HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Frauke
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7
Anmeldedatum :
27.02.13

Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht Empty
BeitragThema: Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht
Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht EmptySo 21 Jul 2013, 19:15    © Frauke
Eine Antwort erstellen

Hallo,

wir haben in der Familie im Moment die Situation, dass meine Mutter oft vergisst, dass mein Vater vor einigen Monaten gestorben ist. Sie denkt, dass er noch mit im Haus lebt, weil er z.B. Dinge wegnehme und andere umsortiere... sie weiss dann nicht mehr, dass sie das selbst gemacht hat oder einer von uns Geschwistern, der zu Besuch war. Sie ist oft etwas traurig, dass sie ihn immer zu verpassen scheint, kommt aber selbst anscheinend sonst gut mit der Situation zurecht. 

Wer aber gar nicht gut damit zurechtkommt, ist meine 9jaehrige Nichte, die Tochter meiner Schwester. Sie hat jetzt Angst, Oma zu besuchen, weil dort ja offenbar der tote Opa herumlaeuft. Sie weigert sich zuletzt, mit meiner Schwester zur Oma zu fahren. Einerseits finde ich es schlimm fuer meine Nichte, dass sie sich so fuerchtet, andererseits ist es auch sehr schade fuer meine Mutter, die sich immer unheimlich ueber Besuch von ihren Enkeln freut und dann oft noch Tage spaeter davon erzaehlt (diese Besuche vergisst sie nicht so schnell wie andere Dinge). Ich hoffe deshalb, dass es beiden helfen wuerde, wenn man das Maedchen kindgerecht ueber Omas Erkrankung aufklaeren koennte, so dass sie ihre Aengste abbauen kann.

Kennt jemand ein gutes Buch fuer Kinder in dieser Altersgruppe, in dem Symptome der Demenz kindgerecht erklaert werden? Verkennungen muessten nicht unbedingt drinsein, das kann man ja dann im Gespraech ueber das Buch mit einbauen.

Liebe Gruesse von Frauke
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
62
Anmeldedatum :
10.09.12

Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht Empty
BeitragThema: Re: Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht
Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht EmptyMo 22 Jul 2013, 15:46    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Frauke,

von Saskia Hula gibt es das Buch "Oma kann sich nicht erinnern". Oder schau mal unter
www.afi-kids.de  Diese Seite wird unterstützt von der Alzheimer Forschung. Mit Comic-Bilder wird in einzelnen Schritten, das Thema beschrieben.

Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
Frauke
Neu im Forum
Neu im Forum
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7
Anmeldedatum :
27.02.13

Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht Empty
BeitragThema: Re: Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht
Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht EmptySo 11 Aug 2013, 17:47    © Frauke
Eine Antwort erstellen

Danke fuer den Tip - das Buch werde ich wohl besorgen, das klingt nach einem guten Gespraechseinstieg!
Nach oben Nach unten
 

Buch ueber Demenz fuer 9jaehriges Kind gesucht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Buch:Endstation Altenheim
» Ergreifendes Buch
» Die Tränen der Angehörigen
» Buch von Sophie Rosentreter
» Auszug aus einem Buch...

Demenzforum :: Demenz Infos :: Buchempfehlungen (Demenz)-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten