HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter... Empty
BeitragThema: Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter...
Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter... EmptyMo 20 Jul 2009, 17:22    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallo,

jetzt hat meine Freundin heute Vormittag am Telefon zu mir gemeint, das bei ihrer Mutter auch die selben Erscheinungszeichen einer Demenz auftreten wie es bei meiner bereits schon ist. Kann man sich irgendwie gegenseitig helfen? Im Gegensatz zu mir hat sie noch 2 kleine Kinder zu betreuen und ist verheiratet. Weil sie öfter als ihr lieb ist (da sie wenigstens ein Auto hat) zu ihrer Mutter raus muss, steht natürlich der Haussegen etwas schief. An welchen Anzeichen kann man eigentlich jetzt genau erkennen, ob die Mutter von meiner Freundin nun auch an Demenz erkrankt ist und gibt es für uns beide sowas wie eine kostenlose Beratungsgruppe bei uns in der Stadt? Hab heute auch erst mal mit dem Versorgungsamt herumtelefoniert und bin da auch ein wenig schlauer. Kann ich das nicht auch als ein Eilverfahren einleiten, w eil ich in 6 Wochen eine Lösung haben muss, damit meiner Mutter geholfen werden kann, weil ich ja dann auch die Umschulung habe und dann nicht mehr die intensive Zeit mich um sie zu kümmern, da ich die Schule Vollzeit besuchen werde und dann auch intensiv lernen muss, wobei ich eigentlich jetzt schon genug mit meinen Fernabitur lernen will, aber oftmals nicht kann wegen meiner Mutter. Kennt sich jemand mit diesen Beratungsstellen aus und da wir in einer Großstadt (Hauptstadt) leben müsste es sowas ja geben oder? Und wie kompetent sind die für uns? Meine Freundin will das ärztlich feststellen lassen, ob sie auch Dement ist. Aber sie wiederholt sich ständig und entwickelt die Anzeichen wie meine Mutter.
Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter... Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter... Empty
BeitragThema: Re: Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter...
Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter... EmptyMo 20 Jul 2009, 19:22    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Barbara

Ich fände es sehr gut, wenn du in eurer nächsten Umgebung eine Beratungsstelle
aufsuchen würdest. Auch angebotene Angehörigentreffen könnten sehr hilfreich sein. Die umgebungsbezogene Beratung solcher Organisationen
sollte sehr gut sein und vermutlich auch gratis.
Hier zwei Links mit Adressen:
Demenzservice NRW
Alzheimergesellschaften und Anlaufstellen

Sicher können deine Freundin und du, euch gegenseitig soweit möglich helfen, aber das alleine wird nicht reichen.

Ob die Mutter deiner Freundin nun auch Demenz hat oder nicht muss medizinisch, durch z.B eine Gedächtnissprechstunde geklärt werden. Dazu hier ein Link mit Adressen in Deutschland.

Adressen für Gedächtnissprechstunden

Ich hoffe ich konnte etwas helfen um so schnell wie möglich eine gute Lösung für deine Mutter zu finden.

Würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hälst und uns auch deine weiteren Erfahrungen mitteilen würdest.

Ich wünsche dir und deiner Freundin viel Kraft

Liebe Grüsse
Ursula






Liebe Grüsse
Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter... Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Jetzt wohl auch bei der Freundin die Mutter...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Jetzt Papa auch noch?
» Jetzt auch noch mein Vater
» front temporale demenz
» Was ist wohl richtig?
» Also das ist ja wohl die Höhe!

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten