HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Alkoholmissbrauch erhöht Demenzrisiko

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Alkoholmissbrauch erhöht Demenzrisiko Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1144
Alter :
59
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

Alkoholmissbrauch erhöht Demenzrisiko Empty
BeitragThema: Alkoholmissbrauch erhöht Demenzrisiko
Alkoholmissbrauch erhöht Demenzrisiko EmptyMi 14 März 2018, 06:13    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Nicht überraschend - es geht wie gesagt um Alkoholmissbrauch:

https://www.demenz-service-nrw.de/nachricht/items/neue-studie-zeigt-alkoholmissbrauch-erhoeht-die-wahrscheinlichkeit-fuer-eine-demenzerkrankung-staerker-als-bisher-angenommen.html
Neue Studie zeigt: Alkoholmissbrauch erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Demenzerkrankung stärker als bisher angenommen
Informations- und Koordinierungsstelle der LID NRW - am 12. Mär 2018

Zitat :
Die bisher größte Studie die den Zusammenhang von Alkoholkonsum und Demenzerkrankungen untersucht hat, fand heraus, dass das Risiko bislang weit unterschätzt wurde. In der von französischen und kanadischen Medizinern durchgeführten Studie konnte vor allem der Zusammenhang zwischen Alkoholmissbrauch und einer Erkrankung an Demenz im frühen Lebensalter, vor dem 65. Lebensjahr, nachgewiesen werden.

Die Forscher werteten Krankenakten von mehr als 31 Millionen Männern und Frauen aus, die innerhalb von sechs Jahren in französische Krankenhäuser eingeliefert worden waren, um den Zusammenhang zwischen Demenzerkrankungen und Alkoholmissbrauch zu untersuchen. Dabei hatten die Ärzte bei etwa 1,1 Millionen Patienten eine Form von Demenz Diagnostiziert, in 945.500 Fällen Alkoholmissbrauch. Ein Zusammenhang zeigte sich dahingehend, dass starker Alkoholkonsum mit einem 3,3-fach erhöhten Demenzrisiko verbunden war. Bei Demenzerkrankten, die jünger als 65 Jahre waren, war dieser Zusammenhang noch höher: in dieser Gruppe erwiesen sich 57 Prozent als alkoholkrank. Auf Grundlage dieser Studie könnte die Bedeutung des Alkoholmissbrauchs für das Demenzrisiko größer sein als bislang bekannte Faktoren wie Rauchen, Depressive Störungen und Bluthochdruck.

s.a.: https://www.derstandard.de/story/2000074661422/alkohol-regelmaessiges-trinken-erhoeht-demenz-risiko-enorm
Hirnschäden
Alkohol: Regelmäßiges Trinken erhöht Demenz-Risiko enorm
Französischen Forschern zufolge sind 39 Prozent aller Demenzerkrankungen auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückzuführen
25. Februar 2018, 10:00

Zitat :
Regelmäßiger starker Alkoholkonsum ist laut französischen Wissenschaftern ein entscheidender Faktor bei allen Formen der Demenz, insbesondere bei frühzeitigem Gedächtnisverlust. Die Ergebnisse der landesweiten Beobachtungsstudie, die von 2008 bis 2013 lief, wurden nun im Fachmagazin "The Lancet Public Health" veröffentlicht. (...)

LG,
Aggi






"Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein
als die Schäden der Krankheit."
Nach oben Nach unten
 

Alkoholmissbrauch erhöht Demenzrisiko

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Blutdruck beeinflusst das Demenzrisiko
» Ein ratgeber für leute mit erhöhtem demenzrisiko

Demenzforum :: Demenz Infos :: Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten