HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Badezimmertherapie?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
greenwood.66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
greenwood.66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Badezimmertherapie? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
169
Ort :
Hamburg
Anmeldedatum :
30.10.16

Badezimmertherapie? Empty
BeitragThema: Badezimmertherapie?
Badezimmertherapie? EmptyDi 03 Okt 2017, 06:12    © greenwood.66
Eine Antwort erstellen

Die Körperhygiene ist eine wichtige Problematik und ich suche Tipps ,Ratschläge oder Buchempfehlungen,wie man einen dementen Menschen,der körperlich noch sehr fit ist,unterstützen,anleiten bzw. traumatische Erlebnisse mit ihm bewältigen kann.
Seit dem Heimaufenthalt meiner Mutter ist es so unglaublich schwer geworden,sie hat schon Angst,wenn wir das Bad betreten.
M.f.G.
greenwood.66
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Amelu

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Badezimmertherapie? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
534
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

Badezimmertherapie? Empty
BeitragThema: Re: Badezimmertherapie?
Badezimmertherapie? EmptyDi 03 Okt 2017, 17:36    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Hallo Greenwood,

ist denn herauszukriegen, was genau am oder im Badezimmer die Angst auslöst? Ist das Bad nett eingerichtet oder eher wie eine gepflegte Metzgerküche, also nur sauber und funktionell? Hat sie erst unmittelbar beim Betretes des Bades diese Angst oder schon auf dem Weg dahin, bzw. schon bei der Einladung zum Gang dahin? Geniert sie sich zu entblößen, was ja im Bad immer der Fall ist und definiert diese Verletzung der Intimsphäre als Angst? Welche Traumata könnten dahinter stehen? (Das wäre u.U. mit Homöopathie recht gut zu behandeln!).


Amelu
Nach oben Nach unten
greenwood.66
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
greenwood.66

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Badezimmertherapie? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
169
Ort :
Hamburg
Anmeldedatum :
30.10.16

Badezimmertherapie? Empty
BeitragThema: Ängste!
Badezimmertherapie? EmptyMi 04 Okt 2017, 08:35    © greenwood.66
Eine Antwort erstellen

Moin,amelu!             Es ist mittlerweile eine grundsätzliche Verunsicherung bei allem,was mit Toilette  zu tun hat.
Der Drang kann uns den ganzen Tag versauen.Wir schaffen zwar alles gemeinsam,aber es ist so anstrengend und zeitaufwendig bzw. momentabhängig geworden.
Vier Punkte in unserer Vergangenheit haben alles dramatisch verschlechtert.
1.Krankenhausaufenthalt
2.Kurzzeitplege
3.Heimaufenthalt
4.mein Fehlverhalten,aber das kann ich ändern,doch ich brauche auch Rat von außen.

Sowie meine Mutter sich unwohl fühlt,wegen Harndrang oder eines gr.Geschäfts verschlechtert sich ihre Stimmung,sie flieht in Geschichten und die Lösung des Problems ist sehr schwierig,wobei sie s,wenn wir es geschafft haben,vor Erleichterung strahlt,aber das kann sich über Stunden hinziehen.
Ich würde gerne eine Dementenbadezimmeroase schaffen,können wir uns nicht leisten.
greenwood.66
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Amelu

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Badezimmertherapie? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
534
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

Badezimmertherapie? Empty
BeitragThema: Re: Badezimmertherapie?
Badezimmertherapie? EmptyMi 04 Okt 2017, 08:42    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Wäre denn ein Toilettenstuhl jetzt eine erste Lösung?


Amelu
Nach oben Nach unten
kamia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
kamia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Badezimmertherapie? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
2352
Ort :
Niedersachsen
Anmeldedatum :
19.03.12

Badezimmertherapie? Empty
BeitragThema: Re: Badezimmertherapie?
Badezimmertherapie? EmptyMi 04 Okt 2017, 18:41    © kamia
Eine Antwort erstellen

Er sollte rechtzeitig angeboten werden. Ich habe zu spät damit begonnen - wird nicht mehr angenommen - auch der Duschghocker nicht.
Habe jetzt den Küchenstuhl (sitzt er gerne d'rauf) entfremdet, mit Auflage. Funktioniert (nicht immer) aber oft.






mit lieben Grüßen


Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt)
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Amelu

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Badezimmertherapie? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
534
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

Badezimmertherapie? Empty
BeitragThema: Re: Badezimmertherapie?
Badezimmertherapie? EmptyMi 04 Okt 2017, 21:16    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Ich habe sehr spät (erst diesjahr nach Ostern) einen Rollator angeboten. Zum selber gehen wird er nicht genutzt, aber er ist sehr praktisch mit dem Sitz, auf den sich Mutter stets nach meiner Anweisung draufsetzt und dann zum Klo gefahren wird. Noch kann sie sich am Waschbeckenrand dort hochziehen, ich achte drauf, daß sie die Knie grad macht und dann muß sie sich nur umdrehen, um aufm Klo zu sitzen. Das hat neuerdings eine gepolsterte Klobrille, die alte aus Holz hat sie immer öfter als 'das tut weh' fast abgelehnt.

Anfangs mochte sie den Rollator garnicht, weder zum selberfahren noch zum gefahren werden. Er ist so schrecklich potthäßlich und sie hat ihn kategorisch abgelehnt. Jetzt wird er bisweilen als 'mein Bollerwagen' :-) tituliert und ist ihr bei Schwäche und Müdigkeit immer willkommen.
Solange sie ihn ablehnte, hab ich drauf geachtet, daß ich von rückwärts an sie ranfahren und ihr dann behilflich bin, sich mittig auf den Stuhl zu setzen und nochmal bequem draufzurutschen. Klappt jetzt! Ich habe aber selber die Häßlichkeit des Gefährtes noch betont und im gleichen Atemzug auch das Praktische daran und vor allem auch die Hilfe für mich, weil ich wegen Osteoporose nicht mehr so schwer heben kann.


Amelu
Nach oben Nach unten
 

Badezimmertherapie?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Demenz Infos :: Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten