HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 NDR Visite am 11.02.14

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
NDR Visite am 11.02.14 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
60
Anmeldedatum :
10.09.12

NDR Visite am 11.02.14 Empty
BeitragThema: NDR Visite am 11.02.14
NDR Visite am 11.02.14 EmptyMo 10 Feb 2014, 10:12    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo,

das Thema im NDR am 11.02.2014 um 20.15 Uhr

"Altershirndruck, die heilbare Demenz"

Kleine Info zur Sendung:

Altershirndruck: die heilbare Demenz
Bei vielen Hirnerkrankungen wird die Ursache nicht erkannt: Altershirndruck. Diese Erkrankung ist eine Form der Demenz die, anders als etwa die Alzheimer-Krankheit, heilbar ist. Vorausgesetzt, sie wird erkannt. Da die drei Hauptsymptome - breitbeiniger, schlurfender Gang, nachlassendes Erinnerungsvermögen und Harninkontinenz - auch auf andere Erkrankungen hindeuten können, wird der Altershirndruck jedoch sehr oft übersehen. Jeder 80. Deutsche ist zurzeit an Demenz erkrankt. Jährlich kommen 250.000 Neuerkrankungen hinzu, bei mindestens 15.000 ist vermutlich Altershirndruck die Ursache. Wie kann er diagnostiziert werden? Was können Angehörige tun? Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/Visite



Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
NDR Visite am 11.02.14 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
18925
Alter :
58
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

NDR Visite am 11.02.14 Empty
BeitragThema: Re: NDR Visite am 11.02.14
NDR Visite am 11.02.14 EmptyMo 10 Feb 2014, 12:32    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Danke, liebe Paula.

Es kam zwar die NDR Seite, doch die betreffende Seite wurde nicht gefunden. Wenn ich aber oben bei suchen: "Altershirndruck" eingebe, kommt der entsprechende Artikel.

LG Biggi






NDR Visite am 11.02.14 Signat10

                           
 
--- Ehre die Alten, verspotte sie nie. Sie waren wie du und du wirst wie sie. ---
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
NDR Visite am 11.02.14 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
60
Anmeldedatum :
10.09.12

NDR Visite am 11.02.14 Empty
BeitragThema: Re: NDR Visite am 11.02.14
NDR Visite am 11.02.14 EmptyMi 12 Feb 2014, 14:01    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo,

ich habe diesen Beitrag im NDR Visite, gestern gesehen.

Es ist schon erschreckend zu hören, dass 10% der diagnostizierten
Demenzerkrankten, eigentlich unter Altershirndruck leiden, was
behandelbar wäre.
Eindeutige Symptome weisen darauf hin, werden aber oft mit
beginnender Demenz, selbst von Fachärzten, beurteilt.


Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Marie

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
NDR Visite am 11.02.14 Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10248
Anmeldedatum :
14.06.10

NDR Visite am 11.02.14 Empty
BeitragThema: Re: NDR Visite am 11.02.14
NDR Visite am 11.02.14 EmptyMi 12 Feb 2014, 14:06    © Marie
Eine Antwort erstellen

Ich habe es auch gesehen. Werde wohl nun doch einen Hinweis in meine Notizen aufnehmen, daß bei Demenzverdacht abgeklärt werden soll, ob es sich nicht um altershirndruck handelt. In dem Zusammenhang sehe ich natürlich auch die Begutachtung durch einen Psychiater etwas anders als bei meinem Vater, dem ich mit 93 Jahren einen solchen Arztbesuch ersparen wollte. Es schien ja eindeutig. Wenn selbst Fachleute den Unterschied nicht so ohne weiteres bemerken, wie sollen das dann erst Angehörige können?






winke-winke  Grüsse von Marie
Nach oben Nach unten
 

NDR Visite am 11.02.14

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten