HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Aufbaunahrung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sad77
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
5
Anmeldedatum :
12.12.12

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptyDo 20 Dez 2012, 22:52    © Sad77
Eine Antwort erstellen

Hallo!

Ich hatte mich hier ja schon einmal wegen meiner Schwiegermutter gemeldet und Ihr habt mir erstmal gut weitergeholfen. (Die Kommunikation klappt übrigens schon besser ;-)

Wir alle machen uns allerdings wegen ihres geringen Gewichtes einige Sorgen. Sie hat überhaupt keine Reserven mehr. So, wie sie aussieht, wird sie vom nächsten Infekt einfach "umgepustet".

Habt Ihr Erfahrung mit irgendwelcher "Astronautennahrung"? Ich hatte schon die Idee, ihr das ganze als ihr altbekanntes Almased zu verkaufen. Das hat sie bis vor kurzer Zeit noch immer konsumiert, weil sie sich zu dick fand (tatsächlich Kleidergröße 40/42, jetzt 36). Haltet Ihr das für einen gangbaren Weg?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.
Nach oben Nach unten
Eisi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Eisi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
930
Alter :
74
Ort :
Großraum Köln
Anmeldedatum :
21.03.10

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Re: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptySa 22 Dez 2012, 12:30    © Eisi
Eine Antwort erstellen

Hallo Sad,
die Astronautennahrung als Almased zu "tarnen" , finde ich eine gute Idee - dient ja einem guten Zweck. Wir haben noch keine Erfahrungen damit, bei uns müssen wir eher bremsen...
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Re: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptySa 22 Dez 2012, 14:50    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Sad,
ich finde die Idee auch gut. Manchmal muss man schon kleine Tricks bei unseren Lieben anwenden. Informiere dich doch mal in der Apotheke, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Und der Sahnejokurt von Aldi ist eine wahre Kalorienbombe. Die habe ich lange Zeit unserer Mutter gegeben, als sie noch essen konnte.

LG Biggi






Aufbaunahrung Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Kessi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
223
Ort :
Norddeutschland
Anmeldedatum :
11.11.11

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Re: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptyFr 28 Dez 2012, 22:31    © Kessi
Eine Antwort erstellen

Huhu,
meine Mama bekam auch eine Weile Zusatznahrung. Da solltet Ihr Euch von einer Ernährungsberaterin/ einem Ernährungsberater Rat holen. Es gibt da diverse verschiedene Zusammensetzungen (nur Kalorien, Kalorien+Ballaststoffe, Extra Eiweiß u.s.w.). Auch muss man vorsichtig sein beim Beginn damit. Die ersten 2/3 Tage nur 1 Portion über den Tag verteilt zu den übrigen Mahlzeiten. Kann sonst für flotten Durchgang (Ihr wisst schon was ich meine) sorgen - verbunden mit Bauchweh und auch entsprechendem Pflegeaufwand für die betreuenden Personen. Ansonsten ist es sicher einen Versuch wert. Es gibt das Zeugs übrigens auch zum Löffeln (Konsistenz wie Dany+Sahne etwa - ohne Sahne, die man aber ja auch noch drauf tupfen könnte Razz. Wenn süß nicht schmeckt gibt es auch geschmacksneutral, was man je zur Hälfte mit süßem Zeugs mischen kann und außerdem von einigen Firmen auch pikante Varianten (Tomatensuppe, Blumenkohlsuppe u.s.w.). Auf Dauer ist aber alles nicht wirklich lecker. Probier's einfach mal aus.

LG
Kessi






flower Gib jedem Tag die Chance, der Schönste Deines Lebens zu werden! flower
Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Re: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptySa 29 Dez 2012, 09:37    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Sad, hier ist ein interessanter Link. Da steht das Demente oft süßes mögen, später aber nur noch alles bitter schmecken.......

Essen und Trinken - Die Ernährung Demenzkranker - bei demenz [b]...



LG UlliAufbaunahrung 190348
Nach oben Nach unten
Sad77
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
5
Anmeldedatum :
12.12.12

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Re: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptyMi 02 Jan 2013, 20:51    © Sad77
Eine Antwort erstellen

Hallo,

vielen Dank an Ulli für den Link. Der Artikel ist wirklich sehr interessant. Ich werde ihn gleich ausdrucken und meinem Schwiegervater geben.

Vielen Dank auch an Kessi für die guten Hinweise.

Über die Feiertage hat meine Schwiegermutter zum Glück ein wenig zugenommen. Sie genießt sowieso Essen in Gesellschaft und ist auch gewohnt in Restaurants zu essen. Da konnten wir ihr die eine oder andere Kalorie mehr unterjubeln, weil sie ja auch der Meinung ist, dass man seinen Teller leer essen muss (vor allem, wenn man viel Geld dafür bezahlt ;-) Sie vergisst auch, dass sie gerade erst aus dem Restaurant gekommen ist und beschwert sich, dass sie den ganzen Tag noch nichts zu essen bekommen hat. Also wieder eine Gelegenheit für eine gesunde Zwischenmahlzeit.

Auf Dauer scheint es aber doch besser zu sein, auf ausreichende und ausgewogene Ernährung zu achten und mit den entsprechenden Tricks attraktiv zu gestalten, als auf irgendwelches künstliches Zeug zurückzugreifen.

Vielen Dank nochmal für die guten Hinweise. Deshalb bin ich immer froh über ein Forum, weil man doch meist jemanden findet, der was weiß oder eigene Erfahrungen gemacht hat.

Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2013!
Nach oben Nach unten
samantha
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2
Anmeldedatum :
09.01.13

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Re: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptyMi 09 Jan 2013, 12:48    © samantha
Eine Antwort erstellen

Hallo Smile

Waren einmal in einer ähnlichen Situation. Wir haben u.a. versucht, Zusatznahrung in die Lieblingsrezepte meiner Tante einzubinden, und das hat gut geklappt. Mit ein wenig kreativität funktioniert das ganz gut und man kann so einige neue Rezepte lernen. Und so ist Zusatznahrung auch etwas einladener Smile Im Netz findet man einige Rezeptideen, hier sind z.b. schon einige gute Ideen: (Link vom Admin entfernt)
Hoffe ich konnte noch ein wenig helfen Smile


Zuletzt von Admin am Mi 09 Jan 2013, 13:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bitte lass uns dich erst ein bisschen kennenlernen!)
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Aufbaunahrung Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10307
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

Aufbaunahrung Empty
BeitragThema: Re: Aufbaunahrung
Aufbaunahrung EmptyMi 09 Jan 2013, 13:41    © Admin
Eine Antwort erstellen

Hallo Samantha

Wir möchten hier gerne Mitglieder erst etwas näher kennen lernen, bevor "Werbelinks" eingestellt werden. Dafür ist die Rubrik "Vorstellung der Mitglieder" vorgesehen. Lass uns doch bitte erst etwas mehr über dich erfahren und dich etwas näher kennen lernen. Denn nur so lässt es sich verhindern, das hier Anmeldungen lediglich den Sinn und Zweck der Werbung verfolgen können. Ich bitte dich um Verständnis.






Liebe Grüsse
Aufbaunahrung Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

Aufbaunahrung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten