HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Bleistift

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6371
Alter :
51
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Bleistift Empty
BeitragThema: Bleistift
Bleistift EmptyMo 19 Dez 2011, 08:10    © Ann
Eine Antwort erstellen

Großmutters Bleistift

Erstaunt sah der Junge zu, wie seine Großmutter einen Brief mit einem Bleistift schrieb.

"Warum benutzt du keinen Kugelschreiber oder Computer, wenn du etwas aufschreiben willst? Das geht doch viel schneller und einfacher!"

Die Großmutter hielt inne, und mit einem geheimnisvollen Lächeln sagte sie zu ihrem Enkel: "Wahrscheinlich hast du recht. Aber darauf kommt es mir nicht an. Entscheidend ist für mich der Bleistift!"

Das verwundert den Jungen noch viel mehr, konnte er doch nichts Ungewöhnliches an dem Bleistift entdecken.

"Mit einem Bleistift", so fuhr die Großmutter fort, "schreibe ich wohl langsamer, aber ich habe dabei auch wichtige Dinge für das Leben entdeckt! Wenn du genau hinschaust, so hat ein Bleistift nämlich interessante Eigenschaften, die auch dir nützlich sein können!" Was sollte man von einem Bleistift lernen können? Etwas ungläubig schaute der Junge seine Großmutter an und wartete auf ihre Erkläung. "Fünf Eigenschaften fallen mir ein", begann sie nach kurzem Nachdenken.

"Die erste Eigenschaft: Mit einem Bleistift kannst du nur ordentlich schreiben, wenn du ihn richtig in der Hand hälst. Genauso wird es im Leben auf die richtige Haltung ankommen. Vieles gelingt in schwierigen Zeiten auch nur, wenn du dich richtig gehalten fühlst.

Die zweite Eigenschaft: Wenn du den Bleistift zu fest aufs Papier drückst, bricht die Spitze ab. Du musst das Schreiben unterbrechen und den Anspitzer benutzen. Der Stift bekommt eine neue Spitze, aber er wird etwas kürzer sein. Es wird in deinem Leben nicht alles nach Wunsch funktionieren. Es kann sein, dass etwas schief läuft. Du musst womöglich dein Tun abbrechen und von vorn anfangen. Das kann auch Verlut und schmerzliche Erfahrung bringen.

Die dritte Eigenschaft: Du siehst, dass mein Bleistift mit einem kleinen Radiergummi ausgestattet ist. Wenn ich mich verschrieben habe, kann ich das schnell wieder ausradieren und verbessern. Du und ich, wir machen bestimmt nicht alles richtig in unserem Leben. Wie gut also, wenn wir Fehler zugeben und verbessern dürfen.

Die vierte Eigenschaft: Worauf es beim Bleistift ankommt, ist nicht das Holz, seine Farbe oder seine äußere Form, sondern die Bleistiftmine, die in ihm drinsteckt, denn damit kannst du etwas aufschreiben oder zeichnen. Achte also darauf, dass für dich nicht nur das äußerliche Sichtbare das Wichtigste ist, sondern das, was alles in dir steckt.

Schließlich gibt es eine fünfte Eigenschaft des Bleistifts: Er hinterlässst Spuren. Du solltest wissen, dass alles, was du in deinem Leben tust, ebenfalls Spuren hinterlässt."

Klaus Mattelé, nach einer Idee von Paulo Coelho









Liebe Grüße
Ann Bleistift Smilie_girl_087

Bleistift Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Bleistift Smilie_tier_305


Zuletzt von Ann am Mo 19 Dez 2011, 11:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10218
Alter :
58
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyMo 19 Dez 2011, 08:24    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Ann

Das ist eine sehr schöne Geschichte und ein tiefgründiger, guter Vergleich zum Leben. Danke dir dafür Bleistift 972907






Liebe Grüsse
Bleistift Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
maxmoritz
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
maxmoritz

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
587
Anmeldedatum :
14.11.08

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyMo 19 Dez 2011, 08:30    © maxmoritz
Eine Antwort erstellen

Liebe Ann,

das ist wirklich sehr Klasse. Und es ist genauso im leben. Die Hülle ist das was alle sehen und meistens nur sehen wollen.

Gut das es Bleistifte wie usn gibt.

LG moni flower






Ich lebe jetzt und nicht erst Morgen!! Bleistift 834542
flower Ich grüße alle Foris flower
Nach oben Nach unten
angel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
angel

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5122
Alter :
59
Ort :
schweiz
Anmeldedatum :
25.07.10

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyMo 19 Dez 2011, 09:47    © angel
Eine Antwort erstellen

super ann sehr gute geschichte






nimm die Menschen wie
          sie sind,denn es gibt
              keine anderen.(Konrad Adenauer) flower
                                Liebe Grüsse Angel
Nach oben Nach unten
Babsi55
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
372
Anmeldedatum :
14.06.10

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyMo 19 Dez 2011, 10:38    © Babsi55
Eine Antwort erstellen

Schöne Geschichte, regt zum Nachdenken an.

Ich wünsche Euch allen eine schöne, stressfreie letzte Adventswoche bis zum Fest. Bleistift 987477
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Marie

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
9780
Anmeldedatum :
14.06.10

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyMo 19 Dez 2011, 10:46    © Marie
Eine Antwort erstellen

Schöne Geschichte, liebe Ann. Coelho ist eben gut.
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18638
Alter :
57
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyMo 19 Dez 2011, 12:27    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Bleistift 972907 liebe Ann.

LG Biggi






Bleistift Signat10
---  Behalte die Sterne immer im Auge, und die Füße am Boden ---
                           
  
Nach oben Nach unten
mysunny
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5366
Alter :
79
Ort :
Ostschweiz
Anmeldedatum :
29.12.09

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyDi 20 Dez 2011, 08:16    © mysunny
Eine Antwort erstellen

das ist eine schöne Geschichte, danke Ann.

Allen Foris ein frohes Weihnachtsfest,

lG
Janine

Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7348
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyDi 20 Dez 2011, 09:17    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Bleistift 972907 Ann








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
bibo50
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
bibo50

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleistift Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1539
Alter :
60
Ort :
Nähe Köln
Anmeldedatum :
09.03.11

Bleistift Empty
BeitragThema: Re: Bleistift
Bleistift EmptyMi 21 Dez 2011, 10:15    © bibo50
Eine Antwort erstellen

super tolle Geschichte! Danke dafür.
Lg und gesegnete Weihnachten
Birgit






Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Nach oben Nach unten
 

Bleistift

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Kaminstübchen :: Kaminstübchen-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten