HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen | .
 

 Demenzdorf Hogewey

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lila
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben


Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
27
Anmeldedatum :
21.09.12

BeitragThema: Demenzdorf Hogewey
Do 07 Feb 2013, 10:21    © Lila
Eine Antwort erstellen

Habt Ihr schon mal was von dem Dorf für Demenzkranke gehört?

Ich finde es richtig toll und bedaure es das es bis Dato kein Dorf in in Deutschland gibt..

für alle die niederländisch können:

http://www.vivium.nl/hogewey_weesp

Artikel auf Deutsch:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/demenzdorf-hogewey-in-den-niederlanden-a-823426.html
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
8987
Anmeldedatum :
14.06.10

BeitragThema: Re: Demenzdorf Hogewey
Do 07 Feb 2013, 10:38    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Lila,

Ich habe davon schon mehrfach gehört. Es scheint das einzige Dorf dieser Art zu sein. Die Kommentare 1. und 2. zum deutschen Artikel sagen in etwa, warum es das in Deutschland nicht gibt. Natürlich ist auch das eine Art von separieren - aber für die Betroffenen sicher humaner und angenehmer als die meisten deutschen Heime. Wer aber sollte so was in Deutschland bezahlen? Wer könnte sich dann den Aufenthalt leisten? Wer kann es in den Niederlanden?

Wenn wir mehr von der Art wie bei Astrids Mama hätten, wären wir schon gut dran.






von Marie
Nach oben Nach unten
Lila
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben


Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
27
Anmeldedatum :
21.09.12

BeitragThema: Re: Demenzdorf Hogewey
Do 07 Feb 2013, 10:45    © Lila
Eine Antwort erstellen

Na ja, in Holland bezahlt es die Pflegekasse.. in Deutschland ist die Kasse auch eine Solidargemeinschaft.. insofern..

Die Dementen haben ja in aller Regel 40-50 Jahre eingezahlt.. für die Kassen wäre es natürlich teurer wie jetzt..

Ich denke eher in Deutschland scheitert es an der Mentalität.
Nach oben Nach unten
 

Demenzdorf Hogewey

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Demenz Infos :: Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten