" usw ist etwas was mir im Alltag dazu bewegt, immer und überall alles zu tun...um ja gemocht zu werden...... doch Du hast recht man kann es ja gar nicht allen recht machen..... in Kopf weiss ich das wohl aber emotionell schaffe ich das "noch" nicht. Ich lerne....und ich habe Dich jetzt kennengelernt!!!

Ich muss auhfören, es bewegt mich alles sehr.
liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:47    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 12.04.2004 17:01

Liebe Ursula

Du bist so lieb, ich danke Dir, dass Du da bist! Du kommst mir überhaupt nicht zu nahe und Deine direkte Art schätze ich sehr, also nur weiter so bitte!!! Man hört immer wieder im Leben dass wenn es um das Erben geht sich die Kinder streiten oder/und Familien auseinander gehen. Bei uns gibt es (immer noch ) nichts zu erben und ich meine wenn man nichts zu vererben hat, gibt es die Probleme weniger. Ich will einmal auch keinen Grab dass sie Pflichtmässig pflegen müssten. Ich will dann "verstreut" werden damit ich nicht unten hängen bleibe......das wäre für mich die Hölle.....

Wie geht es Dir denn heute? Was hast Du heute noch (ausser mich) erlebt? Kochst Du auch für Euch Drei abends und was isst Du gerne? Kann E auch noch Freude empfinden im Alltag/Essen usw? Du sagtest er wäre sehr lieb, wie äussert er es?

Ich lasse Dich für heute. Einen schönen Abend wünsche ich Dir und auf ganz bald wieder!
Du bist ein riesen Schatz! weiss Du das ?

ganz liebä gruäss
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:48    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.04.2004 19:56

Liebe Janine

Deine Überlegungen betreffend Kinder und Erben finde ich sehr gut. Auch das mit der Asche verstreuen anstatt beerdigt zu werden. Es ist schön das es Heutzutage solche Möglichkeiten gibt. Schliesslich hat man einen geliebten Menschen im Herzen und nicht auf irgend einem Friedhofsplatz.

Du fragst mich wie es mir heute geht. Heute geht es mir sehr gut - ich habe dich erlebt und das ist eine ganz grosse Freude für mich. Wir haben es heute ruhig genommen, weil wir gestern und vorgestern etwas weg waren. Für meine Männer hier koche ich vorallem Mittags. Am Abend haben wir auf leichte Kost umgestellt aus rücksicht auf den Magen unseres Freundes. Leichte Kost wie Suppe, Salat oder einfach Brot, Käse u.s.w. Unser Freund hilft mir in der Küche etwas mit - sogut wie es eben geht. Er hat früher mal ganz toll kochen können und dies auch sehr gerne gemacht. Heute kann er leider nicht mehr machen als Kartoffeln schälen, Gemüse schneiden u.s.w.
Er ist meistens immer noch ein guter esser und geniesst es, wen dieses auch etwas unterschiedlich ist. Manchmal hat er etwas sehr gerne und manchmal genau das selbe nicht. Aber die Krankheit wirkt sich ja auch auf die Geschmacksnerven aus.
E kann noch sehr viel Freude im Alltag empfinden. Das fängt schon am Morgen an wen ich aufstehe und entlich die manchmal für ihn ach so endlose Nacht vorbei ist. Da strahlt er übers ganze Gesicht und geniesst den Morgenkaffe zusammen mit mir. Ab und zu drückt er Nachts den Alarmknopf einfach nur um zu wissen ob es jetzt nicht schon Zeit zum aufstehen ist. Zuerst strahlende freude wen ich komme, diese verschwindet dan aber schnell wieder wen ich ihm sage das er nochmals versuchen soll zu schlafen. Ich schmunzle manchmal darüber und sage meinem Mann das ich eben halt den Job der sprechenden Uhr bekommen habe. Aber es gibt auch Nächte wo ich echt an meine Grenzen komme, vorallem wen ich dan Tagsüber keine Chance kriege um etwas Schlaf nachzuholen.
Dan liebt er Musik hat hier eine Trommel zum spielen (mit Kissen etwas verstopft wegen den Nachbarn). Früher hat er oft noch auf der singenden Säge gespielt, dies macht ihm aber Heutzutage wegen dem gewisschen Kraftaufwand nun etwas mehr mühe. Aber da ist er immer noch sehr gut darin. Er hat ein ganz tolles Muskigehör. Manchmal kommt auch meine Mutter mit ihrem jetztigen Freund zu besuch und da spielen wir alle zusammen. Das ist für ihn dan immer ein grosses Fest. Wen er richtig Freude zeigt lässt es niemanden von unserer Umgebung unberührt. Heutzutage zeigt er auch freude an den Fotos wo wir von unseren Patenkinder hier haben. Spricht mit ihnen und kann richtig zufrieden und Glücklich sein. Ab und zu winkt er auch jemandem im Fernsehen zu und lässt sich von einem lachen dort manchmal anstecken. Es gibt immer noch so viel Freude in seinem Herzen auch wen es heute zum Teil für andere Sachen ist als früher. Freut er sich und fühlt sich wohl dann fühle ich mich auch wohl. Ich versuche einfach mit der Krankheit schritt zu halten und ausserdem ist das was Freude oder umgekehrt ausmacht doch so relativ und unterschiedlich bei jedem Menschen. Das Lachen bei ihm ist so echt und unverfälscht wie bei einem kleinen Kind. Da ist nichts gekünsteltes, berechnendes oder vorgespieltes mit dabei sondern die jeweiligen Reaktionen kommen einfach spontan von Herzen. Eigentlich bekommt er vieles von dem zurück was man an kleinen Kindern doch so schätzt (warum also nicht bei ihm?). Du siehst - ich bin auch am lernen diese Krankheit einfach weniger als einen Feind zu sehen.

Sende dir ganz liebe Grüsse und freu mich schon wieder auf dein nächstes schreiben.

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:49    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 12.04.2004 21:49

Liebe Janine

Das was du über deine Kindheit geschrieben hast, lässt einen sehr gut verstehen das sich bei dir die Verlustangst wie ein roter Faden durchs ganze Leben gezogen hat. Es erklärt auch dein Verhalten zu versuchen allen recht zu machen um wie du sagst gemocht zu werden. Sowas ist ein entsetzlicher Schock für ein Kind das ganz tiefe Spuren hinterlässt. Gerade darum finde ich es so toll wie du an dir arbeitest um etwas daran zu verändern. Es wird sicher ein langer Weg sein, aber einer der sich lohnt und ich werde dir gerne auch dabei helfen wen ich kann. Ich glaube soviel wie heute habe ich in meinem ganzen Leben noch nie an einem einzigen Tag geschrieben. Schon darum musst du etwas ganz besonderes sein. Dies hat bei mir noch niemand geschafft. Ich bin so froh und freue mich so sehr das wir ein stück Weg zusammen gehen dürfen.

Für heute wünsche ich dir eine ganz gute Nacht. Bis morgen und zum nächsten lesen

Deine Freundin Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 13.04.2004 08:19

Liebe Ursula, guten Morgen

Herzlichen Dank für Deine Zeilen. Es ist ganz einfach herrlich dass es Dich gbt. Ich bin heute morgen gut drauf und voller Elan.....aber langsam Janine.....nicht ales auf einmal..... na ja ich lerne es schon.

Es ist schon beeindruckend zu hören über Deinen Freund. Er ist wie ein Kind, dass geliebt und gut umsorgt wird. Du trägst ihn mit viel Geduld, Verständnis, Liebe und Verstand. Zu wissen dass die Krankheit vorstreitet und vieles morgen nicht mehr so sein wird wie heute, unwideruflich, ist sicher manchmal erdrückend. Du bist sehr tapfer und ich bewundere Dich sehr.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag, lass E lieb von mir grüssen.

Bis bald
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:50    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 13.04.2004 08:42

Liebe Ursula, ich bin es wieder.

Ach Du tust mir so gut! Ich weiss nicht wann ( ausser wenn ich bei meiner Enkelin bin und noch nicht müde bin... ) ich mich so gut gefühlt habe! Danke ! Ich habe heute früh an Dich gedacht und es ist wie wenn Dich schon lange kennen würde und ich habe Dich wirklich lieb.

Woher hast Du das herziges Kätzchen gefunden, dass so herrlich schnurrrrrt am ende Deines Mails??

Ich gehe heute nicht zu meiner Tochter und die Kleine, bin erkältet. Dafür werde ich im Blumenladen schauen was ich für den Eingang im Haus kaufen kann um die Osterdekoration zu ersetzen und ein plazifiziertes Tischtuch muss ich auch noch haben. Unser "Sonntagstisch" (vor 40 Jahren hat man noch sowas unpraktisches gekauft und es nie recht mit Kindern benutzen"dürfen") und damit die Kirche im Dorf bleibt muss die Tischplatte weiterhin schön bleiben. Ich brauche es Kindergerecht und so ist es am angenehmsten für die Eltern und die Kleine. Sie isst mit uns am Tisch (habe ihr ein Stuhl an der Tischplatte montiert) und ist eben ein 10 monatiges Kind.....Mein Mann meinte den Stuhl können man nicht drauf lassen es würde Abdrücke hinterlassen und die Kleine könne auch auf dem Boden essen.........na ja, das würde sie schlussendlich auch nicht dürfen wegem Teppich. Bin daran gewöhnt, dass er an allem etwas auszusetzen hat. Es muss alles schön aussehen und möglichst nichts benutzt werden..... die Fassade!

Habe ich Dir schon gesagt, dass wir eine Katze haben die Minouche heisst. Ich habe sie vor im 2002 sozusagen aufgenommen. Sie war in einem privaten Katzenheim mit 53 andere Katzen und ganz mager. Sie hatte gerade eine Totgeburt und säugte 4 ihr fremden Kätzchen die die Mutter nicht wollte. Sie kam von lauter säugen gar nicht zum fressen, wurde krank und ihr angora Fell war schlimm dran. Ich sah das Büsi im Internet und sie hatte so ein herziges Gesicht. Heute ist sie gesund und ganz ganz lieb. Sie geht nicht nach draussen ( ich hätte viel zu viel Angst) abgesehen davon ist die Strasse bei uns sehr befahren.

ganz liebä gruäss und bis später!
Janine

allem etwas auszusetzen hat.
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:52    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 13.04.2004 10:47

Guten Morgen Liebe Janine

Ist bei mir heute Morgen etwas später geworden bis ich mich an den PC setzen konnte.
Aber als es soweit war habe ich ganz ungeduldig nachgeschaut ob es nicht wieder was von Janine zu lesen gibt (Geduld ist auch nicht meine Stärke). Siehe da Janine war doch schon wieder aktiv. Ach wie sehr habe ich mich gefreut von dir heute Morgen wieder zu lesen.
Schön das du heute gut drauf bist und voller Elan. Mir geht es auch sehr gut, auch wen ich etwas müde bin. Wurde heute Nacht 4x geweckt. Aber der Elan ist bei mir heute auch da. Am Nachmittag werden wir noch in einen grossen Baumarkt fahren um eventuell ein paar Sachen für Schweden einzukaufen. Wir wollen diese Woche ausnutzen wo mein Mann Urlaub hat um ein paar Besorgungen zu machen.

Du fragst mich woher ich das Kätzchen habe. Dieses hat mir ein lieber Freund, als Geschenk kreiert mit meinem Namen drauf. Es gefällt mir so gut das ich es des öfteren anwende. Aber wie er es gemacht hat weiss ich leider auch nicht.

Wir haben auch lange 2 Katzen gehabt, die aber jetzt schon vor einigen Jahren gestorben sind. Leider wäre es jetzt zu mühsam wieder welche zu haben weil wir doch so viele Monate im Jahr in Schweden sind. 2000km Reise und dan die Vorschriften von Schweden mit Impfungen, Blutproben und Microchipp ist uns einfach zu Umständlich. Auch wen es schön wäre wieder welche zu haben.

Ich kann dich gut verstehen, das man es zuhause Kindergercht eingerichtet haben möchte. So fühlen sich doch alle am wohlsten. Was nützt es einen Tisch für die Ewigkeit zu haben. Es ist doch am Besten mit einem Stuhl am Tisch befestigt, schliesslich ist doch ein Kind kein Hund das am Boden essen soll. Es gehört doch zur Gemeinschaft und soll auch an dieser Teilhaben dürfen. Dies ist doch viel wichtiger als ein paar Abdrücke an einer Tischplatte die sowieso dauern mit einem Tischtuch gedeckt ist. Es scheint wirklich unmöglich deinem Mann was recht zu machen.

Hoffe das deine Erkältung bald wieder vorbei ist und du wieder voll und ganz deine Enkelin geniessen darfst. Nimm sie nächstes mal für mich in den Arm und knuddle sie mal lieb von mir.

Ich freue mich schon auf dein nächstes Schreiben. Sei ganz lieb gegrüsst und ich bin in Gedanken bei dir

Deine Freundin Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:53    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 13.04.2004 14:35

Liebe Ursula

Ich danke Dir für Deine Zeilen. Ich hoffe Ihr habt das gefunden was Ihr für Schweden evtl. kaufen wolltet. Ab wann seid Ihr dann nicht mehr in der Schweiz und geht Ihr dann mit dem Auto hin? Ich hoffe Du kannst Dich ein bischen erholen wenn Dein Mann zu hause ist oder ? Bis Du denn morgens nicht total auf den "Felgen" wenn Du mit so vielen Unterbrüchen schläft ?

Ich habe mit Mühe das gekauft was ich wollte und unser Hauseingang sieht schön aus, finde ich. Für den Esstisch habe ich auch das gefunden was es braucht damit "das schöne Möbel" nichts davon merkt, dass ein kleines Kind am Tisch sitzt..... Mein Mann ist sehr mühsam beim Einkaufen da er alles kritisiert und schlecht findet auch das Ladenpersonal ist dann nichts wert. Er kauft einmal die Woche das Nötigste ein und ich lasse ihn machen, er ist sich das seit Jahren gewöhnt, nur den Kaufzettel wird immer kleiner aber das macht nichts. Heute war ich auf ihn angewiesen um die Blumentöpfe zu tragen aber ich mache es ungern und selten, ehrlich gesagt.

Unser Sohn hat sein Büro 2 Min weit weg von uns und kommt jeweils am Mittwoch zum Mittagessen. Ich werde das Kartoffelgratin mit Salat machen. Er ist im Moment single liebt das Gericht und das kocht er für sich alleine nicht.

So jetzt gehe ich mich erholen........ das Negative das auch in der Wohnung oft hängt und man durchschneiden könnte ......... macht mich sehr müde und traurig. Jetzt habe ich Dich und Du bist meine "Oase Positiv" !

Bis bald
ganz liebä gruäss auch an die Familie, unbekannterweise.
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:54    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 13.04.2004 16:27

Liebe Janine

Ach wie schön das ich deine "Oase Positiv" sein darf. Ich fühle mich geehrt und gleichzeitig auch sehr gerührt.

Wir haben leider nicht gefunden was wir gesucht haben. Naja, macht nichts es war auf jeden Fall eine schöne Ausfahrt und wir sind wieder etwas raus gekommen. Auch unser lieber Freund hat es genossen und war gut drauf.

Am 20. Mai werden wir nach Schweden fahren. Aber keine Angst mein Computer kommt mit. Wir werden uns also weiterhin schreiben können. In Schweden werde ich dan Voraussichtlich bis mitte Oktober bleiben und mein Mann von Juli bis September. Ja wir fahren mit dem Auto, schliesslich könnte man dort kaum ohne Überleben. Nur schon um einzukaufen ist es in eine Richtung 22 km und in die andere 52km. Es gibt auch keine Buss- oder Eisenbahnverbindung. Für die Zeit wo mein Mann hier dan alleine ist hat er sein Motorrad und die Temperaturen sollten dan ja auch schon angenehm sein.

Dein Einkauf muss wirklich mühsam gewesen sein. Da ist es wenigstens ein kleiner Trost dass du das gefunden hast was du gesucht hast. Wen du findest das der Hauseingang schön aussieht, dan ist es auch so - da bin ich mir ganz sicher.
Hoffentlich wird es ein schöner Mittwoch für dich wen dein Sohn zum Mittagessen kommt. So das du es für dich selbst auch richtig geniessen kannst. Grüsse ihn von mir unbekannter weise.

Hoffe du konntest dich etwas erholen. Ich kann mir gut vorstellen wie bedrückend das Negative in der Wohnung hängen muss wen es kaum was miteinander zu reden gibt.

Ich möchte dir hier ein bisschen Sonne senden, die dich innerlich aufwärmen soll. Denke an dich

Deine Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:55    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: Palousunny1 Gesendet: 13.04.2004 16:48

Liebe Ursula

Seid Ihr dann wenigstens von Nachbarn "umsiegelt" in Schweden? Wohnt Ihr dann in so einem Holzhaus wie man in den Filmen sieht, typisch schwedisch? tönt blöd oder ? liesst Du denn viel ? erzähle mir ein bischen aus einem Sommer in Schweden bitte, bin gespannt! fühlst Du Dich nicht einsam dort?? ich sehe Dich umgeben von Wälder und Wiesen..... eventuell ein Grisly als nächster Nachbar.....Wie warm wird es im Sommer?dass Ihr Strom habt finde ich schon Luxus!!! Ich meine es naürlich nicht ernst, Humor muss sein oder ?

Schön dass E es auch geniessen kann, das ist sicherlich dankbar für Dich, Du kannst ihm vieles Gutes tun und er fühlt es und zeigt es auch. Finde ich schön.

Ich habe mich unterdessen erholt. Ich weiss ja wie er ist und doch trifft es mich immer wieder. Wenn ich ihn doch als "Pflegefall" ansehen könnte und was aus seinem Munde kommt nicht persönlich nehmen könnte.... wäre es einfacher. Na ja das lerne ich "vielleicht" auch noch....

Habe für unser Sohn noch ein paar Uebersetzungen ins Französische machen müssen, d.h. gemacht. Er hat unter anderem einen Shop im Internet und ich habe ihm alles übersetzt, damit es die franz.sprechenden Schweizer es nicht so schwer haben. Wie man weiss, haben sie die deutsche Sprache nicht besonders gerne obwohl heute viel mehr Deutsch gesprochen wird als zu meiner Jugendzeit. Es gibt immer wieder etwas neues, ein neuer Artikel oder die Konditionen u.s.w. die er rein nimmt und alles ist so schnelllebig, aber das mag ich. Die Deutschschweizer kaufen wesentlich mehr über das Internet aber anbieten muss man es, wenn man Geschäfte machen will.

Bis später
ganz lieben Gruss rundum in meiner Oase Positiv!
Janine
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
An Palousunny Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

An Palousunny Empty
BeitragThema: Re: An Palousunny
An Palousunny EmptyMi 14 Nov 2007, 19:56    © Admin
Eine Antwort erstellen

Von: LillNalle2 Gesendet: 13.04.2004 18:56

Liebe Janine

Ein bisschen Schweden habe ich dir jetzt schon mal erklärt. Jetzt möchte ich hier noch auf das andere eingehen.

Was deinen Mann betrifft. Ich denke es ist nicht so einfach und nicht alles kann man immer auf die Krankheit schieben, schon gar nicht wen die Krankheit noch am anfang ist und man merkt das etwas noch ganz bewusst gesagt oder bewusst verletzt wird. Ich denke das ist genau das was du auch spürst und darum tut es dir auch immer noch weh. Wen unser Freund irgendwelche solche Ausbrüche hat, dan weiss ich und sehe auch das es einfach darum ist weil er die Zusammenhänge gar nicht mehr sehen kann. Missverständnisse weil er irgend was unlogisches zusammen reimt. Wen ich dan nachfrage kann er es selbst auch gar nicht erklären oder verstehen. Meistens hört er dan auf mich, weil er schon in einer Fase ist wo er sich nicht mehr allein auf seinen Kopf verlässt, weiss das er hilfe braucht und darum diese auch annimmt. Er würde kaum ein Stunde alleine klarkommen, dadurch schätzt er was ihn früher sicher auch genervt hätte. Er wird ungerecht wo er es früher nicht war, das hat ganz sicher mit der Krankheit zu tun und dan tut es mir ja auch nicht so weh, ihm aber im Nachhinein meistens umso mehr.
Dein Mann wird auch durch die Krankheit ganz verschiedene Fasen durchmachen, er wird sich verändern und dies muss nicht unbedingt nur Negativ sein. Aber im Moment tut es dir noch sehr weh, weil du verstäntlicher weise ja auch nicht sicher sein kannst ob es jetzt wirklich nur die Krankheit ist die dich verletzt. Es kann aber sehr gut sein das wen seine Krankheit vortschreitet, er anfängt zu schätzen was du tust, einsieht was er an dir hat, merkt das er dich mehr braucht als umgekehrt. In dieser Fase wird ihm auch seine Mutter kaum noch "helfen" können. Spätestens in dieser Fase kannst du einiges beeinflussen. Weil lernen ist auch da noch möglich, auch wen der Abbau fortschreitet, so könnte er sich noch ins positive verändern durch die Situation. Wir alle verändern uns durch Situationen und Erlebtes - abwägen zwischen wichtig und nicht wichtig. Das ist bei Alzheimer erkrankten auch nicht anders. Wer weiss ob er nicht irgend einmal durch deine Fürsorge seine Liebe im Herzen findet - wen es diese gibt.
Wir werden wohl oder übel abwarten müssen und uns dem jeweiligen Krankheitsbild anpassen. Dadurch das du mich immer wieder daran teilnehmen lässt, kann ich versuchen mit in die Krankheit deines Mannes rein zu wachsen und hoffentlich auch dir dadurch eine Hilfe sein.

Ich bin da für dich und das bin ich sehr gerne. Du liegst mir doch so sehr am Herzen.
Wünsche dir eine ganz ruhige Nacht und das deine Erkältung bald wieder vorbei geht.

Bis Morgen deine Freundin die dich sehr, sehr gerne hat

Ursula
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

An Palousunny

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» interview mit Gott (palousunny)

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten