HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 beschäftigungideen???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
sarah
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
sarah

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
35
Ort :
nrw
Anmeldedatum :
04.08.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMo 06 Aug 2012, 13:13    © sarah
Eine Antwort erstellen

die ideen hier sind ja alle super. leider hat die nanna überhaupt keine lust auf was kreatives...ihre welt sind tiere und wir haben auch extra ein paar von ihren lieblingstieren angeschafft, aber einen zoo können wir auch nicht versorgen. schreiben ist auch nicht mehr drin. früher hat sie wohl gerne handarbeiten (nähen, stricken) gemacht, aber da ist sie körperlich nicht mehr zu in der lage. hat da jemand ideen wie ich motivieren kann oder was ich machen kann???
lg
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
55
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMo 06 Aug 2012, 13:36    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Sarah,

Meine Mama mag auch Tiere. irgendwie glaub ich, dass fast alle Demenzkranken Tiere lieben. Für Kreatives konnte ich Mama auch nicht begeistern. Wir schauen aber gerne schöne Bildbände zusammen an, von Tieren, der Natur und kleinen Kindern, Mama liebt Babies. Mag deine Nanna Musik? Vieleicht etwas von früher, wo sie mitsingen oder mitsummen kann. Ich verstehe wie schwer es ist, mir fällt auch schon oft nichts mehr ein, wie ich Mama ihre Langeweile nehmen könnte. gut ist es wenn sie ins Tageszentrum geht, dort haben sie viele Aktivitäten und Mama sagt sie geht arbeiten, bei mir zuhause ist es halt eher langweilig. Wäre so ein Tageszentrum nichts für die Nanna? Den meisten gefällt es, wenn sie erst einmal ein paarmal da waren.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19174
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMo 06 Aug 2012, 13:38    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Sarah,
was habt ihr denn für Tiere? Vielleicht kann man da etwas machen.

LG Biggi

Wenn du das gelesen hast, verschieben wir deinen Beitrag in: Demenz allgemein, dort wird es besser gefunden. Also nicht wundern. beschäftigungideen??? 377636






beschäftigungideen??? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
55
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMo 06 Aug 2012, 13:44    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Achja, meine Mama mag zum Beispiel Reime und sie mag wenn man ihr vorliest. Schau einmal bei den Buchempfehlungen, die Bücher "als die Kaffeemühle streikte" und "Omas Kuchen ist der Beste" stehen bei vielen Dementen hoch im Kurs. Sind kurze Geschichtchen rund um Alltagsthemen oft auch ein bissche lustig und es gibt da auch Reimgeschichten, wo man den Satz mit einem passenden Wort selbst fertigmacht. Mama liebt die, auch wwenn der satz ein totaler Blödsinnist, Hauptsache er reimt sich. Es macht ihr auch Spass, wenn ich alt Kinderreime auspacke, da macht sie ikmmer mit uhd wir lachen gmeinsam.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
55
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMo 06 Aug 2012, 13:58    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Sarah,

das ist noch schwierig, da wir euch nicht so gut kennen.
Wie Astrid auch schon sagt, auch meine Mama liebt BIldbände über Tiere. Hab auch im Buchhandel "Tastbücher" für kleine Kinder geholt, die mag sie auch sehr gerne. Musik hört sich auch gerne, haben ihr eine CD-box mit 4CD's geholt "Das Beste aus der Schweizer Volksmusik" da sie diese eben mag.
Im Tagesheim hatten sie auch eine tolle Idee : mit Postkarten (da natürlich immer 2 gleiche) haben sie "memory" gespielt. (das geht bei dir im Moment natürlich nicht, da bräuchtest du ja erstmal Postkarten)
hm... ja, Mama hat auch immer gerne Spiele gemacht, Kartenspiele, Würfelspiele, egal was. Das kann man noch lange machen, indem man halt hilft, oder sogar mit ihnen mit der Hand die Spielfigur führt usw.

Spazieren ist auch was was Mama liebt, nicht weit, aber überall stehen bleiben, Blumen gucken, Bienchen gucken usw.

Was hat sie denn früher gern gemacht sonst? Handarbeiten = ja, da fürchte ich das geht wohl nicht mehr.
Reisen? Da wäre z.B. ein Bildband über ein Land gut das sie gerne bereist hat oder hätte.

noch schwierig.

Rita

p.s. die beiden Bücher die Astrid vorgeschlagen hat, "Oma's Kuchen..." und "als die Kaffeemühle..." sind wirklich klasse. Hab die für Mama auch gekauft. Sind kurze Vorlesegeschichten. Absolut klasse, extra für Demente.
Nach oben Nach unten
mandy75
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
46
Ort :
Altenburg / Thüringen
Anmeldedatum :
22.07.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyDi 07 Aug 2012, 18:43    © mandy75
Eine Antwort erstellen

Hallo

das mit den Tieren ist eine wunderbare Idee habe auch nur gute Erfahrung bei meiner Mam gemacht sie ist ja nun mal in einer Phase wo sie sich leider nicht mehr Äußern kann aber sobald wir unser kleine Hündin dazusetzen ist sie wie verändert sie versucht mit ihre Hand den Hund zu streicheln und nimmt mit den Augen Kontakt auf. Aber ich denk es muss jeder mal Ausprobieren was ankommt mit Musick haben wir es auch probiert aber mit mäßigen Erfolg.

glg mandy
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
55
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyDi 07 Aug 2012, 19:24    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Mandy,

ja das stimmt, jeder Mensch ist eben anders.

Mama ging früher, als junge Frau, sehr gerne zum Tanzen. Damals gab's ncihts mit Bus usw. Da musste man mit dem Fahrrad paar Dörfer weiter zum Tanz. Das liebte sie. Und die Musik, die Volksmusik (damals gab's noch nichts anderes, das war ja nach dem Krieg gewesen) liebte sie immer. Somit pfeift sie manchmal dann sogar ein Liedchen mit, und tippt mit dem Fuss den Takt dazu. Ich freu mich dann jeweils riesig, und soll ich dir was sagen? Ich mag ja nun absolut keine Volksmusik, aber auf den 4 CD die wir ihr zum Geburtstag geschenkt haben gab's auch Lieder die mich an meine Kindheit erinnert haben! Vor dem Schulalter, wo ich alleine zu hause mit Mama war (wenn sie denn mal Zeit gehabt hat, denn sie arbeitete ja auch). Und somit ist dies auch wieder eine schöne Erinnerung, ich erinnere mich dann wieder an früher. Smile

Tiere sind immer gut. Das ist wohl wahr. Tiere und kleine Kinder. Mama schaut auch jedesmal ganz interessiert wenn irgendwo ein Kind plärrt.

Rita
Nach oben Nach unten
mandy75
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
46
Ort :
Altenburg / Thüringen
Anmeldedatum :
22.07.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyDi 07 Aug 2012, 19:33    © mandy75
Eine Antwort erstellen

Hallo Rita
meine Mama hat auch immer Volksmusick gehört aber zu Tieren war immer eine große Bindung
Nach oben Nach unten
sarah
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
sarah

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
35
Ort :
nrw
Anmeldedatum :
04.08.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMi 08 Aug 2012, 18:27    © sarah
Eine Antwort erstellen

also bei uns läuft ja eh immer musik, aber wohl eher nicht ihre richtung ;-) wenn volksmusik im tv kommt ist sie auch immer ganz begeistert. letztens wollten wir ihr dann einen pc aufstellen, damit wir ihr über das internet öfter mal musik laufen lassen können, da war sie aber gar nicht von angetan ;-)
mit den hühnchen ist sie super happy und freut sich jetzt immer total die zu sehen. und ab und an gehen wir hier in den tierpark mit ihr, das finden sowohl die kids super als auch die nanna. (wir dann natürlich auch, weil wenn alle zufrieden sind sind wir es automatisch:-D) vorlesen und sowas findet sie nicht gut, da fühlt sie sich glaub ich albern bei.
ich habe eh das gefühl, dass sie nicht empfänglich ist für alles was sie "unter ihrem erwachsenen stolz" empfindet, was ich auch verstehen kann.da nimmt sie sich ja noch ganz gut wahr.






beschäftigungideen??? Regenbogen_0017 beschäftigungideen??? Z50228ede9f41abeschäftigungideen??? S beschäftigungideen??? A beschäftigungideen??? R beschäftigungideen??? A beschäftigungideen??? H
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
55
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMi 08 Aug 2012, 20:20    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Sarah,

Da ist wohl noch viel da von dem erwachsenen Stolz zwinker . Ich hab das mit dem Vorlesen eigentlich ganz unkompliziert gemacht...wir lesen was zusammen, he, ich les laut vor, hab mir da so ein Buch mit lustigen Geschichten gekauft.... Mama findet es nett, wir lachen zusammen. Aber wenn es die Nanna nicht mag kann man nichts machen. Anscheinend ist meine Mama über den Punkt des erwachsenen Stolzes schon hinaus. Hab ihr in KH einen Teddy mitgegeben (war mein erster Versuch, die Idee kam von den anderen lieben Foris hier.) Ich dachte, sie lacht sicher aus, aber sie hatte so eine Freude damit. Ich hab ihn ihr in den Arm gelegt, wen. Ich am Sbend heimgegangen bin uns hat gesagt, der passt auf dich auf, wenn ich nicht da bin. Ich war selbst ganz erstaunt, dass das geklappt hat.

Ist alles nicht einfach...

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
sarah
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
sarah

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
beschäftigungideen??? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
34
Alter :
35
Ort :
nrw
Anmeldedatum :
04.08.12

beschäftigungideen??? Empty
BeitragThema: Re: beschäftigungideen???
beschäftigungideen??? EmptyMi 08 Aug 2012, 21:02    © sarah
Eine Antwort erstellen

ja, ihr stolz ist noch ziemlich gut vorhanden. das macht die sache etwas schwieriger. ich befürchte wir müssen ein wenig hin und her probieren ;-)






beschäftigungideen??? Regenbogen_0017 beschäftigungideen??? Z50228ede9f41abeschäftigungideen??? S beschäftigungideen??? A beschäftigungideen??? R beschäftigungideen??? A beschäftigungideen??? H
Nach oben Nach unten
 

beschäftigungideen???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten