HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Alltag mit Pseudodemenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Humblebee13
Gast
avatar


Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptySo 07 Jun 2015, 21:34    © Humblebee13
Eine Antwort erstellen

Hallo zusammen,
hoffentlich bin ich hier richtig, da ich keine "richtige" Demenz habe, die Symptome aber ähnlich sind. Ich bin 23 und habe Pseudodemenz, also eine Dmenz die heilbar ist. So habe ich das jedenfalls verstanden. Da ich seit 5 Jahren an chronischen (täglichen) Kopfschmerzen leide, hat sich dieser Zustand irgendwann eingeschlichen.

Ich habe schon länger mehr oder weniger große Probleme im Beruf, der Alltag ist, bis auf ein paar Schwierigkeiten, kein großes Thema. Im Beruf hingegen hab ich richtigen Leistungsdruck, den ich einfach nicht erfüllen kann, da ich auch gelerntes wieder vergesse bzw. nicht richtig aufnehmen kann.

Jetzt hab ich mir überlegt mit meinem Chef zu sprechen und ihn aufzuklären, da er sich immer über meine Arbeit beschwert. Er ist in dieser Sache aber komisch, ich war letztens z.B 3 Wochen in einer stationären Vorsogemaßnahme und als ich gegangen bin, hat er mich richtig angeschrien usw...

Auf der Kur hab ich mit einigen anderen Patienten gesprochen, die gemeint haben, dass ich mich krankschreiben lassen soll aber dabei hab ich erstens ein schlechtes Gewissen, zweitens brauche ich noch 2 Monate Berufserfahrung, damit ich die Voraussetzung für eine Weiterbildungsmaßnahme habe und drittens bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein richtiger Grund ist, sich krankschreiben zu lassen, da ich bis jetzt auch gearbeitet habe.


Ich befürchte, dass mich mein Chef sofort kündigt, wenn ich ihm das sage und zwar wegen:
Krankheitsbedingte Leistungsminderung: Die Leistungsfähigkeit des Arbeitnehmers ist dauerhaft mindestens um ein Drittel reduziert und eine Stundenreduzierung oder andere Beschäftigung ist nicht möglich.

Und reduzierte Leistung ist ganz offensichtlich bei mir eingetreten.

Habt ihr Tipps für mich?

Danke Smile
Nach oben Nach unten
Beethoven
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
389
Alter :
68
Ort :
Brandenburg
Anmeldedatum :
27.05.14

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptySo 07 Jun 2015, 22:07    © Beethoven
Eine Antwort erstellen

Hallo lieber Gast

habe mich erstmal über Pseudodemenz informiert, da ich das bis jetzt noch nicht kannte.

Meine Meinung ist, du solltest dich krankschreiben lassen. Du verspürst hohen Leistungsdruck auf Arbeit, merkst, daß du nicht alles bewältigen kannst.
Wie willst du dabei gesund werden? 
Denk doch erst mal an deine Gesundheit. Du wirst von deinem Chef kein Dankeschön erhalten, wenn du dich für ihn kaputt gemacht hast.

Ich verstehe nicht, warum dein behandelnder Arzt dich nicht krank schreibt.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Humblebee13
Gast
avatar


Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptySo 07 Jun 2015, 23:45    © Humblebee13
Eine Antwort erstellen

Hallo Beethoven,
danke für die schnelle Antwort und deinen Rat.

Das mit der Pseudodemenz hat sich erst während der stationären Maßnahme (Kopfschmerz-Klinik) heraus gestellt. Davor wusste keiner so recht, was los ist.
Von der Klinik hieß es, ich brauche einen geregelten Tagesablauf, den ich durch die Arbeit habe (was ich für etwas absurd halte) Am Ende kam jedoch heraus; wer arbeitsfähig kommt, geht auch arbeitsfähig.

Krankschreibungen von meinem Hausarzt hab ich bisher immer aus Schuldgefühlen gegenüber meinem Chef und den Kollegen abgelehnt. Mittlerweile denke ich ein wenig anders darüber. Ich hab zu den Kopfschmerzen und der Pseudodemenz noch ein chronisches Schmerzsyndrom (somatisch) aber bisher hab ichs immer durchgezogen, nur blieb mein Privatleben dabei etwas auf der Strecke.

Viele Grüße Smile
Nach oben Nach unten
lucky
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
lucky

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
694
Alter :
57
Anmeldedatum :
20.02.14

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptySo 07 Jun 2015, 23:56    © lucky
Eine Antwort erstellen

Meine Schwester ist psychisch krank. Ihre Leistungsminderung auf der Arbeit ist sicherlich auch 20-30 %. Jahrelang hat sie sich das angetan, bis sie auf Ratschläge gehört und sich einen integrativen Arbeitsplatz gesucht hat.

Dort ist sie glücklich.

Drüber nachdenken würde ich auf jeden Fall.
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptyMo 08 Jun 2015, 00:07    © Marie
Eine Antwort erstellen

Liebe Humblebee,

ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen: Wenn es sich um eine behandelbare Krankheit handelt, mußt Du krank geschrieben und behandelt werden.

Zitat :
zweitens brauche ich noch 2 Monate Berufserfahrung, damit ich die Voraussetzung für eine Weiterbildungsmaßnahme habe und drittens bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein richtiger Grund ist, sich krankschreiben zu lassen

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht. Wenn Dein Kurzzeitgedächtnis ohnehin eingeschränkt ist, wie willst Du dann eine Weiterbildung absolvieren?

Zitat :
da ich auch gelerntes wieder vergesse bzw. nicht richtig aufnehmen kann.




Warum sollte eine reduzierte Leistungsfähigkeit auf Grund einer Erkrankung kein Grund für eine Krankschreibung sein?

Hier findest Du etwas zur Kündigung wegen Krankheit:

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Kuendigung_Krankheitsbedingt.html#tocitem9

So einfach wie Du glaubst ist das für den Arbeitgeber nicht.

Ich wünsche Dir, daß Dir möglichst schnell geholfen werden kann.
Nach oben Nach unten
Humblebee13
Gast
avatar


Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptyMo 08 Jun 2015, 12:40    © Humblebee13
Eine Antwort erstellen

Hallo,
danke für eure zwei Beiträge aber bitte "Lieber Humblebee" Wink

Ich habe so gesehen nur drei Möglichkeiten;

1. im alten Beruf bleiben (Handwerk)
2. Umschulung (Arbeitsamt hat mir Hausmeister vorgeschlagen...)
3. Weiterbildung

Da ich damals mein Abi verkackt habe, will ich wenigstens die Fachhoschulreife um evtl. zu studieren. Die bekomme ich nach 2 Jahren durch die Weiterbildung. Wie ich das allerdings schaffen soll, weiß ich bis jetzt selbst nicht und das bereitet mir auch gewisse Sorgen.
Allerdings hab ich noch gut ein halbes Jahr Zeit um das in den Griff zu kriegen (Physiotherapie & Psychotherapie). Leider ist auch das Langzeitgedächtnis betroffen und ich frage mich oft wer ich eigentlich bin.

Jedenfalls habe ich nachher einen Arzttermin, mal sehen wie es dann weiter geht.

PS: kennt einer von euch zufällig ein gutes Gedächtnistraining?

Viele Grüße! Smile


Nach oben Nach unten
lucky
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
lucky

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
694
Alter :
57
Anmeldedatum :
20.02.14

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptyMo 08 Jun 2015, 14:06    © lucky
Eine Antwort erstellen

Lass Dich krankschreiben.

Und lass Dich gut (ruhig auch stationär) behandeln.

In der Therapie ist auch Gedächtnistraining dabei. Glaube ich bestimmt.

Pfeif auf den Chef.
Nach oben Nach unten
kurt
"GELÖSCHTER USER"
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2194
Ort :
München-Land
Anmeldedatum :
05.04.13

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptyMo 08 Jun 2015, 15:29    © kurt
Eine Antwort erstellen

Hallo,

als erstes einen Antrag auf "Festellung der Behinderung" stellen, damit besteht vorläufig Kündigungsschutz. Wenn der Antrag positiv beschieden wurde dann wurde damit schon mal eine krankheitsbedingte Einschränkung bestätigt.

Hat der Betrieb eine Behindertenvertretung so besteht die Möglichkeit sich dort beraten zu lassen.

Weil eine krankheitsbedingte Einschränkung vorhanden ist bleibt nichts anders übrig diese ernst zu nehmen und bei der Zukunftsgestaltung mit einzuplanen.

Hierzu dienst ein Behindertenausweis als Nachweis einer vorhandenen Einschränkung.
Nach oben Nach unten
lucky
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
lucky

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
694
Alter :
57
Anmeldedatum :
20.02.14

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptyMo 08 Jun 2015, 16:58    © lucky
Eine Antwort erstellen

Wir brauchen für Kurts Antworten eine Hilfreich-Taste.
Nach oben Nach unten
lucky
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
lucky

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
694
Alter :
57
Anmeldedatum :
20.02.14

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptyMo 08 Jun 2015, 17:00    © lucky
Eine Antwort erstellen

Meine Schwester hat für ihre Krankheit 60 % bekommen. Nach Widerspruch. Erst wollten sie ihr nur 40 % geben, damit hätte sie aber keine Arbeit bekommen.
Nach oben Nach unten
Lola
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alltag mit Pseudodemenz Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
75
Anmeldedatum :
11.05.14

Alltag mit Pseudodemenz Empty
BeitragThema: Re: Alltag mit Pseudodemenz
Alltag mit Pseudodemenz EmptyDo 11 Jun 2015, 21:45    © Lola
Eine Antwort erstellen

Du solltest dich dringend in einer Psychiatrischen Fachambulanz oder Fachklinik vorstellen. Eine Preudodemenz geht oft mit einer Depression einher. Also liegt es nahe, abzuklären, ob du eine Depression hast und ggf diese behandeln zu lassen. Dann sollte sich auch die Pseudodemenz zurückbilden.

Du musst in wirklich erfahrend Hände, ich würde dir eine Uniklinik empfehlen.

Bleib am Ball, du bist so jung, das Leben liegt vor dir! Gib keine Ruhe, bis die Ursache gefunden ist. Wenn du das selber nicht schaffst, alles zu organisieren, dann such dir jemanden, der das für dich übernimmt. Notfalls beantrage selber einen gesetzlichen Betreuer, der das dann macht. Idealer Weise findest du aber einen Angehörigen oder Freund.

Alles Gute!
Nach oben Nach unten
 

Alltag mit Pseudodemenz

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Kleine Hilfen im Alltag
» Monika Hammerla, Der Alltag mit demenzerkrankten Menschen
»  arte Alltag für Demenzkranke Eine Frage der Würde

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten