HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Blindengeld?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Fussel
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Blindengeld? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1358
Anmeldedatum :
31.03.13

Blindengeld? Empty
BeitragThema: Blindengeld?
Blindengeld? EmptyDo 12 März 2015, 06:34    © Fussel
Eine Antwort erstellen

Ist bekannt, daß Bindengeld oder Landesblindengeld ab einer bestimmten
Sehkraft beantragt werden kann  ?


http://www.lwl.org/LWL/Soziales/Behindertenhilfe/Hilfe_Blinde_Gehoerlose/blind_sehbehindert

Liebe Grüße Christina

(sorry,Mutter ist in der Klinik, ich lese zwar mit. Oft reicht es aber nicht zum Schreiben..) Lg Christina
Nach oben Nach unten
Ulli
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Blindengeld? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1766
Alter :
63
Ort :
Nordhessen
Anmeldedatum :
26.09.13

Blindengeld? Empty
BeitragThema: Re: Blindengeld?
Blindengeld? EmptyDo 12 März 2015, 21:28    © Ulli
Eine Antwort erstellen

Hallo Christina,

meine Schw.Mutter war fast blind. Sie bekam auch Blindengeld.
Es gab verschiedene Möglichkeiten.
z.B. war sie von den  Rundfunkgebühren befreit und brauchte auch zum Hausnotruf nichts dazu bezahlen.
Es gibt Blindenbüchereien - sie bekam ihre Sachen aus Marburg - die kostenlos Hörbücher und Zeitschriften ausgeliehen habe.
Dazu konnte man auf einer Liste einzelne Bücher aussuchen oder ein Genre wählen.
Sie bekam in einer Plastikbox die Kassetten zugeschickt. Für den Rücktransport brauchte nur das Kärtchen im Anschriftenfeld umgedreht werden. Sobald das letzte Buch zurück war, wurde ein neues geschickt.

Das war eine tolle Sache.

Liebe Grüße - Ulli
Nach oben Nach unten
 

Blindengeld?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten