HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDi 19 Jan 2010, 19:22    © Gast
Eine Antwort erstellen

Halli hallo,

meine Mutter hat endlich begriffen, das sie da mit ihrer Wohnung bzw. Umgebung nicht mehr zurecht kommt und ihr auch das wohnliche Umfeld nicht mehr zusagt. Wo sie nicht hin will, da kann ich sie auch ein Stück verstehen, ist ein Altersheim, aber die andere Suche mit dem Betreuten Wohnen erweist sich auch als komplett schwierig. Ich hatte mich schon mit einer Tussi vom Whg-Amt angelegt, weil sie meinte, das meine Mutter nur eine bestimmte Wohnungsgröße zustehen würde.....so nach dem Motto die alten Leute ab zum Eisen und ein "kleines Kabuff" reicht! Damit würde ich meine Mutter nie locken können, weil sie schon zumindest eine 2-Zimmer-Whg benötigt. Ich habe hier jetzt alles erdenkbare durchtelefoniert (2 Tage Dauer-Telefonmarathon), wie gut das es Flat gibt und jetzt werde ich teilweise noch die Genossenschaften abklapperen, die auch Seniorenbetreuung mit anbieten. Hat jemand diesbezüglich eigentich auch schon eine ähnliche Erfahrug gemacht?

Allerdings hab ich das Gefühl, als wenn die Nachbarn sie da mit "rausekeln" wollen, z umal eine besagte Tussi bei ihr im Haus, einfach das Gericht wieder eingeschaltet hat und sie wohl raushaben will und mich gleich mit ausschalten will. Da hatte ich auch erst Streit mit dem Pflegedienst gehabt und habe dann mit Anwalt gedroht. Jetzt haben wir erstmal Ruhe und ich suche für sie so schnell wie möglich (was gar nicht einfach ist), was mit Betreuten Wohnen.

Kennt sich damit jemand auch genauer aus? Ihre eigenen 4 Wände möchte sie schon gerne haben und auch nicht alle Stadtteile sind bei uns NICHT zu empfehlen.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyMi 20 Jan 2010, 08:41    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Barbara,
erstmal müßte man wissen in welcher Stadt Du es suchst. Hab hier mal einen Link eingestellt ist vom DRK

http://www.drk.de/angebote/senioren/betreutes-wohnen.html?gclid=CLD8rdW6sp8CFVmHzAodhwjy0A

Ich selber habe damit keine Erfahrungen. Mein Papa wohnte im Seniorenstift. Im allgemeinen ist das betreute wohnen in der Nähe eines Stiftes, so war es bei uns.

Übrigens das mit der Grösse der Wohnung ist nicht nur bei älteren Menschen so, sondern auch die Harz 4 beziehen (Geld ist der Grund).

Viel Erfolg.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Ehemaliges Mitglied
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
6760
Anmeldedatum :
25.05.09

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: etre
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyMi 20 Jan 2010, 12:09    © Ehemaliges Mitglied
Eine Antwort erstellen

Hallo,bei uns war die neue Wohnung 2 quardratmeter größer aber billiger als die alte, da ist die Dame extra den Chef fragen gegangen.
Bei uns gibt es Betreutes Wohnen durch,ProMobil,Diakonie,und irgendwas mit Psychologisch Betreutes Wohnen,bei der Stadt gibt es ein Soziales Amt für Jugend und Familie.Vielleicht kommst du damit weiter.Oder mal den Neurologen fragen,ich würd sogar in der Apotheke fragen,das sind alles Menschen die sowas kennen.
L.G.Ulli
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyMi 20 Jan 2010, 14:49    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
betreutes Wohnen mit 2 Zimmern wirst Du wohl kaum finden. Es gibt aber Wohnheime die große Zimmer anbieten.
Bei und z.B. bringen die Bewohner sogar ihre eigenen Möbel mit z.B. Eigenen Schrank (wird auch vom Wohnheim gestellt),eigene Sessel, Tisch, Stühle, Fernseher etc. nur das Bett, das wird von uns hingestellt, allein der Sicherheit wegen.
Allerdings sind es meinstens Bewohner die noch nicht so sehr dement sind.
Aber selbst bei uns (Gerontopsychiatrie) haben die meiste ein paar ihrer Möbel im Zimmer.
Die besten Auskünfte kannst Du bei der Krankenkasse, Pflegekasse oder beim Neurologen erfahren.
Da Du nicht schreibst in welcher Stadt Du wohnst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Nehme aber an, daß Du nicht aus dem Kreis Minden-Lübbecke kommst, oder ???






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "


Zuletzt von Babs2105 am Mi 20 Jan 2010, 19:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyMi 20 Jan 2010, 15:47    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
auskennen tue ich mich leider nicht damit.
Aber zu den anderen Tipps würde es auch mal über Internet versuchen. Gebe die Stadt ein in der du wohnst, dann müsste doch was zu finden sein.

LG Biggi






Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyMi 20 Jan 2010, 17:15    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Barbara,
bei dem Link den ich eingestellt habe mußt nur Deine Postleitzahl einsetzen.

Übrigens auch im Seniorenstift können die Bewohner ihre Möbel mitbringen - außer dem Bett.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 10:50    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Liebe Sylvia,
der Link ist sehr interessant. Abe da sind nur DRK Heime dabei.
Es gibt im Internet sooo viele veschiedene.
Man muß es nur googeln. Gibt Wohnheime für Demenzkranke ein, Deine Stadt bzw. Postleitzahl und schwubb, kommen so einige zum Vorschein.






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 11:12    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin Babs,
das weiß ich, habe es ja auch geschrieben. Es sollte für BarbaraL eine kleine Hilfe sein.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 11:21    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Es sollte keine Kritik sein. Sorry wenn´s so ankam






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 11:57    © sylvia
Eine Antwort erstellen

So habe ich es nicht aufgefaßt Babs, dachte nur Du hast es falsch verstanden.

LG Sylvia Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Icon_sunny








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 15:22    © Gast
Eine Antwort erstellen

Huhu an alle,

hab da wohl was für sie in Aussicht. Es nennt sich betreutes Wohnen (sie will auch aus Kostengründen schon in kein Altenheim gehen), aber es ist eine Wohnung extra für Senioren und die arbeiten wiederum eng mit den Johanitern zusammen. Die bieten den Mietern dort auch einen Einkaufsservice, Gesprächsgruppen etc. an. Ich finde sowas ehrlich gesagt, eine super Idee.Es ist sogar eine 2-Zimmer-Whg im EG. Ich warte jetzt noch auf einen Rückruf von denen, weil ich nicht weiß, welche Leistungen im Preis mit enthalten sind. Irgendwo gibt es bei meiner Mutter ja auch eine Schmerzgrenze. Ich komme übrigens aus Hannover. Hätte ich noch dazu erwähnen sollen. Ich hatte nur jetzt immer das Problem mit ihrer Rente und dem B-Schein. Aber nun hoffe ich, das wir die 2 Zimmer-Whg dann auch kriegen mit der guten Betreuung. Die läuft über die GBH. Ich weiß nicht, ob die jemand kennt? Bezüglich Erfahrungsaustausch etc.

Ist nur das Problem mit einem vernünftigen Umzugsservice. Da haben wir auch nicht das nötige Kleingeld mal eben so an die 1000 Euro zu berappen. Kommt ja doch einiges an ihren Sahen mit rüber und einiges guck ich für siehalt gebraucht oder neu bei ebay oder so.

Gruß Barbara
Nach oben Nach unten
Babs2105
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Babs2105

Anzahl der Beiträge :
738
Alter :
60
Ort :
Petershagen NRW
Anmeldedatum :
19.02.09

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 15:44    © Babs2105
Eine Antwort erstellen

Das hört sich doch wunderbar an






_________________________________________________

" Für die Menschen, die regelmäßig ein Gebet sprechen,
ist es das beste und einfachste aller Beruhigungsmittel "
_________________

" Die wahre Lebensweisheit besteht darin,
im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen "
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20020
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 16:44    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
das freut mich für euch!! Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Icon_smile
Ich drücke die Daumen, das alles nach euren Wünschen klappt.
Können die Johanniter nicht was drehen beim Umzug. Vielleicht haben die ja Erfahrung damit. Wird ja nicht nur euch so gehen.

LG Biggi






Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyDo 21 Jan 2010, 17:16    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Dann drück ich die Daumen Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! 728442 Barbara für Deine Mutter.

Kann von Euch nicht jemand einen Kleinbus fahren? Dann könnt Ihr den Umzug selber machen. So haben wir es bisher gemacht.

GBH - heißt: Gesellschaft für Bauen und Wohnen in Hannover, damit wir wissen was gemeint ist. Leider hab ich damit keine Erfahrung. Hannover liegt ja gleich bei mir um die Ecke.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyFr 22 Jan 2010, 10:01    © Gast
Eine Antwort erstellen

Hallöchen Sylvia,

danke für Eure Worte, aber ich hatte mich noch mal weiter erkundigt. Die von der GBH haben mir da irgendwie eine falsche Auskunft erteilt. Da isse auch weitgehend alleine, das sollte es ja auch jetzt nicht sein. Ich werde am Ball bleiben, weil sie ja auch ausziehen will. Das solche Plätze heiß begehrt sind hätte ich auch nicht gedacht. Bei einem Betreuten Wohnen steht sie auf der Warteliste. Ich bin zeitgleich auch am Suchen, da ich für meine spätere Arbeit eine 3-Zimmer-Whg benötigen werde. Der eine verkleinert sich, der andere vergrößert sich. Hatte mich daher auch schon beim Arbeitsamt erkundigt. Wenn der ganze Stress erstmal vorbei ist und sie sicher umgezogen, dann hab ich sicher auch ein wenig mehr Luft und mich um meine beruflichen Sachen zu widmen. Vorm Amt hab ich jedenfalls erstmal Ruhe, weil ich nen Anwalt genommen habe. Man soll sich da in der Hinsicht auch nicht mehr alles gefallen lassen. Musste ich jetzt nochmal am Rande erwähnen.

PS: Sylvia. Hab mir eben grad mal Deine tolle Seite angeschaut. Du hast ja auch Begabung fürs Webdesign. Hab das ja beruflich angemeldet mit einem Fernkurs, aber mal sehen ob es klappt. Wer Lust hat (hier sind meine 2), aber ich bin da leider noch nicht richtig fertig, weil ich ja immer auch soviel um die Ohren habe. Den einen Herren sehe ich nächstes Wochenende wieder. Freue mich schon drauf, dann komme ich wenigstens mal raus. Hab dafür auch gespart. (Meinte den ersten Link).

Gruß Barbara

http://oliverthomasfanseite.kilu.de/

http://helmutlottifanseite.kilu.de/
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! Empty
BeitragThema: Re: Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!
Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche! EmptyFr 22 Jan 2010, 11:15    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Hallo Barbara,
dann hast ja noch einiges um die Ohren - Däumchen drück.

Ja, ein Rechtsanwalt ist sehr wichtig. Das hab ich auch gemerkt, als ich einiges für meinen Papa durchkämpfen mußte. Dieser Anwalt, der eigentlich der Anwalt meiner Eltern war, ist mir zu einem "Freund" geworden. Der mich versteht und immer für mich Zeit hat. Man hat es nicht so oft in unserer Gesellschaft, das ein Rechtsanwalt auch mal etwas umsonst macht.

Liebe Barbara, das Homepage bauen, hab ich vor ein paar Jahren entdeckt. Fing erst einfach an, dann ging ich nach Beepworld (www.goldblum.de.be) meine erste Homepage. Danach entdeckte ich Repage und alles für umsonst. Hab mir die Htlmcods erstellen usw. alles selber beigebracht. Mein Grosser ist ganz begeistert, das in meinem "Alter" ohne Hilfe.

Hab mir Deine Seiten angeschaut, sehen toll aus. Gute Farbe und nette Fotos. Der Name Oliver sagte mir nix, hab dann gegooglt - Schlagersänger - hübscher Mann. Dann wünsch ich Dir viel Spass bei dem Konzert - etwas abschalten muss auch mal sein. Ich stehe mehr auf Rolling Stons, Beatles, Jackson, Queen usw.. Schlager hab ich mal als Jugendliche gehört.

Vielleicht kann der Link Dir helfen auf Deiner Suche:

http://beratung.seniorplace.de/a14n9n1v5/?gclid=CM-wtP_ft58CFQ8gZwodiXOn0Q

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Umzug ins Betreute Wohnen - schwere Suche!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Umzug in Betreutes Wohnen
» Michas kleine Geschichten aus der täglichen Praxis
» Umzug zu Mutter geplant
» Umzug in eine Wohnung
» Alleine Wohnen bei Demenz

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten