HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Knusprige Kaspressknödel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
morana
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
morana

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Knusprige Kaspressknödel Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
581
Alter :
50
Anmeldedatum :
02.09.09

Knusprige Kaspressknödel Empty
BeitragThema: Knusprige Kaspressknödel
Knusprige Kaspressknödel EmptyDo 19 Mai 2011, 13:41    © morana
Eine Antwort erstellen

Kaspressknödel sind eine Spezialität die hier, im Salzkammergut sehr gerne in einer kräftigen Rindsuppe gegessen wird - oder mit Brauner Butter, Sauerkraut oder auch grünem Salat, ganz frisch und knusprig aus der Pfanne - deshalb möchte ich Euch gerne dieses, sehr alte Rezept vorstellen:

(Da diese Knödel sich sehr gut klein in der Suppe zerkleinern lassen und mit der Zeit ziemlich weich werden, habe ich diese oft für meine Schwiemu gemacht)


Man benötigt:

  • 250 g Knödelbrot
  • 50 g Mehl
  • 200 g Käse (würzig, gerieben)
  • 500 ml Milch
  • 2 Stk. Eier
  • 1 Stk. Zwiebel
  • Salz, Pfeffer, Petersilie, Öl
Und so gehts:

Zwiebel fein schneiden und in Öl anschwitzen. Milch erwärmen, mit Eier, Salz und Pfeffer vermengen und Knödelbrot damit einweichen. Nach ca. 20 Min. Mehl, geriebenen Käse und Petersilie daruntermischen. Knödel formen und in Pfanne mit erhitztem Öl legen. Die Knödel mit Pfannenwender flach drücken und beidseitig knusprig goldbraun anbraten. Die Knödel können mit Sauerkraut, aber auch in einer Rindsuppe serviert werden (Bei Suppe: Die Knödel vor dem Servieren noch 10 Min. in heißer Suppe ziehen lassen).

Beim Käse kann man auch gut Reste aus dem Kühlschrank die, wie man bei uns sagt "Weiter müssen" verwenden. Ebenso bei den Brötchen - es muss nicht fertiges Knödelbrot sein - auch altbackene Brötchen finden so eine leckerer Verwendung.
Manchmal gebe ich auch etwas geriebenen Parmesen dazu...je nach Lust und Laune.

Es ist besser den Käse zu reiben als ihn in Würfelchen zu schneidenl
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Knusprige Kaspressknödel Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18313
Alter :
56
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Knusprige Kaspressknödel Empty
BeitragThema: Re: Knusprige Kaspressknödel
Knusprige Kaspressknödel EmptyDo 19 Mai 2011, 13:58    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hmmmm, das liest sich aber lecker. danke

Werde ich bestimmt mal machen. nickend

LG Biggi






Knusprige Kaspressknödel Signat10
---  Wenn wir nicht mehr über uns lachen können, ist es höchste Zeit, ein ernstes Wort mit uns zu reden  ---
                           
  
Nach oben Nach unten
 

Knusprige Kaspressknödel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Kaminstübchen :: Back- und Kochecke!-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten