HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Ich bin hier neu und sage hallo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Traumsus
Gast
avatar


Ich bin hier neu und sage hallo Empty
BeitragThema: Ich bin hier neu und sage hallo
Ich bin hier neu und sage hallo EmptySa 05 Jan 2013, 23:53    © Traumsus
Eine Antwort erstellen

Ich bin hier neu und sage hallo 108932 Hallo an alle,
ich finde dieses Forum sehr interessant und hoffe, hier noch einiges lernen zu können. Ich bin seit 7 Wochen in einem Pflegeheim als Seniorenbetreuungskraft 87b angestellt. Weil ich weitgehend ohne Anleitung arbeite, wäre ich über Vorschläge froh, was man in der Aktivierung und Beschäftigung sowohl in der Einzelbetreuung als auch in der Gruppenbetreuung machen kann. Ich habe 12 Leute in der Betreuung, wobei ich die meisten in der Einzelbetreuung habe.
Ich bin für alle Diskussionsbeiträge dankbar.
Alles Liebe
die Traumsuse
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ich bin hier neu und sage hallo Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

Ich bin hier neu und sage hallo Empty
BeitragThema: Re: Ich bin hier neu und sage hallo
Ich bin hier neu und sage hallo EmptySo 06 Jan 2013, 08:29    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Traumsuse,

inwiefern sind deine Betreuten krank? Was können sie noch?
Da würde noch helfen um Beschäftigungsideen zu geben.


Im Tagesheim wo meine Mutter jeweils Mittwochs hin ging, hatten sie ein ganz tolles Spiel. Memory. Ja nein, nicht wie du denkst, so ein gekauftes.
Sie sammelten Postkarten aus aller Welt. Die Angehörigen die in Urlaub gingen brachten dann jeweils 2 gleiche Postkarten mit. Die beklebten sie dann hinten mit Filz (soll ja keiner schummeln können und dort lesen können was es ist), Es wurden dann nur wenige Karten auf den Tisch gelegt, weil die Senioren dort meist schon etwas "angeschlagen" waren und mit mehr Karten nicht mehr zurecht gekommen wären.
Damit wurde dann Memory gespielt. Manchmal haben sie sie auch einfach offen auf den Tisch gelegt und sie mussten dann 2 gleiche Bilder suchen (das war dann für die Dementen, die können sich halt leider nicht mehr merken wo das eine Bild nun war). Natürlich halfen die Pfleger dann, damit sie die richtigen fanden.

Die Betreuer sagten mir dann, es wäre so ein tolles Spiel, und es gäbe Anlass zu vielen Diskussionen, locke so einige aus der Reserve und plötzlich fingen einzeln spontan an zu erzählen.
Z.B. war da ein Kartenpaar aus Irland, der eine meinte dann dazu "Ja, mein Sohn, der war auch mal in Irland", oder ein Bild aus Berlin, da meinte wieder jemand "da war doch mal die Mauer", und es gingen dann Diskussionen los sunny
Ein richtig tolles Spiel.
Ich brachte auch, wo immer ich auch hin bin, Karten mit.
Sie sagten statt ihnen Karten schreiben, wäre das viiiel besser. Mit dem Porto für die Briefmarke lieber eine 2. gleiche Karte dazu kaufen für das Memory. sunny

Das ist super von dir dass du dich so engagierst. Da werden deine Betreuten sich wirklich freuen so eine Betreuerin zu haben sunny
Nach oben Nach unten
 

Ich bin hier neu und sage hallo

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Bin neu hier
» Hallo Ihr Gäste dieser Seite!
» Hallo! Ich bin neu!
» Hallo AGGI sicher schaust du mal hier vorbei
» Ich bin neu hier

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten