HomeForumLeben mit EGemäldeDemenz....Heimwahl16 Regeln bei DemenzImpfressum


StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin



Teilen
 

 Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Brigitte
Gast
avatar


Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 12:42    © Brigitte
Eine Antwort erstellen

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Icon_pale Hab keine Ahnung, wie ein Forum überhaupt funktioniert - hab noch nie eines genutzt! Kostet das eigentlich was???

Seit fünf Monaten beschäftige ich mich mit dem Thema Demenz und muss mich jetzt einfach mal mit anderen austauschen. Da mir die Zeit fehlt, an Gesprächen bei Selbsthilfegruppen vor Ort teilzunehmen, hab ich gedacht, ich versuch's mal bei euch. Ich glaube, ich könnte mich hier 'wohlfühlen' - kommt mir alles so bekannt vor, was ich bisher gelesen habe! Irgendwie scheint's ja doch immer wieder weiter zu gehen, auch wenn man mal, so wie wir jetzt, vor einem riesigen schwarzen Berg steht und nicht weiss, wie man drüber kommen soll! Eure Beiträge machen Mut - also dann:

Vorab vielleicht noch zu meiner Person: bin 53 Jahre alt, berufstätig und lebe mit meinem 18jährigen Sohn in Düsseldorf.

Im letzten November erlitt mein Vater (80) einen leichten Schlaganfall mit Hirnblutung, anschließende Diagnose: Demenz. Bevor ich aber nun weiter erzähle, möchte ich erstmal testen, ob ich das überhaupt hinkriege mit dem Forum. Ich schick das jetzt erstmal ab - wäre schön, wenn jemand reagiert Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Icon_wink
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 14:24    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Schön Dich hier zu begrüßen liebe Brigitte Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? 746561

es kostet nichts. Macht nicht nur Spass, sondern es erleichtert auch mit Gleichgesinnten zu plaudern und alles niederzuschreiben.
Melde Dich doch einfach an.

Erkläre das mal mit dem schwarzen Berg genauer.
Hat Dein Papa schon ne Pflegestufe und wohnt er daheim?

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Brigitte
Gast
avatar


Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 16:28    © Brigitte
Eine Antwort erstellen

Supi, es klappt!

Hallo, Sylvia! Schön, dass bei dem Wetter so schnell jemand reagiert! Hätte gedacht, jeder ist Sonne tanken ;-)

Mein Vater hat eine ziemliche Odyssee hinter sich, immer wieder neue Vorfälle (epileptische Anfälle, Nebenniereninsuffizienz, Lungenentzündung, Noro-Virus), immer wieder neue Krankenhäuser! Letzendlich wurde er Ende Januar als Pflegefall in ein Seniorenstift in seiner heimischen Umgebung verlegt. Zu diesem Zeitpunkt war er bettlägerig, inkontinent und kaum ansprechbar. Meine Mutter, mein Bruder und ich haben in diesen zwei Monaten immer wieder mit Ärzten gesprochen, bestimmt 15 an der Zahl. Alle, wirklich ALLE sagten: "Es ist keine Besserung in Sicht! Sein Zustand wird so bleiben bzw. schlimmer werden!" Keiner ließ auch nur einen ganz kleinen Zweifel laut werden. Pflegestufe 1 ist bewilligt; mein Bruder und ich haben die Betreuungsvollmacht vom AG erhalten. Stand heute ist: körperlich ist mein Vater wieder fit!!! Es ist nicht zu glauben, aber er braucht keine Hilfe beim Anziehen oder Essen, und inzwischen geht er außerhalb des Heimgeländes stundenlang spazieren (es gibt einen Kirchtum neben dem Heim, am dem er sich orientiert). Die Demenz allerdings schreitet natürlich weiter fort: ich will nach Hause; ich bin nicht krank, ihr seid bekloppt und redet euch alle was ein; ich brauch keine Hilfe zu Hause und kaufen, kaufen, kaufen, kaufen. Er vergißt alles, schaut ständig auf die Uhr, hat sein Sättigungsgefühl verloren und versteht keine Zusammenhänge mehr. Wir stehen vor dem Dilemma: des einen Freud' ist des anderen Leid! Das ist der große schwarze Berg, den ich vorhin ansprach, den wir im Moment nicht überwinden können. Holen wir ihn nach Hause ist er zwar glücklich und zufrieden aber meine Mutter geht zugrunde, weil sie dann keine ruhige Minute mehr hat. Lassen wir ihn im Heim geht es meiner Mutter zwar besser, aber mein Vater geht ein, wie eine Primel, wie man so schön sagt. Dazu kommt noch familiärer Knatsch: zwei weitere Geschwister und ein Bruder meines Vaters reden ihm ein, wir würden ihn nur abschieben wollen. Hat zur Folge, dass er mit uns nur noch rumschreit und das wird jeden Tag schlimmer! Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Icon_sad
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 17:22    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Liebe Brigitte,
klar tank ich Sonne, aber nicht den ganzen Tag. Mein Fachwerkhäuschen hat einen schönen Garten mit Teich und Terasse. Wenn ich will kann ich auch meinen Laptop mit rausnehmen.

Es hört sich gut an, das Dein Vater sich wieder soweit erholt hat, auch Ärzte wissen nicht alles. Mein Mann hatte vor 13 Jahren eine Gehirnblutung, er gilt noch heute als medizinisches Wunder.

Ich würde ihn dort belassen. Die Demenz schreitet weiter fort und dann wird er sich nicht mehr erinnern. Es ist zwar ne Sch...... krankheit, aber der Gedächnisverlußt hat auch was für sich.

Geschwister und Bruder sollten sich da raushalten. Frag sie doch mal, ob sie ihn pflegen würden. Oder sie sollten sich mal vom Arzt aufklären lassen, wie es ist kein Sättigungsgefühl, Zeitgefühl zu haben, keine Zusammenhänge zu erkennen.

Alles Gute.

LG Sylvia Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Icon_flower








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 18:52    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Brigitte,
wir können euch leider die Entscheidung nicht abnehmen. Aber meine persönliche Meinung ist auch, dass ihr ihn dort lasst. Die Demenz verschlechtert sich. Wenn er dann wirklich wieder kurze zeit zuhause wäre, wäre aber der erneute Umzug wieder das Riesenproblem und er müsste sich erneut umstellen. Das ist bei Demenz nicht gut und wirft weiter zurück.

Mit den Geschwistern ist schade, aber als Aussenstehender kann man leichtfertig so ein Blödinn mit dem Abschieben erzählen. Wie Sylvia schon schrieb, sag denen doch sie könnten ihn ja zu sich holen..Dann ist das Thema wohl vom Tisch.

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist. Aber manchmal muss man leider solche Entscheidungen abwägen und treffen.

Ich wünsche euch alles Gute und weiter viel Kraft.

LG Biggi






Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Brigitte
Gast
avatar


Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 20:02    © Brigitte
Eine Antwort erstellen

Hallo, Sylvia und Biggi!
Tut das gut, eure Antworten zu lesen!!!!
Tief im Innersten weiß ich, dass meine Mutter meinen Vater zu Hause nicht 'beaufsichtigen' kann, aber ich zweifele immer wieder, ob man es nicht versuchen sollte. Wahrscheinlich gehört das auch dazu, dass man immer wieder alles in Frage stellt, noch dazu wo wir diese "Heimgegner" in der Familie haben. Gerade gestern kam es wieder zu einem Eklat: Vater, Mutter und Bruder sitzen Eis essend auf einer Bank, als einer der der anderen kommt, sich grinsend vor meinen Vater stellt und sagt: "Na, geht's gut? Haben sie dir jetzt endlich mal gesagt, wann du nach Hause darfst?" und schon ging die Schreierei los. Wir hätten den Vater ja wenigstens mal zu Ostern oder zu seinem Geburtstag einen Tag nach Hause holen können. Auf die Frage, warum er das denn nicht selbst gemacht hätte, kam die Antwort: "Ich hab dafür keine Zeit. Ich muss arbeiten." Sowas erschwert die ganze Situation natürlich ungemein.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie man der Schreierei und Aggression aus dem Wege geht? Ruhige Antworten oder auch Themenwechsel funktionieren nicht mehr.
Danke vorab und LG Brigitte
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 21:55    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Hallo Brigitte,
es ist natürlich doppelt schwer, wenn der Betroffene bei Streitigkeiten noch dabei ist. Da fragt man sich wie alt die Streithähne doch wohl sind. Ich würde noch mal ein Gespräch suchen, natürlich ohne deinen Vater. Oder vielleicht haben Aussenstehende, wie Arzt, Pflegeberater, Heimleitung z.B. einen besseren Zugang, um die verkannte Situation den Streithähnen deutlich zu machen. So ist das für keinen erträglich und vor allem deinem Vater keine Hilfe, sich mit seiner Situation zu arrangieren.

Ich wünsche dir, dass sich die Streitigkeiten und Vorwürfe legen und etwas Ruhe in die Sache einkehrt. Denke daran, ihr seid die, die letztendlich in der Verantwortung stehen. Also nicht einschüchtern lassen!! Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? 987477

Alles Liebe
Biggi






Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Brigitte
Gast
avatar


Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 22:10    © Brigitte
Eine Antwort erstellen

Hallo, Biggi!

Danke für deine Worte - ich sehe das genauso!
Manchmal braucht man halt nur etwas Zuspruch, dann geht's auch schon wieder.
Danke, danke, danke! Bin froh, dass ich mich 'getraut' habe!

Hilfst du mir nochmal mit dem Forum hier? Wie ich schon eingangs sagte, hab ich keinerlei Erfahrung damit. Wenn ich als Gast schreiben kann, was ist denn dann der Vorteil, wenn man angemeldet ist? (Ich bin sooooo Internt-doof!!!!)

LG Brigitte
Nach oben Nach unten
Biggi
Moderator
Moderator
Biggi

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
20029
Alter :
61
Ort :
Essen / NRW
Anmeldedatum :
06.08.09

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 22:25    © Biggi
Eine Antwort erstellen

Liebe Namensvetterin Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? 87394 ,
hat nix mit doof zutun!! Der Unterschied ist, das es hier Bereiche gibt, die nur Mitgliedern zugänglich sind. Auf deiner Startseite siehst du sie nicht. Der Vorteil ist, wenn du da schreibt, kann nicht jeder, der die Seite mal eben aufruft, alles persönliche lesen. Finde ich persönlich sehr wichtig.

Also, trau dich und melde dich an!!!! Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? 119356 Hier ist es echt nett, wir sind ne tolle Truppe!!

LG Biggi






Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Signat10

                           
--- Besondere Menschen erkennst du daran, dass sie dich berühren ohne ihre Hände zu benutzen ---
Nach oben Nach unten
Knutschelch
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
Knutschelch

Anzahl der Beiträge :
792
Alter :
41
Ort :
Lübeck
Anmeldedatum :
08.01.10

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 22:46    © Knutschelch
Eine Antwort erstellen

Hallo Brigitte,

ich würde auch sagen, belasst ihn dort. Gebt ihn Zeit, die er braucht um sich einzugewöhnen! Jeder weitere Tapetenwechsel verwirrt ihn noch mehr. -Bittet weitere Angehörige ihn nicht weiter negativ zu beeinflussen, ihr habt es so beschlossen und mithilfe wäre angebrachter als kontra geben!

Deine Mum kann dann auch zur Ruhe kommen -und das schöne ist, wie ich ganz persönlich finde, man kann wenn es einem zu viel wird, gehen und weiß er wird betreut, es passiert nichts!

Ich persönlich finde es wichtig, im persönlichen Bereich schreiben zu können, wie Biggi schon sagte.
Die einzige Voraussetzung ist eine Emailadresse, da bekommst Du dann eine Email, wenn jemand auf einen Beitrag geantwortet hat.

Lieben Gruß
Kathrin






Mit lieben Gruß Kathrin

Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.(Mark Twain)
Nach oben Nach unten
http://knutschelch.repage7.de
Brigitte
Gast
avatar


Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySa 24 Apr 2010, 22:52    © Brigitte
Eine Antwort erstellen

Danke, Biggi - dann mal los - meld' ich mich an!
Bis später mal, hoffentlich krieg ich das hin?! hihi ;-)

LG Brigitte
Nach oben Nach unten
sylvia
Ist hier Zuhause
Ist hier Zuhause
sylvia

Situation bezieht sich auf Situation bezieht sich auf :
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Flag_g10
Anzahl der Beiträge :
7347
Ort :
in der Heide
Anmeldedatum :
14.11.08

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? Empty
BeitragThema: Re: Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?
Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause? EmptySo 25 Apr 2010, 09:28    © sylvia
Eine Antwort erstellen

Moin liebe Brigitte,
klar bekommst das gebacken - wir sind doch da zum erklären.

Sag mal kommt es den Geschwistern aufs Geld an, das sie denken, der Stift verschlingt zuviel?

Ich denke mal es ist bei Deinen Geschwistern ein gehöriger Sarkasmus. Sie sollen euch keine Vorwürfe machen sondern dann selber gutes Beispiel sein und nicht ausflüchte anbringen. Sag ihnen doch mal: wenn sie ihren Papa lieben, fragen sie nicht, wenn er nachhause kann. Sondern gehen auf ihn ein. Das nennt man Liebe und nicht Hickhack.

Schönen Sonntag.

LG Sylvia








Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu  viel Zeit, die wir nicht nutzen.


Nach oben Nach unten
 

Bleibt Papa im Heim oder holen wir ihn nach Hause?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Tips zum nach Hause holen meiner Mutter
» Entschluss, Papa kann nicht mehr nach Hause
» Hilfe, brauche dringende Hilfe Papa will "nach Hause"
» Weinen und ich will nach Hause
» Michas kleine Geschichten aus der täglichen Praxis

Demenzforum :: Infos zum Forum :: Für unsere Gäste-
StartseiteNeueste BilderSuchenLexikonAnmeldenLogin







nach obennach unten