HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Abschied für immer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
mone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
73
Ort :
iserlohn
Anmeldedatum :
11.02.11

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 11:40    © mone
Eine Antwort erstellen

es ist jetzt ca. 7 Monate her , dass ich mich mit euch ausgetauscht habe - dann war mein Computer endgültig Schrott ! ... erst zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann einen neuen ... deshalb konnte ich mich nicht mehr melden !

in dieser Zwischenzeit bin ich durch die Hölle gegangen , wer meine Beiträge (falsch oder richtig) las , kann sich vielleicht erinnern !?

meine Mutter war ja am 11.Juli ins Pflegeheim gekommen .. das war für mich ganz furchtbar . es ging aber nicht anders ... meine Mutter wollte es so und wehrte sich dagegen zu uns zu kommen .. im nachhinein sage ich heute , dass ich ihren Wunsch einfach ignorieren hätte sollen .

ich hab ihr es so angenehm wie möglich gemacht , sie hatte ein schönes Zimmer , hab es ihr ganz gemütlich eingerrichtet und bin ganz oft zu ihr gefahren - die erste Zeit hab ich sie auch öfters zu uns nachhause geholt .. aber es wurde immer weniger .. sie konnte nicht mehr , wollte nur im Bett liegen .. dann war es mit der Demenz auch schlimmer geworden ... ich war so verzwwifelt .. sie hatte immer Sachen erzählt , die nicht wahr waren .. zum Beispiel meinte sie zu den Pflegern , dass die Polizei bei ihr angerufen hätte und ihr Schwiegersohn (mein Mann)schwer verunglückt wäre .. und so ging das immer weiter . Komischerweise war sie aber widerrum noch so hell im Kopf , dass sie so vieles wußte , was ich schon längst vergessen hatte und sie hat auch immer "gesagt" , dass sie nicht mehr will und ich so viel für sie geatan hätte und ich ihr leid tät .. sie hat sich immer gesorgt !

meine Mutter war Weihnachten zuletzt bei uns .. als ich sagte , dass ich sie bald wieder hole , da sagte sie :" nein , jetzt nicht mehr ... erst , wenn die Blumen wieder blühn "... ...... sie sah die Blumen nicht mehr .. am 31. Januar 2012 verstarb meine Mutter in meinen Armen ...

ich werde noch ein paar Gedanken auf der Gedenkseite hinterlassen ... und verabschiede mich hiermit von euch allen .. ich wünsche euch und euren Angehörigen alles Liebe und Gute .

eure Mone
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 12:46    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,
mein aufrichtiges Beileid. Abschied für immer  467249793

Ich wünsche dir viel Kraft in der kommenden schweren Zeit, und liebe Menschen an deiner Seite.

Liebe Grüsse
Biggi






Abschied für immer  Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7902
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 13:01    © Ann
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,

das tut mit Leid. Herzliches Beileid. :-trost-:






Liebe Grüße
Ann Abschied für immer  Smilie_girl_087

Abschied für immer  Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Abschied für immer  Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 13:57    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,

auch von mir herzliches Beileid. Ich wünsche Dir viel Kraft für das Kommende.

Aber wenn Du meinst, daß Du Dir mal wieder den Frust von der Seele schreiben willst oder einen Trost brauchst - komm' einfach wieder zurück in dieses Forum. Deine Erfahrungen nützen vielleicht auch anderen.
Nach oben Nach unten
bibo50
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
bibo50

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1539
Alter :
63
Ort :
Nähe Köln
Anmeldedatum :
09.03.11

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 15:09    © bibo50
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,

mein Beileid zu deinem Verlust. Es ist so schwer, wenn geliebte Menschen gehen müssen.
Ich wünsche dir Kraft für die kommende Zeit und Menschen, die dich hierdurch tragen.

Liebe Grüße Birgit






Ärgere dich nicht, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Nach oben Nach unten
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 15:57    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,
da habt Ihr eine schwere Zeit durchgemacht. Wie schön, dass sie Dich hatte - es spricht so viel Liebe aus Deinen Worten. Mein herzliches Beileid und viel Kraft in den nächsten Monaten wünsche ich Dir.

Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 16:01    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone,

das war eine schwere Zeit für dich. Abschied für immer  745450
Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, und es braucht einfach Zeit bis man es verarbeitet hat (bei mir ging's sehr lange bis ich den Tod meiner Schwiegermutter verarbeitet hatte). Lass dir Zeit.
Und wenn du vielleicht später mal wieder hier rein sehen möchtest, bist du uns allen willkommen. ok?

Abschied für immer  745450

Rita
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyMo 20 Feb 2012, 20:41    © Lena
Eine Antwort erstellen

Mein herzliches Beileid, liebe Mone.

Sie durfte in deinen Armen sterben, sie hat es sicher so gewollt. Für dich bestimmt nicht so einfach zu verkraften, aber deine Mutter hat sich bei dir wohlgefühlt.

Alles Liebe und Gute für dich.
Herzlichst Lena






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
mone
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Anzahl der Beiträge :
27
Alter :
73
Ort :
iserlohn
Anmeldedatum :
11.02.11

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyDi 21 Feb 2012, 10:13    © mone
Eine Antwort erstellen

Für eure tröstenden und lieben Worte danke ich euch ALLEN !!!!



ja , vielleicht bleib ich noch ein bißchen hier ... kann mich vielleicht noch etwas nützlich machen !??

hab ja so meine Erfahrungen gesammelt ... es kommen ja oft erst hinterher die Erkenntnisse ,dieses und jenes falsch gemacht zu haben . davor würde ich andere Menschen gerne bewahren . ich war oft ungerecht zu meiner Mutter , weil ich wohl mit dieser verdammten Krankheit nicht klar kam .. jetzt schäme ich mich dafür !!!!!!... mein einziger Trost ist , dass ich an ihrem Todestag bei ihr war und sie begleiten konnte .. wenn das nicht gewesen wäre , würde mich wohl mein Gewissen auffressen und ich könnte nicht mehr ruhig schlafen .

ich bin so froh , dass ich in ihrer letzten Stunde ganz lieb zu ihr war und ihr gesagt habe , dass alles gut wird , hab ihr noch von unseren gemeinsamen Urlauben erzählt und sie hat gelächelt , hat sich bei mir bedankt und ich hab sie gedrückt ... dann schrieb sie mir noch auf (konnte nicht mehr sprechen), dass sie bei meinen Vater liegen und nicht eingeäschert werden will .. das hab ich ihr noch ganz fest versprochen ... (mann , ist das eine Sch... , ich heule wieder)... ihr müsst wisssen ... meine Mutter starb 10 minuten danach - ganz unerwartet und plötzlich !- ich kann es immer noch nicht fassen !

ich habe meine Mutter ganz würdevoll beerdigt ..im Eichensarg- bei meinen Vater !... die Andachtfeier war sehr schön ... der Pfarrer war ganz toll und hatte wirklich gut gesprochen ...zum Schluss das Ave Maria ... und Mutti hatte viele Blumen ... vielleicht har sie die doch gesehn !?

ich habe immer des Gefühl , sie ist bei mir , jeden Abend mache ich eine Kerze an neben ihrem Foto - sie sieht mich an und ich rede mit ihr

und weine .

es wird noch dauern , bis ich diesen tiefen Schmerz überwunden habe .....ich finde , es spielt garkeine Rolle , wie alt ein Mensch wurde (Mutter wäre am 3.3. 80 geworden), sondern wie verbunden man mit ihm war -und Mutter bleibt Mutter .egal ob 60- 80-oder 100 -!!

nochmal danke euch allen !!!

ich werde wieder bei euch reinschaun.

eure Mone
Nach oben Nach unten
Eisi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Eisi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
930
Alter :
74
Ort :
Großraum Köln
Anmeldedatum :
21.03.10

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyDo 23 Feb 2012, 12:16    © Eisi
Eine Antwort erstellen

Liebe Mone, das tut mir sehr leid - es ist schwer, seine Mutter zu verlieren. Du musst Dich nicht für immer hier ausklinken - wir freuen uns, wenn Du ab und zu mal 'rein schaust, und vielleicht tut es Dir auch hin und wieder gut, Dir mal Deinen Kummer von der Seele schreiben zu können.
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Abschied für immer  Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5239
Alter :
59
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

Abschied für immer  Empty
BeitragThema: Re: Abschied für immer
Abschied für immer  EmptyDo 23 Feb 2012, 13:54    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Herzliches Beileid, auch von mir.

Nein, es spielt wirklich keine Rolle, wie alt ein Mensch geworden ist - der endgültige Abschied tut einfach unsagbar weh ...
Schön, konntest du im letzten Moment bei deiner Mama sein. Dies wird dir immer in Erinnerung beliben.

Ich wünsche dir Menschen um dich, die dir beistehen, dich begleiten und dich trösten Abschied für immer  119356
Herzliche Grüsse
Therese






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
 

Abschied für immer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Abschied
» PEG Sonde
» Der Abschied naht...
» Stiller Abschied
» Abschied nehmen

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten