HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BIENE
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
95
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.01.12

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyMo 29 Apr 2013, 17:36    © BIENE
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr Lieben,

Nicht das ihr jetzt denk, ist die ´BINE aber makaber ....No Aber ich habe so Angst...! Wer kann mir weiter helfen ? Wer kennt sich da aus ?
Es besteht eine " BESTATTUNGSVORSORGE " . Was muss ich dann im Falle machen ? Dann bin ich ganz alleine damit...

Bitte, Bitte ich muss mit euch reden , aber nicht schlecht von mir denken !! Ich habe meine Mama da liegen gesehen... und das ihr Herz nicht mehr so die Kraft hat... ich weiß nicht wie ich es sagen soll....Question
Meine Mama hat lange in einer Stadt gewohnt... dort ist auch ein Bestattungsunternehmen " beauftragt " worden....Das ist für mich jetzt auch voll blöd und nicht schön...
Aber ich möchte Sie dann hier zu mir holen , geht das ? Was muss ich tun ?
Vielen Dank, drück euch bis dann BINE
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20034
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyMo 29 Apr 2013, 17:54    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Biene,
wir denken nicht schlecht von dir. Es ist zwar unangenehm, aber ich finde es gut, wenn man sich schon vorher damit auseinandersetzt. Dann scheint deine Mama schon alles geregelt zu haben. Wenn der Fall X dann irgendwann eintritt, rede mit diesem beautragten Bestatter. Ich denke, da gibt es sicher eine Lösung, dass sie zu dir überführt werden kann.

LG Biggi






Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Tina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Tina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
316
Ort :
bei Köln
Anmeldedatum :
30.12.12

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyMo 29 Apr 2013, 19:11    © Tina
Eine Antwort erstellen

Hallo Biene,

deine Nachfrage muss dir nicht unangenehm sein. Wie das Wort selber schon ausdrückt, hat deine Mutter bereits selber für ihre Bestattung vorgesorgt. Eine sehr vernünftige Entscheidung.
Entweder hat sie die Beerdigung bereits komplett geplant und so auch bezahlt, oder aber es wurde ein Betrag X bei dem Bestatter hinterlegt. Es gibt auch so einen Fonds, den genauen Namen weiß ich grade nicht. Dort kann man einen Betrag einzahlen und der Bestatter erhält ihn erst nach seiner Arbeit.
Wichtig für dich wäre nun aber zu wissen, wo sich der Vertrag befindet. Denn dort sind die Einzelheiten geregelt. Und irgend jemand muss ja den Bestatter über das Ableben unterrichten und dafür sorgen, dass Bestattung durchgeführt wird. Es kann auch nichts schaden nachzuschauen, ob die Vertragsbedingungen eingehalten wurde.

Betreust du deine Mutter? Auch wenn nicht, versuche heraus zu bekommen, wo deine Mutter die Abschrift von diesem Vertrag hat. Sonst musst du am Ende noch für die Bestattung aufkommen. Und das war ja schließlich nicht geplant.






Schöne Grüße von Tina sunny
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyDi 30 Apr 2013, 10:07    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Biene,

nein, makaber ist das wirklich nicht. Es geht einem im Falle des Falles mitunter besser, wenn man sich vorher schon mit den praktischen Einzelheiten auseinandergesetzt hat - jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Kostenvoranschläge verschiedener Bestattungsinstitute habe ich aber auch nicht einholen können. Ich habe einfach das Institut genommen, das auch in der Vergangenheit alle meine Verwandten, die hier lebten, bestattet hat.

Ich bin auch der Meinung, daß Du zuerst den Vertrag benötigst. Da Du nicht weißt, wann und unter welchen Bedingungen Deine Mutter diesen Vertrag abgeschlossen hat, solltest Du Dich bei Unklarheiten oder wenn Du meinst, Deine Mutter könne das so wie es da steht nie gewollt haben, mit dem Vertragspartner auseinandersetzt. Wenn Du die Vollmacht für Deine Mutter hast, dann sollte es im Ernstfall möglich sein, daß Du den Vertrag auch kündigst. Bedenke bitte, daß eine Überführung in einen anderen Ort nach dem Tode nicht gerade billig und bei bestimmten Arten von Urnenbestattungen im Nachhinein gar nicht möglich ist.

Ich wünsche Dir die nötige Kraft und Du wirst sehen, daß es dann später um so einfacher für Dich wird, daß Du dann nur noch die vorgeplanten Schritte gehen mußt - was hoffentlich noch sehr lange nicht der Fall sein wird.
Nach oben Nach unten
Michi66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Michi66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
205
Alter :
57
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
30.01.13

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyDi 30 Apr 2013, 12:25    © Michi66
Eine Antwort erstellen

Liebe Bine,



es macht derzeit wirklich nur Sinn wenn Du das Bestattungsunternehmen kontaktierst und dort bittest Dir Einzelheiten zu dem Vertrag zu nennen.



Bei uns ist das so das meine Schwiegermutter und ihre Schwester mit unserer Nachbarin(Bestatterin hier im Ort) alles vorab ausgesucht haben,Sarg, Platz, Stein, ect, hierfür haben beide einen Kostenvoranschlag erhalten,der allerdings nicht verbindlich in den dort genannten Preisen ist, da es ja nun mal nicht abzusehen ist ..wann! Deshalb haben beide Damen ein Sparbuch nur zur Verwendung für Bestattungskosten angelegt, in unserem Fall allerdings schon übelst hoch 10000Euro Betrag nur auszahlbar gegen Rechnung der Bestattungskosten, also muß das dann ja hier so richtig eine Party geben,ironisch gemeint, wie soll man sonst auf diesen irrsinnigen Betrag kommen:suspect:



Erkundige Dich bitte umgehend damit Du weißt was vereinbart wurde, ich denke schon das es die Möglichkeit gibt das Deine Mum zu Dir gebracht werden kann, denn am Platz verdient ein Bestatter meines Wissen nach nichts, allerdings kommen dann ja auch "Überführungskosten" eventuell hinzu??!!






Keine Seele ist je ohne geleit der Engel!
Nach oben Nach unten
mendi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
mendi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
442
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
29.12.12

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyDi 30 Apr 2013, 12:33    © mendi
Eine Antwort erstellen

Hallo

also ich finde 10 000€ jetzt nicht astronomisch, je nach Stadt kann so Grab ja schon einige tausend Euro kosten.

Das Begräbnis meiner Tante 2007 hat in einem anonymen Wiesengrab, mit kleinem Kaffeetrinken und einem günstigen Sarg damals schon 5000€ gekostet, wenns dann etwas orpulenter sein soll und eine Gruft statt einem Reihengrab, mit mehr Gästen, ist das durchaus realistisch.

Ich finde das gut wenns vorher geregelt ist, meine Tante hatte das im Testament ganz genaus festgelegt und auch ein Sparbuch, daß erst nach ihrem Tod ausgezahlt werden durfte für diesen Zweck angelegt.

Biene ich würde mich jetzt shcon mit dem Bestatter in Verbindung setzen, um zu erfahren was vereinbart wurde.






LG aus Bochum
 Mendi
Nach oben Nach unten
http://www.repage1.de/member/sabines
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyDi 30 Apr 2013, 15:30    © Marie
Eine Antwort erstellen

Im Falle eines solchen Sparbuchs, das nur gegen die entsprechende Rechnung ausgezahlt wird, würde mich schon interessieren, was mit einem eventuellen Überschuß wird. Oder wird vom Bestattungsinstitut der Preis an das Vorhandene angepaßt (wie man es beim Selbstbehalt für die Versicherung eines Mietwagens, den man beschädigt hat, kennt)? Kosten des Bestattungsinstituts kommen ja dann noch die Kosten des Friedhofs - jedenfalls bei uns für die Bestattung der Urne. Das wird etwa noch mal die Hälfte der Bestattungskosten ausmachen, wie man mir sagte.
Nach oben Nach unten
Tina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Tina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
316
Ort :
bei Köln
Anmeldedatum :
30.12.12

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyDi 30 Apr 2013, 16:38    © Tina
Eine Antwort erstellen

Wegen diesen ganzen ungeklärten Kleinigkeiten ist es so wichtig eine Abschrift von diesem Vertrag zu bekommen.






Schöne Grüße von Tina sunny
Nach oben Nach unten
Michi66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Michi66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
205
Alter :
57
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
30.01.13

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyDo 02 Mai 2013, 12:11    © Michi66
Eine Antwort erstellen

@ Mendi ist schon alles aufgelistet liegt bei rund 4000 alles mit allem.Nix Gruft und so,einfacher Friedhof einfacher PlatzBestattungsvorsorge , was ist das genau ? 806807

@Marie, die erste Frage und ich kann es Dir auch nicht beantworten was mit dem eventuellen Überschuß geschiehtBestattungsvorsorge , was ist das genau ? 70119






Keine Seele ist je ohne geleit der Engel!
Nach oben Nach unten
mendi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
mendi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
442
Ort :
NRW
Anmeldedatum :
29.12.12

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptyFr 03 Mai 2013, 09:18    © mendi
Eine Antwort erstellen

Hallo Michi

das ist billig, kommt abner eben auch auf duie Stadt an, in manchen Großstädten ist es doppelt so teuer, da kostet schoin allein das Grab über 2000€, ein normales Reihengrab wohlgemerkt.






LG aus Bochum
 Mendi
Nach oben Nach unten
http://www.repage1.de/member/sabines
BIENE
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
95
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.01.12

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptySa 04 Mai 2013, 19:43    © BIENE
Eine Antwort erstellen

Hallo Ihr lieben ,

Danke, an alle für alle ! Den Bestattungsvertrag habe ich schon ... hat meine Mutter nicht selber abgeschlossen. Hat damals der Ehemann gemacht, außerdem wollte das das Sozialamt haben...

Na dann.... muss ich da mal anrufen...

Einen schönen Samstagabend euch .
Liebe Grüße eure BINE
Nach oben Nach unten
Tina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Tina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
316
Ort :
bei Köln
Anmeldedatum :
30.12.12

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? Empty
BeitragThema: Re: Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?
Bestattungsvorsorge , was ist das genau ? EmptySo 05 Mai 2013, 09:54    © Tina
Eine Antwort erstellen

Hallo Biene,

wenn der Vertrag beim Sozialamt liegt, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die Vorsorge musste reduziert oder aufgelöst werden, weil der Betrag zu hoch war, oder
2. der Vertrag existiert noch in einem sozialhilferechtlich anerkannten Rahmen, und dann brauchst du dir über evtl. Überhänge keine Gedanken zu machen......

Im Normalfall ist das Pflegeheim dann über die Bestattungsvorsorge informiert, denn sie sind es schließlich, die den Bestatter bei Zeiten informieren werden.






Schöne Grüße von Tina sunny
Nach oben Nach unten
 

Bestattungsvorsorge , was ist das genau ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Mit Demenz telefonieren!

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten