HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1144
Alter :
59
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Empty
BeitragThema: Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten EmptyFr 30 März 2018, 10:03    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Ich hatte bei Mutti mit meiner Tageslichtlampe keine Chance, diese Methode ist anders:

http://www.elektro.net/89280/lichttherapie-fuer-demenz-patienten/#
Studie der Universität Bergen, Norwegen
Lichttherapie für Demenz-Patienten

29. März 2018 - Ein groß angelegtes Forschungsprojekt zu den Effekten der Lichttherapie bei an Demenz erkrankten Menschen wird derzeit in Bergen, Norwegen, durchgeführt. Rund 70 Patienten werden in den dunklen Wintermonaten in einem Pflegeheim mit künstlichem Tageslicht behandelt. Die Studie »Dem.Light-Projekt« der Universität Bergen wird von der Professorin Elisabeth Flo am Lehrstuhl für Klinische Psychologie der Universität geleitet. Der norwegische Hersteller Glamox lieferte für das besondere Projekt entsprechende Leuchten.

Zitat :
»Symptome von Demenz werden überwiegend mit Medikamenten behandelt, die wenig positive Wirkungen haben, aber leider meist erhebliche Nebenwirkungen zeigen. Jedoch gibt es deutliche Hinweise auf die Wirksamkeit von nichtmedikamentösen Behandlungsalternativen. Unter ihnen ist die Lichttherapie eine der vielversprechendsten«,  beschreibt Professorin Elisabeth Flo die Ausgangssituation zum Projektstart.

Das Projekt begann im Oktober 2017 und wird bis einschließlich März 2018 dauern. In diesen Monaten sind die Tage besonders kurz und nur wenig Tageslicht kommt durch die Fenster. Die Studie umfasst acht Pflegeheime und rund 70 Demenzkranke sowie die Mitarbeiter in den Gesundheitseinrichtungen.

Bei der traditionellen Lichttherapie wird der Patient wiederholt mit hoher Intensität (z.B. 10.000 Lux) von einer tischmontierten Lichtquelle für einen kurzen Zeitraum und zu einer bestimmten Tageszeit bestrahlt. Dies erfordert gewisse Verhaltensregeln, daher eignet sich diese Methodik nicht gut für Demenz-Patienten. Bei dem Projekt »Dem.Light« wird die Behandlung der Patienten mit einer erhöhten Lichteinstrahlung über die normale Deckenbeleuchtung ermöglicht.

Behandlung mit hellem Licht

Der Einsatz von Licht kann die Schlaf- und Alltagsfunktionalität bei Patienten mit Demenz verbessern (...)

LG,
Aggi






"Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein
als die Schäden der Krankheit."
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
4771
Alter :
59
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Empty
BeitragThema: Re: Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten EmptySa 31 März 2018, 07:54    © gisela
Eine Antwort erstellen

Zitat :
Bei dem Projekt »Dem.Light« wird die Behandlung der Patienten mit einer erhöhten Lichteinstrahlung über die normale Deckenbeleuchtung ermöglicht.

Behandlung mit hellem Licht

bei Patienten mit DemenzDer Einsatz von Licht kann die Schlaf- und Alltagsfunktionalität  verbessern (...)

ehrlich gesagt...........neu ist das nicht.
diese Erkenntnis bestand schon in den 80/90 jahren und daraufhin wurden viele demenzstationen (jedenfalls hier in Hamburg)
mit einer deutlich höheren lux-zahl ausgestattet, die zudem für eine schattenfreie beleuchtung
sorgte, da schatten auf dem boden für demenzkranke oft wie Hindernisse aussehen oder bedrohlich
wirken.
Zitat :
bei Patienten mit DemenzDer Einsatz von Licht kann die Schlaf- und Alltagsfunktionalität  verbessern (...)
licht allein reicht leider nicht.
wenn menschen sich am tage langweilen und deswegen im Sessel oder am tisch einschlafen,ist
das Schlafbedürfnis irgendwann gedeckt und es kommt zur tag/nachtumkehr. da kann es am tage so hell wie nur möglich sein.
wer am tage zu tun hat, ist abends müde und schläft gut (ausnahmen bestätigen die regel).






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Aggi
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Aggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
1144
Alter :
59
Ort :
Nds., Emsland
Anmeldedatum :
02.01.18

Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Empty
BeitragThema: Re: Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten EmptySa 31 März 2018, 11:03    © Aggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Gisela,

Holzauge sei wachsam - Dir entgeht auch gar nichts!  rose

gisela schrieb:
ehrlich gesagt...........neu ist das nicht.

Das Wort "neu" hatte ich tatsächlich auf die Umsetzung der Lichttherapie über die normale Deckenbeleuchtung bezogen,
im Gegensatz zu Stand- oder Tischgeräten.

gisela schrieb:
licht allein reicht leider nicht.

Natürlich nicht. Aber als zusätzliche Option für die, wo es geht ... meine erste persönliche Begegnung mit Lichttherapie war 1998, als ich selbst ein halbes Jahr in einer Tagesklinik war. Ich selbst kam nicht in den Genuss. Aber ich erlebte an Mit-Patienten etwas, was ich selbst als Wunder empfand bei der Behandlung von Depressionen, die ja oft mit Demenz einhergehen.

In einem Fall war es eine süße alte Dame, die eigentlich ganz gesund wirkte und bei der sich die Beschwerden über "schwitzende" Hände äußerten. Sie hielt mir anfangs mal beide Hände entgegen, ihr lief das Wasser richtig die Finger runter. Nach ca. 4 Wochen Lichttherapie hatte sie trockene Hände und war von ganz anderer, aufgehellter Stimmung.

Eine andere Mitpatientin sprach anfangs kein Wort und zitterte eigentlich nur am ganzen Körper. Am Ende war sie eine schier verwandelte, mitteilsame, liebenswerte Freundin geworden, der man nicht mehr anmerkte, in welcher Krise sie gesteckt hatte.

Es ist kein Allheilmittel - aber bei vielen "Alten" ist ja vor dem Weg in ein Heim auch oft eine lange Phase, wo nur noch im "dunklen" stillen Kämmerlein dahinvegetiert wurde. Von daher - eine Chance.

LG,
Aggi






"Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein
als die Schäden der Krankheit."
Nach oben Nach unten
Amelu
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Amelu

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
534
Ort :
im Saarland
Anmeldedatum :
11.11.15

Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten Empty
BeitragThema: Re: Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten
Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten EmptySa 31 März 2018, 11:37    © Amelu
Eine Antwort erstellen

Die Lichttherapie soll bewirken, daß die Bildung von Melatonin - das ausgesprochene Schlafhormon - während der Stunden mit Licht gedrosselt wird, und die Patienten somit nicht mehr so oft in Tagesschlaf sinken, in Dämmerung und Nacht produziert der Organismus wieder Melatonin und das fördert dann die nächtliche Schlafbereitschaft.

Was Schlaf absolut unterbindet, sind alle blauen Lichter, z.B. auch die Standby an TV, an Smartphones etc.


Ich hatte eine Tageslichtleuchte bei Mutter, die ich an trüben Tagen morgens angemacht und am späten Nachmittag wieder abgeschaltet hatte. Hat mir gutgetan, Mutter ebenso und Caro auch.

Normale Deckenbeleuchtung hat nicht mal 1/10 an Licht (gemessen in Lumen), so daß diese keinerlei Einfluß auch den Wach-Schlafrythmus hat. Allerdings ist schlafen bei Licht sozusagen eine Todsünde in Bezug auf ruhigen Nachtschlaf, selbst helle Straßenbeleuchtung, die ins Schlafzimmer scheint, läßt schon den Schlaf fliehen.


Eva
Nach oben Nach unten
 

Neue Lichttherapie für Demenz-Patienten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Demenz! Eine Information für Angehörige und Patienten
» front temporale demenz neue Zähne
» Neue Computer-Architektur beschleunigt Demenz-Forschung
» Agressive demente Patienten
» Aggressives Verhalten bei Patienten

Demenzforum :: Demenz Infos :: Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten