HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Medis zur Nacht für meine Mutter ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Glöckchen
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
29
Ort :
Bremen/Oldenburg
Anmeldedatum :
28.02.12

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 16:04    © Glöckchen
Eine Antwort erstellen

Hallo ihr Lieben,

wwas habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit beruhigenden Medikamenten zur Nacht. Mutti ist (Alzheimer Demenz/mittelschwerer Grad) nachtaktiv, schläft sehr wenig/ durchschnittlich 3 Stunden und manche Nächte garnicht. Die Pflege im Heim überlegt ob sie Mutti Nachts etwas zur Beruhigung geben (morgen kommt ein Neurologe ins Haus).

Ich bin da unsicher, was meint ihr...ist das für meine Mutter von Vorteil ? Was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt ?

Liebe Grüße vom Glöckchen:oops:
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
60
Anmeldedatum :
10.09.12

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Re: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 16:28    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Glöckchen,

Beruhigungs-Medikamente zur Nachtruhe sind bei nachtaktiven Menschen nicht zu empfehlen. Sie sind dadurch sturzgefährdet. In vielen Einrichtungen werden nachtaktive Bewohner besonders am Tag beschäftigt, damit sie tagsüber nicht zu viel schlafen. Eine gute Empfehlung sind die Spezialmatratzen, die ich auch schon beschrieben habe. Diese haben keine Nebenwirkungen, wie Schlaf- oder Beruhigungstabletten. Nachts umherwandern bedeutet Körperwahrnehmungsstörung. Der Bewohner wird unruhig, nästelt im Bett hin und her, und versucht durch Bewegung diese Unruhe und Körperwahrnehmungsstörung zu bekämpfen. Versuch es einmal selbst, wie es sich anfühlt, wenn man sein Körperbild nicht mehr spürt. Lege dich ins Bett oder Sofa, ohne jede Bewegung. Bereits nach ca. 10 Minuten stillem Liegen spürt man einige Körperteile nicht mehr. Und so geht es Demenzerkankten.

Ohne Medis ist immer die beste Lösung. Einfach ausprobieren, ob es klappt. Schicke dir gerne weitere Infos dazu.

Liebe Grüße

Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Marie

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10524
Anmeldedatum :
14.06.10

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Re: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 16:47    © Marie
Eine Antwort erstellen

Wir haben es zwar zuerst mit Schlaftabletten versucht. Mußten aber nach 3 Nächten abgesetzt werden. Vater war nur noch am Stürzen und schlief nicht mehr als vorher auch.

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Melperon (erst Tabletten und jetzt flüssig) gemacht. Vater schläft sofort ein (gegen 21.30) und wacht selten vor Mitternacht wieder auf. Sieben Toilettengänge pro Nacht sind auch nicht mehr an der Tagesordnung bzw. Nachtordnung. 1 Tabl. = 5 ml vor dem Schlafengehen reichen aus. Trotzdem schläft er auch am Tag noch öfter, besonders nach dem Frühstück oder nach dem Abendessen. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt.






winke-winke  Grüsse von Marie
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
55
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Re: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 16:55    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebes Glockchen,

Meine Mama bekommt kein echtes Schlaf- der Beruhigungsmittel. Da sie auch sehr depressiv ist bekommt sieabends Trittico (heißt in D anders, aber ich hab mir nicht gemerkt wie). Der Wirkstoff ist Trazodon. Es ist ein schlaffanstossendes Antidepressivum und wirkt bei meiner Mama sehr gut. Sie hat auch keine Nebenwirkungen.

Die Monate davor haben wir beide kaum noch geschlafen und ich bin in der Arbeit wie ein Zombie durch die Gegend gerannt.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Glöckchen
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
29
Ort :
Bremen/Oldenburg
Anmeldedatum :
28.02.12

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Re: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 17:19    © Glöckchen
Eine Antwort erstellen

Danke für die Informationen. ich habe heute mit der Pflegekraft gesprochen und gesagt dass wir uns schon wünschen, dass Mutti auch mal schlafen kann (sie schläft auch am Tage nicht und läuft sehr viel) dass wir aber nicht wollen, dass ihre sonst so lebendige Art eingedemmt wird....!!

Ich werde unterrichtet, was angedacht wird und dann werde ich weitersehen.......Ich schreibe mal meiner Schwester, mal schauen was sie für einen Standpunkt hat.

Ganz liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
19178
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Re: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 17:29    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebes Glöckchen,
vielleicht könntest du das mit dem Neurologen mal besprechen, wenn er morgen eh kommt. Es kann unterschiedliche Ursachen haben. Was macht sie denn tagsüber so? Hat sie viel Beschäftigung oder schläft sie tags auch?

LG Biggi

PS: Wenn du das gelesen hast, verschieben wir deinen Beitrag aus dem Gästebreich in Demenz allgemein, da du ja hier bereits Mitglied bist. Medis zur Nacht für meine Mutter ? 834542






Medis zur Nacht für meine Mutter ? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Glöckchen
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
29
Ort :
Bremen/Oldenburg
Anmeldedatum :
28.02.12

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Re: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 17:40    © Glöckchen
Eine Antwort erstellen

Mutti ist tagsüber ebenso aktiv, viel am spazieren, Bank sitzen, reden, herumgehen..... d.h. sie schläft am Tage garnicht....Medis zur Nacht für meine Mutter ? 108932
Nach oben Nach unten
Glöckchen
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Medis zur Nacht für meine Mutter ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
29
Ort :
Bremen/Oldenburg
Anmeldedatum :
28.02.12

Medis zur Nacht für meine Mutter ? Empty
BeitragThema: Re: Medis zur Nacht für meine Mutter ?
Medis zur Nacht für meine Mutter ? EmptyDi 23 Okt 2012, 17:51    © Glöckchen
Eine Antwort erstellen

...hatte gerade in der Einrichtung nochmal angerufen...der Neurologe kommt um 14.00 und das schaffe ich wegen der Arbeit nicht...Ich habe gesagt, das ich dann morgen anrufe und ich versuche dann telefonisch mit dem Neur. zu sprechen.....hoffe es klappt Like a Star @ heaven danke für die Anregung, manchmal bin ich da allein so blockiert, dass ich auf die einfachsten Sachen nicht komme....Like a Star @ heaven Liebgruß
Nach oben Nach unten
 

Medis zur Nacht für meine Mutter ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten