HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 was sollen wir tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
hallo
Gast
avatar


was sollen wir tun? Empty
BeitragThema: was sollen wir tun?
was sollen wir tun? EmptyMo 09 Jan 2012, 17:28    © hallo
Eine Antwort erstellen

hey ihr,

meine oma ist momentan echt neben der spur. vergisst alles mögliche und redet komische sachen. wenn wir mit ihr reden fuehlt sie sich immer angesprochen und wird auch recht schnell agressiv. außerdem redet sie ständig ueber die vergangenheit.
wir haben nun die vermutung dass es sich um demenz handeln könnte, da sie nun auch schon 70 ist ..
das problem ist aber , dass sie das alles selber nicht wahrhaben will und zum arzt geht sie schonmal gar nicht.
also habt ihr vielleicht eine idee wie man das ganze angehen könnte? wie können wir ihr helfen? wie sieht sie es vielleicht sogar selbst ein?
wäre lieb wenn ihr antworten könntet.

lg
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
was sollen wir tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

was sollen wir tun? Empty
BeitragThema: Re: was sollen wir tun?
was sollen wir tun? EmptyMo 09 Jan 2012, 18:17    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo hallowas sollen wir tun? 161419 , also ich würde einen Termin beim Neurologen machen, und dann unter einen Vorwand , zum Beispiel..kannst du mich begleiten, oder ..eine Untersuchung wegen der Rente. Natürlich vorher mit dem Arzt sprechen, er hilft bestimmt. Es bedeutet nicht immer das Vergesslichkeit Demenz ist.

LG Ulliwas sollen wir tun? 190348
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
was sollen wir tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

was sollen wir tun? Empty
BeitragThema: Re: was sollen wir tun?
was sollen wir tun? EmptyMo 09 Jan 2012, 19:31    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Hey Hallo,

im ersten Schritt würde ich mit ihrem Hausarzt sprechen und mir wie Ulli schon sagte,
eine gute Adresse besorgen, wo ein Neurologe mit Demenzerfahrung ist.
Eine sogenannte Gedächtnissprechstunde hilft auch sehr, dort kannst du dich auch erkundigen,
wie du es deiner Oma "verkaufst". Wir hatten auch schon den Fall, dass einer seinem Betroffenen sagt,
dass ab diesem Jahr es Regel geworden ist, dass ältere Menschen ab ... eine jährliche Prüfung wegen Führerschein o.ä.
beim Arzt machen müssen.

Aber als allererstes sollte der Hausarzt checken, ob nicht vielleicht einfach zu wenig trinken vorliegt
oder vielleicht auch "nur" eine Depression...

Man kann Demenz "relativ" leicht feststellen - es gibt einfach Test wie den Uhrentest, wo der Betroffene eine Uhr aufzeichnet
und daran sieht man ziemlich deutlich, ob Demenz vorhanden ist oder nicht. Manchmal ist es nur ein Vitaminmangel, den man leicht beheben kann... aber genaueres kann nur der Facharzt sagen.

Wenn du dich im Forum anmeldest, findest du ganz viel Infos von uns Betroffenen.
Wir standen alle mal da, wo du gerade bist.

Liebe Grüße und viel Kraft für die nächsten Schritte
Jelly was sollen wir tun? 987477






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
hallo
Gast
avatar


was sollen wir tun? Empty
BeitragThema: an ulli
was sollen wir tun? EmptyMo 09 Jan 2012, 19:55    © hallo
Eine Antwort erstellen

mir ist klar dass vergesslichkeit nicht gleich demenz bedeuten muss , aber es ist ja nicht nur das sondern auch agressionen, in der vergangenheit leben, etc. ( wie oben genannt ) Wink

aber danke fuer eure tipps. hat echt was gebracht Smile
danke vielmals
Nach oben Nach unten
jellyamber
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
jellyamber

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
was sollen wir tun? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4407
Alter :
56
Ort :
München
Anmeldedatum :
30.10.09

was sollen wir tun? Empty
BeitragThema: Re: was sollen wir tun?
was sollen wir tun? EmptyMo 09 Jan 2012, 20:01    © jellyamber
Eine Antwort erstellen

Demenzen werden oft von Depressionen begleitet,
manchmal kann man nicht sagen, was zuerst da war... wie beim Huhn und dem Ei.
Depressionen lassen einen älteren Menschen eher aggressiv als still werden,
sie sind dadurch oft aufgebracht, kurz angebunden und ihre Toleranzschwelle sinkt
in dem Sinne: alles, was sie irgendwie fordert, belastet sie und lässt sie aggressiv reagieren.

Dass in der Vergangenheit leben... passiert - glaube ich - aber auch nicht dementen älteren Menschen...
vielleicht die Art, wie man es erlebt, macht den Unterschied.
Wenn deine Oma vielleicht jetzt ihre Eltern sucht oder sieht... dann könnte das schon so ein Anzeichen für Demenz sein.

Auf jeden Fall schön, dass wir dir schon ein bisserl helfen konnten. cheers

Schönen Abend noch!
Jelly






"Und was die Jugend dalässt, ist ein Spiegel. Da guckt man rein und sieht: Man hat keine Eierschale mehr auf dem Kopf. Man hat jetzt eine Frisur."

Martina Holzapfl
Nach oben Nach unten
 

was sollen wir tun?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wie sollen wir uns verhalten
» Was sollen wir tun - raushalten oder gegenhalten?
» Auch Gäste sollen schreiben dürfen!
» Diese Roboter sollen das Pflegepersonal entlasten

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten