HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen | .
 

 Meine Oma baut total ab

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Denamaus
Gast



BeitragThema: Meine Oma baut total ab
Di 08 März 2016, 21:39    © Denamaus
Eine Antwort erstellen

Hallo.Meine Oma 86 ist sehr an demenz erkrankt.Was mir sehr sorgen macht sie hat innerhalb von wenigen Wochen wieder sehr abgebaut.sie hatte vor kurzem einen leichten Gehirnschlag.Sie hebt den Kopf nicht mehr sitzt nur noch im Rollstuhl.Schaut nicht mehr nach links oder rechts.Es gibt Tage da ist sie gut drauf.Aber gestern bin ich so erschrocken, sie schläft viel isst und trinkt nichts bzw sehr wenig. Ich habe so Angst das sie Stirbt.Ich könnte heulen sie so zu sehen.Kann das noch schlimmer werden der Zustand?? Das ist nicht mehr meine Oma wie ich sie kenne es tut so weh.. Richtig abgebaut hat sie erst als sie ins Altenheim kam.Sie bekommt auch Tabletten zur Beruhigung. Kann es sein das sie deswegen so ist? LG denamaus
Nach oben Nach unten
Kathra
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
160
Alter :
54
Ort :
Berlin
Anmeldedatum :
10.12.15

BeitragThema: Re: Meine Oma baut total ab
Mi 09 März 2016, 12:52    © Kathra
Eine Antwort erstellen

Liebe Denamaus,

wenn man einen Menschen so sehr liebt, wie du deine Oma, dann tut das besonders weh mit ansehen zu müssen, wie die geliebte Person mehr und mehr abbaut. Ich kann dir nur den Rat geben dich an das Pflegepersonal zu wenden und dir genau erklären zu lassen, was mit deiner Oma ist.
Als mein Papa, der auch in einem Pflegeheim seinen Lebensabend verbringen musste, total abbaute, fand ich bei der für ihn zuständigen Betreuerin/Pflegerin jedenfalls immer ein offenes Ohr für meine Fragen.

Alles Gute für dich und deine Oma,
Kathra
Nach oben Nach unten
Aphrodite
Wohnt oft hier
Wohnt oft hier
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
74
Anmeldedatum :
20.07.15

BeitragThema: Re: Meine Oma baut total ab
Do 10 März 2016, 12:27    © Aphrodite
Eine Antwort erstellen

Liebe Denamaus!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich mache mit meiner Mutter das gleiche durch. Sie ist noch
nicht so schlimm dran wie deine Oma. Doch muss ich mit erleben das sie die einfachsten Sachen
nicht mehr hin bekommt. Das sind alltägliche Sachen wie Tisch decken, Kaffee kochen und
solche Sachen halt. Mit mehren Sachen ist sie sofort überfordert.

Mit meinem Mann wohne ich im Betreuten Wohnen so das wir auch Gott sei Dank Hilfe haben.
Das beste Gegenmittel ist wirklich dir Menschen zu suchen die das mit dir durch stehen und
diesen schweren Weg mit dir gehen können. Ich hoffe du hast sie.

Wenn du weinen musst weine es ist wichtig das raus zu lassen. Nur vor deiner Oma würde
ich das lieber nicht machen. Das mache ich bei meiner Mutter auch nicht. Das bringt sie
nur durch einander.

Was wirklich auch sehr hilft mir auf jeden Fall ist hier schreiben zu können. Mir hilft sehr
das Tagebuch schreiben. Zumal auch wirklich sehr einfühlsame Antworten kommen. Was
mich aus meinem Frust auch heraus holt. Auch wenn ich nicht mehr weiter weiß haben
mir hier die Antworten schon sehr viel gebracht. Hier fühle ich mich aufgehoben und ein
Stück zu Hause. Ist es sehr kritisch mit meiner Mutter tut es mir gut ab gefangen zu
werden. Das hilft mir wirklich enorm.

Ich wünsche dir weiterhin viel Mut und Kraft für deine Oma. Sie braucht dich.
Liebe Grüße Aphrodite
Nach oben Nach unten
Denamaus
Gast



BeitragThema: Meine Oma baut total ab
Do 10 März 2016, 20:01    © Denamaus
Eine Antwort erstellen

Manchmal habe ich das Gefühl das sie uns gar nicht wahr nimmt..Sie erzählt auch ständig Sachen das sie geschlagen wird oder man steckt ihr was in den Hintern.Im Krankenhaus haben sie auch gesagt sie redet ständig vom schlagen.Hab auch Angst das sie ihr da was tun im Altenheim.Das Problem ist halt man weiß echt nicht was man glauben kann oder soll :-(
Nach oben Nach unten
Paula
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause


Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1272
Alter :
57
Anmeldedatum :
10.09.12

BeitragThema: Re: Meine Oma baut total ab
So 20 März 2016, 12:11    © Paula
Eine Antwort erstellen

Hallo Denamaus,

was mir zu deiner Frage als erstes eingefallen ist,
kennst du die Vergangenheit, Biografie deiner Oma, oder gibt es
noch Zeitzeugen? Weiß deine Mutter/Vater etwas aus ihrer Kindheit?
Wie ist sie aufgewachsen, waren die Eltern streng?

Oftmals wird bei einer Demenz längst Verdrängtes wieder ans Tageslicht kommen.
Vielleicht findest du hier schon eine Antwort auf die Frage, ob deine Oma
geschlagen wird, oder sie sich das ausdenkt.


Liebe Grüße
Paula
Nach oben Nach unten
http://www.ntvital-shop.de
 

Meine Oma baut total ab

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten