HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Demenz und Auto fahren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und Auto fahren Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Demenz und Auto fahren Empty
BeitragThema: Demenz und Auto fahren
Demenz und Auto fahren EmptyFr 22 Dez 2017, 21:39    © Marie
Eine Antwort erstellen

Ich muß heute leider eine traurige Geschichte erzählen. Ich tue es besonders, um Angehörigen von Demenzkranken einmal mehr vor Augen zu führen, wie schnell etwas passiert. Als ich aus dem Urlaub kam, hat mir meine Freundin (71) am Telefon von dem Vorfall erzählt, an dem sie noch sehr lange leiden wird.

An einem Vormittag im November stieg sie aus dem Bus aus und wollte über die Straße zu ihrem Haus gehen. Auf der Mittellinie blieb sie stehen, in jeder Hand einen schweren Einkaufsbeutel. Plötzlich kam mit ziemlicher Geschwindigkeit ein PKW um die Ecke (die Straßen bilden einen spitzen Winkel, sind aber übersichtlich). Der Fahrer überfuhr die Linie seiner Fahrbahn und sie wurde vom Seitenspiegel erfaßt und auf die Straße geschleudert, Taschen und Inhalt weit verstreut, der Spiegel riß ab und wurde später von der Polizei auf der Straße gefunden. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Ein nachfolgender PKW hielt an, der Fahrer hatte alles beobachtet. Rettungskräfte und Polizei bestätigten später, daß sie nicht nur einen Schutzengel gehab habe.

Nach längerem Krankenhausaufenthalt liegt sie nun daheim in der ersten Etage, Metall im zertrümmerten Bein und eine Schiene außen herum. 3 Monate nicht auftreten! So hüpft sie notdürftig auf dem anderen Bein in den Flur zu ihrem Toilettenstuhl (Toilette eine halbe Treppe tiefer, wie das in alten Häusern so ist) oder mal in die Küche. Selbst das Hüpfen ist schwierig, weil auf dieser Seite das Hüftgelenk noch recht neu ist, das sie vor einiger Zeit bekam. Glücklicherweise wohnen zwei Söhne und die Schwiegertochter mit im Haus, so daß wenigstens morgens und abends jemand da ist, um sie zu versorgen.

Durch den Spiegel konnte die Polizei den Fahrzeugtyp bestimmen und als der Fahrer am nächsten Morgen ins Autohaus kam, um sein Fahrzeug reparieren zu lassen, hat man ihn gleich in Empfang genommen. Es war ein 71jähriger Mann, der ausgesagt haben soll, er hätte gedacht, mit dem Seitenspiegel einen entgegen kommenden PKW gestreift zu haben. Für ihn offensichtlich kein Grund anzuhalten. Wenn das nicht auf zumindest eine beginnende Demenz hindeutet, dann weiß ich auch nicht.

Vielleicht sollte man doch nicht bis zur Katastrophe warten, ehe man einen dementen Angehörigen auch mit drastischen Mitteln am Fahren hindert.

Meine Freundin ist noch mal davon gekommen. Sie hatte wirklich ein paar aufmerksame Schutzengel.
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und Auto fahren Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4764
Alter :
59
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Demenz und Auto fahren Empty
BeitragThema: Re: Demenz und Auto fahren
Demenz und Auto fahren EmptySa 23 Dez 2017, 14:02    © gisela
Eine Antwort erstellen

ach herrje marie
ja so schnell kann´s gehen. das tut mir sehr leid für deine
Freundin, und ich hoffe, sie kann weihnachten mit hilfe
ihrer kinder und mit möglichst wenig schmerzen verbringen.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
soda1964
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
soda1964

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und Auto fahren Flagge10
Anzahl der Beiträge :
5236
Alter :
59
Ort :
Biberist, Schweiz
Anmeldedatum :
02.05.11

Demenz und Auto fahren Empty
BeitragThema: Re: Demenz und Auto fahren
Demenz und Auto fahren EmptyDi 26 Dez 2017, 11:26    © soda1964
Eine Antwort erstellen

Oh, das liest sich schrecklich. Das tut mir sehr leid für deine Freundin.

Meine Nachbarin hat sich letzten Sommer den Unterschenkel ganz böse gebrochen und durfte auch lange Zeit nicht auftreten. Sie ist in der Wohnung oft mit einem Bürostuhl mit Rollen umher gefahren. Entweder sitzend und den Stuhl je nach Tätigkeit auf die entsprechende Höhe eingestellt oder mit dem verletzten Bein darauf kniend und mit dem gesunden Bein "laufend".

Manchmal braucht es ein bisschen Phantasie um von der Vorstellung mit Stöcken zu gehen wegzukommen zwinker 

Gute Besserung deiner Freundin und liebe Grüsse






Therese

Man muss mit Allem rechnen - auch mit dem Guten.



Die wahre Lebenskunst besteht darin, im alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl s. Buck

Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Demenz und Auto fahren Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
10829
Anmeldedatum :
14.06.10

Demenz und Auto fahren Empty
BeitragThema: Re: Demenz und Auto fahren
Demenz und Auto fahren EmptyMi 27 Dez 2017, 22:20    © Marie
Eine Antwort erstellen

Danke, liebe Therese. Morgen geht es nun endgueltig nach Hause. Deine Genesungswuensche richte ich gern aus.
Nach oben Nach unten
 

Demenz und Auto fahren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Demenz und Auto fahren
» Auto fahren mit Demenz
» Auto klar für Ausflüge?
» Pflegebett ganz runter fahren ?????
» Urlaub fahren und Mutter allein lassen?

Demenzforum :: Diskussionsforum Demenz :: Demenz Allgemein-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten