HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Zum Lexikon: Schlafbiografie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Zum Lexikon: Schlafbiografie Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Zum Lexikon: Schlafbiografie Empty
BeitragThema: Zum Lexikon: Schlafbiografie
Zum Lexikon: Schlafbiografie EmptyFr 12 Apr 2013, 10:43    © Marie
Eine Antwort erstellen

Meine Erfahrungen dazu schreibe ich lieber hier, weil sie nicht ins Lexikon gehören.

Mein Vater hat vor der akuten Pflegebedürftigkeit ca. 15 Jahre allein gelebt, also auch geschlafen. Auf Grund seiner Körperbehinderung schlief er stets nur auf dem Rücken (später war selbst Lagerung wegen Dekubitus so gut wie unmöglich). Anfangs der Pflegebedürftigkeit hat er sehr deutlich sagen können, was er nachts gern hätte: Nicht zu leichte aber sehr warme Decke, Zusatzdecke über das ganze Bett, mindestens aber über die Beine, mindestens zwei dicke Kopfkissen zum hoch lagern, warme Socken, warmen Schlafanzug. Kein Unterschied zwischen Sommer und Winter - außer im Winter die Heizung auf ca. 20°C.

Später wurde einiges davon zum Problem - für mich und einmal auch für ihn selbst. Mehrfach in der Nacht wollte er die Socken aus- oder wieder anziehen. Einmal suchte er bei -10°C nachts auf dem Wäscheständer im Hof einen seiner Strümpfe, stürzte und wurde vom Nachbarn vor dem Erfrieren gerettet. Von da an war ich nachts im Haus und mußte mehrfach aus der oberen Etage kommen, Strümpfe an- und ausziehen. Irgendwie ist es mir gelungen, ihn zu überzeugen (jeden Abend), daß man Strümpfe nur am Tag anzieht. Decke aufs Federbett wollte er irgendwann auch nicht mehr. Die Zeit, wann er zu Bett ging hat sich innerhalb von 3 Jahren von 01:00 bis 02:00 Uhr nachts auf 20:00 Uhr abends schrittweise verschoben.

Was ich sagen will ist, daß sich die Gepflogenheiten durchaus während der Demenz auch ändern können, möglicherweise sogar ändern lassen.
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Zum Lexikon: Schlafbiografie Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
63
Anmeldedatum :
10.09.12

Zum Lexikon: Schlafbiografie Empty
BeitragThema: Re: Zum Lexikon: Schlafbiografie
Zum Lexikon: Schlafbiografie EmptyFr 12 Apr 2013, 11:06    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Marie,
das sich Gewohntes, nach dem Befinden auch ändern kann, ist mir bewusst. Aber wer macht sich schon irgendwie Gedanken darüber, wie z.B. die eigenen Eltern schlafen, oder geschlafen haben. Für viele ältere Menschen, war z.B. das Nachtgebet eine Pflicht. Es sind die kleinen Dinge, die wenn man etwas darüber liest, zum Nachdenken anregen.

Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
 

Zum Lexikon: Schlafbiografie

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Themen Lexikon!
» Tipp-Lexikon

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten