HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Mutter erkennt mich nicht mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hewilewi
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter erkennt mich nicht mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
21
Anmeldedatum :
17.02.12

Mutter erkennt mich nicht mehr Empty
BeitragThema: Mutter erkennt mich nicht mehr
Mutter erkennt mich nicht mehr EmptySo 18 März 2012, 20:48    © Hewilewi
Eine Antwort erstellen

meine Mutter meint, ich wäre bei ihr angestellt, und fühlt sich von mir überwacht. Sie bezeichntet micht als andere Claudia und meint
sie hat jetzt 2 Töchter. Manchmal sagt sie Sie zu mir , ich wäre jetzt lange genug da, Ihre Tochter würde bald zu Besuch kommen. Was für Folgen hat es, wenn ich beim Amtsgericht die Betreuung durch einen beruflichen Betreuer anrege? Steckt der dann überall seine Nase rein? Habe ich dann noch Mitspracherecht? Meine Mutter will nicht ins Heim und aus ihrer Wohnung raus. Auf der jetzigen Basis kann ich nicht mehr bei ihr bleiben und ihr helfen. Weil sie die Hilfe nicht akzeptiert und alles selber machen möchte. Ich muß ständig gegen ihren Widerstand ankämpfen. Sie macht oft Unsinn, legt zum Beispiel angebissene Wurstscheiben auf die Heizung, steckt ein angebissenes Würstchen in den Kugelschreiberbehälter, macht dauernd die Heizung an und öffnet das Fenster, legt die gerade gekauften Äpfel vor die Haustür. Warum machen Demenzkranke so was? Weches Stadium hat sie erreicht, wenn sie noch nicht einmal ihre Tochter erkennt? Was folgt als Nächstes?
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter erkennt mich nicht mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7902
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Mutter erkennt mich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Mutter erkennt mich nicht mehr
Mutter erkennt mich nicht mehr EmptyMo 19 März 2012, 10:04    © Ann
Eine Antwort erstellen

Hallo Hewilewi,

wir haben bis vor kurzem die gesetzl. Betreuung für meinen Vater gehabt und diese aber dann an eine Berufsbetreuerin abgegeben weil wir mit der Situation einfach überfordert waren und nicht mehr sicher waren ob wir noch die nötige Objektivität haben.

Die Betreuerin ist nun für alle Belange meines Vaters zuständig, dass hängt aber damit zusammen das wir auch alle Aufgabenbereiche abgegeben haben. Wenn wir gewollt hätten, hätten wir einzelne Bereiche weiterhin führen können, z.B.: Aufenthaltsrecht, Gesundheitsvorsorge oder die finanzellen Bereiche. In unserem Fall haben wir uns entschieden, alles an die Berufsbetreuerin abzugeben. Rein theoretisch müsste die Betreuerin keinerlei Rücksprachen mit uns halten und könnte alle Entscheidungen selber treffen.
Ich denke aber, das werden die wenigsten Betreuer so halten, denn es bedeutet ja auch für den Betreuer (meistens) Arbeitsentlastung wenn er mit den Angehörigen zusammenarbeitet. Bei uns läuft zur Zeit eigentlich noch alles wie vor der Abgabe der Betreuung - wir kümmern uns weiter um die meisten Belange und halten regelmäßig Rücksprache mit der Betreuerin, besprechen Probleme und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Für uns war es der richtige Weg.







Liebe Grüße
Ann Mutter erkennt mich nicht mehr Smilie_girl_087

Mutter erkennt mich nicht mehr Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Mutter erkennt mich nicht mehr Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter erkennt mich nicht mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Mutter erkennt mich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Mutter erkennt mich nicht mehr
Mutter erkennt mich nicht mehr EmptyMo 19 März 2012, 12:56    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Hewilewi, es gibt vor und nachteile wenn man die Gesetzliche Betreuung abgibt. Am besten lässt du dich beraten, zum Beispiel der Diakonie, oder einer Beratungsstelle. Ich wollte mal mit dem Neurologen über meinem Mann sprechen, da wurde mir gesagt, dass er nur mit dem gesetzlichen Betreuer redet. Zum Glück bin ich das auch, und so viel Arbeit ist das für mich auf jeden Fall nicht. Für mich war es auch nicht schön als mein Mann auf einmal Sie zu mir gesagt hat, aber es gibt schlimmeres. Oft flirtet er mit der Physio, oder einer Pflegerin, sowas hat er nicht vergessenMutter erkennt mich nicht mehr 188611 .
http://demenz.forumieren.de/t1767-stadien-der-demenz-kurze-zusammenfassung
LG UlliMutter erkennt mich nicht mehr 190348
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter erkennt mich nicht mehr Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Mutter erkennt mich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Mutter erkennt mich nicht mehr
Mutter erkennt mich nicht mehr EmptyMo 19 März 2012, 14:00    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Hewilewi,

Zur gesetzlichen Betreuung kann ich leider nichts sagen, aber ich auch meine Mutter erkennt mich nicht. Sie weiss, dass ich die bin die immer da ist und die sich kuemmert, aber fragt mich staendig wo denn "ihre Tochter, ihre Astrid" waere. Da hilft kein erklaeren und beteuern, ich bin halt nicht ich.

Manchmal hab ich das Gefuehl, eine multiple Persoenlichkeit zu sein, weil sie immer wieder nah einer anderen fragt, einer juengeren, einem Kind oder enfach nur der anderen, die ja grad vorher noch da war, der Astrid, ihrer Tochter eben. Manchmal weiss ich schon selber nicht mehr welche ich bin.

Ich weiss, es ist sehr schwer, man weiss icht wie man reagieren soll. eiderspchen oder erklaen hilft jedenfalls nicht. Kraenk dich nicht, es ist nicht boes gemeint, sie kann nichts dafuer, fuer sie ist die Welt eifnach nur durcheinander.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
BIENE
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter erkennt mich nicht mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
95
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.01.12

Mutter erkennt mich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Mutter erkennt mich nicht mehr
Mutter erkennt mich nicht mehr EmptyMo 19 März 2012, 14:45    © BIENE
Eine Antwort erstellen

Hallo Hewilewi,

Auch ich habe die Betreuung abgeben... Da ich auch nicht gesund bin..und außerdem ist es einfach zuviel.. wenn man nicht soo bescheid weiß !
Laß Dich , wie die anderen hier schon sagten : beraten ! Dann kannst Du es in Ruhe mit Deinem Partner durch sprechen.
Dann kannst Du nur "noch Tochter " sein....I love you
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft ! Mutter erkennt mich nicht mehr 119356
Viele Grüße BIENE
Nach oben Nach unten
Eisi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Eisi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Mutter erkennt mich nicht mehr Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
930
Alter :
74
Ort :
Großraum Köln
Anmeldedatum :
21.03.10

Mutter erkennt mich nicht mehr Empty
BeitragThema: Re: Mutter erkennt mich nicht mehr
Mutter erkennt mich nicht mehr EmptyMi 21 März 2012, 20:23    © Eisi
Eine Antwort erstellen

Hallo Hewilewi,
vor diesem Augenblick fürchte ich mich... alles vergessen ist das Eine, aber diejenigen nicht mehr zu erkennen, die einem am nächsten stehen, ist grausam. Die Betreuung abgeben käme, glaube ich, nicht in Frage - aber das hängt sicherlich auch von den Umständen ab. Ich wünsche Dir jede Menge Kraft und Durchhaltevermögen Mutter erkennt mich nicht mehr 119356
Nach oben Nach unten
 

Mutter erkennt mich nicht mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» er erkennt mich nicht mehr........
» meine mutter kennt mich nicht mehr
» kann mich nicht mehr einloggen !
» Mutter will nicht mehr im KH bleiben...
» Oma erkennt ihre Krankheit nicht...

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten