HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Ausweispflicht, Befreiung von der (BRD)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Ausweispflicht, Befreiung von der (BRD) Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1144
Alter :
59
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

Ausweispflicht, Befreiung von der (BRD) Empty
BeitragThema: Ausweispflicht, Befreiung von der (BRD)
Ausweispflicht, Befreiung von der (BRD) EmptyDi 09 Jan 2018, 13:16    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Als ich Mutti pflegte, stellte ich mehr aus Versehen fest, dass ihr Personalausweis abgelaufen war. Störte mich nicht weiter - Mutti kam ja gar nicht mehr aus dem Bett geschweige aus dem Haus.

Vorsorglich fragte ich aber trotzdem beim Rathaus nach (Deutschland - Land der Paragraphen hoch Drei...): Nö, solange sie keinen Urlaub im Ausland plant, macht das nix.

Als sie dann aber vollstationär ins Pflegeheim sollte, musste ich beim Rathaus ihre "Papiere" vorlegen. Diesmal im Aufnahmeort wurde ich gefragt, warum ich Mutti nicht einfach von der Ausweispflicht hab befreien lassen?

... äh, weil ich's nicht wusste????

Beispielhaft hier jetzt für Niedersachsen, die Details mögen für Deutschland pro Bundesland abweichen, ein Link:
http://www.oldenburg.de/nc/de/startseite/buergerservice/osiris/anliegen-a-z/anliegen-a-z/modul/service/eintrag/personalausweis-befreiung-von-der-ausweispflicht.html

Zitat :
Eine Befreiung von der Personalausweispflicht ist möglich für Personen, die stark pflegebedürftig sind oder aus gesundheitlichen Gründen das Haus nicht verlassen können (betreute Personen, dauerhaft in einem Pflegeheim wohnhafte Personen und behinderte Personen).
(...)
Die Befreiung von der Ausweispflicht kann erst zu dem Zeitpunkt beantragt werden, wenn der Personalausweis und/oder der Reisepass abgelaufen oder abhanden gekommen sind/ist.
(...)

In unserem Fall hatte ich die Vorsorgevollmacht (alles im Original) dabei, Muttis abgelaufenen Ausweis, den Schwerbehindertenausweis (am besten noch mit den Begleitbriefen!), den Antrag selbst hab ich im Rathaus dann mündlich gestellt.

Hat nix gekostet und nun hab ich ein A4-Blatt mit amtlichen Stempel zur Ausweisbefreiung (das Original sollte man tunlichst behalten, ein neues kriegt man nicht).






"Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein
als die Schäden der Krankheit."
Nach oben Nach unten
 

Ausweispflicht, Befreiung von der (BRD)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Wie schaut es eigentlich aus mit GEZ-Befreiung etc.?

Demenzforum :: Demenz Infos :: Tipp-Lexikon für die Pflege (nicht für Diskussionen gedacht)-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten