HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Begleitdienst (für Arztbesuche)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Carola
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
6
Anmeldedatum :
19.05.09

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyDi 19 Mai 2009, 13:48    © Carola
Eine Antwort erstellen

Hallo noch einmal,

weiß jemand, ob man zusätzlich zum Pflegegeld (Pflegestufe I) für Arztbesuche einen (ehrenamtlichen) Helfer gestellt bekommt?

Unsere Situation ist die folgende: Mein Vater hat Alzheimer, lebt zu Hause. Meine Mutter arbeitet ganztags, bekommt das Geld für die Pflegestufe I, kann ihn tagsüber aber nicht bei seinen Arztbesuchen begleiten. Momentan übernimmt das mein Bruder, der aber demnächst wegziehen wird.

Wir werden also bald irgendeine Hilfe für die Arztbesuche brauchen. Muss man das dann privat organisieren und von dem Pflegegeld bezahlen?

Vielen Dank,
Carola
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Begleitdienst (für Arztbesuche) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyMi 20 Mai 2009, 08:33    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Carola,
ich kenne das hier bei uns so, das es ehrenamtliche machen. Ich selber arbeite ehrenamtlich im Seniorenstift, dort mit einer Dame zusammen und die machte solche Begleitdienste.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyMi 20 Mai 2009, 08:55    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Bei Pflegestufe I weiß ich es nicht mehr so genau.
In der Genehmigung zur Pfelgestufe müsste drin stehen wieviel die Pflegekasse im Monat Euch zur Verfügung steht auch für solche Sachen.
Das Beste ist, Du rufst direkt bei der Pflegekasse (nicht der Krankenkasse) an und erkundigst Dich.
Für solche Dinge sind z.B. Caritas oder die Diakonische Werke zuständig. Es gibt aber auch viele Private Unternehmen die so etwas auch machen.
Ob die Fahrten dann von der Pflgekasse dann bezahlt werden weiß ich nicht, ich denke alles was über den Pflegesachleistungssatz hinausgeht, wird entweder vom Pflegegeld abgezogen oder ihr müsst es selbst bezahlen.
Ich würde aber auch bei der Caritas versuchen zu erfragen, ob sie auch ehrenamtliche Mitglieder haben, die so etwas erledigen.






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Jürgen
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Jürgen

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Begleitdienst (für Arztbesuche) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
400
Alter :
64
Ort :
Herne
Anmeldedatum :
14.11.08

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyMi 20 Mai 2009, 13:30    © Jürgen
Eine Antwort erstellen

Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich kann dir sagen, das du keine Arztbesuche bezahlt bekommst von der Pflegekasse. Das muß man leider selber bezahlen oder aber eben Ehrenamtliche von z.B. der Caritas.

LG Jürgen






Um das Herz und den Verstand eines Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.
Nach oben Nach unten
Carola
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
6
Anmeldedatum :
19.05.09

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyDi 26 Mai 2009, 09:39    © Carola
Eine Antwort erstellen

Liebe Sylvia und Babs, lieber Jürgen,

vielen Dank für eure Antworten.

Leider bin ich momentan eher verwirrter. Ich habe noch einen Krankenpfleger gefragt. Demnach gibt es zwar Sonderleistungen (z.B. für Urlaub oder Gruppentreffen), aber keine pauschalen Leistungen, die man für Arztbesuche anzapfen könnte.

Daher habe ich bei der Volkssolidarität angerufen. Dort sagte man mir wieder, dass es für so etwas extra Geld gibt. Das steht entweder auf dem Bewilligungsbescheid für die Pflegestufe mit drauf oder man muss es gesondert beantragen. Dann kann man ehrenamtliche Helfer (bei uns für 6 Euro die Stunde) in Anspruch nehmen.

Aber das beste ist es wirklich, direkt bei der Krankenkasse (bzw. Pflegekasse) anzurufen, anstatt sich den Kopf zu zerbrechen.

liebe Grüsse,
Carola
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Begleitdienst (für Arztbesuche) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyDi 26 Mai 2009, 09:48    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Carola,
richtig mach das, dann bist Du wohl auf der richtigen Seite oder Weg.

Daumen drück.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyDi 26 Mai 2009, 17:11    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Richtig Carola.
Ich habe am Anfang die Krankenkasse bzw. Pflegekasse mit meinen Anrufen "kirre" gemacht.
Aber ich hatte stets sehr nette Mitarbeiter/innen, die es mir nicht übel nahmen, sondern sich wirklich die Zeit nahmen um mir zu helfen.
Versuch´s einfach !






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Carola
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Anzahl der Beiträge :
6
Anmeldedatum :
19.05.09

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyDo 28 Mai 2009, 10:26    © Carola
Eine Antwort erstellen

Ich habe heute mal bei der Krankenkasse gefragt (weil ich die eh grad an der Strippe hatte). Ich wurde in die Pflegestelle umgeleitet und es so was von umkompliziert:

Monatlich stehen uns zusätzlich zum Pflegegeld I 100 Euro für Hilfen von Sozialstationen oder Pflegediensten zur Verfügung. Wir müssen uns nur an den Dienst wenden, der kann sogar direkt mit der KK abrechnen. Das Geld, das wir im letzten Jahr nicht genutzt haben, können wir scheinbar auch noch anzapfen (obwohl wie so viel ja gar nicht brauchen).

Super! Und so einfach.

Nur leider wird man von der KK über so etwas nicht informiert. Wer es nicht weiß, kriegt auch nichts.

LG,
Carola
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Begleitdienst (für Arztbesuche) Empty
BeitragThema: Re: Begleitdienst (für Arztbesuche)
Begleitdienst (für Arztbesuche) EmptyDo 28 Mai 2009, 20:40    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Genau so ist es Carola.
"Wer nicht fragt bleibt dumm..."
Deshalb bin ich ständig mit einer Mitarbeiterin im Kontakt geblieben. Hatte ich Fragen, brauchte ich nur anzurufen. Ich hatte zum Schluß schon die Direktwahl, so hatte ich gleich die Richtige dran. Es waren zwei Mitarbeiterinnen, die alles wußten und die ich auch persönlich kennen gelernt habe. Da gibt es so viele Möglichkeiten, aber wenn man nicht fragt, wird es dir kein Mensch freiwillig sagen.
Die 100 Euro sind aber auch ganz schnell weg, wenn man z.B. eine Kurzeitpflege braucht reicht das dann nicht.
Ich habe aber alles was ich wieder haben wollte auch zurückbekommen.
Sammle alle Kassenbons und sonstwas, was Du für die Pflege verbraucht hast. Du kannst sogar die Einmalhandschuhe mit abrechnen.
Am Anfang habe ich viel Geld verschenkt, später war ich schlauer.






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
 

Begleitdienst (für Arztbesuche)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten