HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Chat!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Chat! Empty
BeitragThema: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 09:30    © Admin
Eine Antwort erstellen

Ich möchte mal in Bezug auf den Chat etwas genauer eingehen.

Als Erstes:
Der Forumeigene Chat hier, ist nur für Mitglieder einsehbar. Also Gäste haben keinen Zugang!!
Da es jedoch nur einen Raum gibt, können leider alle Mitglieder durch das Archiv den Verlauf abrufen. Ausser dieser wird von mir auf Wunsch hin gelöscht.

Dieser aktuelle Chat wird auch nicht mehr weiterentwickelt (Private Räume, Flüstern usw.), obwohl von den einen oder anderen Mitgliedern hier ab und zu gewünscht. Um jedoch diesen Wünschen gerecht zu werden, müsste ich also eine dafür passende Software auf meinem Server installieren, da ich aus verschiedenen Gründen, dafür keinen Fremdanbieter nutzen möchte.... Wieso ich dies bis jetzt jedoch nicht getan habe - und auch nicht weiss ob ich es in Zukunft tun werde - hat den einfachen Grund, das Chats unglaubliche (unnötige?) Ressourcenverpuffer sind, durch die ständige Kommunikation mit dem Server. Und auch Web-Server arbeiten mit Arbeitspeicher, der überlastet werden kann Chat! 377636

Abgesehen davon glaube ich auch, das sich so ein hochentwickelter Chat eher negativ auf das Forumsleben auswirken würde (meine Erfahrungen) und das wäre bestimmt nicht der Sinn der Sache. Es darf nicht vergessen werden, das viele Mitglieder hier schon froh und dankbar sind, wenn sie Einigermassen mit der Forensoftware zurecht kommen. Zu viel Technik könnte also sehr schnell auch zu einer Forumeigenen 2 Klassen Gesellschaft führen.

Fazit:
Ich persönlich finde, das dieser kleine Einraum-Chat ausreicht um bei Bedarf sich mal in einem Grüppchen zum Reden zu treffen - was für mich persönlich auch der einzige Sinn und Zweck eines Forum-Online-Chats beinhaltet. Viele Mitglieder hier (wenn nicht sogar die Meisten) sind eigentlich auch keine Chat-Freunde. Für die Meisten hat sich folgedessen hier auch gezeigt, das eine PN-Funktion völlig ausreicht, um sich privat Mitteilen zu können. Für die wenigen hingegen wo dies nicht reicht, gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines Messenger, ICQ, Yahoo oder, oder, oder.

Das ist einfach mal meine Meinung zum Thema Chat. Da ich glaube, das ich dazu noch nichts Ausführliches geschrieben habe und ich weiss das sich die Einen oder Anderen darüber auch schon gewundert haben.






Liebe Grüsse
Chat! Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 09:42    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,

Wie man so sieht wird der Chat ja kaum genutzt und ich denke für die meisten reicht das Forum selbst aus. Hier geht das Fragen und Antworten ja auch fast so schnell im Chat, sind ja immer Leute da und nachdem der Chat ja auch offen ist, seh ich keinen großen Unterschied zum normalen Forumsleben. Wie du schon sagst, wenn es jemand einmal privat will, dann gibt es ja eh die PN.

Warum soll ich mich mit einem anderen Mitglied im Chatraum unterhalten, das kann ich genauso gut hier und wenn noch andere beitragen umso besser. Dafur muss man nicht "einen Stock tiefer in den Chatraum gehen"

Ich finde du hast ganz Recht damit, das nicht weiter auszubauen. Das ist nur meine persönliche Meinung, ich gehör aber wohl auch nicht mehr wirklch zur Chat-Generation.

Außeerdem möchte ich wieder einmal danke sagen für all die Mühe, die du dir mit und für uns machst danke !

Alles Liebe
Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 09:57    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,

ich sehe es wie du und Astrid. Ich finde es für unser Forum "des Guten zuviel" noch einen Chat im eigentlichen Sinne dazu einzurichten. Ich finde es so, wie es im Moment ist ausreichend.

Das Vertrauen und der Respekt unter einander ist da. Und wenn man jemandem wirklich etwas schreiben will, das ganz persönlich ist, gibt es ja die Möglichkeit der PN.

Lass es, wie es ist. Die Belastung und Arbeit ist so schon für DICH und deinen PC gross!

Herzliche Grüsse
Therese






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 10:33    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,

ich gehöre zwar zu den eifrigen Chattern - aber auch ich finde, daß es in diesem Forum nicht erforderlich ist. Wirklich wichtige Dinge, die sofort ausgetauscht werden müssen, kommen im normalen Chat kaum vor und zum "Schwätzchen machen" haben die meisten von uns sowieso kaum Zeit. Ich bin also zufrieden mit dem, was wir haben.

Auch von mir nochmal herzlichen Dank dafür.
Nach oben Nach unten
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7917
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 10:35    © Ann
Eine Antwort erstellen

Chat! Zustim11und natürlich auch von mir ein Riesen DANKESCHÖÖÖN, liebe Ursula! Chat! 87394






Liebe Grüße
Ann Chat! Smilie_girl_087

Chat! Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Chat! Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 10:37    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Marie,

und wenn wir mal Schwätzchen machen, gibt es dafür ja das Kaminstübchen zwinker

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Ehemaliges-Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
246
Ort :
Baden-Württemberg
Anmeldedatum :
09.07.12

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 10:53    © Ehemaliges-Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Ursula,
ich fühle mich natürlich ein bisschen angesprochen, weil ich so ahnungslos im chat war. Das war das erste mal und eine liebe Mitchatterin hatte mich aufgeklärt, dass man hier alles später nachlesen kann und für jeden zugänglich ist.
Ich finde das alles toll hier und schätze die viele Arbeit, die hier im Forum steckt sehr. Du hast natürlich recht, lass alles so wie es ist. Es gibt so viele Möglichkeiten der Kommunikation hier.

Danke schön auch für das herbstliche Bild .

ich danke dir danke

liebe Grüße aus dem Badischen

Maria
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 11:16    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula, ich stimme dir auch zuChat! 87394 .

Sogar in meiner Internetgemeinde fliegen im Chat oft die Fetzen, so das immer ein Admin anwesend sein muss.

Allerdings würde es mich auch freuen wenn so manches Schwätzchen im hier im Chat oder per PN geführt würde.

LG UlliChat! 190348
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20033
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyFr 14 Sep 2012, 12:02    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Ursula,
ich kann mich da der Mehrheit auch nur anschliessen. Ich selber chatte auch nicht sehr gerne. Wenn es schon mehr als 2 Personen sind, ist mir das zu stressig.

Der Chat, so wie er ist, finde ich völlig ausreichend. Er wird ja eh kaum genutzt. Und du hast jetzt schon mehr als genug hier zu leisten. Chat! 987477 Chat! 972907 Wenn mehrere Foris online sind, geht das mit den Beiträgen ja auch rasch hin und her, und jeder kann es lesen. Für Privates gibt es ja PN.

Liebe Grüsse
Biggi






Chat! Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptySa 15 Sep 2012, 09:52    © Admin
Eine Antwort erstellen

Danke ihr Lieben für eure Meinungen Chat! 987477 Es hat mir sehr geholfen, zu wissen wie ihr es seht Chat! 87394






Liebe Grüsse
Chat! Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
supermaus3000
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
supermaus3000

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
301
Alter :
43
Anmeldedatum :
20.08.12

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptySa 15 Sep 2012, 11:23    © supermaus3000
Eine Antwort erstellen

Ich schließe mich auch mal an danke








Chat! 01511
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptySa 15 Sep 2012, 13:04    © Lena
Eine Antwort erstellen

Ich bin ab und zu mal im Chat, aber bin zufrieden, so wie er ist. Und privates kann man ja, wie schon geschrieben per PN austauschen.
Chat! 972907 Ursula!!!! Für den herbstlichen Hintergrund ebenso, ein wunderbarer Blick auf den See. Da möchte man sich gleich auf eine Bank setzen und nur schauen, staunen, beobachten und bewundern. Eine sehr schöne Gegend!!!
Liebe Grüße Lena Chat! 190348






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Chat! Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Chat! Empty
BeitragThema: Re: Chat!
Chat! EmptyDi 16 Okt 2012, 09:02    © Rita
Eine Antwort erstellen

ähm... ich komm gar nicht zum chatten. sunny
im Forum geht's ja zuweilen zu und her wie in einem Chat. Chat! 161419
Also, mir persönlich fehlt gar nichts.
Der Chat so wie er ist genügt sicher allemal.

Rita
Nach oben Nach unten
 

Chat!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Chat!
» Chat!
» Chat Umfrage!!
» Chat von gestern
» Jetzigen Chat

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Rund um`s Forum-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten