HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin



Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Betti
Gast
avatar


Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Empty
BeitragThema: Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter EmptyMi 23 Okt 2019, 09:22    © Betti
Eine Antwort erstellen

Hallo, ich pflege meine an Demenz erkrankte Mutter, die im Rollstuhl sitz, nun seit fast 6Jahren. Vor 9 Wochen ist meine Schwester an Krebs verstorben und seit ca. einer Woche fragt meinen Mutter jeden Morgen beim Frühstück wann wir Sie mal wieder besuchen. Ich erkläre ihr dann das sie doch verstorben ist, aber das versteht sie nicht. Hat jemand eine Idee wie ich ihr es halbwegs dauerhaft erklären könnte.
Nach oben Nach unten
christine-josefine
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
christine-josefine

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
326
Anmeldedatum :
27.01.18

Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Empty
BeitragThema: Re: Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter EmptyMi 23 Okt 2019, 12:11    © christine-josefine
Eine Antwort erstellen

Liebe Betti
willkommen hier im Forum.
Erstmal mein Beileid zum Tod Deiner Schwester.
Du wirst es Deiner Mutter nicht dauerhaft erklären können, denn grade erklärt, hat sie es doch gleich wieder vergessen.
Es bleibt alos nur immer wieder dasselbe zu sagen, oder auch mal eine Ausrede  finden, sie ist in Urlaub, unser Auto ist kaputt oder was auch immer in Eurem Fall passt.
Meine Erfahrung ist: am besten jeweils nervenschonende Antworten finden.
Liebe Grüße
Christine
Nach oben Nach unten
Betti
Gast
avatar


Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Empty
BeitragThema: Re: Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter EmptyMi 23 Okt 2019, 12:20    © Betti
Eine Antwort erstellen

Danke für deine Anteilnahme und ich gib mein Bestes bezüglich der Erklärungen
Nach oben Nach unten
gisela
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
gisela

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
3252
Alter :
54
Ort :
thüringen (und mit HH im herzen)
Anmeldedatum :
03.03.15

Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Empty
BeitragThema: Re: Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter EmptyMi 23 Okt 2019, 13:33    © gisela
Eine Antwort erstellen

liebe betti
erstmal herzlich willkommen im forum  rose,
und mein beileid zum tod deiner schwester.

christine hat ja schon geschrieben, das wiederkehrende
erklärungen bei deiner mama eher nichts nützen werden.
ich denke, sie wird immer wieder mal nach ihrer tochter fragen.
vielleicht könntet ihr gemeinsame besuche auf dem friedhof machen,
gemeinsam ein paar blumen niederlegen, euch gemeinsam erinnern an
deine schwester.
meine mama hat damals oft für ihre mutter den tisch mitgedeckt.
ich hab sie meist gewähren lassen ohne zu erklären, dass ihre mutter
schon lange tot ist, beim essen dann meist gesagt, 
"schade, ich hätt oma heute auch gern dabei gehabt" und später dann mit 
ihr den teller wieder abgeräumt.
es gibt für solche "suchen" leider kein patentrezept, da jeder demente anders reagiert.






    lieben gruß

                           gisela                        


mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
3289
Anmeldedatum :
16.05.18

Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Empty
BeitragThema: Re: Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter EmptyMi 23 Okt 2019, 14:12    © Belle
Eine Antwort erstellen

Liebe Betti! 
Ich denke auch, du wirst es noch sehr oft sagen müssen, weil sie es nicht begreifen kann. Das ist leider so und es gibt keine Strategie dafür. Ich wünsche dir viiieeel Ausdauer und Geduld! Alles Liebe, Belle
Nach oben Nach unten
Betti
Gast
avatar


Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Empty
BeitragThema: Re: Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter EmptyMi 23 Okt 2019, 20:53    © Betti
Eine Antwort erstellen

Ich bedanke mich bei euch und ich denke auch, das die Zeit es bringen wird. Auf dem Friedhof können wir sie leider nicht besuchen da sie eine Seebestattung hatte. Aber ich habe mir überlegt, das ich mit ihr zu einer Streuwiese bei uns auf dem Friedhof gehen werde und das wir da Blumen und Lichter hinstellen als Symbol. Vielleicht kommt es dann mit der Zeit
bei ihr an. LG und Danke . Das tut gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.
Nach oben Nach unten
Belle
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Belle

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Flag_a13
Anzahl der Beiträge :
3289
Anmeldedatum :
16.05.18

Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter Empty
BeitragThema: Re: Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter
Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter EmptyMi 23 Okt 2019, 22:11    © Belle
Eine Antwort erstellen

Betti schrieb:
 Das tut gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.
Nur zu! Mach das, ich schreib auch immer gerne  - es befreit - zumindest für den Moment! Kommunikation und Mitteilung helfen ungemein....ich wünsch dir alles Gute! Belle winke-winke
Nach oben Nach unten
 

Wie erkläre ich meiner Mutter den Tod ihrer Tochter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellen
StartseiteSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten