HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Sprachlos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Sprachlos Empty
BeitragThema: Sprachlos
Sprachlos EmptyMo 03 Sep 2012, 17:15    © Lina
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben,
wie geht ihr mit der sprachlosigkeit eures Mannes um ? Da wir alleine leben,bringt mich die Ruhe die ich den ganzen Tag habe zum verweifeln. Ich gehe mit ihm spazieren, einkaufen und manchmal Essen. Aber auch da ist kein Gespräch zu führen. Er war früher schon sehr ruhig. In der Demenzgruppe singt er mit.

Liebe Grüße Lina
Nach oben Nach unten
Eisi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Eisi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
930
Alter :
74
Ort :
Großraum Köln
Anmeldedatum :
21.03.10

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptyMo 03 Sep 2012, 17:25    © Eisi
Eine Antwort erstellen

Liebe Lina,
bei uns ist es ja unsere Mutter, die von der Demenz betroffen ist - auch sie sagt kaum etwas, und wenn, ist es immer das Gleiche: "was soll ich jetzt machen'" - mit Endlosschleife, -zig mal am Tag. Ich denke, es ist ein großer Unterschied im Verhalten, ob die Kranken in einer Gruppe sind oder halt zu Hause im "normalen" Umfeld. Sie kennen den Unterschied sehr wohl, und ich habe festgestellt, dass Mutter sich durchaus auch mal eine Weile zusammenreißen kann - nicht lange, aber immerhin. Zu Hause lässt sie sich hängen - es erinnert mich an meine Kinder früher, die auswärts auch immer ganz anders waren als zuhause Rolling Eyes Auch ist Mutter meist nach einem Tag in der Tagespflegeeinrichtung müde und noch weniger ansprechbar als sowieso schon. Viel machen kann man wohl nicht, ohne zu nerven. Wir lassen Mutter dann auch in Ruhe - meist geht's nach einer Ruhephase ein bisschen besser - aber mehr als ja oder nein oder der Standardspruch kommt auch dann nicht.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptyMo 03 Sep 2012, 17:51    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Lina,

bei mir ist es ja auch meine Mama, die Demenz hat, sie spricht allerdings in letzter Zeit ununterbrochen, wie in einer Endlosschleife, das ist auch ziemlich anstrengend (zumal es auch nachts vorkommt) und nervt oft. Aber ich glaube trotzdem, dass das leichter ist, als die Stille...

Vielleicht würde dein Mann ja auch mit dir singen, wenn er es in der Demenzgruppe tut. Meine Mama singt auch mit mir (wir singen beide seeehr falsch, aber das ist egal Very Happy ).

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wie es mir ginge, wenn sie jetzt aufhören würde zu reden, ich bin ja auch alleine mit ihr...

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptyMo 03 Sep 2012, 18:03    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Lina,

ich kenne das auch zu gut, manchmal ist das einzige Gespräch am Morgen mit dem Pfleger. Mein Sohn hat ja auch sein eigenes Leben, aber er meldet sich täglich, nur kurz also keine richtigen Gespräche. Bin zwar oft Online aber das sind ja auch keine Gespräche. So kommt manchmal ein Blues, und manchmal spürt es meine Freundin und ruft mich an, dass tut mir immer gut. Es kam auch schon vor das ich gar nicht mehr gesprochen habe, da muss man ganz schon aufpassen. Darum habe ich oft Musik an, ab und zu singt mein Mann dann mit.

LG UlliSprachlos 190348
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptyDi 04 Sep 2012, 13:03    © Lina
Eine Antwort erstellen

Hallo Ulli,
genau wie du geschrieben hast, geht es mir. Oft wenn ich traurig bin, ruft mich jemand an.Ich freue mich schon auf Morgen. Da geht er zur Gruppe und ich treffe mich mit meiner Schwägerin. Wäre aber auch mal gerne allein, aber man sagt mir immer ich soll nicht zuhause bleiben und warten bis er wieder gebracht wird. Habe mich so an das schweigen gewöhnt, das es auch anstrengend sein kann mit anderen zu reden.

Liebe Grüße Lina
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptyDi 04 Sep 2012, 13:50    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Lina, mir wird auch immer gesagt ich solle mehr raus gehen, würde auch gehen, weil mein Mann bettlägerig ist und viel schläft, aber es macht keinen Spaß allein rum zu rennen. Nur wenn es zu schlimm wird, mache ich einen Stadtbummel, verliere aber schnell die Lust daran, und sehe zu das ich nach hause komme. Dafür beschäftige ich mich zu hause, lese viel über Seelsorge, in diese Richtung möchte ich mal was tun, einfach anderen Menschen zu zu hören. Und ich versuche mir Gitarre spielen bei zu bringen, ist nicht so einfach. Vielleicht hast du auch ein Hobby das dir Spaß machtSprachlos 119356 .

LG UlliSprachlos 190348
Nach oben Nach unten
WalterKerner
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6
Anmeldedatum :
07.09.12

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptyFr 07 Sep 2012, 17:10    © WalterKerner
Eine Antwort erstellen

Oh Gott, bin froh dass es bei uns noch nicht so weit ist. Das fände ich ja ganz schwierig zu ertragen, zumal meine Mutter schon immer, naja, gesprächig war.
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptyFr 07 Sep 2012, 20:46    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo Walter

Es würde mich freuen, wenn du dich uns hier ein bisschen vorstellen würdest. Da wir hier im Forum einen sehr familiären Umgang miteinander pflegen, ist es einfach viel wert, wenn man ein bisschen wissen darf mit wem man es zu tun hat. Ausserdem sollte auch nur in anderen Themen gepostet werden, wenn entweder etwas Erbauendes, Trost, Tipps oder konstruktive Kommentare gegeben werden können.

WalterKerner schrieb:
Oh Gott, bin froh dass es bei uns noch nicht so weit ist. Das fände ich
ja ganz schwierig zu ertragen, zumal meine Mutter schon immer, naja,
gesprächig war.
So eine Aussage ist meiner Ansicht nach weder Erbauend noch hilft sie Lina auch nur im geringsten weiter. Von dem her stellt sich schon die Frage was diese Aussage im Thema von Lina nun soll - oder?






Liebe Grüsse
Sprachlos Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Sprachlos Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
78
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Sprachlos Empty
BeitragThema: Re: Sprachlos
Sprachlos EmptySa 08 Sep 2012, 18:14    © Lina
Eine Antwort erstellen

Hallo ,
heute war ein schöner Tag. Wir sind mit dem Auto spazieren gefahren. Obwohl auf der Fahrt kein einziges Wort von ihm kam hatte ich das Gefühl, das es ihm in dem Straßencafe gefallen hat. Bei seinem Lieblingskuchen hat er die Leute beobachtet und ist nicht eingeschlafen. Auch mir hat es gutgetan. Leider war das einzige Gespräch das ich hatte, mit der netten Bedienung.
Aber man ist ja schon zufrieden, wenn man noch weg kann.
Ein:sunny: Wochenende wünscht Lina
Nach oben Nach unten
 

Sprachlos

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten