HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Was ist denn Kontrakturen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
BIENE
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was ist  denn  Kontrakturen ?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
95
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.01.12

Was ist  denn  Kontrakturen ?  Empty
BeitragThema: Was ist denn Kontrakturen ?
Was ist  denn  Kontrakturen ?  EmptySo 05 Mai 2013, 16:59    © BIENE
Eine Antwort erstellen

Hallo ,

Ich habe ein Wort Entdeckt.. leider weiß ich nicht was es heiß ..?

Könnt ihr mir das erklären ? Kontrakturen , was bedeutet das ?

Dankeschön !
Schönen Sonntag von BINE
Nach oben Nach unten
Lina
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Lina

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was ist  denn  Kontrakturen ?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1428
Alter :
75
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
13.08.12

Was ist  denn  Kontrakturen ?  Empty
BeitragThema: Re: Was ist denn Kontrakturen ?
Was ist  denn  Kontrakturen ?  EmptySo 05 Mai 2013, 17:07    © Lina
Eine Antwort erstellen

Als Kontraktur (lat. contrahere „zusammenziehen“, ) wird eine Funktions- und Bewegungseinschränkung von Gelenken bezeichnet.
Nach oben Nach unten
dirtsa66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
dirtsa66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was ist  denn  Kontrakturen ?  Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
15093
Alter :
55
Ort :
Graz, Österreich
Anmeldedatum :
24.02.12

Was ist  denn  Kontrakturen ?  Empty
BeitragThema: Re: Was ist denn Kontrakturen ?
Was ist  denn  Kontrakturen ?  EmptySo 05 Mai 2013, 18:56    © dirtsa66
Eine Antwort erstellen

Liebe Bine,

Oft ist es ja so, dass sich die demente Menschen immer weniger bewegen oder bewegen können. Dann kommt es vor dass die bestimmte Körperteile immer in der gleichen Haltung lassen. Der Körper wird auf irgendwie immer steifer. irgendwann sind die Muskeln dann steif und die Sehnen so verkürzt, dass man das Gelenk gar nicht mehr bewegen kann. Das kann sein dass jemand die Beine nicht mehr ausstrecken kann und nur mehr mit abgewinkelten Beinen im Bett liebt, oder - das hat meine Mama - die Finger zur Faust gebogen sind und sie nicht mehr öffnen können weil die Fingergelenke steif sind und die Sehnen zu kurz, darum können die Finger nicht mehr ausgestreckt werden. Mama hatte sich die Schulter gebrochen und der Arm wurde ruhig gestellt, dadurch benutzte sie die Hand auch nicht, jetzt kann sie die Finger nicht mehr öffnen. Die Physiotherapeutin und die Pflege und ich auch wenn ich da bin, versuchen immer ein bisschen ihre Finger zu bewegen, aber ausstrecken wird sie sie nicht mehr können, das tut ihr auch weh.

Alles Liebe

Astrid






Anteilnehmende Freundschaft macht das Glück strahlender
und erleichtert das Unglück - Marcus Tullius Cicero
Nach oben Nach unten
Ele
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Ele

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was ist  denn  Kontrakturen ?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
457
Alter :
59
Ort :
Bayern
Anmeldedatum :
18.03.12

Was ist  denn  Kontrakturen ?  Empty
BeitragThema: Re: Was ist denn Kontrakturen ?
Was ist  denn  Kontrakturen ?  EmptySo 05 Mai 2013, 22:19    © Ele
Eine Antwort erstellen

Hallo Biene,

Astrid hat es ja schon sehr schön und gut beschrieben; Kontrakturen sind bereits vorhandene Muskel- und Sehnenverkürzungen an den Gelenken, d.h. Ellbogen z.B. lässt sich auch mit allergrößter Anstrengung nicht mehr in die Gerade bringen, oder, oder, oder...es kann ALLE Gelenke betreffen!!
--> gerade deshalb ist für Deine Mama die Physiotherapie unerlässlich - hast Du in anderem Thread geschrieben!!
--> es ist für Deine Mama schon ein schwerer Pflegefehler dies nicht zu veranlassen! Sonst werden die Kontrakturen immer mehr und immer stärker! - geht gar nett!!!Mad






Lieben Gruß,

Was ist  denn  Kontrakturen ?  Namen-g-0002
Nach oben Nach unten
BIENE
Wohnt hier fast immer
Wohnt hier fast immer
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Was ist  denn  Kontrakturen ?  Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
95
Ort :
Hessen
Anmeldedatum :
29.01.12

Was ist  denn  Kontrakturen ?  Empty
BeitragThema: Re: Was ist denn Kontrakturen ?
Was ist  denn  Kontrakturen ?  EmptyMo 06 Mai 2013, 14:52    © BIENE
Eine Antwort erstellen

DANKESCHÖN, Für eure tolle Nachrichten !

Nein, Gabi Das ! geht wirklich nicht ! Ich bleibe dran....

und Dir liebe Astrid, Du hast mir das toll erklärt , Danke .

Auch alles Liebe BINE
Nach oben Nach unten
 

Was ist denn Kontrakturen ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten