HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 die "lieben" Verwandten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 18:39    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,

wie schon in anderen Beiträgen berichtet, kümmern wir uns seit mehreren Jahren - in steigendem Umfang - um unsere Mutter. Seit Anfang des Jahres haben wir 24-Stunden-Kräfte zur Hilfe. Mit unserer jetzigen läuft es richtig gut. Meine Mutter ist immer hübsch, das Essen lecker, die Wohnung sauber. Die Pflegekraft A spricht sehr gut deutsch und scheint wirklich nett zu sein. Meine Mutter hat jeden Tag von morgens bis abends Ansprache und mehrstündige Spaziergänge. Das letztere ist das einzige, was meine Mutter noch gerne macht. Alleine ist es nicht mehr möglich, da sie sich verirren würde und auch nicht mehr auf den Verkehr schaut. Aber A geht immer mit.

Meine Schwester und ich schauen mehrmals wöchentlich nach ihr, und kümmern uns um alles was die Pflegekraft nicht abdeckt. Kurz: es läuft den Umständen entsprechend weitgehend gut.

Aber leider nur bis die Schwester meiner Mutter anruft. Danach ist meine Mutter richtig unausstehlich, boshaft und völlig aggressiv. Sie beschimpft uns alle dann als "Dreckschweine" und dergleichen und meint, nur ihre Schwester sei gut. Ich weiß nicht, was meine Tante ihr erzählt, aber wenn ich bedenke, wie sie uns beschimpft hat, was wir "mit unserer Mutter anstellen", kann ich mir das lebhaft vorstellen. Ich bin so sauer. Wir kümmern uns seit Jahren um unsere Mutter, ermöglichen ihr noch zu Hause zu leben und werden dafür noch beschimpft. Der Exmann meiner Tante ist seit 2 Jahrzehnten im Altersheim. Er ist Mitte bis Ende 70. War also schon mit knapp 60 dort. Er ist nicht dement, war aber starker Alkoholiker. Seine Kinder besuchen ihn nicht und haben sein Haus bekommen. Das ist für meine Tante völlig ok. Aber uns wirft sie alles vor.

Ich würde meiner Tante gerne die Anrufe bei meiner Mutter verbieten. Denn diese Anrufe führen dazu, dass die Versorgung meiner Mutter noch schwieriger wird und das Heim immer wahrscheinlicher. Die Pflege eines Demenzkranken ist schon anstrengend genug, aber wenn dann noch einer "anheizt" wird es nahezu unmöglich. Wenn meine Mutter aggressiv wird, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass meine Tante angerufen hat bei etwa 99 %. Wenn sie sehr böse wird, dann liegt sie bei 100 %.

Ich weiß wirklich nicht, was ich tun kann. Ein Gespräch mit meiner Tante ist sinnlos. Hätte es Sinn, müsste ich es ihr nicht untersagen, bei meiner Mutter anzurufen, da sie sich dann anders verhalten würde.

Was würdet Ihr tun?

Gruß, Ildiko
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 18:52    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

das ist wirklich ein Problem.
Statt zu helfen, behindert sie und macht alles schlimer.
Ich denke ihr habt da alles so gut organisiert, und der Mama so ermöglicht dass sie möglichst lange zu Hause bleiben kann, da finde ich das Verhalten der Tante echt daneben.
Mir fällt nur eins ein, wo du erzählst dass ihr Exmann im Pflegeheim lebt : ist die etwa neidisch dass ihr das schafft was sie nicht geschafft hat oder wie?
Wie dem auch sei.
Du hast recht, verbieten an zu rufen kannst du ihr nicht, und ein Gespräch, fürchte ich, wird auch nicht viel bringen.

Da fällt mir nur noch eins ein : die Telefonnummer ändern lassen, zusehen dass ihr eine "geheime" Nummer kriegt. Weiss nicht wie schwierig das ist, nehm mal an so einfach wird's sicher nicht sein.
Sonst fällt mir nur noch ein ein Handy, wo sie die Nummer nicht erfährt. Wie oft telefoniert deine Mama noch? Telefoniert sie noch mit andern Leuten?
Ist echt nicht einfach.

Leider fällt mir da sonst auch nichts ein.
Hoffe die Andern haben noch Ideen. Die haben oft die tollsten Ideen.

Rita
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 19:01    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Danke Rita, für Deine Antwort.

Das mit der Telefonnummer haben wir uns auch schon überlegt. Meine Mutter telefoniert selbst gar nicht mehr. Wird aber von ihren Schwestern ab und zu angerufen. Meistens von der einen "gemeinen". Wenn wir die Nummer ändern würden, dann dürften wir diese auch den netten Schwestern nicht sagen, da diese wahrscheinlich doch irgendwann schwach werden würden, und diese der "gemeinen" verraten würden.

Die gemeine Schwester wohnt 500 km entfernt und tut was sie will. Sie hält keine Absprachen ein, weiß alles besser, kann alles besser und ist sowieso die klügste und beste. Nachdem sie gegen unseren Willen unsere Mutter letztes Jahr einfach mitgenommen hat, sprechen wir nicht mehr mit ihr.

Ich glaube nicht, dass sie neidisch ist, dass wir es schaffen und ihre Kinder mit dem Vater nicht. Es ist eher so: Der Vater war ihrer Ansicht nach ein Schwein und hat deswegen keine Pflege verdient, ihre Kinder dürfen sich damit nicht ihr Leben kaputt machen. Und wir müssen unserer Mutter Pflegen, da es unsere Pflicht ist. Die Frau ist mE psychisch krank. Das ist jetzt wirklich nicht beleidigend gemeint, sondern enspricht meiner Überzeugung nach den Erfahrungen mit ihr in den letzten Jahrzehnten.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 19:13    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

das seid ihr echt in einer Zwickmühle. Vor allem jetzt, wo es endlich mit einer 24 Stunden Kraft so gut läuft, das war ja am Anfang auch nicht so einfach. leider weiß ich auch nicht, was ihr da tun könntet, wenn das mit der Geheimnummer nicht infrage kommt.

Ich versteh nicht, warum es immer wieder Menschen geben muss, die einem das Leben so schwer machen.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 19:14    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Ich schließe es mit der Geheimnummer nicht aus. Ich weiß nur nicht, ob es nicht noch eine bessere Idee gibt.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 19:18    © Rita
Eine Antwort erstellen

LIebe Ildiko,

ist schon echt traurig dass es soweit kommen muss. Warum muss immer irgendeiner Stunk machen? Es könnte so angenehm sein, wären nicht diese Leute da die alles besser wissen und einen das Leben schwer machen.

die "lieben" Verwandten 3289093653 Hoffe die Andern haben noch eine tolle Idee.

Rita


p.s. ach, da wäre noch eine Möglichkeit : Da die Mama ja selber nicht mehr telefoniert, nehm ich an die Pflegerin nimmt das Telefon ab.
Seht ihr die Nummer auf dem Display? Wäre noch eine Möglichkeit, dass wenn sie das sieht, nicht ran geht, oder Stecker zieht, oder ran geht und sagt falsch verbunden oder was auch immer.
Nicht grad diplomatisch, aber wenn's gar nicht anders geht... halt dass die Mama davon abgeschirmt wird, und nicht mit der Tante in Kontakt kommt.
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 20:40    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Anrufbeantworter und das Telefon nicht im Zimmer Deiner Mutter. Dann kann die Pflegerin die Anrufe abhören und Deiner Mutter vorspielen, wenn es angesagt erscheint und den Rest löschen. Wenn es eine der anderen Schwestern ist, könnte sie auch zurückrufen und Deiner Mutter dann das Telefon geben. Es gibt noch externe Anrufbeantworter, falls keiner zum vorhandenen Telefon gehört. Irgendwann wird es der Schwester dann vielleicht zu aufwendig - und teuer - werden und sie wird nicht mehr anrufen.
Nach oben Nach unten
Lena
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lena

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1712
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.10.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 26 Dez 2012, 21:29    © Lena
Eine Antwort erstellen

Hallo Ildiko,
vieleicht kannst du die Telefonummer der "ungeliebten" sperren, sodass sie garnicht bei deiner Mutter durchkommt?? Die Telefonnummern der anderen Schwestern kannst du ja so belassen, damit sie mit deiner Mutter weiterhin telefonieren können.
Viel Erfolg wünscht dir Lena.






Liebe Grüße Lena.
Nach oben Nach unten
Lila
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
27
Anmeldedatum :
21.09.12

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyDo 27 Dez 2012, 08:43    © Lila
Eine Antwort erstellen

Bei einer halbwehs neuen Telefonanlage kann man die Nummer sperren lassen.. vielleicht habt Ihr einen Fachmann im Bekanntenkreis ( Telekom ) der das kann..
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyFr 28 Dez 2012, 19:51    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe heute mit dem Betreuungsgericht telefoniert und die Situation geschildert. Vor allem, dass meine Mutter völlig durchdreht und unberechenbar wird, wenn meine Tante anruft. Meine Betreuungsvollmacht ist uneingeschränkt, so dass ich zum Wohle meiner Mutter ohne weiteres den Kontakt verbieten kann. Kann natürlich sein, dass meine Tante sich dagegen wehrt und Terror macht. Spielt aber keine Rolle. Sie kann ja versuchen dies einzuklagen.

Ich habe mich entschlossen die Nummer meiner Mutter zu wechseln und habe dies auch schon in die Wege geleitet. Eigentlich finde ich das wirklich traurig. Anstelle es zu würdigen, dass wir meiner Mutter so lange das Leben zu Hause ermöglichen, zwingt uns diese Tante fast dazu, unsere Mutter ins Heim zu bringen. Wenn sie so weitermacht wahrscheinlich sogar in eine beschützende Einrichtung.
Nach oben Nach unten
Rita
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Rita

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
13655
Alter :
58
Ort :
Romandie (Westschweiz)
Anmeldedatum :
19.05.09

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyFr 28 Dez 2012, 20:45    © Rita
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

das ist gut dass du die Nummer wechseln lässt.
Was ist mit der Telefonauskunft? Sperren die das auch oder erteilen die dann offen Auskunft? Weil dann käme die Tante ja doch wieder an die Nummer.

Hoffe dass ihr dann somit endlich Ruhe riegt.

Rita
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyFr 28 Dez 2012, 21:27    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

wenn die neue Nummer bekanntgegeben wird, unbedingt dafür sorgen, daß sie nicht in ein Telefonbuch eingetragen wird! Dann bekommt man sie auch nicht über die Auskunft. Das erspart auch eine Menge Werbeanrufe usw.
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyFr 28 Dez 2012, 22:29    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Ich habe in meinem Schreiben darauf hingewiesen, dass die Nummer weder im Telefonbuch, noch über die Auskunft zu bekommen ist und sie auch unterdrückt werden soll, wenn man selbst telefoniert.

Ich hoffe nur, dass dass meine Tante nicht mal vor der Tür steht. Dann müsste ich sie des Hauses verweisen. Das möchte ich eigentlich nicht. Aber ich befürchte, dass es nicht anders geht.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptySa 29 Dez 2012, 08:54    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

Das hast du gut gemacht. Ich hoffe, dass jetzt wieder ein bisschen mehr Ruhe einkehrt und du deine destruktive Tante auf Abstand halten kannst.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptySa 29 Dez 2012, 23:14    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

es ist so traurig, dass Familienmitglieder es immer wieder schaffen, Unfrieden zu stiften und Unruhe zu verbreiten.
Ich finde es gut, dass du die Telefonnummer wechselst. Und sollte die Tante wirklich eines Tages vor der Türe stehen, wirst du die richtigen Worte finden, ihr mitzuteilen, dass sie "Fehl am Platz ist".

Liebe Grüsse






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptySo 30 Dez 2012, 18:41    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Danke für Eure lieben Worte. Manchmal frage ich mich wirklich, ob unsere Handlungen richtig sind. Aber duch Euch weiß, ich, dass meine Schwester und ich es doch nicht ganz falsch machen.

Wie war es bei Euren kranken Eltern eigentlich? Hat der Charakter sich eigentlich sehr verändert? Ich hatte gestern wieder eine Situation mit meiner Mutter, bei der ich dachte, dass sie ganz die Alte ist: Arrogant, überheblich, die Schuld immer auf andere schieben. Selbst die Wortwahl ist identisch. Sie hat uns die Schuld gegeben, dass ihre rechte Hand nicht funktionsfähig ist. Wir gingen mit ihr nicht zum Arzt und haben auch sonst nichts gemacht. Als ich ihr sagte, dass sie Ergo gemacht hat, dies aber auf keinen Fall weitermachen wollte und der Therapeut auch sagte, dass sie die Übungen auch zu Hause machen sollte und sie das nicht wollte, meine sie :"So kann man das auch sagen."

Ich muss mich da wirklich beherrschen ruhig zu bleiben. Sie hat dann wieder diesen völlig arroganten Blick und den überheblichen Ton drauf, mit dem sie mir immer gesagt hat, wie dumm ich doch sei. Das finde ich noch schlimmer, als wenn sie uns mal wieder als "Dreckschweine" und dergleichen bezeichnet, wie die letzten Tage. Also seit meine Tante angerufen hat.

Das macht mich abwechselnd traurig und wütend. Der einzige Vorteil an ihrem Verhalten ist, dass sie mir dann nicht so leid tut. Irgendeinen Vorteil muss ihr Verhalten ja haben...
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5242
Alter :
60
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptySo 30 Dez 2012, 22:23    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Liebe Ildiko,

ich denke, aus meiner Erfahrung mit unserer Nonna, den Mitbewohnern im Heim und den vielen verschiedenen Berichten hier, dass die "typischen Charaktereigenschaften" bleiben, auch wenn sich sonst vieles in der Persönlichkeit verändert.

Ich verstehe gut, dass dich solche Begegnungen wütend und traurig machen. Und auch wenn du weisst, dass du mit Argumenten und Erklärungen nicht weiter kommst, so sind das Muster, die einfach ablaufen.

Zitat :
Sie hat dann wieder diesen völlig arroganten Blick und den überheblichen
Ton drauf, mit dem sie mir immer gesagt hat, wie dumm ich doch sei.

Das tut weh ... doch du bist jetzt eine erwachsene Frau, die ganz vieles ganz toll macht. Gräm dich nicht die "lieben" Verwandten 467249793

Liebe Grüsse






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMo 31 Dez 2012, 15:11    © ildiko
Eine Antwort erstellen

soda1964 schrieb:

Zitat :
Sie hat dann wieder diesen völlig arroganten Blick und den überheblichen
Ton drauf, mit dem sie mir immer gesagt hat, wie dumm ich doch sei.

Das tut weh ... doch du bist jetzt eine erwachsene Frau, die ganz vieles ganz toll macht. Gräm dich nicht die "lieben" Verwandten 467249793

Liebe Grüsse



Das Schlimme ist, dass ich eine weitaus bessere Bildung habe als meine Mutter und meine Grundbegabung ganz bestimmt nicht hinter der meiner Mutter zurücksteht. Sie war neidisch auf meinen beruflichen Erfolg. Auf der einen Seite stolz gegenüber anderen, aber gegönnt hat sie es mir nie wirklich. Deswegen diese Überheblichkeit. Aber den eigenen Kindern gegenüber:confused:
Nach oben Nach unten
ildiko
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
398
Anmeldedatum :
06.05.11

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 23 Jan 2013, 15:38    © ildiko
Eine Antwort erstellen

Seit knapp 2 Wochen hat meine Mutter jetzt einen neuen Telefonanschluss. Und unsere Pflegerin A blüht jetzt richtig auf. Sie sagt zwar, dass es immer noch sehr anstrengend mit meiner Mutter sei, da sie ununterbrochen rede und auch nie wirklich zufrieden ist, aber viel viel besser, als wenn diese eine Schwester meiner Mutter anruft. Ich denke, dass A auch irgendwann gegangen wäre, wenn die Anrufe meine Mutter weiterhin so aggressiv gemacht hätten. Beim letzten Anruf war sie ja so außer sich, dass sie auf die Straße rennen wollte.

Ohne diese Anrufe hat sie jetzt auch seit 2 Wochen nicht übers Geld gesprochen. Ein absoluter Rekord bei meiner Mutter.

Meine "liebe" Tante hat jetzt beim Bruder meines Vaters angerufen und gemeint: "Was ist denn mit dem Telefon los, mir könnt Ihr es doch sagen."

Eine andere, sehr religöse Tante, hat bei meiner Schwester angerufen und gebeten, dass sie meine Mutter sprechen kann. War kein Problem, diese Frau tut ihr sehr gut. Ich habe diese Tante dann angerufen und ein sehr gutes und langes Telefonat mit ihr geführt. Meine Mutter war vor etwa 3-4 Jahren mal einige Monate bei ihr in Kanada. Sie hat sie geholt und gebracht. Und sie hat mir erzählt, dass meine Mutter damals schon teilweise richtige Ausfälle hatte, sich z.B. abends nicht ausgezogen hat, weil sie nicht in der Lage war, sich richtig anzuziehen. Obwohl sie sich selbst viel um ihren Vater gekümmert hat, hat sie zu mir gemeint: "Ildiko, wenn der liebe Gott sagt, dass Du genug getan hast, musst Du aufhören. Du hast Kinder, die Dich brauchen, vergiss das nicht. Sie sind das wichtigste. Wenn Du krank bist, haben die Kinder keine Mutter mehr, willst Du das wirklich?"

Diese Tante hat auch gemeint, dass es das einzig richtige war die Nummer zu wechseln, da die andere Schwester nicht gut für meine Mutter ist und eigentlich auch nie war. Und spezielle Tante kam auch nach Kanada geflogen, hat mit der Pflege des Opas alles drucheinandergebracht, alles besser bewusst, zurück geblieben ist jedoch meine religöse Tante alleine mit der Pflege und einem Haufen Ärger.
Nach oben Nach unten
Inka B.
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Inka B.

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
die "lieben" Verwandten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
33
Alter :
64
Anmeldedatum :
16.01.13

die "lieben" Verwandten Empty
BeitragThema: Re: die "lieben" Verwandten
die "lieben" Verwandten EmptyMi 23 Jan 2013, 22:04    © Inka B.
Eine Antwort erstellen

Ich drücke euch die Daumen, das es nun auf Dauer ruhiger wird. Deine Entscheidung war sicher die Richtige, wenn auch nicht zufriedenstellend. Aber ein ruhiger Tagesablauf ist für euch alle wichtiger. Ihr werdet noch genug Energien brauchen, also sollten sie nicht an so etwas Unnötigem verschwendet werden.
Es ist sehr schlimm, wenn alles gut organisiert ist und fast reibungslos läuft, sich dann jemand einmischt und alles durcheinander bringt. Dir einen Scherbenhaufen hinterläßt. Ich kenne das nur zu gut aus eigener Erfahrung, das kann einen bis zur Aufgabe bringen!
Nach oben Nach unten
 

die "lieben" Verwandten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» die lieben verwandten
» ein kurzes hallooo..
» Hallo ihr Lieben
» Schlimme Aggressivität
» Hallo ihr Lieben

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten