HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Kathrin13
Gast
avatar


dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Empty
BeitragThema: dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen?
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? EmptySo 16 Feb 2014, 18:57    © Kathrin13
Eine Antwort erstellen

Liebe Forum-Mitglieder,
ich habe ein Dilemma. Ich lebe seit meinem Studium in Deutschland, mein Vater dagegen im europäischen Ausland. Er hat weder in Deutschland gearbeitet noch gelebt. Jetzt ist er 81 Jahre alt und hat eine mittelschwere Demenz. Ich habe keine Kraft mehr, immer wieder zu ihm zu fahren und die Pflege aus der Ferne zu managen und überlege, ihn nach Deutschland zu holen. Meine Frage: habe ich dann einen Anspruch auf Pflegegeld, falls sein Zustand sich dramatisch verschlechtert und ich mich um ihn rund um die Uhr kümmern muß? Im Ausland wäre eine Pflegekraft bestimmt günstiger, aber ich kann ja mein Leben hier in Deutschland nicht aufgeben und zu ihm zu ziehen... Zumal dass diese Situation  noch Jahre dauern kann.... Was tun? LG, Kathrin
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Empty
BeitragThema: Re: dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen?
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? EmptySo 16 Feb 2014, 20:35    © Marie
Eine Antwort erstellen

welcom 


liebe Kathrin.

Kathrin schrieb:
Meine Frage: habe ich dann einen Anspruch auf Pflegegeld, falls sein Zustand sich dramatisch verschlechtert und ich mich um ihn rund um die Uhr kümmern muß?

In Deutschland ist die Situation so, daß nicht der Pflegende sondern der Pflegebedürftige Anspruch auf Pflegegeld hat (unter bestimmten Voraussetzungen).

Hier findest Du die Rechtsgrundlagen in der Rubrik Pflegegeld für Pflegebedürftige:


http://www.netzwerkpflege-los.de/index.php?selection=lexikon&lex=Geld


So leid es mir tut, da sehe ich für Deinen Vater eher keine Möglichkeit. Vielleicht bietet sich doch an seinem Wohnort eine Chance, privat oder in einem Heim?
Nach oben Nach unten
Fussel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1358
Anmeldedatum :
31.03.13

dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Empty
BeitragThema: Re: dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen?
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? EmptySo 16 Feb 2014, 23:37    © Fussel
Eine Antwort erstellen

Da wird nicht nur die Pflegekasse Probleme machen, sondern auch die Krankenversicherung.

Liebe Grüße Fussel
Nach oben Nach unten
Admin
Administrator
Administrator
Admin

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Flagge10
Anzahl der Beiträge :
10305
Ort :
Schweiz/Schweden
Anmeldedatum :
14.11.07

dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Empty
BeitragThema: Re: dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen?
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? EmptyMo 17 Feb 2014, 05:33    © Admin
Eine Antwort erstellen

Liebe Kathrin

Über die Gesetzgebung von Deutschland kennen sich hier andere mit Sicherheit besser aus als ich es tue   nickend  Aber ich kenne das Problem von grenzüberschreitender Pflege sehr wohl persönlich. Denn eigentlich hatten wir mit unserem Erik damals ein sehr ähnliches Problem. Zumindest in der Zeit wo er mit uns zwischen Schweden und der Schweiz hin und her kam. Vorweg kann ich dir da schon mal sagen, das selbst in Schweden kein Pflegegeld bezahlt wurde, da wir als Schweizer keine schwedische Personennummer haben. Mit anderen Worten, wir hatten Erik aus eigener Regie rund um die Uhr gepflegt. Ich machte für ihn jeweils jedoch eine zusätzliche Auslandsversicherung für die Zeit wo wir in der Schweiz waren. Diese garantierte ihm wenigstens die Kosten wo Notfälle für ihn beinhalteten, aber auch nicht mehr. Jedoch für Notfälle (Krankenhaus, Arztbesuch, Zahnarzt) wurde immer anstandslos alles zurückbezahlt.

Solltest du deinen Vater also wirklich nach Deutschland holen wollen, so fürchte ich, das du eine ähnliche Situation erleben würdest. Mit anderen Worten wirst du dir die Frage stellen müssen, wieweit du die Pflege eigenhändig rund um die Uhr übernehmen möchtest und Kräftemässig auch im Sinne deines Vaters kannst. Spätestens wenn du nachts bis zu 5 mal aufstehen musst und auch tagsüber sich der Tagesablauf nach deinem Vater ausrichten wird (ohne Pause für dich), ist es eine Zeitfrage wie lange du dies tragen kannst.....Ich fürchte, das genauso wie bei uns damals, spätestens wenn die Heimfrage aktuell werden muss, weil die Kräfte leider nicht endlos ausreichen, dies im "Heimatland" deines Vaters stattfinden muss, damit Versicherungstechnisch dies auch gedeckt wird.

Mit anderen Worten liebe Kathrin, muss das nach Deutschland holen sehr wohl überlegt werden, da alleine schon durch die Sprachprobleme deines Vaters, du zur absoluten Bezugsperson werden würdest, wo später auch ein Heimeintritt im Heimatland deines Vaters wesentlich erschweren würde. Weil solche Art der Personenfixierung - zumindest wie ich es erlebt habe spätestens dann zur Hölle wird.

Aus meiner heutigen Sicht, scheint es mir unmöglich eine Person ohne Fremdhilfe bis zum Schluss pflegen zu können, also ein Kraftakt, wo eine einzelne Person schlichtwegs nicht leisten kann.....Wäre es irgendwie möglich gewesen hätte ich dies für unseren Erik noch so gerne getan. Aber dazu hätten wir ein wesentlich grösseres finanzielles Polster gebraucht, um z.B noch eine 24 Std. Pflege aus eigener Kasse mit ins Boot zu holen.

Mir scheint das vernünftigste, wenn du ein Heim für deinen Vater vor Ort suchst, wo nicht nur eine gute Pflege für deinen Vater gewährleistet, sondern auch mit dir in gutem Kontakt steht. Und du weiterhin so oft es deine Zeit zulässt für deinen Vater weiterhin da bist ohne dein Leben auf den Kopf stellen zu müssen.

Ich würde dir gerne etwas anders schreiben. Ich wünschte mir, das EU-Bestimmungen auch in der Pflege greifen würden und nicht nur für Arbeitsuchende. Leider ist da die Realität aber etwas ganz anderes.

Ich hoffe und wünsche mir, das du für deinen Vater eine gute Lösung finden wirst und winke dir - in deinem Spagat stehend aus ganzem Herzen mitfühlend zu   winke






Liebe Grüsse
dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen? Ursula 

"Trauer ist ein Teil des Lebens, aber sie darf nicht das ganze Leben werden."
Nach oben Nach unten
http://www.demenzforum.ch
 

dementen Vater aus dem europäischen Ausland holen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Vater nach dem Tod der dementen Mutter depressiv
» Habt Ihr Tipps für mich?
» Zu Besuch holen - ist das gut?
» Nächtliche Unruhe im Heim
» Tips zum nach Hause holen meiner Mutter

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten