HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Generalvollmacht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Generalvollmacht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
21
Anmeldedatum :
02.11.18

Generalvollmacht Empty
BeitragThema: Generalvollmacht
Generalvollmacht EmptyDo 04 Apr 2019, 06:46    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Guten Morgen,

wir haben wegen eines Hausverkaufs von meiner Schwiegermutter eine Generalvollmacht bekommen. Ersetzt diese Vollmacht die Vorsorgevollmacht, die wir bis jetzt hatten? Gilt die Generalvollmacht auch als Betreuungsvollmacht oder müssen wir die noch extra beantragen?

Vielen Dank im voraus. 

Brigitte
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Generalvollmacht Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
2159
Anmeldedatum :
16.05.18

Generalvollmacht Empty
BeitragThema: Re: Generalvollmacht
Generalvollmacht EmptyDo 04 Apr 2019, 09:16    © Belle
Eine Antwort erstellen

Liebe Brigitte, das kommt ganz auf die Formulierung an. Generalvollmachten gelten oft nicht für medizinische Belange, hier würde aber die Vorsorgevollmacht greifen, voraussgesetzt der Patient ist unmündig und kann seine Entscheidungen mit eigenem Verstand und selbstständig nicht mehr treffen. Dies diagnostiziert ein Neurologe. Wie gesagt es ist immer die Frage was steht drinnen und ist sie notariell beglaubigt worden? Die Gesetze haben sich diesbezüglich etwas verändert ich würde dir raten dich gut zu erkundigen! Aber wenn ihr eine Generalvollmacht und eine Vorsorgevollmacht auch habt, dann müsste alles abgedeckt sein. Alles Liebe, Belle
Nach oben Nach unten
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Generalvollmacht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
21
Anmeldedatum :
02.11.18

Generalvollmacht Empty
BeitragThema: Re: Generalvollmacht
Generalvollmacht EmptyDo 04 Apr 2019, 10:35    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Hallo Belle,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Es ist eine vollumfänglich Vollmacht, die Vermögensangelegenheiten, sowie ärztliche Maßnahmen, Unterbringung und Entbindung von der Schweigepflicht.
Liebe Grüße
Brigitte
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Generalvollmacht Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
2159
Anmeldedatum :
16.05.18

Generalvollmacht Empty
BeitragThema: Re: Generalvollmacht
Generalvollmacht EmptyDo 04 Apr 2019, 11:51    © Belle
Eine Antwort erstellen

Liebe Brigitte!
Ich würde meinen mit in Kraft treten der Vorsorgevollmacht, ist deine Schwiegermutter entmündigt. Also aufpassen!!! Am besten ist du informierst dich im Internet mal zu den Unterschieden. Letzendlich ist aber die Formulierung entscheidend und natürlich die Gültigkeit nach der aktuellen Gesetzeslage. Am besten googelst du das mal.
 Zum Unterschied: https://www.afilio.de/post/vorsorge-und-generalvollmacht-was-ist-der-unterschied
Liebe Grüße, Belle
Nach oben Nach unten
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Generalvollmacht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
21
Anmeldedatum :
02.11.18

Generalvollmacht Empty
BeitragThema: Re: Generalvollmacht
Generalvollmacht EmptyDo 04 Apr 2019, 12:47    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Liebe Belle,
unsere Generalvollmacht wurde beim Notar abgeschlossen. Meine Schwiegermutter war mit. In der Vollmacht steht auch der Satz: Der Notar überzeugte sich durch eine längere Unterredung von der Geschäftsfähigkeit der Erschienenen.
Diese Vollmacht haben wir abgeschlossen, weil ein Hausverkauf stattfand und meine Schwiegermutter nicht in der Lage gewesen wäre, den 300 km entfernt durchzuführen geschweige den Ausführungen des Notars zu folgen.
Das noch einmal zum besseren Verständnis.
Alles Gute
Brigitte
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Generalvollmacht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3078
Alter :
54
Ort :
hamburg/thüringen
Anmeldedatum :
03.03.15

Generalvollmacht Empty
BeitragThema: Re: Generalvollmacht
Generalvollmacht EmptyDo 04 Apr 2019, 15:11    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe brigitte

wenn ihr eine generalvollmacht für alle bereiche habt, gilt
dies quasi auch als betreuungsvollmacht für jeden bereich., den
deine schwiegermutter nicht mehr eigenständig regeln kann.
sollte es allerdings unstimmigkeiten innerhalb der familie geben
rate ich immer dazu eine gesetzliche betreuungsverfügung bei gericht
zu beantragen.
ansonsten reicht eine generalvollmacht.

wichtig:
in einer vollmacht sollte IMMER der satz stehen, dass diese auch über den tod
hinaus gültig ist 
und vielen geldinstituten reicht eine vollmacht nicht.
hier würde ich mir noch zusätzlich eine bankvollmacht 
von deiner schwiegermutter ausstellen lassen (vordrucke gibts beim geldinstitut).
das erleichtert nach dem tod das weitere procedere.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Brigitte67
Ist sich am Einleben
Ist sich am Einleben
Brigitte67

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Generalvollmacht Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
21
Anmeldedatum :
02.11.18

Generalvollmacht Empty
BeitragThema: Re: Generalvollmacht
Generalvollmacht EmptyDo 04 Apr 2019, 15:18    © Brigitte67
Eine Antwort erstellen

Hallo Gisela,
vielen Dank für Deine Antwort. Eine Bankenvollmacht haben wir. Ich glaube, dass wir alles richtig gemacht haben. Eine Betreuungsvollmacht brauchen wir nicht, da mein Mann Einzelkind ist.
Alles Liebe,
Brigitte
Nach oben Nach unten
 

Generalvollmacht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Demenz Infos :: Allgemeine Informationen über Demenz und Alzheimer-
StartseiteFAQSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten