| Wisst ihr schon, was ihr kocht??? | |
|
|
Autor | Nachricht |
---|
Belle Ist hier Zuhause
Situation bezieht sich auf :
Anzahl der Beiträge : 7567
| |
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20109
| |
| |
Ann Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 8009
| |
| |
Belle Ist hier Zuhause
| |
| |
Belle Ist hier Zuhause
| |
| |
christine-josefine Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 622
| Thema: Re: Wisst ihr schon, was ihr kocht??? So 05 Dez 2021, 10:54 © christine-josefine | |
| danke für den allmorgendlichen Kaffee und die Erinnerung an den Kramperl. Oh, wie hatten wir den als Kinder gefürchtet wenn er kettenrasselnd und grölend durchs Dorf gezogen ist. Glücklicherweise hatte ihn nie jemand ins Haus gelassen. Ich erinnere mich auch an einen Schulweg am Nikolaustag nach Hause, da war ich wohl so um die 8 Jahre alt. Wir hatten damals Wechselunterrricht, d. h. mal vormittags, mal nachmittags. Es war kalt, verschneit und ich mußte im Dunklen nach Hause gehen. Ich hatte solche Angst, dass mich der Nikolaus oder Krampus packt und lauter Geräusche gehört die da gar nicht waren. Bin aber heil nach Hause gekommen, und da gabs dann ein Sackerl mit Äpfeln und Nüssen, Schokolade? eher nicht, aber noch selbstgebackenes. Habt einen schönen Sonntag |
|
| |
Belle Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Wisst ihr schon, was ihr kocht??? So 05 Dez 2021, 20:05 © Belle | |
| - christine-josefine schrieb:
- Ich erinnere mich auch an einen Schulweg am Nikolaustag nach Hause
Es ist traurig, dass Brauchtum so langsam verschwindet. Auch bei uns in der Stadt gabs früher viele Kramperln die mit dem Nikolo kamen. Am Land natürlich viiiieeeel mehr, all die Perchten und Umzüge - wirklich zum Fürchten! Aber heute - garnix mehr in Wien. "Man möchte all jene die einen anderen Religionshintergrund haben, nicht mit dem Nikolo diskriminieren"!!! DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...ich sag da nix weiter dazu. Morgen kommt ja der Nikolo Aber heute: https://www.youtube.com/watch?v=9NFVJxjBw-U |
|
| |
christine-josefine Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 622
| Thema: Re: Wisst ihr schon, was ihr kocht??? So 05 Dez 2021, 20:48 © christine-josefine | |
| jetzt erinnere ich mich grade wieder. Es gab Lebkuchen in Nikolausform mit aufgeklebtem Bild. Die haben wir Kinder geliebt
solche wie hier https://lebzelterei-schmid.at/produkt/lebkuchen-krampus-nikolo-klein |
|
| |
Belle Ist hier Zuhause
| |
| |
Ann Ist hier Zuhause
| Thema: Re: Wisst ihr schon, was ihr kocht??? Mo 06 Dez 2021, 09:42 © Ann | |
| Guten Morgen ihr Lieben, an Nikolaus-Episoden aus meiner Kindheit kann ich mich gar nicht mehr erinnern, obwohl es die sicherlich gegeben hat. Beim Lesen eurer Beiträge ist mir allerdings eingefallen, dass mein Schwager mit einem Freund für unseren Sohn und seine Freunde immer den Knecht Ruprecht und Nikolaus gemacht hat. Und ich erinnere mich wie mein Sohn, nachdem mein Schwager dann wieder mit normaler Kleidung bei uns eingetruddelt ist, ehrfürchtig vor ihm stand und meinte, dass er und Knecht Ruprecht im gleichen Geschäft einkaufen würden, da sie die gleichen Schuhe hätten. |
|
| |
gisela Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 4891
| Thema: Re: Wisst ihr schon, was ihr kocht??? Mo 06 Dez 2021, 11:40 © gisela | |
| - Zitat :
- dass er und Knecht Ruprecht im gleichen Geschäft einkaufen würden, da sie die gleichen Schuhe hätten.
das kenn ich auch. mein onkel hat für uns kinder immer den weihnachtsmann gemacht, bis wir dann mal gesagt haben."die selbe stimme wie onkel fredi"..........die erwachsenen konnten sich das lachen nicht verkneifen ab dem zeitpunkt.........waren wir "wissende Kinder"
lieben gruß gisela mein Vorbild ?....der Löwenzahn...wenn er es schafft durch Asphalt zu wachsen...kann auch ich scheinbar unmögliches schaffen |
|
| |
Biggi Moderator
Anzahl der Beiträge : 20109
| |
| |
kamia Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 2367
| Thema: Re: Wisst ihr schon, was ihr kocht??? Mo 06 Dez 2021, 14:33 © kamia | |
| bei uns kam der Nikolaus in der Nacht - am Abend vorher wurden unsere Schuhe, natürlich nur blank geputzt, vor die Türe gestellt - am nächsten Morgen,eine riesen Freude. Der Nikolaus hatte mir eine Eintrittskarte ins Ohnsorg Theather gebracht. RUMPELSTILZCHEN 1961 mit Henry Val! Werd ich nie vergessen Ich hatte es mir soooo sehr gewünscht.
mit lieben Grüßen Wenn jemand sagt: Das geht nicht! Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.“ (Unbekannt) |
|
| |
Ann Ist hier Zuhause
| |
| |
Belle Ist hier Zuhause
| |
| |
Ann Ist hier Zuhause
| |
| |
Marie Ist hier Zuhause
Anzahl der Beiträge : 10829
| Thema: Re: Wisst ihr schon, was ihr kocht??? Di 07 Dez 2021, 11:33 © Marie | |
| Ich musste heute schon raus neue Lesebrille bestellen. Kein Vergnügen! Es scrhneit ohne Unterlass, zum Glück so um die 0°C. Keine Ahnung, wann wir das letzte Mal Sonne gesehen haben. Geht alles weiter nach Wien. Belle braucht sie aber auch am dringendsten zum aufmuntern. Und ein guter Kaffee ist auch noch drin. |
|
| |
Belle Ist hier Zuhause
| |
| |
Ann Ist hier Zuhause
| |
| |