HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen | .
 

  Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1082
Alter :
54
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

BeitragThema: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 05:33    © Aggi
Eine Antwort erstellen

https://www.welt.de/politik/deutschland/article174667583/So-will-Gesundheitsminister-Jens-Spahn-Demenz-besiegen.html
Wie Gesundheitsminister Spahn Demenz „besiegen“ will
Stand: 18.03.2018

Zitat :
Gesundheitsminister Jens Spahn will die Demenz besiegen. Um dieses Ziel zu erreichen, will Spahn mit Forschungsministerin Anja Karliczek existierende Forschungsprogramme ausbauen und die Kräfte in Europa bündeln.

Demenz ist weder heil- noch behandelbar. Gesundheitsminister Spahn sieht zwei Stellschrauben im Kampf gegen die Krankheit. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisiert: Spahn lasse bei seinem Plan drängende Probleme außer Acht.

Quelle: WELT

LG,
Aggi






Manches ist einfach zu wahr um schön zu sein.
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
495
Alter :
73
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 06:34    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Mit Verlaub gesagt, mir scheint es bisweilen so, als litte Jens Spahn selber schon an einer frühen Form von Verwirrtheit, die in Demenz enden könnte? Wie weltfremd kann man denn noch sein? Sad 


Eva
Nach oben Nach unten
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
1082
Alter :
54
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 10:14    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Eva,

Amelu schrieb:
Mit Verlaub gesagt, mir scheint es bisweilen so, als litte Jens Spahn selber schon an einer frühen Form von Verwirrtheit, die in Demenz enden könnte?

lachen lachen Keine Ahnung, ob Du es als Scherz gemeint hast, aber grad hab ich Maulsperre vom Grinsen!


... jo, nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf, was sagt man nicht alles, um sich zu etablieren ... umfallen

LG,
Aggi






Manches ist einfach zu wahr um schön zu sein.
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
495
Alter :
73
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 10:52    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Jens Spahn huppt ja als neuer Gesundheitsminster nicht nur von Fettnapf zu Fettnapf, sondern förmlich von einem Riesentiegel mit ranzigen Fett zum andren, alles sowas von daneben und gar irrational - bin mal gespannt, was da noch draus wird.

Was einst unser Gesundheitsminister Rößler den Pharmas abringen wollte, ging voll daneben. Schlimm ist es meiner Meinung nach, daß diese absolute Fehlleistung von keinem der nachfolgenden Minister in diesem Amt jemals korrigiert, geschweige denn überhaupt mal erwähnt wurde.

Da machen sie alle Flickschusterei, immer mehr Leistungen werden nicht mehr von Krankenkassen erbracht, die Kostendämpfung war nur eine Kostenumwälzung auf die Versicherten - und heute brüsten sich die Kassen, enorme Überschüsse zu haben. Aber wodurch kommen die, etwa durch gute haushälterische Leistungen? Weit gefehlt! Tz tz...

Auch Ärzte werden gedeckelt und sind damit in ihrer Aufgabe eingeschränkt und wenn es nur die Wut zum Verschreiben ist.

Es würde mich mal intressieren, wie Spahn Demenz besiegen will, will er Euthanasie für alle an Demenzkranken verordnen? (Das erinnert mich dran an die Meldung 'der deutsche Wald ist wieder gesund! Man hatte alle kranken Bäume gefällt.)


Eva
Nach oben Nach unten
felixx
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
254
Alter :
49
Anmeldedatum :
05.07.16

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 11:30    © felixx
Eine Antwort erstellen

Der Mann hüpft nicht von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen - er springt gleich in die Fritteuse!
Habe seinen Beitrag zum Thema " Demenz besiegen" auch gelesen. Theoretisch wunderbar!
Praktisch störe ich mich an dem Halbsatz:" Forschung für neue Medikamente auf diesem Gebiet muss sich wieder lohnen!" - Aha, falls also tatsächlich in den nächsten Jahren irgendein multinationaler, börsennotierter Konzern das Wundermittel entdeckt, dann wird es so teuer gemacht werden, dass es der normale KK Patient nicht erhalten wird.
Nachdenkliche Grüße

Felixx






Nur weil es gerade schwer ist, darfst du nicht gleich aufgeben.
Es wird nicht einfacher, wenn du davor wegläufst.
Nach oben Nach unten
Marie
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
9053
Anmeldedatum :
14.06.10

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 12:29    © Marie
Eine Antwort erstellen

Ich kann mich zwar nicht auf Jens Spahn beziehen, weil ich seine Äußerungen und Pläne nicht kenne.

Was ich aber gestern gehört habe, läßt mich doch nachdenken:
Eine Freundin wird an der Charité in Berlin - ebenso wie die Schwiegermutter ihrer Tochter - demnächst an einer Studie teilnehmen, die erforschen soll, ob jemand von Alzheimer bedroht ist. Bin schon gespannt, was sie berichten wird. Bisher hat sie sich nur angemeldet und es wird zuerst Gepräche und Tests, Blutuntersuchungen, Lumbalpunktion und dann ein Medikament bzw. Placebo geben. Die Punktion und das Medikament wohl erst, wenn die Gefährdung fest steht. Bin mal gespannt, was sie berichten wird. Daß nicht Alzheimer sondern Demenz der Oberbegriff ist, wußte sie schon mal nicht, hatte auch sonst nie Bezug oder Kontakt mit Dementen. Sie hat sich gemeldet, weil sie meint, zuviel zu vergessen in letzter Zeit. Sie ist voriges Jahr 70 geworden.






von Marie
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
495
Alter :
73
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 12:43    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Für mich ist aber Demenz (genauer: neurogenerative Erkrankungen - damit ist alles erfaßt) etwas anderes, als bereits beginnende Krankheit wieder mit chemischen Präparaten zu behandeln, die i.d.R. nur unterdrücken, und somit behandeln; aber damit wird weder vorgebeugt noch geheilt - und genau DAS sollte das Ziel einer Forschung sein!

Was alles handelt man sich denn nicht heute schon an Arnzeimittelkrankheiten ein bei der üblichen Medikamtentherapierung gegen diese Erkrankungen? Kann das der Inhalt einer Forschung sein, einfach nur den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben?

Die Forschung, bzw. die Studien im Vorfeld scheinen nur wieder ein gutes Häppchen für die Pharmas zu sein und die sahnen dann zu Schluß ab, die Hilfe für Betroffene steht bei solchen Studien nicht an erster Wertstelle. Es ist ein Jammer schreiweinend 



Zugvogel
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
2805
Alter :
53
Ort :
hamburg/thüringen
Anmeldedatum :
03.03.15

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 17:01    © gisela
Eine Antwort erstellen

herr spahn ist  heute abend bei  "hart aber fair"






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
avatar

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :

Anzahl der Beiträge :
495
Alter :
73
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

BeitragThema: Re: Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen
Mo 19 März 2018, 23:00    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Jens Spahn hat aber rumgeeiert, das könnte man schon fast klassisch nennen. Viel geschwätzt und nix gesagt. Zum Teufel auch...



Eva
Nach oben Nach unten
 

Jens Spahn will nun auch die Demenz besiegen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenz-Forum :: Demenz Infos :: Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten