HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Ann
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ann

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7913
Alter :
54
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
22.07.11

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyMo 04 März 2013, 20:50    © Ann
Eine Antwort erstellen

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim?
Nachtcafé, 1.3.2013 | 88:35 min

http://www.ardmediathek.de/swr-fernsehen/nachtcaf/nachtcaf-daheim-oder-ins-heim?documentId=13570940






Liebe Grüße
Ann Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Smilie_girl_087

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Smilie_tier_305   Leben heißt nicht zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen.    Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Smilie_tier_305
Nach oben Nach unten
Ehemaliges-Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
246
Ort :
Baden-Württemberg
Anmeldedatum :
09.07.12

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Re: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyDi 05 März 2013, 08:57    © Ehemaliges-Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Anne,

ich habe die Sendung gesehen. Daheim oder ins Heim? Die Frage stellen wir uns doch immer wieder, aber manchmal gibt es keine Wahl. Was die Pflegende Angehörige leisten, das wissen nur die, die es selbst erlebt haben.

Zum Schluss wurde ja das Modell von Holland vorgestellt. Das Demenzdorf, in dem sich die Betroffene bewegen können. Das hört sich ganz toll an. Das wäre was für meine Schwmutter, die ständig unterwegs sein will. Jetzt kommt der Haken : das kostet 5000€ im Monat. Ich frage mich, wer kann das bezahlen? Mit diesem Betrag kann ich auch viele Modelle erstellen, da könnten auch die Pflegeheime besser auf die Bedürfnisse der Demenzkranken eingehen.

liebe Grüße

Maria
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
58
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Re: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyDi 05 März 2013, 09:29    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Maria,

ja, 5000,-- ist schon ein Wahnsinn. Bei uns gibt es ja die "Memory Klinik" die kostet auch so viel....natürlich können die ganz toll auf Demenzkranke eingehen. Neben dem Preis gibt es aber da noch den Haken, dass sie die Leute nur bis zu einem gewissen Stadium behalten und dann in einen anderen Bereich der geriatrischen Langzeitpflege verlegen.

Aber schon richtig, mit 5000,-- kann man viel anfangen, bloss wer kann sich das leisten ?

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
63
Anmeldedatum :
10.09.12

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Re: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyDi 05 März 2013, 09:31    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Maria,

ich habe den Beitrag noch nicht gesehen, aber wie ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben habe, erkenne ich hier bei uns, dass einige Heime umdenken, und sich Gedanken machen. In einigen Heimen werden GPS-Systeme eingesetzt. Bewohner mit Demenz, die einen großen Bewegungsdrang haben, erhalten einen Armbandsender, und können sich frei bewegen. Die Einrichtung kann den Entfernungsradius einstellen, und erhält eine SMS, sobald der Bewohner diesen Radius verlässt. Es läßt sich genau erkennen, welchen Weg der Bewohner gegangen ist, da die Position alle 3-5 Min. automatisch bestimmt wird. Mit Sicherheit mehr Freiheit, mehr Lebensqualität.

Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Re: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyDi 05 März 2013, 09:42    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Paula,

das finde ich wirklich gut - aber: in Thüringen nach Auskunft eines Heimes leider verboten.
Nach oben Nach unten
Ehemaliges-Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
246
Ort :
Baden-Württemberg
Anmeldedatum :
09.07.12

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Re: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyDi 05 März 2013, 12:17    © Ehemaliges-Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo Paula,

ich weiss dass es das alles gibt, aber bei uns im großen Umkreis wird es auch nicht eingesetzt. Nach dem Motto : das haben wir noch nie gebraucht, sowas wollen wir nicht. Diesen Satz hört man ja oft in der Pflege. Die hängen sehr an alten Zöpfen, ja nichts neues ausprobieren, es könnte ja Arbeit machen und ein Umdenken erfordern. ( hab das sehr oft erlebt )

In unserer Gegend ( ob es woanders genauso ist, weiss ich nicht ) müssen die Angehörige den Polizeieinsatz bezahlen, wenn " Ausgebüchste " zurück gebracht werden müssen. Wenn jemand fehlt, wird immer die Polizei gerufen, das Heim schickt niemand los zum schauen.

liebe Grüße

Maria
Nach oben Nach unten
Michi66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Michi66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
205
Alter :
57
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
30.01.13

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Re: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyDi 05 März 2013, 12:29    © Michi66
Eine Antwort erstellen

Ich habe die Sendung gesehen, und fall hier nun wahrscheinlich aus dem Raster;) das Thema mit dem Demenzdorf also ich persönlich finde das schon ein wenig........weiß nicht so recht....abgeschoben???? Weil es dort ja nur Demente gibt, das Dorf selber mit einem Zaun gesichert ist.....ich bekomm da ein wenig Bauchweh.....das ist doch auch eine Form der Ausgrenzung......sind so mein Gedanken dazu.

Naja und dann eben 5000 Euro Monatlich, au Backe:shock:
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
63
Anmeldedatum :
10.09.12

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  Empty
BeitragThema: Re: Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013
Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013  EmptyDi 05 März 2013, 12:44    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Maria,

bei uns hier im Umkreis, muß die Polizei wohl kulant sein. Ich habe mehrere Einrichtungsleiter und PDL`s gefragt, bisher brauchte niemand zahlen. Teilweise wußten die auch nicht, daß Einsätze in Rechnung gestellt werden.
Vielleicht sollten mal Angehörige diese Möglichkeiten mit dem Angehörigenrat besprechen. Vielen sind diese Möglichkeiten nicht bekannt. Eine Unterschriftenaktion kann Wunder bewirken.

Mein aktuellstes Beispiel:
Eine Einrichtung testet einen Bewegungstrainer 4 Wochen. Bereichts nach einer Woche kommen morgens mindestens 10 Bewohner zum Training. Doch der Heimleiter druckst rum, Preis zu hoch, Gerät wieder abholen. Doch da hat er die Rechnung ohne die Bewohner gemacht. Die haben tatsächlich eine Unterschriftenliste zusammengestellt, und der Heimleiter muß den Trainer kaufen, sonst gibt es Ärger mit den Bewohnern.

Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
 

Nachtcafé - Daheim oder ins Heim? Nachtcafé, 1.3.2013

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» SWR Nachtcafe Sendung Demenz-wie-damit-leben
» 21.09.2013 Welt-Alzheimertag
» Pflege und Betreuung daheim
» Fernsehtipp: 37 Grad - ZDF heute 09.04.2013
» Alkohol im Heim

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten