HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Irina
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
6
Ort :
Zentralschweiz
Anmeldedatum :
25.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 25 Jun 2012, 15:04    © Irina
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen!

Ich studiere Sonderpädagogik und schreibe zur Zeit meine Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie". In meiner Arbeit möchte ich die Situation von an Demenz erkrankten Personen und ihren Familien untersuchen. Aus eigener Erfahrung (meine Grossmutter leidet an Alzheimer) weiss ich, wie belastend und schwierig eine Demenzerkrankung für die Betroffenen und ihre Angehörigen sein kann. Bei uns fiel mit der Erkrankung meiner Grossmutter das Gleichgewicht unseres "Familiensystems" zusammen. Es war für alle Beteiligten schwierig mit der neuen Situation und dem veränderten Verhalten der Mutter/Grossmutter/Schwester umzugehen.
In meiner Arbeit interessiert mich, was zwischen den Angehörigen bei einer Demenzerkrankung passiert und was sich dabei in ihrer Beziehung zueinander verändert.

Für den empirischen Teil meiner Arbeit suche ich nun Angehörige von Menschen mit einer Demenz für eine Gespräch.
Haben Sie Zeit und Interesse, sich mit mir für ein solches Gespräch zu treffen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort. Für Fragen und weitere Auskünfte stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse
Irina
Nach oben Nach unten
Enrico
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
16
Alter :
68
Ort :
Schwabenländle
Anmeldedatum :
14.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Lizentiatsarbeit
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 25 Jun 2012, 15:59    © Enrico
Eine Antwort erstellen

Hallo Irina,

leider trennen uns hunderte von Kilometern, aber ich würde gerne einen Beitrag zu Ihrer Diplomarbeit leisten. Ich bin erst seit kurzer Zeit mit der Krankheit meiner Mutter konfrontiert. Wenn Sie also Fragen an einen 'Frischling' haben, können wir uns gerne in diesem Forum austauschen. Ich denke, das würde auch mir gut tun, diese ganze Situation aufzuarbeiten.

Viele Grüße

Enrico
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 25 Jun 2012, 16:34    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Irina, Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" 53190


Als erstes möchte ich mal anmerken, dass wir uns hier alle duzen. Wir sind alles Gleichgesinnte, trotz manchen Altersunterschieden, da ist es einfach ein wenig persönlicher.

Ich denke, wenn du hier im Forum stöberst und dich einliest, wirst du viele hilfreiche Beiträge finden, die verdeutlichen wie sich Beziehungen zwischen Angehörigen und Dementen im Laufe der Zeit ändern können.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, ist das Treffen. Du meinst sicherlich hier über dieses Forum. Denn wir Foris sind überall verteilt in Deutschland, Österreich und der Schweiz/Schweden.

Sei nicht böse, wenn du hier nicht die Ressonanz bekommst, die du erhoffst. Wir hatten im Laufe der Zeit schon einige solcher oder ähnlicher Anfragen. Da kann es sein, dass wir Foris erst mal ein wenig skeptisch sind. Ein wichtiger Grund ist halt auch, da hier alles sehr persönlich ist, und es auch bleiben sollte.

Trotdem wünsche ich dir alles Gute für deine Arbeit, und dass sich vielleicht jemand findet, der dich unterstützt.

Liebe Grüsse
Biggi






Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Irina
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
6
Ort :
Zentralschweiz
Anmeldedatum :
25.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMi 27 Jun 2012, 13:44    © Irina
Eine Antwort erstellen

Vielen Dank für eure Antworten!

Liebe Biggi
Danke für die Infos und Tipps!
Ich habe bereits ein wenig im Forum gestöbert und viele Interessante Beiträge gefunden.
Mit "treffen", meinte ich wirklich ein Treffen von Angesicht zu Angesicht. Es ist mir bewusst, dass die Chance, hier im Forum jemanden aus der Schweiz zu finden, der sich mit mir für ein Gespräch treffen möchte, sehr gering ist. Dass die Leute bei solchen Anfragen skeptisch sind, finde ich verständlich und auch gut. Dennoch wollte ich es mal auf diesem Wege probieren... vielleicht habe ich ja Glück. Und einen Versuch ist es allemal Wert, da sich doch meist irgendwie ein persönlich bereichernder Austausch ergibt.

Lieber Enrico
es würde mich freuen, mich mit dir im Rahmen dieses Forums auszutauschen!

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.

Liebe Grüsse
Irina
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMi 27 Jun 2012, 19:02    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Irina,

in welcher Region der Schweiz bis du denn?
Deine Arbeit hört sich interessant an, und es gibt viel zu recherchieren.

Meine Mutter hat Demenz, wenn du möchtest, erzähl ich dir gerne davon. Hab zwar hier fast alles aufgeschrieben (im Forum), aber es ist halt bisschen alles verteilt.
Und einiges ist auch im Bereich der nicht allen zugänglich ist.

Aber wenn ich dir helfen kann, werde ich dies gerne tun.

Rita
Nach oben Nach unten
Enrico
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
16
Alter :
68
Ort :
Schwabenländle
Anmeldedatum :
14.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Lizentiatsarbeit
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyDo 28 Jun 2012, 14:46    © Enrico
Eine Antwort erstellen

Hallo liebe Irina,

sehr gerne. Ich hab zwar noch nicht sehr viele Erfahrungen mit dieser Krankheit gemacht, aber wenn Du in diesem Forum liest, kann es Dir bestimmt bei deinen Arbeiten weiterhelfen. Meine Tochter hat auch für ihre Diplomarbeit Betroffene persönlich kontakiert und gleichzeitig übers Internet recherchiert. Das hat ihr damals sehr geholfen. Ich wünsche Dir noch recht viel Erfolg. Bis bald.

Enrico
Nach oben Nach unten
Irina
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
6
Ort :
Zentralschweiz
Anmeldedatum :
25.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 02 Jul 2012, 10:13    © Irina
Eine Antwort erstellen

Liebe Rita

Vielen Dank für deine Antwort, dein Interesse und dein Engagement!
Ich wohne in der Zentralschweiz...
Gerne schaue ich mich durch deine Beiträge durch, das hilft mir bestimmt, und für konkrete Fragen würde ich dir einfach eine Email schreiben.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.
Liebe Grüsse
Irina
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 02 Jul 2012, 13:12    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Irina,

absolut, kein Problem.

Rita
Nach oben Nach unten
Irina
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
6
Ort :
Zentralschweiz
Anmeldedatum :
25.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 02 Jul 2012, 14:54    © Irina
Eine Antwort erstellen

Liebe Rita

Vielen Dank für die Tipps! Da ich das Beitragsminimum noch nicht erreicht habe, kann ich dir nicht auf deine Nachricht antworten, weshalb ich dir hier schreibe.

Ein paar deiner Einträge habe ich mir bereits angeschaut, möchte mir aber mal richtig Zeit nehmen und sie in Ruhe durchlesen. Darauf freue ich mich. Es ist so interessant und es tut gut die Beiträge hier im Forum zu lesen. Vieles kommt einem bekannt vor und es hilft, zu sehen, dass es anderen ähnlich geht.
Die Tagebücher konnte ich nicht finden. Wo wären die denn? Ich weiss halt nicht, ob ich die überhaupt anschauen kann. Aber ich suche mal weiter.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute!
Liebe Grüsse
Irina
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 02 Jul 2012, 15:10    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Irina,

das wusste ich nicht. Ist auch kein Problem.

zu den Tagebüchern hast du wohl keinen Zugriff. Aber ist kein Problem, ich kann dir dann was raus kopieren und per mail geben. (natürlich nur von meinem Tagebuch mit Mama).

Oder dir so erzählen, geht auch. Frag einfach.
Ja, da brauchst du viiiiel Zeit bei dem Lesen der Berichte, die sind sehr lange.
Und ich bin so froh dass ich damals dieses Forum gefunden habe, ohne den Beistand all der netten Menschen hier, ... ich hätte es nicht geschafft.
Es war alles nicht leicht, aber jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt.
Irgendwann stösst du dann auf ein T-Shirt mit dem Aufdruck :"Ich krieg noch Ruhe in dieses Haus", das war die Idee der Mädls hier, und hat auch mitgeholfen.
Lange Geschichte, aber hat geklappt. Wir haben endlich Ruhe gefunden.

Hier nochmals ein ganz dickes Dankeschön an all die Foris für all ihre Unterstützung, Daumenhalten und Trösten. flower
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyDi 03 Jul 2012, 12:03    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Irina,

hab ganz vergessen : du nimmst natürlich keine Namen gell? Oder änderst diese ab.
Damit es keine Probleme gibt. Wäre ja nicht so toll wenn man die richtigen Namen benutzt, und die richtigen Ortschaftsnamen usw.

Vielen Dank.

Rita
Nach oben Nach unten
Irina
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
6
Ort :
Zentralschweiz
Anmeldedatum :
25.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 09 Jul 2012, 09:30    © Irina
Eine Antwort erstellen

Liebe Rita

Selbstverständlich werden Namen und sonstige Angaben nicht verwendet!!
Vielen Dank nochmals für deine Mithilfe und deine Offenheit! Deine Beiträge werden mir bei der Arbeit helfen.

Ich wünsche dir eine gute Woche!
Liebe Grüsse
Irina
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyMo 09 Jul 2012, 13:05    © Rita
Eine Antwort erstellen

Vielen Dank liebe Irina.

Hoffe deine Arbeit wird nicht zu schwierig. Und wir können dir gut helfen.

Rita
Nach oben Nach unten
hape
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
hape

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
170
Alter :
55
Ort :
Freiburg
Anmeldedatum :
22.03.10

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyDo 02 Aug 2012, 10:03    © hape
Eine Antwort erstellen

Liebe Irina,

schön, dass du dich auch für diesen Teil der Krankheit interessierst. Leider ist das in vielen Fällen auch ein sehr schwieriges Thema. Für viele Angehörige kann es zur Katastrophe in einer Familie kommen, wie es bei mir der Fall war.

Ich wäre gerne bereit dir mehr zu meiner Geschichte erzählen, vieleicht kann ich damit auch beitragen, dass anderen ein gleiche Erfahrung ersparen bleibt.

Liebe Grüße Hans
Nach oben Nach unten
Irina
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Flagge10
Anzahl der Beiträge :
6
Ort :
Zentralschweiz
Anmeldedatum :
25.06.12

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" Empty
BeitragThema: Re: Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"
Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie" EmptyDo 09 Aug 2012, 10:42    © Irina
Eine Antwort erstellen

Lieber Hans

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, es ist in vielerlei Hinsicht ein schwieriges Thema und es ist unglaublich, was Angehörige alles leisten, gerade auch in Anbetracht der emotionalen Belastung, welche mit einer solchen Veränderung einhergeht.
Es würde mich sehr freuen, etwas über deine Geschichte zu erfahren.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Irina
Nach oben Nach unten
 

Lizentiatsarbeit zum Thema "Demenz in der Familie"

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mein an Demenz erkrankter Vater und der Rest seiner Familie
» Filmliste zum Thema Demenz
» Oma dement- Familie räumt heimlich die Wohnung aus!
» Mutter läßt sich nicht helfen und schikaniert die Familie
» Sturheit, Verfolgungswahn und die Familie

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten